4.0 von 5 Sternen Aufruhr im Hühnerstall
Meine Tochter hat "Kiky Ricky" zum Geburtstag geschenkt bekommen und unsere Kinder (3 und 5 Jahre) haben super viel Spaß mit diesem Spiel.
Das Spiel ist leicht zu montieren,lediglich der Hahnenkorb muss vor dem Wegpacken abgebaut werden.
Veröffentlicht am 25. Juli 2007 von Regenfisch

3.0 von 5 Sternen Schnelles Spiel
Jeder Spieler erhält 3 Hühner mit verschiedenen Hüten.

Mit 2 Würfeln wird gewürfelt. Auf den Würfeln sind die jeweiligen Hüte zu sehen, dessen Figuren eine Stufe aufsteigen dürfen.

Veröffentlicht am 26. April 2006 von KA.W

4.0 von 5 Sternen Aufruhr im Hühnerstall, 25. Juli 2007
Regenfisch - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Jeder Spieler bekommt 3 Hühner einer Farbe, die eine unterschiedliche Kopfbedeckung haben. Dann wird gewürfelt. Das Huhn mit dem gewürfelten Hut darf gezogen werden und den Heuballen erklimmen. Ziel ist es, den Hahn auf dem Hahnenkorb zu erreichen. Der besondere Spaß daran ist, dass bei entsprechender Würfelzahl die gegnerischen Hühner vom Ballen abgeschossen werden dürfen.
Die Kinder lernen schnell, dass es taktisch kluge Stellen gibt, z.B. dass man sich hinter einer Gießkanne gut verstecken kann. Es bringt viel Spaß, wenn man einen Gegner-besonders wenn es die Eltern trifft- abschießen kann.
Eine tolle Spielidee mit hohem Spaßfaktor für Kinder ab 31/2 Jahren.
Spieldauer höchstens 15 Minuten.
Das Material ist aus stabilem Plastik, ich bin mal gespannt, wie lange allerdings der aufzusteckende Hahnenkorb hält.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Ein schönes Kinderspiel!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Das Spiel ist gut geignet für die ersten Erfahrungen mit Gesellschaftsspielen.
Die Kinder lernen "strategisches Denken" (Nutzen der Versteckmöglichkeiten wie Milchkanne/Fass etc.) und cleveres rauskegeln der Gegner.

Mein Sohn (3 Jahre) ist seit Nikolaus 2008 im Besitz dieses Spiels. Er spielt es ohne Probleme und konzentriert 2 - 3 Mal hintereinander (Regeln werden eingehalten). Je nachdem dauert ein Spiel bis zu 20 Minuten.

Er ist hin und weg.

In meinen Augen ein wirklich gut gemachtes Spiel und sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Schnelles Spiel, 26. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Jeder Spieler erhält 3 Hühner mit verschiedenen Hüten.

Ziel ist es, den Hahn zu erreichen, der beim Würfeln eines Hahnsymbols mit einem Ei versucht, die Hennen abzuschießen.

Das Spiel dauert max. 15 Min.

Die Altersbegrenzung ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt.

Das Spiel bietet Kindern mit 4-6 Jahren Spaß.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht ... ein Ei!!, 15. Mai 2007
Yvonne Hofmann "Kritische" (Magdeburg, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Zunächst erstmal die positiven Aspekte. Es ist ein wirklich preisgünstiges, kinderbuntes, spassiges Spiel, was einfach nur gute Laune macht. Die Farben sind prima gewählt, das Material ist, wenn auch Kunststoff, äußerst robust und stabil, die Regeln sind zumindest gut beschrieben und der Preis ist absolut passabel.

Und die nicht ganz so positiven Seiten? Die Spieldauer ist für 4jährige noch etwas zu viel. 20 Minuten nach Regeln würfeln und Figuren zu bewegen ist noch nicht wirklich drin. Wenn Ihr Eure kleinen Kinderchen dann 5 Minuten am Tisch halten könnt, ist das wahrscheinlich schon ein Erfolg. Aber dafür spielen sie völlig regelfrei wahrhaftig ausdauernd mit dem Spiel.

Es ist also auch noch zu mehr nütze als nur zum Würfeln. Übrigens hat meine Tochter auch einen Bauernhof mit Tieren und so Zeugs. Das Spiel kann man leicht auch als Komponente hierfür nutzen. Vielfältig einsetzbar ist es also auch.

Als ich begann diesen Kommentar zu schreiben, kam mein großer Sohn (9 Jahre) an und sagte: "Mama, schreib dahin, dass Deine Kinder das Spiel total klasse finden." Ok, das mache ich dann auch mal.

Meine Kinder finden das Spiel total klasse. Egal, wie der Hahn und seine Hühner eingesetzt werden, es sorgt allemal für Riesenspass. Und auch Erwachsene können hiermit ihren Spass haben. Wenngleich es auch auf der Packung steht, so darf das Alter von 8 Jahren gern überschritten werden.

Die Kinder lernen übrigens auch, taktisch ihre Wege zu suchen und sich vor den Eiern zu schützen.

Ich vergebe 4 Sterne. Einen ziehe ist wegen des Regelwerkes ab, dass meines Erachtens nach für die ganz kleinen zuviel ist.

5.0 von 5 Sternen Lustiges Spiel, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Einfache Spielidee, die unserer 4-jährigen Tochter viel Freude macht.
Aufbau (nur der Hahnenkorb muss aufgesteckt werden) und Spielanleitung sind leicht.
Da das Spiel nicht zu lange dauert, kann es auch mehrfach hintereinander gespielt werden.
Die Alterempfehlung könnte schon ab 3 Jahre beginnen.

3.0 von 5 Sternen Hoher Spaßfaktor, 6. April 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
"Kiki Ricky" ist momentan eindeutig das Lieblingsspiel unseres 5jährigen Sohnes. Es macht ihm viel Spaß, die gegnerischen Hühner vom Berg zu kegeln.
Gleichzeitig lernen die Kinder auch, beim Spielen mal Frust auszuhalten, denn auch die eigenen Hühner werden natürlich immer man wieder heruntergekegelt, manchmal sogar von einem selbst.
Das Spiel macht übrigens umso mehr Spaß, je mehr Spieler mitspielen. Denn wenn mehr Spielfiguren im Spiel sind hat man auch größere Chancen, beim "Eierwerfen" welche zu treffen. Spielt man hingegen nur zu zweit, stehen oft mehr als die Hälfte aller Figuren in den Verstecken, so dass das Treffen schwieriger ist.
Bei der Haltbarkeit gibt es aber leider einen Punktabzug: Während das gesamte restliche Spiel noch wie neu aussieht, sind leider die Symbole auf dem einen Würfel kaum noch zu erkennen und lassen beim zweiten auch deutlich nach. Ich werde wohl demnächst mal versuchen, sie mit einem Edding nachzumalen.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder sehr nett, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Man hat viel Spaß dabei mit dem Ei den Gegner abzuschießen, wird einem nie langweilig und wird bei uns immer gerne gespielt.

5.0 von 5 Sternen 100 % den Erwartungen meines Sohnes entsprochen, 15. Juni 2014
Andrea Rösch (Michelstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
... zwar haben wir das Ei ein wenig gesucht - aber am Ende alles erfolgriech gefunden ;-) Mein Sohn (5) hat es schon oft mit uns zur Freude aller gespielt.

5.0 von 5 Sternen ok, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Very nice, exactly as described and very useful also for my purposes. I will recomand anytime for anyone. Thank you!

4.0 von 5 Sternen Geschenk, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Da wir das Spiel an unsere Enkelin verschenkt haben, haben wir leider keine eigene Erfahrung damit gemacht und können nur die Aufmachung beurteilen.

Ravensburger 21808 - Kiki Ricky