4.0 von 5 Sternen Aufruhr im Hühnerstall, 25. Juli 2007
Nothburga - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Meine Tochter hat "Kiky Ricky" zum Geburtstag geschenkt bekommen und unsere Kinder (3 und 5 Jahre) haben super viel Spaß mit diesem Spiel.
Das Spiel ist leicht zu montieren,lediglich der Hahnenkorb muss vor dem Wegpacken abgebaut werden.
Jeder Spieler bekommt 3 Hühner einer Farbe, die eine unterschiedliche Kopfbedeckung haben. Dann wird gewürfelt. Das Huhn mit dem gewürfelten Hut darf gezogen werden und den Heuballen erklimmen. Ziel ist es, den Hahn auf dem Hahnenkorb zu erreichen. Der besondere Spaß daran ist, dass bei entsprechender Würfelzahl die gegnerischen Hühner vom Ballen abgeschossen werden dürfen.
Die Kinder lernen schnell, dass es taktisch kluge Stellen gibt, z.B. dass man sich hinter einer Gießkanne gut verstecken kann. Es bringt viel Spaß, wenn man einen Gegner-besonders wenn es die Eltern trifft- abschießen kann.
Eine tolle Spielidee mit hohem Spaßfaktor für Kinder ab 31/2 Jahren.
Spieldauer höchstens 15 Minuten.
Das Material ist aus stabilem Plastik, ich bin mal gespannt, wie lange allerdings der aufzusteckende Hahnenkorb hält.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Ein schönes Kinderspiel!

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 12. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Das Spiel ist gut geignet für die ersten Erfahrungen mit Gesellschaftsspielen.
Die Kinder lernen "strategisches Denken" (Nutzen der Versteckmöglichkeiten wie Milchkanne/Fass etc.) und cleveres rauskegeln der Gegner.

Mein Sohn (3 Jahre) ist seit Nikolaus 2008 im Besitz dieses Spiels. Er spielt es ohne Probleme und konzentriert 2 - 3 Mal hintereinander (Regeln werden eingehalten). Je nachdem dauert ein Spiel bis zu 20 Minuten.

Er ist hin und weg.

In meinen Augen ein wirklich gut gemachtes Spiel und sehr empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Hoher Spaßfaktor, 6. April 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
"Kiki Ricky" ist momentan eindeutig das Lieblingsspiel unseres 5jährigen Sohnes. Es macht ihm viel Spaß, die gegnerischen Hühner vom Berg zu kegeln.
Gleichzeitig lernen die Kinder auch, beim Spielen mal Frust auszuhalten, denn auch die eigenen Hühner werden natürlich immer man wieder heruntergekegelt, manchmal sogar von einem selbst.
Das Spiel macht übrigens umso mehr Spaß, je mehr Spieler mitspielen. Denn wenn mehr Spielfiguren im Spiel sind hat man auch größere Chancen, beim "Eierwerfen" welche zu treffen. Spielt man hingegen nur zu zweit, stehen oft mehr als die Hälfte aller Figuren in den Verstecken, so dass das Treffen schwieriger ist.
Bei der Haltbarkeit gibt es aber leider einen Punktabzug: Während das gesamte restliche Spiel noch wie neu aussieht, sind leider die Symbole auf dem einen Würfel kaum noch zu erkennen und lassen beim zweiten auch deutlich nach. Ich werde wohl demnächst mal versuchen, sie mit einem Edding nachzumalen.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht ... ein Ei!!, 15. Mai 2007
Yvonne Hofmann "Kritische" (Magdeburg, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Zunächst erstmal die positiven Aspekte. Es ist ein wirklich preisgünstiges, kinderbuntes, spassiges Spiel, was einfach nur gute Laune macht. Die Farben sind prima gewählt, das Material ist, wenn auch Kunststoff, äußerst robust und stabil, die Regeln sind zumindest gut beschrieben und der Preis ist absolut passabel.

Und die nicht ganz so positiven Seiten? Die Spieldauer ist für 4jährige noch etwas zu viel. 20 Minuten nach Regeln würfeln und Figuren zu bewegen ist noch nicht wirklich drin. Wenn Ihr Eure kleinen Kinderchen dann 5 Minuten am Tisch halten könnt, ist das wahrscheinlich schon ein Erfolg. Aber dafür spielen sie völlig regelfrei wahrhaftig ausdauernd mit dem Spiel.

Es ist also auch noch zu mehr nütze als nur zum Würfeln. Übrigens hat meine Tochter auch einen Bauernhof mit Tieren und so Zeugs. Das Spiel kann man leicht auch als Komponente hierfür nutzen. Vielfältig einsetzbar ist es also auch.

Als ich begann diesen Kommentar zu schreiben, kam mein großer Sohn (9 Jahre) an und sagte: "Mama, schreib dahin, dass Deine Kinder das Spiel total klasse finden." Ok, das mache ich dann auch mal.

Meine Kinder finden das Spiel total klasse. Egal, wie der Hahn und seine Hühner eingesetzt werden, es sorgt allemal für Riesenspass. Und auch Erwachsene können hiermit ihren Spass haben. Wenngleich es auch auf der Packung steht, so darf das Alter von 8 Jahren gern überschritten werden.

Die Kinder lernen übrigens auch, taktisch ihre Wege zu suchen und sich vor den Eiern zu schützen.

Ich vergebe 4 Sterne. Einen ziehe ist wegen des Regelwerkes ab, dass meines Erachtens nach für die ganz kleinen zuviel ist.

5.0 von 5 Sternen Lustiges Spiel, 1. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Einfache Spielidee, die unserer 4-jährigen Tochter viel Freude macht.
Aufbau (nur der Hahnenkorb muss aufgesteckt werden) und Spielanleitung sind leicht.
Da das Spiel nicht zu lange dauert, kann es auch mehrfach hintereinander gespielt werden.
Die Alterempfehlung könnte schon ab 3 Jahre beginnen.

3.0 von 5 Sternen Schnelles Spiel, 26. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Jeder Spieler erhält 3 Hühner mit verschiedenen Hüten.

Mit 2 Würfeln wird gewürfelt. Auf den Würfeln sind die jeweiligen Hüte zu sehen, dessen Figuren eine Stufe aufsteigen dürfen.

Ziel ist es, den Hahn zu erreichen, der beim Würfeln eines Hahnsymbols mit einem Ei versucht, die Hennen abzuschießen.

Das Spiel dauert max. 15 Min.

Die Altersbegrenzung ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt.

Das Spiel bietet Kindern mit 4-6 Jahren Spaß.

5.0 von 5 Sternen Kiki, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Meine Bruder hat "Kiky Ricky" zum Geburtstag geschenkt bekommen und haben super viel Spaß mit diesem Spiel.
Eine tolle Spielidee mit hohem Spaßfaktor für Kinder ab 31/2 Jahren.
Spieldauer höchstens 15 Minuten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut.
Ein schönes Kinderspiel nicht nur Kinder können da mit spielen auch die ganz großen.

5.0 von 5 Sternen schönes einfaches Spiel, mit leichter Taktiknote und ordentlich Spielspaß, 16. November 2013
m&ms (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Da wir von der kleinen Kiki Ricky Version so begeistert waren, haben wir uns nun auch das Große Spiel geholt und sind begeistert.

Das Spielfeld ist schön gestaltet, die Verarbeitung passt und alles ist schnell aufgebaut, so kann man zügig los legen.

Auch hier ist es das Ziel seine Hühner bis ins Gockelnest zu bringen.
Hörts sich einfacher an als es ist, da man stets vor dem Eierwurf der Mitspieler auf der Hut sein muss und man so ganz schnell wieder am Anfang landet
Glücklicherweise stehen einem diverse Schtzschilde wie Beispielsweise Milchkanne oder ein Eimer zur Verfügung, die guten schutz bieten und dem Spiel einen Hauch von Taktik verleihen.
Das Spiel ist leicht zu lernen und sorgt jedesmal aufs neue für Spielspaß, da jede Runde anders ist.

Unsere Kleinen haben wirklich großen Spaß mit dem Spiel und da ein Spiel ca. 30 min dauert kann man es gut zwischendurch spielen oder einen ganzen Nachmittag damit füllen.
Es ist auch ein tolles Geschenk zu Weihnachten.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel!, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und möchte fast jeden Tag Kiki Ricky spielen. Die Symbole auf dem Würfel müssen den Hüten der Hühner zugeordnet werden und dann entsprechend eine Etage höher gezogen werden. Würfelt man den Hahn darf man das Ei "werfen".
Das ist natürlich der Hit.
Wir spielen es jetzt seit einem Monat und es mag sein, dass wenn meine Tochter raus hat, wo man die Hühner am besten "versteckt" damit sie nicht getroffen werden, das Spiel langweiliger wird und nicht mehr so viele Hühner fallen, wie in anderen Rezensionen beschrieben. Aber gerade die Entwicklung dahin finde ich interessant und auch pädagogisch wertvoll. Hoher Lerneffekt sozusagen. Außerdem lassen sich die Barrieren entfernen. Sieht dann nicht mehr so hübsch aus, aber wenn es den Spielspaß steigert..

Uns bereitet das Spiel jedenfalls große Freude, eignet sich gut zum Anfang für die Kleinen

3.0 von 5 Sternen Lustig, aber nicht haltbar, 2. Januar 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 21808 - Kiki Ricky (Spiel)
Das Spiel hat meinen Kindern sehr gut gefallen. Es ist recht witzig, die Hühner abzuschießen, v.a. wenn man aus Versehen auch noch seine eigenen mit herunterreißt.

Kiki-Ricky eignet sich gut als lustiges,schnelles Spiel zwischendurch für Kinder. Für Erwachsene wird es jedoch im Gegensatz zu den Kindern bald langweilig.

Warum nur 3 Sterne? Der Aufbau (Hahn im Korb)ist kaputt gegangen, so daß das Spiel nur noch mit Einschränkungen spielbar ist. Was aber besonders nervt, ist der Würfel. Hier wurde der Aufdruck sehr schnell blasser, mittlerweile sind die meisten Würfelseiten weiß, das Spiel ist also damit nicht mehr spielbar. Schon ärgerlich, schließlich gibt es schweißfeste Farbe und Ravensburger ist eigentlich für bessere Qualität bekannt.

Ravensburger 21808 - Kiki Ricky