1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Der Beste Atlas für Norwegen, 2. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Veiatlas Norge. Straßenatlas Norwegen 1 : 300 000: 80 Stadtpläne 1 : 20 000, Namenverzeichnis (Broschiert)
Als Stammnorwegenurlauber kann ich den Veiatlas uneingeschränkt empfehlen. Er bietet durch seine Farbgebung eine sehr leichte Orientierung. In ihm findet man aufgrund seiner guten Auflösung (1:300.000) auch Wege abseits der Haupttouristenströme. Campingplätze, etc sind ebenfalls verzeichnet. Die vielen Stadtpläne (80 Stück) erweisen ebenso ihre guten Dienste.
Für all diejenigen welche einen Atlas bevorzugen ist dieser das nonplusultra.

Falls jemand eher mit Karten arbeitet, empfehle ich die Cappelen Kart (rote Ausgabe). Hier gibt es dann 5 Regionalkarten und eine für den Großraum Oslo in 1:335.000.
Eine Alternative wären noch die Kümmerly & Frey Faltkarten (blaue Ausgabe), welche ich aber aufgrund der oftmals fehlenden Wege (trotz 1:325.000) und schlechteren Übersichtlichkeit ablehne.
Generell abraten kann ich von Michelin Karten (1:1.250.000) oder Marco Polo Karten(1:800.000). Diese sind zwar in fast allen deutschen Buchhandlungen zu erhalten, aber einfach zu ungenau.

PS: Falls jemand ganz genaue Karten sucht, z.B. weil er sich eine einsame Hütte gemietet hat, dem empfehle ich die 1:50.000 Karten der Serie M711. Diese würde ich jedoch in Norwegen direkt erwerben, da diese dann auf dem neuesten Stand sind, was in Deutschland nicht immer der Fall ist.