5.0 von 5 Sternen Stilvoller, gelungener Vampirfilm der besonderen Art
Ohne Splatter-Szenen wird der Horror in diesem britischen Film äußerst subtil zelebriert und ist doch immer unterschwellig spürbar.

Veröffentlicht am 17. Mai 2007 von Dodo

3.0 von 5 Sternen Als Vampirfilm enttäuschend
Veröffentlicht am 15. April 2007 von Mrs. Harper

5.0 von 5 Sternen Stilvoller, gelungener Vampirfilm der besonderen Art, 17. Mai 2007
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)

Jude Law ist die perfekte Besetzung für den melancholischen, sehr menschlichen und charismatischen Vampir Steven, in den sich die Opfer stets verlieben, bevor er sie töten muß, um selbst zu überleben. Und so sind es eben nur Krokodilstränen, die er um die Toten weint, denn die Alternative, nämlich den eigenen Tod, ist er nicht bereit auf sich zu nehmen.

Steven wird mit der Realität auf zweifache Art konfrontiert: er verliebt sich selbst in sein potentielles nächstes Opfer Anne und zudem kommt ihn aufgrund einer eigenen Dummheit die Polizei auf die Spur. Die Gestalt eines Vampirs wird so in die heutige Wirklichkeit eingebunden, in einer Form, die ich so gelungen noch in keiner anderen Erzählung erlebt habe. Es treten keinerlei andere übersinnliche Wesen auf, es gibt auch keinen Kampf zwischen den Extremen Gut und Böse. Stattdessen konzentriert sich die Handlung ganz auf Stevens Zerrissenheit und seinen Versuch, zu überleben und seine neuentdeckte Fähigkeit zu lieben zu bewahren. Doch auch Spannung und Action kommen nicht zu kurz, denn Steven lebt nicht ganz ungefährlich...

Sehr empfehlenswert auch für Anne Rice Fans, denn der Vampir erinnerte mich oft an die Charaktere der Vampirchroniken (auch wenn Steven im Tageslicht leben kann)

5.0 von 5 Sternen Ein ruhiger, nachdenklicher Vampirfilm fernab der Klischees, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Das Vampirgenre hat vieles an Schund hervorgebracht und wenige Meisterwerke. Worunter zählt man nun dieses Exemplar? Wir werden sehen...

Zunächst steht ein junger Mann im Vordergrund, der gleich zu Anfang als Vampir erkennbar wird, weil er seine Freundin aussaugt, deren Beziehung er sich zuvor tief und innig erarbeitet hatte. Der Zuschauer wird erst illusioniert, um ihn anschließend - in einem einzigen Biss - in ein Dilemma zu bringen: Können wir mit diesem Mann sympathisieren oder uns gar mit ihm identifizieren? Ohne Zweifel, dem Film gelingt etwas, das schwierig scheint und nur von solchen Meistern wie Dostojewski in "Schuld und Sühne" gelungen ist: Der Protagonist ist Mörder, ist Monster und zugleich ein Opfer, das Mitleid verdient. Dass es sich hier um einen Vampir handelt, macht die Angelegenheit noch schwieriger, weil die schlimme Tat lebenswichtig ist. Der junge Mann ist gefangen. Als er sich dann tatsächlich verliebt, beginnt der eigentliche Kampf des Films. Wird die Selbstliebe über die Liebe zu Anna siegen? Oder wird letztere alles lösen? Oder aber bricht alles zusammen?
Das soll nicht verraten werden, nur soviel: Der Film erzählt diesen Kampf ruhig, tiefsinnig und mit ausdrucksstarken Bildern. Jude Law ist dabei der perfekte Vampir: mal charmant, mal unheimlich, mal reserviert, dann leidenschaftlich - das ganze Spektrum seiner zerrissenen Figur kann er aufbieten. Die Gespräche zwischen ihm und den Polizisten gehören zu den besten Dialogen, die ich bisher gesehen habe - auch hier erinnert die Konstellation ein bisschen an Dostojewski, der ein ähnliches Täter-Polizist-Verhältnis beschrieb.
Hin und wieder driftet die Darstellung ab zur Übertreibung, aber hinsichtlich der komplizierten Situation aller Figuren wirkt es nicht unglaubwürdig.

Der Film kennt einiges an Analogien und zerwirft ein klares Verständnis von Gut und Böse. Der Vampir lebt stets mit Schuld; er ist ein Raubtier, das tötet, um zu leben: können wir dann überhaupt von Schuld sprechen? Das ist der eigentliche Kern der Vampirthematik und ich habe es noch nie so klar und gut herausgearbeitet gesehen wie in "Die Weisheit der Krokodile". In dieser Hinsicht ist es ein Meisterwerk unter den Vampirfilmen.

5.0 von 5 Sternen Für Cineasten, 9. August 2001
Ein überwältigender, fesselnder Genuss für Kenner. Es geht schon nahe, wie es dem Regisseur gelingt, seine romantischen Träume von wahrhafter Liebe mit der modernen Kälte der Gegenwart zu verweben. Den beiden Hauptdarstellern gelingt es einfach perfekt, den durch seine Erfahrungen und die Zeichen der Zeit verunsicherten Menschen von heute zu zeigen. Dass es sich nebenbei um einen sehr spannungsreichen Vampir-Thriller handelt, gerät bei der Kraft des Films fast zur Nebensache. Hoffentlich erscheint diese verborgene Perle bald als DVD.

4.0 von 5 Sternen Gut aber es geht besser!, 20. Oktober 2002
Guter Jude Law, gute und innovative Handlung, aber leider ein unvollständiges Ende machen diesen Film zwar zu einem interessantem Erlebnis, ihm fehlt aber leider die Abrundung, der richtige Abschluss. Nichtdestotrotz ist der Film spannend, hat romantische und actionreiche Seiten und ist ein schönes Märchen über die Zwiespaltigkeit menschlicher Seele und unsere Ängste. Sie sollten hier keinen Vampirfilm oder Ähnliches erwarten, vielmehr ist dieser Film eine Science-Fiction-Romanze mit einem bedenktlichen Ausgang.

5.0 von 5 Sternen Die Weisheit der Krokodile, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Der Streifen aus dem Jahre 1998 landete auf meiner Leihliste wegen des doch seltsamen Namens und ohne zu wissen um was es eigentlich ging.
Wer vermutet hinter diesem Namen schon einen Film über Blutsauger?
Hätte ich gewusst das es ein Vampirfilm sein soll, dann hätte ich vermutlich gleich den Storno-Knopf gedrückt, denn Vampire haben es bei mir dank der Quatschen im Wald Quadrilogy, aka Twilight sehr schwer.
Bisher dachte ich eigentlich auch das ich zu diesem Thema jede Story kenne, hier wurde ich aber wie so oft eines besseren belehrt.
Die Weisheit der Krokodile erzählt die Geschichte von Steve, gespielt von Jude Law.
Er arbeitet als Forscher für verschiedene medizinische Institute, sieht ganz gut aus, ist unheimlich redegewandt, kann extrem gut Zeichnen, scheint wohlhabend zu sein und versteht es wie kein zweiter die Frauen um den Finger zu wickeln.
Außerdem geht er nur Nachts auf die Straße, hat eine Phobie vor Knoblauch und hast Kruzifixe....
Nein, eben nicht.
Alle Klischees mit Ausnahme seiner Sexuellen Anziehungskraft auf das andere Geschlecht die sonst so üblich sind, treffen auf ihn nicht zu.
Niemand vermutet hinter seiner gut bürgerlichen Fassade ein dunkles Geheimnis.
Er bringt Frauen um, und trinkt ihr Blut um Leben zu können.
Allerdings muss die Frau erst Gefühle für seine Person entwickeln weil ihr Blut sonst wertlos für ihn ist.
Als er sich dann aber wirklich richtig in eine Frau verliebt spielen alle seine Sinne verrückt und er beginnt einen Kampf mit sich selbst.
Töten um selbst weiter zu leben oder seine große Liebe leben lassen und selber dabei sterben?
Eines Tages wird er aber unvorsichtig und die Polizei kommt ihn auf die Spur.
Womit der Geschichte nun noch mit dem Krimi ein drittes Genre hinzugefügt wurde.
Aber auch das passt richtig genial in diesen Film und steigert den ohnehin schon stets hohen Spannungsbogen nochmals.

Genial fand ich die Charakterzeichnung, denn dafür wird die gesamte Spielzeit verwendet, was ich aber in keiner Sekunde als langweilig empfand
Vor allem Jude Law spielt seine Rolle wahnsinnig souverän, grandios und vor allem sehr glaubwürdig.
Man spürt seine Zerrissenheit und auch das ihm all seine Opfer sehr Leid tun.
Im Grunde will er sie nicht töten, aber er muss weil er sonst selber stirbt.

Auch was die Atmosphäre angeht war ich sehr begeistert.
Dunkle, stets kühl wirkende Bilder, eine ruhige Erzählweise und eine passende musikalische Untermalung sorgen hier für ständige innerliche Unruhe.
Man hat immer das Gefühl dabei zu sein.

Kommen wir aber noch zu einem anderen Thema.
Habe ich überhaupt einen Vampirfilm gesehen oder war es ein Psychodrama?
Es gibt nämlich im Film genug Dinge die mich daran zweifeln lassen hier einen Vampirfilm gesehen zu haben, auch wenn es so überall geschrieben steht.
Denn gerade weil hier keinen Klischees nachgejagd wird bleibt hier Raum für Spekulationen.
Darauf will ich jetzt aber nicht mehr eingehen, denn das würde vermutlich zu viel Spannung herausnehmen.

Mein Fazit:
Absolut sehenswerter Film, zwei kleineren kleineren Logikfehlern, welche aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

3.0 von 5 Sternen Als Vampirfilm enttäuschend, 15. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Als ich diesen Film das erste Mal sah, lief er nachts um halb eins unter dem Genre Vampirfilm. Ich war anfangs sehr enttäuscht. Er war weder gruselig, noch blutrünstig. Man wurde eher nachdenklich und man überlegte für was das Thema Vampir eigentlich stehen sollte. Es ist ein philosophischer Film und sehr leise, emotional erzählt. Aber bevor man ihn sich ansieht sollte man sich bewußt sein, was man zu sehen erhofft. Denn ein Vampirfilm im klassischen Sinne ist er nicht.

5.0 von 5 Sternen Welche Farbe hat die Liebe?, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Der etwas andere Vampirfilm, fast frei von den uralten Klischees. Jude Law spielt nicht den Mitternachtsschreck, der sich an hübschen Jungfern vergreift, sondern einen raffinierten und bis aufs kleinste Detail durchgeplanten Vampir. Witzig erscheint, dass der Blutsauger Chirurg ist.
Tiefgehende Dialoge, die zum Nachdenken anregen und einen selbst die Frage stellen, wen liebe ich, was liebe ich an Ihm/Ihr und warum kann ein Vampir seine Lust nicht befriedigen?
Absolut sehenswert. Einziger Kritikpunkt: der Film ist nicht "Happy-Life" witzige oder peinliche Szenen sucht man vergebens.

5.0 von 5 Sternen Genialer und aussergewöhnlicher Film..., 3. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Was ist der Unterschied zwischen Himmel und Hölle ???

In der Hölle sitzen alle Verdammten an einer Tafel mit allem, was das Herz an leiblichen Genüssen begehrt, das Problem ist sie haben zum essen nur zwei Meter lange Stäbchen, so dass alle verhungern, weil sie es nicht schaffen, sie zu benutzen.

Im Himmel ist die Situation genau die Gleiche, nur mit dem Unterschied dass alle glücklich und zufrieden, wohlgenährt sind, weil sie sich gegenseitig mit den Stäbchen füttern.

Dies ist nur einer der philosophischen Feinheiten in diesem Film, der mit einer atmosphärisch perfekt passenden Musik untermalt ist.

Fazit: Wer einmal was anderes, als die üblichen Hollywood-Blockbuster sehen möchte, unbedingt kaufen !!!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr leiser Film, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
teilweise erschreckend... aber: man muss sich auf diesen Film einlassen können,um auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Ist er ein Vampir oder nicht? Das Buch war sehr spannend und der Film steht dem in nichts nach....

5.0 von 5 Sternen der vampir, nach dem sich frauen sehnen..., 4. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
er ist ein moderner junger mann, schön, intelligent und sogar sensibel und doch wird sein leben davon bestimmt, frauen eine beziehung vorzuspielen, ihnen in die halsschlagader zu beißen, sie auszusaugen und anschließend zu entsorgen!es klingt abstoßend, aber dank jude law und der art der verfilmung gerät alles eher zu einem ästhetischen genuß (okay, wenn jude law das blut aus dem mund läuft, ist dies vielleicht nicht ganz so lecker...)da eine der leichen durch einen zufall nach der entsorgung wieder auftaucht, kommt die polizei dem schönen vampir auf die spur... zu allem überfluß verliebt der sich auch noch in die bezaubernde anne (gespielt von elina löwensohn) und schon passiert was???selbst ansehen!
schöne menschen, schöne bilder, durchaus kluge gedanken, anspruchsvoll-
ein wunderbarer film!

Die Weisheit der Krokodile
Die Weisheit der Krokodile von Leong Po-chih (DVD - 2006)