5.0 von 5 Sternen Stilvoller, gelungener Vampirfilm
Ohne Splatter-Szenen wird der Horror in diesem britischen Film äußerst subtil zelebriert und ist doch immer unterschwellig spürbar.

Am 10. Januar 2003 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, aber gut.
"Die Weisheit der Krokodile" stellt einen eher ungewöhnlichen Film dar.
Obwohl der Film von einem Vampir handelt, ist es kein Horrorfilm. Es ist eher ein Thriller um eine Liebesgeschichte, die in einem Drama endet.
Doch der Reihe nach:
Steven Griszc (Jude Law) ist jung, erfolgreich, gutaussehend und ... ein Vampir.
Er lebt aber nicht vom Blut...
Veröffentlicht am 17. Februar 2004 von JaredK

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Stilvoller, gelungener Vampirfilm, 10. Januar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)

Jude Law ist die perfekte Besetzung für den melancholischen, sehr menschlichen und charismatischen Vampir Steven, in den sich die Opfer stets verlieben, bevor er sie töten muß, um selbst zu überleben. Und so sind es eben nur Krokodilstränen, die er um die Toten weint, denn die Alternative, nämlich den eigenen Tod, ist er nicht bereit auf sich zu nehmen.

Steven wird mit der Realität auf zweifache Art konfrontiert: er verliebt sich selbst in sein potentielles nächstes Opfer Anne und zudem kommt ihn aufgrund einer eigenen Dummheit die Polizei auf die Spur. Die Gestalt eines Vampirs wird so in die heutige Wirklichkeit eingebunden, in einer Form, die ich so gelungen noch in keiner anderen Erzählung erlebt habe. Es treten keinerlei andere übersinnliche Wesen auf, es gibt auch keinen Kampf zwischen den Extremen Gut und Böse. Stattdessen konzentriert sich die Handlung ganz auf Stevens Zerrissenheit und seinen Versuch, zu überleben und seine neuentdeckte Fähigkeit zu lieben zu bewahren. Doch auch Spannung und Action kommen nicht zu kurz, denn Steven lebt nicht ganz ungefährlich...

Sehr empfehlenswert auch für Anne Rice Fans, denn der Vampir erinnerte mich oft an die Charaktere der Vampirchroniken (auch wenn Steven im Tageslicht leben kann)

5.0 von 5 Sternen Stilvoller, gelungener Vampirfilm der besonderen Art, 17. Mai 2007
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)

5.0 von 5 Sternen Ein ruhiger, nachdenklicher Vampirfilm fernab der Klischees, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Das Vampirgenre hat vieles an Schund hervorgebracht und wenige Meisterwerke. Worunter zählt man nun dieses Exemplar? Wir werden sehen...

Zunächst steht ein junger Mann im Vordergrund, der gleich zu Anfang als Vampir erkennbar wird, weil er seine Freundin aussaugt, deren Beziehung er sich zuvor tief und innig erarbeitet hatte. Der Zuschauer wird erst illusioniert, um ihn anschließend - in einem einzigen Biss - in ein Dilemma zu bringen: Können wir mit diesem Mann sympathisieren oder uns gar mit ihm identifizieren? Ohne Zweifel, dem Film gelingt etwas, das schwierig scheint und nur von solchen Meistern wie Dostojewski in "Schuld und Sühne" gelungen ist: Der Protagonist ist Mörder, ist Monster und zugleich ein Opfer, das Mitleid verdient. Dass es sich hier um einen Vampir handelt, macht die Angelegenheit noch schwieriger, weil die schlimme Tat lebenswichtig ist. Der junge Mann ist gefangen. Als er sich dann tatsächlich verliebt, beginnt der eigentliche Kampf des Films. Wird die Selbstliebe über die Liebe zu Anna siegen? Oder wird letztere alles lösen? Oder aber bricht alles zusammen?
Das soll nicht verraten werden, nur soviel: Der Film erzählt diesen Kampf ruhig, tiefsinnig und mit ausdrucksstarken Bildern. Jude Law ist dabei der perfekte Vampir: mal charmant, mal unheimlich, mal reserviert, dann leidenschaftlich - das ganze Spektrum seiner zerrissenen Figur kann er aufbieten. Die Gespräche zwischen ihm und den Polizisten gehören zu den besten Dialogen, die ich bisher gesehen habe - auch hier erinnert die Konstellation ein bisschen an Dostojewski, der ein ähnliches Täter-Polizist-Verhältnis beschrieb.
Hin und wieder driftet die Darstellung ab zur Übertreibung, aber hinsichtlich der komplizierten Situation aller Figuren wirkt es nicht unglaubwürdig.

Der Film kennt einiges an Analogien und zerwirft ein klares Verständnis von Gut und Böse. Der Vampir lebt stets mit Schuld; er ist ein Raubtier, das tötet, um zu leben: können wir dann überhaupt von Schuld sprechen? Das ist der eigentliche Kern der Vampirthematik und ich habe es noch nie so klar und gut herausgearbeitet gesehen wie in "Die Weisheit der Krokodile". In dieser Hinsicht ist es ein Meisterwerk unter den Vampirfilmen.

5.0 von 5 Sternen Besonders, 24. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Die Weisheit der Krokodile ist für mich Der Geheimtip.
Es ist einer meiner Lieblingsfilme und kaum einer kennt ihn. Ich habe selten einen so guten Film gesehen der dermaßen an der Öffentlichkeit vorbeiging.
Möglicherweise liegt das daran daß er so ungewöhnlich ist. Es ist ein Vampierfilm von dem Fans des Genres entäuscht sein werden und Leute denen er wahrscheinlich gefallen würde lassen ihn aufgrund des Genres stehen.
Er ist auch sonst schwer einzuordnen. Im Grunde geht es um die Verzweiflung und Zerrissenheit Steven`s, den Kampf zwischen Gut und Böse in seinem Inneren.
nb004 trifft es mit "Um zu leben muss er sie töten, doch kann er ohne ihre Liebe noch leben?" ziemlich genau.
Wer also besondere Filme mag kann hier (zumal zum aktuellen Preis) ohne Bedenken zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Für Cineasten, 9. August 2001
Ein überwältigender, fesselnder Genuss für Kenner. Es geht schon nahe, wie es dem Regisseur gelingt, seine romantischen Träume von wahrhafter Liebe mit der modernen Kälte der Gegenwart zu verweben. Den beiden Hauptdarstellern gelingt es einfach perfekt, den durch seine Erfahrungen und die Zeichen der Zeit verunsicherten Menschen von heute zu zeigen. Dass es sich nebenbei um einen sehr spannungsreichen Vampir-Thriller handelt, gerät bei der Kraft des Films fast zur Nebensache. Hoffentlich erscheint diese verborgene Perle bald als DVD.

3.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, aber gut., 17. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
"Die Weisheit der Krokodile" stellt einen eher ungewöhnlichen Film dar.
Doch der Reihe nach:
Er lebt aber nicht vom Blut seiner Opfer, sondern extraiert aus ihrem Blut die Emotionen, die die Grundlage seines Lebens bilden. Er ist kalt, aber nicht gefühlslos und führt über jede seiner "Beziehungen" ein umfangreiches Tagebuch.
Als er die junge Anna (Elina Löwensohn) kennen und lieben lernt, werden ihm seine Gefühle aber zum Verhängnis.
Um zu leben muss er sie töten, doch kann er ohne ihre Liebe noch leben?
Zeitgleich wird er von der Polizei ins Visier genommen, die ihm in einem früheren Mord auf die Spur gekommen ist...
Diese englische Produktion von 1998 ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich.
Die typischen Vampirklischees werden allesamt ignoriert (Steven ist z.B. am Tag aktiv) und trotzdem fesselt der Film durch Spannung und Storywendungen.
Dazu kommt eine äußerst seltsame Liebesgeschichte zweier verwandter Seelen, die aber unterschiedlicher auch nicht sein können.
Wer typischen Vampirhorror sucht, sollte diesen Film meiden. Wer aber außergewöhnliches Kino mag, dürfte mit dem Film ein kleines Bonbon finden.
Jude Law und Elina Löwensohn spielen ihre Charaktere sehr überzeugend, auch wenn gerade Jude Law noch nicht seine heutige Klasse erreicht.
Wer aber "Near Dark" mochte, sollte sich an diesem Film versuchen.
Die DVD ist zwar MCP-typisch nicht besonders überzeugend, profitiert aber wohl von der Kinoweltvorlage und hat noch ein annehmbares Bild.
Der Stereoton ist in Ordnung, wenn auch nicht wirklich gut.
Extras sind leider Fehlanzeige, aber ein günstiger Kauf rechtfertigt sich durch den Film allein.

5.0 von 5 Sternen Eine spannende atypischen Geschichte mit guten Dialogen., 6. Januar 2006
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Der charismatische Protagonist Steven ist ein Vampir. Die bekannten Klischees treffen auf ihn nicht zu. Sonnenlicht, Kruzifixe, staatliche und menschliche Gewalt können ihm nicht gefährlich werden. Er scheint zunächst keinen Schwachpunkt zu haben.
Seine Opfer scheinen ausschließlich Frauen zu sein. Wie ein Jäger, der schwaches und krankes Wild in seinem Revier entfernt, sucht er jene, die Selbstmord begehen wollen oder ein Gebrechen aufweisen. Das Blut ist für ihn nur das Medium, um an jenes heranzukommen, was er wirklich benötigt. Es sind die Emotionen, der liebenden und begehrenden Menschen. Diese Essenz ist überlebenswichtig für ihn.
Als er die junge asthmakranke Anna trifft, beginnt zunächst jenes dem Zuschauer bereits bekannte Werben. Die Spinne umgarnt ihr nächstes Opfer. Die zahlreichen Gespräche, Geschichten und Fabeln der beiden wirken auf Steven und Anna und lassen auch den Zuschauer nicht unberührt. Der Nichtmenschliche wird menschlich und die Menschliche erkennt die Tragik im Nichtmenschlichen. Beide sind opferbereit für den anderen ihr Leben zu geben. Eine gemeinsame Zukunft gibt es nicht. Es muss ein Opfer und es wird einen Überlebenden geben.
Die Geschichte kommt erfreulicherweise mit wenig Gewalt aus. Parabeln, Fabeln und gute Gespräche tragen den Film. Die geschaffene Figur wirkt wie ein Spiegel, in dem sich Mensch und Menschheit reflektiert. Der Erzählverlauf ist langsam und wird auch gegen Ende bei sich zuspitzender Spannung nicht schneller. Auch dies ist selten und verstärkt den Genus des Betrachtens. Dieser Film enthält soviel Essenz, das er beim wiederholten Schauen weitere verborgene Eindrücke freigibt.

4.0 von 5 Sternen Gut aber es geht besser!, 20. Oktober 2002
Guter Jude Law, gute und innovative Handlung, aber leider ein unvollständiges Ende machen diesen Film zwar zu einem interessantem Erlebnis, ihm fehlt aber leider die Abrundung, der richtige Abschluss. Nichtdestotrotz ist der Film spannend, hat romantische und actionreiche Seiten und ist ein schönes Märchen über die Zwiespaltigkeit menschlicher Seele und unsere Ängste. Sie sollten hier keinen Vampirfilm oder Ähnliches erwarten, vielmehr ist dieser Film eine Science-Fiction-Romanze mit einem bedenktlichen Ausgang.

5.0 von 5 Sternen Graphisch und verbal ästhetischer Vampirfilm, 31. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Ausgezeichnete Schauspieler und ein außergewöhnlicher Regisseur ergeben den tragischsten Vampir seit Kinskis Nosferatu. Wer allerdings einen Metzelfilm erwartet, der wird enttäuscht sein. Dies ist ein europäischer Film und kein Film für Hollywood-Splatter-Fans!

5.0 von 5 Sternen Die Weisheit der Krokodile, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Weisheit der Krokodile (DVD)
Der Streifen aus dem Jahre 1998 landete auf meiner Leihliste wegen des doch seltsamen Namens und ohne zu wissen um was es eigentlich ging.
Wer vermutet hinter diesem Namen schon einen Film über Blutsauger?
Hätte ich gewusst das es ein Vampirfilm sein soll, dann hätte ich vermutlich gleich den Storno-Knopf gedrückt, denn Vampire haben es bei mir dank der Quatschen im Wald Quadrilogy, aka Twilight sehr schwer.
Bisher dachte ich eigentlich auch das ich zu diesem Thema jede Story kenne, hier wurde ich aber wie so oft eines besseren belehrt.
Die Weisheit der Krokodile erzählt die Geschichte von Steve, gespielt von Jude Law.
Er arbeitet als Forscher für verschiedene medizinische Institute, sieht ganz gut aus, ist unheimlich redegewandt, kann extrem gut Zeichnen, scheint wohlhabend zu sein und versteht es wie kein zweiter die Frauen um den Finger zu wickeln.
Außerdem geht er nur Nachts auf die Straße, hat eine Phobie vor Knoblauch und hast Kruzifixe....
Nein, eben nicht.
Alle Klischees mit Ausnahme seiner Sexuellen Anziehungskraft auf das andere Geschlecht die sonst so üblich sind, treffen auf ihn nicht zu.
Niemand vermutet hinter seiner gut bürgerlichen Fassade ein dunkles Geheimnis.
Er bringt Frauen um, und trinkt ihr Blut um Leben zu können.
Allerdings muss die Frau erst Gefühle für seine Person entwickeln weil ihr Blut sonst wertlos für ihn ist.
Als er sich dann aber wirklich richtig in eine Frau verliebt spielen alle seine Sinne verrückt und er beginnt einen Kampf mit sich selbst.
Töten um selbst weiter zu leben oder seine große Liebe leben lassen und selber dabei sterben?
Eines Tages wird er aber unvorsichtig und die Polizei kommt ihn auf die Spur.
Womit der Geschichte nun noch mit dem Krimi ein drittes Genre hinzugefügt wurde.
Aber auch das passt richtig genial in diesen Film und steigert den ohnehin schon stets hohen Spannungsbogen nochmals.

Genial fand ich die Charakterzeichnung, denn dafür wird die gesamte Spielzeit verwendet, was ich aber in keiner Sekunde als langweilig empfand
Vor allem Jude Law spielt seine Rolle wahnsinnig souverän, grandios und vor allem sehr glaubwürdig.
Man spürt seine Zerrissenheit und auch das ihm all seine Opfer sehr Leid tun.
Im Grunde will er sie nicht töten, aber er muss weil er sonst selber stirbt.

Auch was die Atmosphäre angeht war ich sehr begeistert.
Dunkle, stets kühl wirkende Bilder, eine ruhige Erzählweise und eine passende musikalische Untermalung sorgen hier für ständige innerliche Unruhe.
Man hat immer das Gefühl dabei zu sein.

Kommen wir aber noch zu einem anderen Thema.
Habe ich überhaupt einen Vampirfilm gesehen oder war es ein Psychodrama?
Es gibt nämlich im Film genug Dinge die mich daran zweifeln lassen hier einen Vampirfilm gesehen zu haben, auch wenn es so überall geschrieben steht.
Denn gerade weil hier keinen Klischees nachgejagd wird bleibt hier Raum für Spekulationen.
Darauf will ich jetzt aber nicht mehr eingehen, denn das würde vermutlich zu viel Spannung herausnehmen.

Mein Fazit:
Absolut sehenswerter Film, zwei kleineren kleineren Logikfehlern, welche aber nicht weiter ins Gewicht fallen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Weisheit der Krokodile
Die Weisheit der Krokodile von Leong Po-chih (DVD - 2006)