5.0 von 5 Sternen Toller Duft, mit guter Haltbarkeit im schönen Flakon
Ich besitze dieses Parfum jetzt schon eine ganze Weile und möchte heute auch meinen Senf dazu geben. Normalerweise kaufe ich Parfums nicht, ohne vorher eine Probe zu besorgen.

Vor 10 Monaten von Michael veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Original ???
Selbst ein Eau de Toilette sollte länger als eine halbe Stunde riechen.....und das tut es nicht !!!!!
Ich denke das dieses kein Original ist.........schade , denn der Duft selbst ist eigentlich ganz gut......aus diesem Grund auch die zwei Sterne
Vor 1 Monat von Michael Trobisch veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Duft, mit guter Haltbarkeit im schönen Flakon, 22. Oktober 2013
Michael "Micha" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nikos Sculpture, homme/man, Eau de Toilette Spray, 100 ml (Badartikel)

Natürlich habe ich auch zahlreiche Rezensionen studiert und zunächst gezweifelt. Besonders die negativen Meinungen zur Haltbarkeit und dem weiblichen Charakter ließen mich zögern. Vielen war aber gemeinsam, dass sie Sculpture nicht bei Amazon, sondern einem Marketplace Handler gekauft haben. Also wagte ich eine Bestellung direkt bei Amazon und schon 2 Tage später wurde mir das kleine Fläschchen ins Haus geliefert.

Sculpture kostet nicht viel, ist aber kein Billigparfum, wie man es in zahlreichen Discountern vorfindet. Es wurde bereits 1995 vom bekannten griechischen Parfümeur Michel Almairac kreiert, der schon viele Parfüms für zahlreiche Labels und Modehäuser wie z.B. Dior oder Armani entwickelt hat.

Nach dem Auspacken fällt sofort der sehr schön geformte Flakon ins Auge. Er steht nicht auf dem Boden, sondern auf dem Kopf. Die Standsicherheit ist dennoch sehr gut und wenn man ihn so anschaut, mit dem eingravierten Greif, hat er wirklich etwas von einer Skulptur und sieht nicht so langweilig aus, wie viele andere Fläschchen.

Nun öffnete ich den Deckel, um einen klitzekleinen, vorsichtigen Spritzer auf den Handrücken zu verteilen. Mein erster Eindruck war Überraschung, ob ich wirklich das richtige Parfum gekauft hatte, denn es roch sehr ähnlich wie das lange von mir verwendete Homme von Joop! Das liegt sicher auch daran, dass in der Kopfnote (Das was zuerst wahrgenommen wird) identische Inhaltsstoffe verwendet wurden (Bergamotte, Mandarine, Orangenblüte, Zitrone). Erst nach einiger Zeit kommt die Herznote, also der wahre Charakter, zur Geltung.

Dieser hat eindeutig eine frische und blumige Note, was normalerweise nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. Aber das wäre zu einfach, zu sagen, es handele sich hier um einen als Männerparfum getarnten Frauenduft. Dafür gibt es ja Sculpture Femme. Neben der blumigen Note kommt auch eine leicht orientalische, süßliche Note zum Ausdruck, die sich dann auch verfestigt und lange anhaftet. Eben nur nicht so männlich herb und erdrückend, wie viele andere Parfums. Man hat fast den Eindruck, als befände man sich im alten Ägypten oder auf einem Griechenlandurlaub.

Wirklich weiblich angehaucht mag aus meiner Sicht nur die Kopfnote sein. Der wahre Charakter dieses Parfüms ist ein männlicher und der hält lange an. Der Abgang, also die Basisnote, ist stark geprägt von Amber und Tonkabohne, dennoch sind die blumigen Bestandteile noch leicht wahrnehmbar. Durch die starke Konzentration reicht meist schon ein einziger Spritzer aus, um über den Tag zu kommen. Wer es besonders intensiv möchte, kann noch einen Spritzer auf den Hemdstoff geben, dass hält noch etwas länger an.

Meine Frau konnte den Duft noch nach meinem 8 Stunden Arbeitstag gut wahrnehmen, so dass ich die Haltbarkeit als sehr gut bezeichnen möchte.

In erster Linie soll ein Duft mir persönlich gefallen, was ich bei Sculpture auf jeden Fall vorbehaltlos unterschreiben kann. Klar, wenn die Außenwelt ein Parfum ebenfalls gut aufnimmt, habe ich nichts dagegen, aber ich würde ich mir keinen Duft kaufen, nur weil er anderen gefällt.

2.0 von 5 Sternen Original ???, 14. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Für den guten Mann, 22. Juli 2011
Düfte sind natürlich zu 100% Geschmackssache. Jedoch gibt es bestimmte Grundnoten, die fast jeder Mensch schätzt, wie etwa Zitroniges, Orangiges, der Duft von Himbeeren, Föhren, Rosen usw.
Sculpture benütze ich seit Jahren; hatte nach all dieser Zeit mal genug, suchte eine Alternative, keine überzeugte mich. Dieser Duft gehört nun endgültig zu mir.
Was ihn ausmacht ist seine Leichtigkeit; zuerst kommt hier ein frischer Wind in den Sinn, mit Zitronenhaftem, oder Orangigem, schwierig zu sagen. Bislang war jede Person (speziell die Frauen) begeistert. Leicht, aber doch mit einem Schuss charakterhaften Zedern. Was mir am Besten gefällt ist das absolut Nicht-Nachtragende: Der Duft verwandelt sich nach längerem Verweilen auf der Haut nicht etwa in etwa Anderes, wie bei zig anderen Eau de Toilettes, in in die Nase Stechendes, sondern wird eigentlich immer besser; er bleibt immer leicht, betörend, oranig-zitronig, egal wie lange danach, was ich bis lang nur bei diesem Produkt festgestellt habe.
Ich hoffe, dass Sculpture immer erhältlich sein wird, sonst wird's schwierig.
Zuverlässigst, angenehmst, leicht wie Jasmin und Zitronen mit Zedern in einem weissen griechischen Tempel etwa.
Sehr lange anhaltend.

5.0 von 5 Sternen Guter Duft, 6. Mai 2014
Ich finde den Duft Klasse. Auch meine Freundin findet ihn gut und bei dem Preis Kann man nichts Falsch machen.

4.0 von 5 Sternen Nikos Sculpture Eau de Toilette, 18. Dezember 2012
peyvo (from hell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
NIkos Sculpture ist ein fruchtig, süßlich, blumig und duftet sehr nach Zitrone und Orange!
Es riecht nicht so gewöhnlich wie das Zeug aus dem Drogeriemarkt!

Absolute Kaufempfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen nicht das Original, 26. März 2013
Ich nutze Nikos Sculpture nun mehr 10 Jahre und war jeder Zeit von diesem Parfume überzeugt. Seither kaufte ich immer 30 oder 50ml-Flakons bei namenhaften Drogerien.
Bei der hier angebotenen 100ml-Version handelt es sich, ich muss es leider so sagen,
Jeder der Sculpture schon vor dem Kauf der 100ml-Flasche genutzt hat, kann bestätigen, dass einmaliges Sprühen genügt, um den Duft den gesamten Tag riechen zu können.
Bei dem hier erworbenen Sculpture ist dies nicht in Ansätzen der Fall! Der Duft ist trotz mehrmaligem Sprühen nach kurzer Zeit nicht mehr wahrnehmbar!
Das Parfume hat zwar den sculptureeigenen Geruch, lange jedoch nicht die Intensität!

Man sollte demnach, und das werde ich in Zukunft auch wieder so handhaben, die Drogerie seiner Wahl aufsuchen und den Duft dort kaufen, um sicher gehen zu können, nicht den selben Fehler wie ich zu begehen.

Ich möchte hierbei wiederholt betonen, dass es sich bei dieser Rezension um die 100ml-Flasche handelt. Ob die 50ml-Flasche von Amazon den intensiven, gewohnten Duft beinhaltet vermag ich nicht zu sagen.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 15. September 2013
Preis Leistung ist in Ordnung. Der Duft ist gut für mein Geschmack jedoch viel zu leicht er verfliegt schnell. Wer ein stärkeres Parfüm will das den ganzen Tag hält sollte sich dieses Parfüm nicht kaufen

5.0 von 5 Sternen Immer wieder interessanter Duft., 16. Juni 2011
Ich habe mir aus Interesse die Rezensionen für dieses Parfüm durchgelesen und konnte dabei nur lächelnd feststellen, dass sehr viele Menschen, genau wie ich , diesen Duft sehr mögen. Ein Parfüm, das jedem gefällt, gibt es nicht, wie alles Andere auf der Welt. Seit ca. 4 Jahren benutze ich, unter Anderem, dieses Parfüm und ich hatte bisher noch keine Negativmeldungen. In meiner persönlichen Duft- Hitparade nimmt Sculpture Platz 2, hinter Chanel Allure Sport, ein. Da Düfte sehr dem Geschmack und dem körpereigenen, persönlichen Geruchsempfinden unterliegen, möchte ich hier hinzufügen welche Parfüms ich außerdem mag. Platz 3: Chanel Allure, Platz 4: Joop Nightflight, Platz 5: Lagerfeld Photo, Platz 6: Cerutti Image. Diese kleine Liste habe ich nur aufgestellt, damit ein potentieller Interessent, der Sculpture noch nicht kennt, eventuell nachvollziehen kann, in welche Richtung mein Geschmack bezüglich Herrendüften geht. Wem keines der genannten Parfüms zusagt, dem liegt wohl auch Sculpture nicht wirklich. Der herrlich frische Duft hängt einem recht lange an, wenn auch nicht so lange wie Chanel Allure Sport.
Dafür riecht es fast genauso gut und kostet wesentlich weniger. Dieses Angebot hier ist preislich unschlagbar, man vergleiche mit namhaften Parfümerien!

5.0 von 5 Sternen Lohnender Kauf (100ml), 1. August 2014
Wer das Eau de Toilett Sculputre von Nikos kennt und wem dieser Duft gefällt kann hier beruhigt zugreifen.

Ich war aufgrund einiger Rezessionen und des Preises hier sehr skeptisch, ob das hier angegebene Produkt wirklich das Sculputure ist, welches man auch in Drogeriemärkten erwerben kann.

Nachdem es nach 2 Tagen Lieferung ankam und ich den Duft testen konnte, konnte ich feststellen, dass dieses Parfum wohl wirklich das Original Produkt ist. Alles entspricht dem Original und der Duft ist wie zu erwarten langanhaltend und angenehm.
Selbst nach einem Tag ist der Duft noch leicht auf der Kleidung wahr zu nehmen.

5.0 von 5 Sternen Sehr frischer Duft, 6. Juli 2014
Eins sehr angenehmer Duft, welcher auch länger anhält, jedoch nicht aufdringlich wirkt. Beim Hinstellen der Flasche heißt es ein wenig achtsam sein, da Standfläche eher klein.