Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 7. Februar 2008
Letzte Woche die Erste und leider auch letzte season der Serenity gesehen. Obwohl damit die Serie extrem kurz geraten ist, fühlt man sich
mit der crew nach 14 Folgen schon so verbunden, als hätte man sie mehrere Staffeln begleitet. Jammerschade daß es "nur" noch zu einem Film gereicht hat. Der hat es allerdings in sich, gelingt es ihm nämlich alles in die knapp 2 Std. reinzupacken, was man als fan erwartet. Neben dem unschlagbaren Wortwitz der schon die Serie auszeichnete, gelingt es dem Film den offenen Handlungsstrang um River abzuschließen. Und dabei erfährt man auch noch mehr über die Reavers, über die man zwar in der Serien viel gehört, aber nix gesehen hat.
Man sollte allerdings vorher die Serie gesehen haben, es erleichtert den Einstieg in diese bizarre ScienceFiction/Western Welt enorm.
Es ist und bleibt schade, daß eine so Ultrahammersuperserie so schnell wieder vom Bildschirm verschwinden muß. Vor allem wenn man sich mal vor Augen hält,wieviele grottige TV-Formate uns jahrelang, Woche um Woche, wiederkehrend quälen mit ihrer Anwesenheit.
am 3. Mai 2012
... einer der besten SciFi-Serien.

Wer Ironie und Sarkasmus mag kommt bei Serenity wie auch bei der zugehörigen Serie Firefly auf seine Kosten. Auch die Action kann sich sehen lassen und das obwohl die Serenity nicht mal über nennenswerte Waffen verfügt. Es ist ein Frachter der von "zwielichtigen" Gestalten bevölkert wird. Allen voran und mit ganzer Seele dabei: Nathan Fillion in der Rolle des "Captain" Malcolm 'Mal' Reynolds. Doch auch den anderen Schauspielern merkt man in dieser Serie den Spaß an ihrem Job an.

Ebenso hat Joss Whedon ganze Arbeit geleistet, der Serie einen würdigen Abschluß in Form des Films Serenity zu geben. Auch wenn man die Serie nicht kennt, kann der Film überzeugen und bietet grandiose Unterhaltung. Die Tricks sind einwandfrei. Das Ambiente absolut überzeugend und die Charakere einzigartig und superb gespielt.

Daher kann ich jedem der SciFi mag diesen Film besten Gewissens empfehlen. Und wer - zumindest zum Teil - die Vorgeschichte erfahren möchte, sollte nicht davor zurückschrecken die Serie anzusehen. Es lohnt sich. Selten gibt es so unterhaltsame und innovative SciFi wie bei Firefly und dem Film Serenity.
am 22. August 2007
ich bin durch einen tipp auf firefly gestoßen und war völlig begeistert von dieser kurzen serie, die so unverblümt und ungeschönt die sehr realistischen verhaltensweisen und "abenteuer" einer bunten truppe von teilweise kriminellen weltraumvagabunden zeigt... kein steriler gut-böse-idealismus, der ja durchaus auch spaß machen kann, aber den man in jeder beliebigen mittelmäßigen produktion findet. dass die serie nicht massentauglich für die us-channels war und deshalb so brutal und abrupt beendet wurde, war unbefriedigend und höchst ärgerlich.

Serenity ist als stand-alone-film nett und ein schöner zeitvertreib.
als einigermaßen versöhnlicher abschluss der serie, der einige punkte noch einmal tiefer beleuchtet, einige mysterien aufklärt und die (uns) fans beruhigter und befriedigter mit der serie abschließen lässt, ist Serenity unverzichtbar und verdient deshalb nichts anderes als 5 Punkte!
am 18. Juni 2006
Als die Serie "Firefly" aufgrund schlechte Quoten (in den Augen des Studiobosses, der die Serie nicht mochte) nach nur einer halben Staffel abgesetzt wurde, wollten sowohl die Fans als auch der Produzent Joss Whedon ("Buffy") einen Abschluss drehen.

Es gelang ihm das Studio für einen Kinofilm zu gewinnen, und so entstand "Serenity". Allerdings wurde "Serenity" bewusst so gedreht, dass auch Zuschauer, die "Firefly" nicht kannten, die Story verstehen würden. Außerdem sollte natürlich auch die Serie zu einem Abschluss gebracht werden.

Und das ist hervorragend gelungen. Ich hatte zuvor nichts von "Firefly" gehört und mir "Serenity" angesehen und mochte den Film aufgrund einer gut gemachten Story, realistischen, liebenswerten und guten Charakteren (allein den Gespräche zwischen den Crew der Serenity sorgt für jede Menge spaßige Unterhaltung) und gut gemachter Action. Natürlich ist auch der Gegner sehr glaubwürtig gelungen.

Jemand, der "Firefly" kennt, wird den Film noch mehr mögen, da endlich aufgeklärt wird, warum River gesucht wird und was an ihr so besonders ist. Es wird euch überraschen. Zudem erkennt man einige Anspielungen, muss sich aber auch daran gewöhnen, dass dieser Film auch für Zuschauer ohne Hintergrundwissen der Serie produziert wurde.

Ich finde, der Mix aus Action, Humor, Liebesgeschichte, Western und Sci-Fi und sehr gut gelungen und ich hätte nicht nur bei diesem Film eine Fortsetzung, sondern auch bei der Serie gewünscht.

"Serentiny" ist folglich sowohl für Fans der Serie "Firefly" als auch für Fans guter Unterhaltung ohne Hintergrundwissen um die erie sehr gut geeignet!
44 Kommentare| 143 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Februar 2009
Ich hab den Film 2005 im Kino gesehen und fand ihn in Ordnung. Allerdings war ich den Tag auch sehr müde und bin wohl ein paar mal eingenickt. Als dann die HD-DVD veröffentlicht wurde, hat mich der Film sehr gereizt und ich hab ihn mir zugelegt. Beim zweiten Schauen war ich sehr begeistert!

Nun ist die Blu-ray erschienen und ich hab mir den Film ein zweites Mal gekauft. Warum? Nun, der Film ist fett vertont, da wollte ich das ganze mal in dts HD Master Audio hören. Und das hat sich gelohnt, auch wenn es nur Nuancen sind. Die deutsche Tonspur kommt auch verbessert daher, statt Dolby Plus mit 768 kb/s gibt es nun normales dts mit 1,5 MB/s.

Dann das Bild. Sichtbar bessere Kompression auf der Blu-ray dank höherer Datenrate. Das Colorbanding ist fast vollständig verschwunden, Filmkorn wird feiner dargestellt dank besserer Kompression. Ruhigerer Bildeindruck. Und nach wie vor ein Spitzenbild, wenn man sich mit den starken Bildfiltern anfreuden kann.

Bei den Extras sage ich nur, bei der Sprachwahl bitte englisch wählen, sonst ist ein Teil nicht anwählbar.

Alles in allem eine Super Scheibe, da hat sich der Neukauf wirklich gelohnt!
am 25. Dezember 2014
Ausversehen draufgeklickt, angefangen zu schauen und bis zum Schluss gespannt am Schirm geblieben.
Hat Spaß gemacht. Gute Mischung zwischen SF und Action. Mag sein das der Film ein Paar kleinere Schwächen hat, aber nix schwerwiegendes, somit 5 Sterne. Ist sehenswert.
am 30. März 2006
Ein Widerspruch zwischen Titel und Punktebewertung...?
Das mögen jetzt sicherlich viele denken, aber weit gefehlt. Bei diesem Kinofilm ist wieder das schon häufiger aufgetretene Phänomen der Kaputtwirtschaftung einer genialen SciFi-Serie zu sehen!
Angeblich für den Zuschauer völlig uninteressant und wegen der kuriosen Storyinhalte (Western und SciFi) nicht zu vermarkten, so mag wohl das Urteil der Verantwortlichen gelautet haben, die die Serie angesetzt und eingestampft haben weil zu wenig Leute eingeschaltet haben. Es kam wie es kommen muss, die Serie wurde abgesetzt und jetzt als DVD-Serie plus Kinofilm entwickelt sie sich langsam aber unaufhörlich zum Kult... schade, das kennen wir schon aus anderen Serien dieses Genres.
In Amerika (wo das Schicksal der Serie besiegelt wurde) liefen die Serienfolgen in unzusammenhängender Reihenfolge und haben somit die Story schwer nachvollziehbar gemacht. Klar, dass das den Zuschauern nicht gefällt und somit die Quoten immer schlechter wurden. Eine schlechte Sendezeit hat dem Ganzen dann den Rest gegeben. Wenn jede Serie so vermarktet würde... du liebe Güte!
Joss Whedon ist es zu verdanken, dass die Serie zu einem halbwegs guten Abschluss gebracht wurde indem dieser Kinofilm noch als Aufklärung der Seriengeheimnisse gedreht wurde. Aber was hätte aus dieser Serie werden können wenn die richtigen Leute an den richtigen Stellen mal die richtigen Entscheidungen getroffen hätten...?
Die Story:
Wie schon erwähnt erzählt dieser Film das ENDE der Geschichte und daher sollte man die Serienfolgen (auch mittlerweile auf DVD erhältlich!!) vorher anschauen.
Die Geschichte erzählt die weiteren Geschehnisse um die Geschwister Simon und River Tam, die als Passagiere auf dem Firefly-Frachter „Serenity" auf der Flucht vor der Allianz sind. River, die von einem Allianz-Institut für medizinische Zwecke genetisch verändert und mental manipuliert wurde, befindet sich mittlerweile in einer etwas besseren Verfassung als noch in der Serie selbst. Sie hat sich bei den Veränderungen an ihrem Körper nicht nur in eine überlegene Kämpferin verwandelt sondern hat zudem auch noch telepatische Fähigkeiten entwickelt. Diese Fähigkeiten haben es ihr erlaubt in den Gehirnen der Verantwortlichen der Allianz Informationen zu lesen, die sonst keiner erfahren darf. Darum lässt die Allianz die beiden Geschwister verfolgen um River neu zu konditionieren.
Die Mannschaft der Serenity hat die beiden mittlerweile akzeptiert und nutzt Rivers Fähigkeiten auch bei dem einen oder anderen Überfall...
Die Allianz setzt jedoch einen äußerst fähigen Jäger auf die Spur der beiden und dieser zeigt sich als grausamer und zu allem entschlossenen Gegner.
Äußerst ungewöhnlich und daher sehr interessant ist die Vermischung der Storyelemente „Western", „Science-Fiction" und „Kannibalismus"! Gerade letzteres gibt der gesamten Geschichte ein sehr dunkles Element, welches aber nicht zu stark gewichtet wurde.
Die Charaktere:
Was in einer solchen Serie selten vorkommt ist die ausführliche Entwicklung der einzelnen Mannschaftsmitglieder und Passagiere an Bord der Serenity! Der Großteil der Entwicklung findet allerdings in der Serie „Firefly" statt und wird daher in diesem Film ausgespart. Angefangen vom liebenswerten und doch sehr harten Captain Malcolm „Mal" Reynolds bis hin zum eigenen Bord-Kaplan, der wohl auch das eine oder andere düstere Kapitel in seiner Vergangenheit hat. Aller Personen sind sehr kontrovers und schaffen eine sehr eigene Stimmung an Bord, die einen aber nach kurzer Zeit völlig in den Bann schlägt!
Die DVD:
Das Zusatzmaterial ist zwar umfangreich aber leider ziemlich nichts sagend. Es wird ein wenig über die Entwicklung der Serie und die Special Effects berichtet, aber von allem eben nur ein bisschen... hier wäre mehr auch mehr gewesen.
Fazit für Serie und Kinofilm:
Selten hat eine Serie so viel Potenzial und Charme gehabt, welches auch von meinem Bekanntenkreis durchweg mit Begeisterung bestätigt wurde. Leider hat die Serie auch bewiesen, dass Qualität es in Amerika doch meist etwas schwerer hat als Massenware mit gewissen Hype- und Szeneelementen, die nach ein bis zwei Jahren wieder völlig überholt sind. Wäre schön wenn der Kult so groß wird, dass die Serie irgendwann fortgesetzt wird.
am 19. März 2006
Ich habe den Film das erste mal im Kino gesehen und war total begeistert. Danach begann ich mich dann für die Serie zur interessieren und habe mir die komplette Serie auf DVD gekauft. Zunächst muss ich sagen ich bin mittlerweile eine totaler Firefly Fan.
Jetzt zum Film. Er ist etwas dunkler als die Serie, hat aber nichts von ihrem Humor und ihrem Sprachwitz verloren, vor allem im Englischen. Das gezeichnete Bild ist wirklich mal eine neues, kein HighTech Universum, sondern ein ganz gemischtes Gebiet durchsetzt von verschiedenen Kulturen. Ganz besonders gefällt mir, daß der ganze Film sich nicht so sehr auf SFX stützt, sondern wirklich auch mal die Schauspieler zum tragen kommen.
Also von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
am 19. Dezember 2014
Für alle Science-Fiction Liebhaber ist dieser Film ein absolutes muss.
Neben tollen Darstellern bietet der Film jede Menge Action, exotisch-futuristische Schauplätze und viel bissigen Humor sowie ein "Schrott- Raumschiff" das Kultstatus besitzt.
Da die Serie leider viel zu früh abgesetzt wurde ( was wohl niemals jemand verstehen wird ) ist hier ein würdiges Ende zum Trost aller Firefly Fans geboten dass mit verbesserter Optik und der Aufklärung offener Fragen glänzt.
am 29. September 2006
Die Serie "Firefly" wurde schon nach einer Staffel abgesetzt. Ein Zeichen dafür, wie wenig die US Senderbosse über Qualität im Fernsehen und den Geschmack der Zuschauer wissen. Da gibt es eine Sitcom nach der anderen und die meisten sterben schon bald den Quotentot. "Firefly" ist allerdings wie Phönix aus der Asche aufgestiegen. Joss Whedon hat geschafft, was niemandem vor ihm je gelungen ist. Aus einer abgesetzten Serie einen tollen Kinofilm zu machen. Der Film ist zwar aufwendiger als die Serie, hat aber nichts von deren Charme und Humor eingebüsst. Die Schauspieler der Serie sind alle mit dabei. Die Specialeffectcrew hat es geschafft trotzt geringen Budgets, Klasse Effekte auf die Leinwand zu bringen. Auch auf der Einzel DVD gibt es schon viele Extras, wie Outtakes, Doku's über die Filmproduktion(von der Serie zum Film) und Doku's über die Fanconventions. Man kann nur hoffen das es eine Fortsetzung gibt. Das wäre toll.