5.0 von 5 Sternen und es ist doch melodic rock, auch wenn die band dies nie so sehen wollte..., 4. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Native Sons (Audio CD)
Mit 18 Jahren kam ich eher als Zufall auf dieses Album, damals noch als Vinyl, und fand es super! Dann brach die CD-Zeit an und mein Musikgeschmack wandelte sich. Das Album geriet aufgrund anderer Hobbys in Vergessnheit.

Mit nun 35 versuchte ich, zum Teil aus Nostalgiegründen, von den Bands, Sängern und Sängerinnen die mich durch die 80er und meine Pubertät begleitet haben CDs "nachzubestellen" und stieß dabei erneut auf "Native Sons" von Strangeways!

Normalerweise schreibe ich bei Amazon keine Online-Kritiken, weil ich denke, dass sich sowieso zu viele vermeintlichen Experten, zu zuvielen Dingen im Netz äußern, von denen sie eigentlich doch keine Ahnung haben. Aber zu diesem Album, muss ich jetzt doch auch etwas los werden.

Auch ohne nostalgische Verklärung finde ich das Album jetzt noch besser als es schon in meiner Erinnerung gewesen war. Strangeways hat es ja nie zu wirklich großem Erfolg und/oder Anerkennung gebracht, was wohl eher am Marketing lag und nicht an der Qualität der Musik. Sie wollten nie in die "Schublade" melodic rock gesteckt werden, haben diesen jedoch perfekt zelebriert. Nahezu alle Songs auf "Native Sons", vor allem die ruhigeren und die mid-tempo Nummern gehören zum Besten was je in dieser Musikkategorie veröffentlicht wurde. So unglaublich das klingt, aber Strangeways und die Stimme des Lead-Sängers Brock bewegt(e) sich mit diesem Album auf Augenhöhe mit den besten Arbeiten die von weit bekannteren und kommerziell deutlich erfolgreicheren Bands wie Foreigner, Survivor oder Journey veröffentlicht wurde...meist sogar ein Stück darüber!

Anspieltipps:

Face to face

goodnight LA

where do we go from here

5.0 von 5 Sternen Die beste AOR CD aller Zeiten!, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Native sons (1987) (Audio CD)
Die erste Zusammenarbeit von Terry Brock mit den schottischen Stewart Brüdern ist für mich bis heute das beste Album, welches je im AOR / Melodic Rock erschienen ist. Alle 10 Songs auf dem Album sind ein kleines Melodie Wunder und Kunstwerk an sich. Sei es der phantastische Opener "Dance With Somebody", die Mega Ballade "Goodnight L.A." oder das treibende "Empty Streets", besser geht es nicht. Und mit "Only A Fool" haben STRANGEWAYS den perfekten Melodic Rock Song komponiert.
Ich habe das Album in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich um die 3.000 mal gehört und es ist immer noch so aufregend und erfrischend wie am ersten Tag.
Wer auch nur im entferntesten auf Bands wie SURVIVOR, JOURNEY, GIANT, BAD ENGLISH oder WINGER steht, muss dieses Album haben!
Übrigens ist der Nachfolger "Walk In The Fire" (fast) genauso herausragend!!!

5.0 von 5 Sternen Beste Achziger Jahre, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Native Sons (Audio CD)
Dieses Album gehört in jede Plattensammlung ! Ich habe sie noch als Platte ! Die CD ist eher schlechter vom Sound. Schade das diese Band nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Alleine Terry Brock hätte es verdient in der allgemeinen Musikwelt als begnadeter Sänger dazustehen !! UND: Auch 2010 bei der Reunion zeigt er das er im Alter bester Stimme ist. Beeindruckend !!

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieverung Qualität cd sehr gut, 24. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Native sons (1987) (Audio CD)
Schnelle Lieverung.
Qualität cd sehr gut.
. . . . . . . . . . . . . .

Native Sons
Native Sons von Strangeways (Audio CD - 2006)