5.0 von 5 Sternen Blutiges Musical
Veröffentlicht am 29. Oktober 2002 von Odiug Rellek

1.0 von 5 Sternen Achtung! Kauft die 3-Disc-Edition! Nicht diese hier!
Wie meine Überschrift schon verrät, kauft euch auf keinen Fall diese Version.
-Über 50 Minuten wurden weggeschnitten, die wichtigsten Kampfszenen vorallem!
- Synchronisation ist eine billige-Synchro von Unfähigen Synchronisten
- Bild schlecht, da manches garnicht lesbar ist und über den Rand geht
DESHALB:
Kauft euch die...
Veröffentlicht am 21. Februar 2006 von Jack Shephard

5.0 von 5 Sternen Blutiges Musical, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Asoka [UK Import] (DVD)
Asoka beschränkt sich auf diejenigen Phase im Leben des indischen Herrschers, die durch seine Entwicklung zum blutrünstigen Schlächter gekennzeichnet war. Das Unglück einer totgeglaubten Geliebten lässt sein Herz erkalten. Die Zeit, in der der historische Asoka zahlreiche Tempel bauen ließ und wesentlich zur Ausbreitung des Buddhismus beitrug, wird nur noch im Abspann erwähnt. Natürlich verkauft sich Action besser. Die zu einem Indien-Urlaub einladenden und doch nicht kitschigen, mit einem Filmfare-Award ausgezeichneten Aufnahmen des Regisseurs Santosh Sivan, der am Drehbuch mitschrieb und eben auch die Kamera führte, tauchen die tränenrührende Liebesgeschichte mal in romantisches, mal in dramatisches Licht. Die auf der DVD einzeln anwählbaren 5 Titel des Soundtracks, im Grunde Videoclips (also Ausschnitte aus dem Film), stammen von Anu Malik und gehören zum Besten, was indische Musik und Choreographie zu bieten hat. Die beiden letzten Songs höre ich mir oft an, um in gute Stimmung zu kommen und ein bisschen in meinem Zimmer abzutanzen. Gerade Einsteigern in die Filmkunst Bollywoods vermag dieser Film mit seinem allseits beliebten Hauptdarsteller Shahrukh Khan Lust auf mehr zu machen. Hoffentlich findet Asoka einen Verleih, der ihn in Deutschland in die Kinos bringt, denn solch ein Epos wirkt natürlich noch intensiver auf großer Leinwand.

1.0 von 5 Sternen Achtung! Kauft die 3-Disc-Edition! Nicht diese hier!, 21. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Asoka (2 DVDs) (DVD)
Wie meine Überschrift schon verrät, kauft euch auf keinen Fall diese Version.
-Über 50 Minuten wurden weggeschnitten, die wichtigsten Kampfszenen vorallem!
- Synchronisation ist eine billige-Synchro von Unfähigen Synchronisten
- Bild schlecht, da manches garnicht lesbar ist und über den Rand geht
DESHALB:
Kauft euch die 3-Disc-Edition, da werdet ihr garantiert nichts bereuen denn:
1. RTL2-Synchronisation!
2. Ungeschnittene Fassung!
3. Zusätzliches Bonusmaterial!
4. Bessere Verpackung!

5.0 von 5 Sternen Episches Meisterwerk - Action, Humor, Love Story, Botschaft, 3. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Asoka Special Triple Edition, neu (DVD)
Das epische Meisterwerk 'Asoka' bietet einfach alles: Action, Humor, Love Story, Song and Dance, geschichtlichen Background sowie eine Botschaft. Ich habe die verstümmelte erste deutsche Fassung gesehen und daraufhin die englisch untertitelte Hindi-Version gekauft.
Laut Beschreibung des Providers LaserParadise soll die 3DVD-Version komplett überarbeitet sein in Bild und Ton, die Original Hindi Tonspur enthalten, sowie deutsche Untertitel und alle Songs. Laut LaserParadise zeigt das neue Cover der 3DVD-Version Asoka nach der Schlacht von Kalinga, Amazon zeigt derzeit noch das Cover der Doppel-DVD-Edition. Die um ca. 17 Minuten längere Original-Version (die geschnittene deutsche Version hat nur 152 Minuten Laufzeit) kann ich auf jeden Fall empfehlen. Und durch die Original-Tonspur erhält man meist sehr viel mehr Informationen (Räuspern, Seufzen etc.) als in den synchronisierten deutschen Versionen.
Selbst in der wirklich kläglich behandelten ersten deutschen Version hat mich dieser Film begeistert. Diese emotionale Tiefe und Breite wird in westlichen Produktionen selten erreicht. Im Vergleich zu dem auf mich recht konventionell wirkenden 'Lagaan' finden sich hier Experimente in der Kameraführung, Schnitt und Musik, die zwar gewöhnungsbedürftig sind, mich aber emotional weitaus stärker ansprechen. Die Musik beeindruckt insbesondere durch die Perkussionsinstrumente. Neben der Musik in den Tanzszenen ist auch die Hintergrundmusik durchgängig sehr gut und trägt den Film.
Besonders schöne oder beeindruckende Szenen reihen sich endlos aneinander. Ich erwähne hier einige der in der ersten Version ganz oder teilweise herausgeschnittenen Szenen: Asokas Kampf mit Takshilas hinterhältigen General per Urumi, einem peitschenartigen Schwert von ca. 2 m Länge, dessen Beherrschung erst auf den höchsten Stufen des Kalaripayattu (einer sehr alten Kampftechnik des südindischen Kerala) gelernt wird, dadurch wird gleich in den ersten Szenen mit dem erwachsenen Asoka auf dessen Kampf- und Verstandesfähigkeiten hingewiesen, Kaurwakis Tanz 'San Sanana', die ausgelassene Frequenz 'O Re Kaanchi', bei der ein ganzes Dorf tagsüber im Tanzen und Singen schwelgt, sowie die Traumsequenz Asoka-Kaurwaki 'Roshni-Se'.
Besonders gefallen haben mir auch körperliche Eigenheiten, die die einzelnen Charaktere individualisierten: z.B. bekommt Asoka bei emotional besonders tief verletzenden Ereignissen Nasenbluten, sein Freund Virat lässt vor jedem Kampf seine Halswirbel knacken, Kaurwaki führt besonders abrupte, Zorn oder Entschiedenheit signalisierende, Kopfwendungen aus (Eigenheit Kareena Kapoors). Kareena Kapoor ist dabei die Darstellung der Kriegerprinzessin Kaurwaki durchgängig gut gelungen, auch als fähige Kämpferin. Des weiteren hat mir sehr gut gefallen wie plausibel das märchenhafte Motiv der sich immer wieder verfehlenden Liebenden für den Aufbau des Films genutzt wurde.
Sehr überzeugend dargestellt sind die Wutausbrüche des sich immer mehr in einen ewig zornigen Herrscher wandelnden Asoka. Ebenso beeindruckt die Schlacht um Kalinga durch überzeugende Massenszenen ohne Computeranimation und durch Asokas Berserker-haften und doch disziplinierten Kalaripayattu-Kampfstil. Formal sehr beeindruckend ist die cinematographische Darstellung eines Bewusstseinsverlusts.
Wer Filme wie 'King Arthur', 'Fluch der Karibik', 'Tiger & Dragon' oder 'Braveheart' mag, dem sollte auch 'Asoka' gefallen können.
Das indische Publikum beklagte die wenig geschichtliche Darstellung. Ich ordne die folgenden Probleme unter künstlerische Freiheit ein. Zwischen der Befriedung der Provinz Ujjaini und dem Angriff auf Kalinga lagen mehr als 12 Jahre (Asoka griff Kalinga erst 8 Jahre nach seiner Thronbesteigung an), daher müsste Kaurwakis kleiner Bruder Arya am Ende des Films eigentlich erwachsen sein. Die weiblichen Kostüme sind unseren Moralvorstellungen angepasst, denn die BH-artigen Oberteile gab es meines Wissens damals noch nicht. Die als unrein betrachtete geschnittene und genähte Kleidung wurde von den Hindus wahrscheinlich nicht vor Ankunft der Hunnen 450 n. Chr. akzeptiert. Buddha-Bildnisse waren im frühen Buddhismus verboten und wurden frühestens im 2. Jahrhundert v. Chr. entwickelt. Und dass Asoka seine Brüder umbrachte ist keinesfalls gesichert, dies gehört vermutlich zur buddhistischen Legendenbildung, welche die Annahme des Buddhismus als Ursache einer Wandlung Asokas vom grausamen Eroberer in einen Wohltäter der Menschheit darstellte. Die Säulenedikte Asokas zeigen aber keinen buddhistischen Mönch sondern einen weisen Landesvater (268-233 v. Chr.), der versuchte durch einen allgemeingültigen Moralkodex (Dharma=Dhamma) seinem Riesenreich ein verbindendes Element zu geben. Eher wahrscheinlich ist, dass Asoka schon früh zum Buddhismus neigte und die vier Jahre zwischen dem Tod seines Vaters und seiner Thronbesteigung auf einem Thronfolgestreit beruhten.
Zurück zum Film: der erste Teil enthält viele humorvolle Szenen, die Liebesgeschichte Asoka-Kaurwaki und die spezifisch indischen Gesang- und Tanz-Einlagen. Nach dem Verlust Kaurwakis wird dann in der zweiten Hälfte die Wandlung Asokas von einem etwas arroganten aber liebenswerten Prinzen (sehr humorvoll dargestellt) zum erbarmungslos wütenden Eroberer Chanda Ashoka (dessen kaum unterdrückter Zorn jedes Mitleiden mit seinen Mitmenschen erstickt) plausibel und aufgrund von Shah Rukh Khans schauspielerischen Leistungen auch überzeugend dargestellt. Erst Asokas Erfahrungen im Krieg um Kalinga 260 Jahre vor Christi Geburt lassen ihn innehalten. Hier endet der auf Legenden basierende Film, hier beginnt die Geschichte, die durch viele Säulen-Edikte belegt ist. Chandashoka wurde zu Dhammashoka.
Das Original erhält von mir 5 Sterne, ich würde auch mehr als 5 Sterne vergeben. Nach 41 indischen Filmen habe ich noch keinen besseren gefunden (auch keinen besseren Soundtrack). Für mich ist 'Asoka' auch besser als alle Hollywood-Filme. Er erinnert mich eher an die Wucht von Eisenstein-Filmen (z.B. 'Iwan der Schreckliche'). Durch den Humor und die moderne Darstellungsweise bei Kamera und Schauspielern sagt er mir aber noch mehr zu als die alten Klassiker. Ich hoffe, die neue Version ist nun wirklich komplett und wurde professioneller hergestellt als die erste (insbesondere hinsichtlich der deutschen Synchronisation).

5.0 von 5 Sternen Farben- und klangprächtiges Märchen, 21. Februar 2005
Schulthe, Hendrik "pengoblin" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Asoka [UK Import] (DVD)
Neben Lagaan war dies meine erste Begegnung mit dem sog. Bollywood, und beide Filme haben in mir einen extrem positiven Eindruck hinterlassen.
Die epische Geschichte basiert (allerdings wohl recht frei) auf dem Leben eines historischen indischen Herrschers. Der Geschichte (die im Detail schon weiter unten erzählt wurde) kann man problemlos folgen, selbst wenn man den Film ohne Untertitel zu schauen beschließt. Überhaupt besticht der Film vor allem durch die farbenprächtige Ausstattung, die den Zuschauer erfolgreich ins Märchenhaft-Legendäre entführt. Im Grunde werden parallel drei Geschichten fortgeführt: der Konflikt der beiden benachbarten Königreiche, die dramatische Liebesgeschichte, aber ebenso die innere Entwicklung des Prinzen, der in Indien auch als einer der großen religiösen Erneuerer verehrt wird.
Drei Dinge möchte ich zur Begründung meiner unbedingten Kaufempfehlung besonders erwähnen:
CHARISMA - Man spürt bei dem Film in jeder Sekunde, mit welcher Freude und Begeisterung er gedreht worden ist. Und zwar ist dies nicht das drehbuchverordnete Krampflächeln westlicher Musicalkomparsen, sondern die offensichtliche Freude von Darstellern, aktiver Teil einer großen Geschichte sein zu können. Die beiden Hauptdarsteller sind großartig (besonders Amir Khan als schönlingshafter, aber auch ehrenvoller, selbstironischer Prinz) Von diesen ErzählerInnen läßt man sich gerne mitreißen.
MUSIK - Ich hasse Musicals oder Tanzfilme fast jeder Art, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Das Halbdutzend Liedeinlagen ist äußerst geschickt in die Handlung integriert, mit Freude und Kreativität umgesetzt. Zwar ist 'authentische' indische Musik sicher etwas anderes, aber den Ethnopopeinlagen des Films gelingt tatsächlich die Grätsche, sich glaubwürdig in die historische Handlung einzufügen, Exotik zu vermitteln und trotzdem das Potential zu einem wirklich guten Musikclip zu haben, der sich auch im westlichen Ohr festsetzt. Meine Lieblingsszene ist die Tanzszene auf dem Dorfplatz (3. Lied), die einzige mir bekannte glaubwürdige Ansammlung fröhlich tanzender Menschen überhaupt in IRGENDeinem Film - ging mir wochenlang nicht mehr aus dem Kopf.
Und zuletzt - GEWALT. Natürlich enthält der Film auch Kampfszenen: Prügeleien, Schwertkämpfe, am Schluß des Filmes eine große Schlacht. Hier unterscheidet sich Asoka wohl am deutlichsten von der westlichen Filmästhetik, denn überdeutlich sind die Kämpfe Scheinkämpfe: das Schwert, die Faust zielen vorbei, das Schlachtengemälde ist eine bloße Schlachtenskizze: Geräusche hinter einer Düne, während einige Soldaten und Elefanten auf einer Sanddüne die Handlung weiterführen. Einen Moment lang irritiert oder amüsiert das, aber mir persönlich gefiel das dann sehr gut - einige der Szenen erhalten dadurch etwas theaterhaft Tänzerisches (in der Art von Tiger & Dragon), und die Gewalt erhält nicht die blutkonservenschwelgerische Überbetonung vieler westlicher Streifen. Ich weiß nicht, ob das einer typisch indischen Filmästhetik folgt oder man nicht gewohnt ist, mit Stuntleuten zu arbeiten - in jedem Fall finde ich, daß diese Form des Erzählens von Gewalt äußerst angenehm ist.
Zusammenfassend: eine der schönsten filmischen Entführungen, die ich kenne...

4.0 von 5 Sternen Bollywood sollte Bollywood bleiben!, 25. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Asoka (2 DVDs) (DVD)
Vor ungefähr drei Monaten bin ich über meinen ersten Bollywoodfilm gestolpert und seitdem ein großer Fan dieses Genres und natürlich von Shah Rukh Khan. Zu meinen Lieblingsfilmen gehören vor allem "In guten wie in schweren Tagen" und "Dil se". Daher war ich natürlich begeistert als ich den neuen Film "Asoka" auf Amazon gesehen habe. Eigentlich wollte ich sofort zuschlagen und den Film kaufen, durch die Bewertungen entschied ich mich aber erst einmal dazu den Film zu leihen.
Gute Entscheidung!
Was mir als erstes aufgefallen ist, war die Aussage auf dem DVD-Cover: dieser Film könne sich mit der großen Hollywoodproduktion Gladiator messen (!?) und genau das war anscheinend auch das Ziel derer, die den Film zusammengeschnitten haben! Da wo der Bollywoodfan eine Tanzszene vermutet, wäre auch eine gewesen, aber leider passte das wohl nicht in einen Film der sich mit einem Actionfilm wie Gladiator messen soll....
Als ich mir dann die Bonus-DVD angeschaut habe, wurde ich bestätigt: es fehlen ganze drei Lieder!
Ihr könnt euch vorstellen, dass dadurch auch die Liebesgeschichte irgendwie nicht so dargestellt wird wie in vorherigen Filmen und man doch enttäuscht ist! Sehr schade, denn eine Frage muss man sich ja stellen: Welche Zielgruppe kauft sich wohl Asoka? Diejenigen die auf Filme wie Gladiator stehen, oder die, die auf Bollywood stehen...?
Fazit: Die Story ist toll, die Kulissen und die Liebesgeschichte natürlich auch = 4 Sterne. Die scheinbar schlechte Synchronisation und die "neue" Shah Rukh Khan-Stimme haben mich wenig gestört, aber das geschnibbel kann ich nicht verzeihen. Ich werde mir jetzt doch das Original kaufen und mich mit dem Untertitel zufrieden geben, dafür habe ich aber auch die Möglichkeit, gute Musik und den einen oder anderen neuen "Ohrwurm" im Film zu entdecken!

5.0 von 5 Sternen Asoka, 27. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Asoka [UK Import] (DVD)
Das ist kein Film. Das ist ein Erdbeben. Ich verstehe keinen Krümel Hindi, doch , Dank Bollywood kenne ich jetzt ein paar Wörter. Asoka mit englischen Untertitel...eine Qual dachte ich. Der Film hat mich umgerissen. Die Kapoor in einer Super-Rolle. Und mein Jetzt-Lieblingsschaupsieler ( mit J. Reno auf einer Stufe )in überzeugender Eroberer Darstellung. Mein Lieblingsfilm. Schaurig, gruselig, wunderbare Tanz und Musikszenen. Ich liebe diesen Film über alles. Die Filmusikstücke sind absolute Ohrwürmer, Der Song "Raat Ka Naasha" uns "San Sanana" hauen mich immer noch um und lassen die Beine zucken. Und oben drüber die zwar einfache aber schöne Liebesgeschichte....ANSCHAUEN Hollywood kann mir gestohlen bleiben....

1.0 von 5 Sternen Schade, dass es keinen Hinweis gab (nicht die TV-Version !!), 25. Mai 2006
Die DVD ist sichlich ganz nett aufgemacht, jedoch handelt es sich hierbei nicht um die TV-Version die auf RTL II lief :(.

Schade, dass es hierzu keinen Hinweis gab. Auch das Erscheinungsdatum April 2006 kann einen sehr leicht in die Irre führen. Es handelt sich bei dem Film um die nicht sehr beliebte ältere DVD Version aus 2005 ! (Wohl in einem speziellen Director's Cut - gähn)

Die Stimme von Sharukh Khan ist nicht die bekannte Synchron-Stimme aus dem deutschen Fernsehen.

Ich kann den Kauf dieser DVD nicht empfehlen, da auch die Bild-Qualität im Vergleich zur TV-Ausstrahlung sehr zu wünschen übrig läßt (teilweise sehr dunkel).

(Der eine Stern nur aufgrund der Tatsache, dass es sonst nicht möglich ist eine Rezension einzugeben.)

Ich hoffe allen die den Film im TV gesehen haben hilft diese Rezension bei der Entscheidung sich doch lieber die etwas teurere Version "ASOKA - Der Weg des Kriegers (ungekürzte TV Fassung) [2 DVDs]" zu kaufen - der Kauf lohnt wenigstens)

Wirklich Schade, aber das war ein Reinfall :(

5.0 von 5 Sternen Bollywood versus Hollywood..., 16. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Asoka [UK Import] (DVD)
... anfangs stand ich ja noch etwas kritsch gegenüber Filmen, welche auf Hindi mit englischen Untertiteln, drei bis vier Stunden lang, anzuschauen sind.
Aber... "Hollywood-Bollywood" ist eigentlich sehr cool, "Kabhi Kushi Kabbhie Gham" ist wirklich um Hausecken lustiger, tragischer, faszinierender als aller Hollywood-Schinken. Und schließlich "Asoka". Die Sprache stört eigentlich überhaupt nicht. Es wird gekämpft wie in "Crouching Tiger Hidden Dragon", es wird verliebt, gehasst, mit Elefanten und Pferden in die Schlacht gezogen, Brüderzwiste durchgestanden, der Prinzessin geholfen (oder manchmal zumindest) - und der Hauptdarsteller, kann wirklich gut und böse gleichermaßen gut dreinschaun.
Ungewohnt und irgendwie Disney-like, dass zwischendurch gesungen und getanzt wird - aber selbst das stört nicht, im Gegenteil, die Melodien gehen einem dann wochenlang nicht mehr aus dem Kopf.
Bollywood is absolut empfehlenswert!!

1.0 von 5 Sternen Schande über die DVD-Hersteller!!!, 26. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Asoka (2 DVDs) (DVD)
Dieser Film verdient leider keinen Stern, aber das geht ja leider nicht...
1. Der Film wurde um einiges gekürzt :-(
2. Die Synchronisation ist schlecht Shah Rukh Khan hat nicht seine gewohnte Synchronstimme erhalten!!!
3. Die Songs klingen alle blechern und haben keinen deutschen Untertitel, so wie sonst immer...
4. Die eingeblendeten Texte kann man leider nicht lesen, weil die schwarzen Balken vom 16:9-Format drübergelegt wurden!!!
5. Zur Handlung kann man ebenfalls nicht viel sagen, außer daß sie auf anscheinend wahren Begebenheiten beruht (spielt ca. 260 v.Chr.), aber das ist auch schon alles... leider kein besonders gut gelungener Film...
Unglaublich, daß sowas in den Handel geworfen wird. Ich hoffe nur, daß RTL2 das besser hinbekommt...
Da macht Bollywood keinen Spaß mehr, auch wenn man ein noch so großer Shah-Rukh-Khan-Fan ist.

5.0 von 5 Sternen Mangelhafte Synchronisation, 23. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Asoka (2 DVDs) (DVD)
Den Film Ashoka habe ich im Original mit englischen Untertiteln gesehen und halte ihn für ausgezeichnet. Ich gebe ihm auf jeden Fall die höchstmöglichst Bewertung(5 Sterne für den Film). Ich habe mich auf das Original mit deutschen Untertiteln gefreut und bin nun auf das äußerste enttäuscht über die katastrophale Synchronisation, die sowieso bei Hindi-Filmen und hier speziell bei der schauspielerischen (auch eben stimmlichen) Leistung von Shahrukh Khan äußerst problematisch ist. Es sollte dringendst zumindest die Option für das Original mit Untertiteln geben. Bei diesem wunderbaren historischen Spektakel um den ersten buddhistischen Herrscher in Nordindien um 250 v. u. Z.haben sich die Sychronsprecher offensichtlich noch nicht einmal die Mühe gegeben, sich anzuhören, wie die indischen Schauspieler die Namen aussprechen, schon der Eingangssprecher spricht den Namen Ashok (das a wird fast nicht ausgesprochen, das s ist ein sch) völlig falsch aus. Ich gestehe, dass ich daraufhin schon bald auf weiteres Betrachten verzichtet habe und zum Original mit englischen Untertiteln zurückgriff. Es passt zu der ignoranten Synchronisation, dass Szenen aus dem Film herausgeschnitten wurden, wie ich aus anderen Rezensionen lesen konnte.
Die Liebhaber von Bollywood- und Shahrukh Khan- Filmen sind in ihrem Interesse meist recht spezialisiert. Es sollten entsprechend fachkundige und einfühlsame Leute mit Respekt vor den indischen Filmtraditionen an den deutschen Fassungen arbeiten und die Option für Untertitel sollte auf keinen Fall fehlen.

Asoka Special Triple Edition, neu