Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Vinyl|Ändern

am 1. September 2001
Schon beim ersten Hören zog mich die Musik Pärts geradezu mit Gewalt in die Stille. Nach einem anstrengenden Tag setzte ich mir die Kopfhörer auf, vorgewarnt durch einen Bekannten, dass Pärts Musik "nicht einfach" sei - und staunte! Sicher, ist "Miserere" keine Lunchmusik. Doch sie bewirkt das, wozu sie geschaffen wurde. Zu mir zu kommen; still zu werden. Eine Musik für die Seele. Kostbar!
am 24. Juli 2011
Positiv: Eindrucksvoll, wie Arvo Pärt die Stille vermitteln kann. Ein überzeugendes Gesamtwerk, welches nicht durch Oppulenz, sondern durch Schlichtheit besticht. Er hat ganz einfach ein Gespür für die Schönheit des Klanges.

Aufnahmetechnisch wurde größtenteils auf sogenannte Stützmikrofone verzichtet, bzw. sie wurden nur sehr dezent beigemischt.
Durch die Mikrofonierung in AB-Technik mit Kleinmembranmikrofonen ergibt sich eine faszinierende Räumlichkeit. Der Raum kann sich perfekt entfalten, ohne hierbei zu hallig zu wirken.

Arvo Pärt gelingt wieder einmal die Gratwanderung vom sanften Pianissimo ins Forte. Sehr gelungen.

Kleiner Kritikpunkt: bei den sehr leisen Stellen - und Verwendung einer guten Abhöranlage - ist das tieffrequente Rumpeln der Klimaanlage zu hören.
Hierdurch wird der Gesamteindruck jedoch nicht gestört. Ist halt nur eine Sache, die unter Umständen dem geneigten Hörer mit spitzen Ohren auffallen könnte.