1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Vorsicht! Fan, 23. Juni 2009
Zu Frau Mullova habe ich solide Vorurteile. Eine Geigerin, die mich immer beeindruckt hat, schon seit ihren frühen Aufnahmen, die sie Mitte der achtziger Jahre machte.Inzwischen hat sich ihr Radius deutlich ausgedehnt, sie hat viel Bach gespielt und ein eigenes Ensemble gegründet."Mit gleichgesinnten Musikern gründete Viktoria Mullova das Mullova Ensemble, das im Juli 1994 erstmals auf Tournee ging. ... Die einmalige Verbindung von Musikalität und Gelehrsamkeit und die Fähigkeit der Musiker, sowohl Neue als auch Alte Musik gleichermaßen mit Leben zu füllen, begeistert sowohl Publikum und Presse."

Den unsentimentalen Zugang zum Werk schätze ich auch. Insbesondere, wenn man so rein spielt wie die Mullova. Da gibt es natürlich auch andre Meinungen.Ein Musikfreund schreibt:"... die meine Anfangsbegeisterung über Mullova in den letzten Jahren etwas hat abkühlen lassen: ich finde sie spielt vieles eher kalt und "intellektuell", bspw. auch die Violinkonzerte Bachs, denen jede Lebensfreude fehlt. Auch der Ton scheint mir nicht mehr so unglaublich sauber zu sein wie in ihren ersten Einspielungen."

Wenn man diese Aufnahme hört, kann ich davon wenig nachvollziehen. Es ist ein eher strenger Zugang,der aber den Suiten von Bach sehr entgegenkommt. Und von einem unsauberen Ton höre ich gar nichts.

Nun, die Äusserungen eines Fans. Als solche zu würdigen.

Auch diese Aufnahme von Mullova schätze ich ausserordentlich.

Violinkonzerte 1,2/3 Partiten
Violinkonzerte 1,2/3 Partiten von Viktoria Mullova (Audio CD - 2006)
Auf meinen Wunschzettel