4.0 von 5 Sternen Heizkissen als breiter Gürtel, einfach genial
Heizkissen als breiter Gürtel, einfach genial - so läßt sich meine Erfahrung damit zusammenfassen.
Ich habe es gekauft, als ich einen Hexenschuß hatte - AMAZON typische Lieferung von einem Tag auf den anderen - und schon konnte ich die wohlige Wärme genießen.

POSITIV:
1. Für meinen Hexenschuß war dieser...
Veröffentlicht am 31. August 2011 von JM-Berlin

3.0 von 5 Sternen prinzipiell keine schlechte idee
Vor 22 Monaten von gh veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Heizkissen als breiter Gürtel, einfach genial, 31. August 2011
JM-Berlin (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bosch PFP 5230 Heizkissen relaxxtherm active dunkelblau (Badartikel)

POSITIV:
1. Für meinen Hexenschuß war dieser "breite Gürtel" ideal. Wer schon einmal versucht hat, seinen Rücken mit einem winzigen Heizkissen zu wärmen, der weiß, wovon ich spreche.
2. Auf Grund der Abmessungen und dem großzügig dimensioniertem Klettverschluß kann diesen "Heizgürtel" jeder von schlank bis dick verwenden.
3. Im Gegensatz zu anderen Nutzern, denen die Leistung und damit die Temperatur zu gering ist, empfinde ich die Temperatur als wohltuend - eine höhere Temperatur könnte zu Verbrennungen führen.
4. Durch das lange Anschlußkabel ist ein großer Aktionsradius auch ohne Ausschalten bzw. Stecker ziehen möglich. Ich kann damit z.B. in der gesamten Küche hantieren bei wohliger Wärme.
5. Nach 1,5 Stunden schaltet das Gerät automatisch ab - Schutzabschaltung

NEGATIV:
1. Der Schnurschalter hat keine einrastenden Schaltstellungen, wie ich es bisher von Heizkissen kenne. Dadurch muß sehr gefühlvoll geschaltet werden, um die Stellungen zu spüren. Es gibt lediglich einen gringen Widerstand zwischen den einzelnen Schaltstellungen. Wer motorische Schwierigkeiten hat, der trifft die Zwischenstellungen sicherlich nicht, nur AUS und 3.
2. Absoluter NEGATIV-Punkt: Die Null-Stellung, also Gerät-AUS rastet ebenfalls nicht! Der Schalthebel wird lediglich bis zum Endanschlag geschoben, ohne einzurasten. Dadurch kann der Hebel durch versehntliche Berührung bis zur Schaltstellung 1 geschoben werden und damit schaltet das Gerät ein!

Ein versehentliches Einschalten auf niedrigste Stufe, wenn das Heizkissen z.B. unter einer Decke benutzt wird, ist also möglich.
Durch die Schutzabschaltung nach 1,5 Stunden ist die Gefahr, die dadurch auftreten könnte, glücklicherweise gering.

FAZIT:
Heizkissen als breiter Gürtel, einfach genial.
1 Punkt Abzug für den Mangel mit dem Schnurschalter - Bei BOSCH dürfte dies nicht passieren - aber es ist BOSCH Made in China !

Nachtrag:
23. August 2013 - das Heizkissen ist nunmehr 2 Jahre im Einsatz, bis auf den beschriebenen Mangel mit dem Schnurschalter gibt es nichts auszusetzen, alles Bestens.

-> War diese Rezension für Sie hilfreich? - So freue ich mich über Ihren Klick auf den <Ja> Button. - Danke

5.0 von 5 Sternen Die Waffe gegen Hexenschuss, 22. Januar 2012
Ich habe bisher gegen einen Hexenschuss mit Körnerkissen für die Mikrowelle gekämpft. Das andauernde aufstehen und erneute erwärmen hat mich allerdings so genervt, dass ich mich nach einer alternative umgesehen habe. So bin ich zu diesem Heizkissen gekommen und ich muss sagen, das ding ist einfach spitze und absolut sein geld wert. selbst stufe 2 gibt auf nackter haut schon eine sehr angenehme wärme ab und duch die sehr flache höhe des produktes, sowie der gute tragekomfort, ist es bei hexenschuss oder anderen rückenbeschwerden nur zu empfehlen. Ich möchte nicht mehr ohne dieses kissen sein. Jeder der mit Rückenproblemen oder hexenschuss zu kämpfen hat sollte sich das Kissen zulegen.

5.0 von 5 Sternen Bosch PFP 5230 Heizkissen, 28. Februar 2010
Da ich an regelmäßigen Rückenschmerzen leide, laufend Einweghitzegürtel getragen habe und das mit Kosten verbunden war, ist dieses elektr. Heizkissen für mich die optimale Lösung.

4.0 von 5 Sternen Gut und funktional..., 16. März 2010
Der Ernsthafte (Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Heizkissen in Körperform ist gut zu befestigen. Auch für kräftige Leute ist der weite Befestigungsriemen mit Klettverschluss geeignet. Faltet man das Kissen zusammen, kann es auch als Nackenkissen verwendet werden.
Die 3 Stufen sind OK , wobei die 60 W in Stufe 3 für mich gerade richtig sind. Stufe 1 und 2 finde ich etwas schwach. Aber für wärmeempfindliche Leute sind diese Stufen sicher gut geeignet. Das Kissen schaltet sich nach 90 Minuten automatisch aus.
Der Bezug ist abnehmbar und waschbar.
Insgesamt ein gutes Produkt.

4.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 2. August 2012
Ich habe dieses Heizkissen gekauft, da mein Vater das gleiche schon seit längerem benutzt. Bei Rückenschmerzen leistet es gute Dienste. Durch die praktischen Klettverschlüsse kann man es sich sehr schön am Rücken befestigen. So kann man auch auf der Seite liegen und der Rücken wird gewärmt. Durch die lange Form kann man auch den ganzen Oberschenkel erwärmen, sehr praktisch!
Der Bezug ist angenhem auf der Haut, abnehmbar und problemlos zu waschen. Das Anschlußkabel ist schön lang.
An die automatische Abschaltung gewöhnt man sich, das haben fast alle Heizkissen heute. Einmal kurz aus- und wieder einschalten, schon gibt das issen wieder eine wohlige Wärme ab.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top.

3.0 von 5 Sternen prinzipiell keine schlechte idee, 16. Oktober 2012
ABER..für schlanke frauen nicht wirklich geeignet.habe gestern das heizkissen erhalten und gleich ausprobiert.allerdings war das Klettband sehr bald am ende und ich hatte nur ein kleines stück zum ankletten und dann den restlichen "klettgürtel" "übrig". leider gibt es an dem kissen keine stelle wo das resliche lange klettband "endgeklettet" werden kann.

bin schon am überlegen, ob ich es zurückschicke, oder mir eine andere alternative des "festmachens" einfällt.

4.0 von 5 Sternen Besser als gedacht, 13. August 2010
Das Heizkissen von Bosch erfüllt sein Zweck voll und ganz. Die Wärmeleistung auf Stufe 3 ist ausreichend, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Postiv ist der Gurt: er ist 10 cm breit und die Länge ist auch für kräftigere Menschen ausreichen ohne einzuschnüren. Ein Stern Abzug gebe ich für das verbaute Material, dieses könnte durchaus einen hochwertigeren Eindruck machen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, aber Gurt sehr weit, 25. Oktober 2013
Sehr tolles Produkt, allerdings ist der Gurt doch sehr weit, also unter 50Kg wird schon schwer ihn straff anzulegen, aber echt toll, super schnell warm und angenehm zu tragen.

Lieferung war echt schnell, auch nach Monaten noch sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, sehr zufrieden, 1. Dezember 2010
Das Heizkisen ist sehr gut in der Funktion und im Händling. Mit dem Klettverschluß kann man sich bewegen ohne das dass Heizkissen verrutscht. Gute Qualität. Bin zufieden:-) .

5.0 von 5 Sternen gutes Heizkissen, 21. Dezember 2012
Nach einem Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule habe ich erkannt, dass ständige Wärme am hilfreichsten ist und habe mir das Heizkissen gekauft. Seither verwende ich es immer, wenn ich sitze. Es ist bereits auf der ersten Stufe sehr angenehm und hilfreich. An einem Verlängerungskabel ist man auch beweglich damit, zb sehr gut, um beim Telefonieren ein bisschen herumzugehen. Der Klettverschluss funktioniert gut und ich finde auch die Gurtlänge in Ordnung, obwohl ich eher schlank bin (GR.36/38), aber es soll ja jedem passen, mich stört der Überling gar nicht. Das einzig Lästige ist, dass man nach 90 Minuten wieder neu einschalten muss, da es sich von selber ausschaltet. Alles in allem bin ich absolut zufrieden.