5.0 von 5 Sternen SUPER, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Giovanna D'Arco, La Scola/Dunn/Bruson u.a (DVD)
AUF DEM DATUM ANGEKOMMEN.ICH SAGEN MEINEN FREUNDEN DASS SIE KOENNEN BEI IHNEN GERNE BESTELLEN DA PASST ALLES.DANKE SCHOEN SAGE ICH

5.0 von 5 Sternen Bauernmädchen, Heldin, Heilige, 15. Februar 2009
Helge Birkelbach (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ein Bauernmädchen aus Lothringen besiegt die Engländer bei Orléans. Gottes Stimme habe sie geleitet, sagt sie. Sie wird vom Volk als Heldin verehrt, wohnt der Krönung von Karl VII. zum König bei und setzt ohne seine Unterstützung den Kampf gegen die Engländer fort. Nach ihrer Gefangennahme wird sie der Ketzerei beschuldigt und stirbt am 30. Mai 1431 auf dem Marktplatz von Rouen. Jeanne d'Arc wird bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrannt. 1920 wird sie von der katholischen Kirche heilig gesprochen.
Jeanne d'Arc ist eine der erstaunlichsten Frauen, die die Welt je gesehen hat. Die historisch verbürgte Geschichte der "Jungfrau von Orléans" inspirierte den deutschen Dichter Friedrich Schiller zu seiner gleichnamigen Tragödie, die wiederum als Grundlage für weitere Bearbeitungen diente. Giuseppe Verdi brachte seine "Giovanna d'Arco" 1845 an der Mailänder Scala zur Uraufführung. Auch Peter I. Tschaikowsky machte eine Oper aus dem Stoff. 1881 wurde sie erstmals in St. Petersburg aufgeführt.
Mit viel Aufwand hat der deutsche Regisseur Werner Herzog die Verdi-Version am Teatro Comunale di Bologna inszeniert und für die filmische Verwertung aufbereitet. Insgesamt 126 Minuten Heilige Johanna mit feinster Musik - da kommt kein Hollywoodstreifen mit.

Verdi, Giuseppe - Giovanna D'Arco, La Scola/Dunn/Bruson u.a