1.010 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Its a - Looping Louie!
Achtung, die Bewertung zu diesem Spiel erfolgt aus Erwachsenensicht. Eltern haften für Ihre Kinder, falls die Rezension Ihr zukünftiges Spielverhalten gegenüber Looping Louie nachhaltig negativ beeinflusst.

Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von mdt1900

3.0 von 5 Sternen Leider Motor defekt. Sonst super interessant und amüsant
Vor 10 Monaten von pipilotta veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Its a - Looping Louie!, 4. Juli 2012
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)

Der kleine Mann im Propellerflugzeug bereitet mir und meinem Freundes - und Bekanntenkreis seit Jahren unglaublich lustige, nette, unterhaltsame Abende - schwere Folgeschäden am nächsten frühen Morgen eingeschlossen.

Ich kann heute nicht mehr erörtern, wer das kleine, günstige und eigentlich wirklich einfache batteriebetriebene Plastikspielzeug zuerst in unsere abendliche Runde einführte - Fakt ist allerdings, dass Looping Louie sich danach ähnlich eines Computerwurms in den Wohnungen, Häusern, Campingwägen, Terassen, Garagen und Partyzelten verbreitete. Und ja, es soll sogar Erwachsene gegeben haben, die nächtlings wie im (oha, gelungenes Wortspiel...) Rausch das Kinderzimmer des Sprösslings durchwühlt haben. "Da war doch mal dieses Geschenk von der Oma vor ein paar Jahren?"

Das Spielprinzip ist - gottseidank - denkbar einfach. Vier Mitspieler hämmern wie bescheuert auf das jeweils vor Ihrer Nase platzierte Katapult ein, um Looping Louie in ungeahnte Höhen zu katapultieren, verbunden mit dem Ziel, dem Gegenspieler die drei kleinen runden Plastikhühner vom Hühnerstall zu ballern. Taktikschulungen, geheime Trainingslager, gewiefte Mitspielerplatzierung - alles scheint erlaubt, denn schließlich zählt im Schlagabtausch zwischen den jeweilig beteiligten Männern und Frauen nur das Prinzip - mein Huhn muss überleben (... und bechern kannst dann Du).

Im Regelfall endet das Spielchen nach recht kurzer Zeit mit einem Verlierer, der alle Hühner verloren hat und der als kleines Trostpflaster ein Getränk zur Wiederherstellung seiner Kräfte erhält. Praktisch zeitgleich wird Louie von einem gemeinen Mitspieler auf seine nächste Flugreise geschickt und der Spaß beginnt von Vorne.

Noch Fragen? Abschließend einige Grundregeln, die den Spielverlauf und den Abend nachweisbar positiv beeinflussen.

1. Immer Ersatzbatterien zur Hand haben
2. Getränkeauswahl den Gästen anpassen
3. Nie, aber wirklich nie gegen die eigene Ehefrau/den eigenen Ehemann spielen
4. Vorher festlegen, wer nach Hause fährt
5. Nach zwanzig verlorenen Runden in Folge freiwillig den Spieltisch verlassen
6. Falls Punkt 5 nicht mehr möglich ist, vor Spielbeginn einen Aufpasser bestimmen
7. Was im Raum wo Looping Louie gespielt wird passiert, bleibt im Raum wo Looping Louie gespielt wurde

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Am achten Tag schuf Gott Looping Louie..., 22. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
Kult! Kult! Kult! Es gibt wahrscheinlich kein vergleichbares Spiel, welches seine Mitspieler so fesseln kann. Es gibt mittlerweile schon eine große Fangemeinde, die diesem Spiel regelmäßig huldigt.

Hier noch ein paar Tipps für Erwachsene:

Man kann das Spiel aufpeppen, indem man denjenigen Mitspieler, der als erstes alle Hühner verloren hat, mit einer kleinen Strafe bestraft. In langjährigen Tests hat sich dabei herausgestellt, dass das Trinken eines Straf-Likörchens angemessen ist. Damit kann man dann durchaus einen ganzen Abend gestalten...

Da man nach einiger Zeit ein gewisses Gefühl für die Wippe entwickelt hat und damit das Flugverhalten von Louie bestimmbarer wird, droht leichter Langeweile aufzukommen. Gegen diese Nebenwirkungen empfehle ich, Louie zu beschweren, da sich dann die Flugeigenschaften stark verändern und er unberechenbar wird. In abermals langjährigen Tests haben sich die Verschlussdeckel von großen Likörflaschen, die Louie wie einen Helm trägt, als besonders geeignet erwiesen.

5.0 von 5 Sternen Lustig, kurzweilig und spannend... Nicht nur für Kids, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
Habe dieses Spiel vor einigen Wochen gekauft, weil wir mit Freunden öfters Spieleabende veranstalten. Zufällig haben unsere Kinder (knapp 3 Jahre alt) es im Wohnzimmer entdeckt und uns "genötigt", es mit ihnen zu spielen. Und sie lieben es wie wir. Sie sind motorisch durchaus schon so geschickt, dass sie uns Erwachsene auch ab und zu mal schlagen können... Also ein Riesenspaß für Groß und Klein und ein absolutes Partyspiel ohne viel Anspruch, aber mit hohem Suchtpotential. Zu einem Preis von 12 Euro kann man nichts falsch machen. Wir haben das Spiel bereits mehrfach verschenkt. Absolute Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker..., 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
darf auf keiner zünftigen Party fehlen!

Gehören Sie zu den Menschen, deren Partys immer sanft dahin dümpeln?

Auf denen man sich gepflegt unterhält?

Wo man an ein paar Bierchen oder Gläsern wein rumnuckelt bevor man sich um Mitternacht verabschiedet?

Dann mein Beileid... aber zum Glück gibt es leicht Abhilfe:

Looping Louis,

egal ob klassisch, im Team oder ausgefallen mittels Nase betätigt; dieses Spiel bringt jede Party in Gang. Am besten spielt man diesen Spaßbringer im stehen an einem Stehtisch. Die Spielvorbereitungen sind gänzlich einfach: Genug Alkohol bereit halten (hier empfiehlt es sich nicht nur Hardgas wie Korn und Jägi bereit zu stellen sondern auch reichlich Liköre: Eierlikör, Waldmeister, Feigling... die anwesenden Damen werden es Ihnen danken), Batterien einlegen, zusammenbauen und los.

Das Spiel erklärt sich von selbst, mit der Wippe versucht man den kleinen Flieger davon abzuhalten die eigenen Spielchips abzuräumen. Wer als erster alle drei verliert hat verloren. Es folgt der obligatorische Schnaps.

Zu beachten sind hierbei lediglich die beiden heiligen Regeln:

1. Wer verliert trinkt!

2. Wer verliert steigt nicht aus!

Gespielt wird solange bis alle betrunken sind oder keiner mehr Lust hat. Das Auswechseln der Spieler (die nicht soeben verloren haben) erfolgt von Zeit zu Zeit meist von alleine da man ja auch mal den Tank wieder entleeren muss. Dies ist der Belebung der Party mit erheiterten Menschen sehr zutunlich da sicher ein anderer Gast den freien Platz am Spieltisch einnimmt.

Allgemein steigert sich schon nach wenigen Runden der Alkoholpegel um ein vielfaches und es steigt das Spaßniveau ;)

Ich kann nur jedem Raten dieses Spiel zu kaufen; es lohnt sich.

Ps. Spielvariationen (wers ausgefallen mag):

1. Teamspiel

Diese Variation eignet sich hervorragend um das Spiel von 4 auf 8 Teilnehmer zu erweitern. Man sollte sich hierbei aber an einem normalen Tisch zu spielen. 4 Teilnehmer bekommen blickdicht die Augen verbunden und Sitzen an den Wippen des Spiel und müssen diese blind betätigen. 4 weitere Spieler stehen hinter diesen und sehen das Spiel. Die Aufgabe der "sehenden" Mitspieler ist es ihren blinden Teamkammeraden im richtigen Moment auf die Schulter zu tippen wenn dieser die Wippe betätigen soll. Das Team das als erstes alle Chips verloren hat trinkt (natürlich jeder aus dem Team) einen Schnaps.

2. Nasenspiel

Auf die Idee diese Version zu spielen kommt man in der Regel erst nach viiiielen Runden normalen spielens. Das Prinzip ist genauso simpel wie bescheuert:

Die Spielteilnehmer betätigen die Wippen nicht mit den Händen sondern mit den Nasen. Bereits die irrsinnigen Verrenkungen auf Höhe der Tischkante/Platte die dafür nötig sind werden Sie und ggf. Zuschauer des Spektakels sehr amüsieren. Alle anderen Regeln sind natürlich unverändert.

Natürlich können Sie auch weitere Spaßige Möglichkeiten versuchen die Wippe zu betätigen.. ob Fuß, Stirn, Zunge... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Viel Spielspaß für Groß und Klein!!!, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
Habe das Spiel eigentlich für meine Neffen(4Jahre) gekauft - sie konnte zu Beginn nicht wirklich viel damit anfangen aber nach einiger Zeit hat es sie doch in ihren Bann gezogen! Technisch gesehen ist es nicht schwer zum laufen zu bringen - und Wertigkeit kann Ich auch bestätigen. Trotz intensiver Bespielung ist noch alles dran und es funktioniert wie am ersten Tag!

P.S. Auch die ältere Generation hat mit diesem Spiel an geselligen Abenden sicher was zu lachen (und zu trinken)!

4.0 von 5 Sternen Trinkspielspaß pur, 30. April 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Für kleinere Kinder ein tolles Spiel. Jedoch macht es als Trinkspiel am meisten Spaß. Man kann nicht mehr aufhören, wenn man ein mal angefangen hat!!!

3.0 von 5 Sternen Leider Motor defekt. Sonst super interessant und amüsant, 6. Januar 2014
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
Mit dem Service von amazon bin ich sehr zufrieden. Nur: Schon bei der dritten Drehung von MB Looping Louie änderte sich das Geräusch und die Geschwindigkeit des Motors - die Figur drehte sich plötzlich sehr langsam. Wir werden vielleicht das Spiel behalten, weil unserem Sohn - knapp 3,5 Jahre alt - dieses Tempo eigentlich (noch) zusagt. Fakt ist allerdings, dass ein Defekt festzustellen ist. Viele Bekannte, die jetzt um die Weihnachtszeit das Spiel erworben haben, klagen über das gleiche Problem. Scheint ein Serienfehler zu sein. Schade, weil es tatsächlich ein äußerst amüsantes Spiel für agile Kinder ist, die viel lieber auf ein Pullt schlagen und die Loupings des Flugzeuges beobachten, als sie Obst im Garten sammeln ;)

5.0 von 5 Sternen Selten so bei einem Kinderspiel gelacht :), 26. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
Ich spiele wahnsinnig gerne Gesellschaftsspiele und natürlich umso lieber mit meinem Kind zusammen (3,5 Jahre).

Aber irgendwann ist aus den meisten Kinderspielen die Luft raus - ganz anders bei Looping Louie. Ich hab mich selten so köstlich auch nach dem 100 mal spielen amüsiert.

Jeder Spieler hat eine Art Katapult, mit dem er Looping Louie immer wieder in die Luft befördern kann, damit er bei den anderen die Hühner abräumt.

Schon die Kleinsten lernen dadurch Reaktionsfähigkeit und Augen & Handkoordination.

Passt man einmal nicht auf, so hat man schon ein Henderl weniger.

Looping Louie ist batteriebetrieben (Batterien nicht im Lieferumfang enthalten) und lässt sich ganz einfach an- & ausschalten.

Ziel des Spieles ist es seine Hühner zu bewachen. Gewonnen hat derjenige, dem das gelingt.

Spielzeit ist mit 10 Minuten angegeben. Kommt natürlich jetzt drauf an, ob man es mit seinen Kindern, oder anderen Erwachsenen spielt :)

Den Tip einer meiner Vorrezensenten mit dem Beschwerden find ich super.

Wir haben abends (als die Kinder schon im Bett waren) natürlich weitergespielt und Louie alles mögliche aufgesetzt bzw umgehängt :)

Das Spiel lässt sich übrigens ruckzuck zusammenbauen und wieder zerlegen und verstauen.

Fazit:

Wirklich ein Spielspass für alle - immer und immer wieder - ohne sich zu langweilen.

4.0 von 5 Sternen Gut gemachtes Geschicklichkeitsspiel, gelungen!, 20. Dezember 2010
*** Beschreibung
Der an einem Kran-artigen Arm rotierende Louie kippt auf normaler Flugbahn die vor dem Spieler aufgestellten Chips um. Mit einer kleinen Wippe vor den Chips, kann man Louie allerdings einen Stups geben, damit er den namensgebenden Looping macht und wenn möglich so runterkommt, dass den Mitspielern die Chips umgestoßen werden.

*** Material und Umsetzung
Das Spiel besteht komplett aus Plastik und ist einigermaßen robust, man muss schon sehr wild spielen, um die Teile abzureissen - lange vorher wären die Chips umgefallen. Netter Nebeneffekt! Die Mechanik ist ziemlich ausgeklügelt, mit etwas Übung kann man erstaunliche Flugkunststücke hinbekommen, aber längst nicht immer: Die Erfolgsrate bleibt (für die anderen) frustmindernd gering. Die Wippen lassen sich verändern, schmal oder breit - somit hat man zwei (merkliche) Schwierigkeitsgrade. Louie hat leider nur eine Geschwindigkeit. Die Batterien halten sehr lange, auch Akkus können gut verwendet werden.

*** Spiel-Erfahrungen
Das Spiel macht mit voller Spieleranzahl am meisten Spaß. Die Wippeneinstellungen schaffen einen guten Ausgleich für gemischte Spiele, unterforderte Erwachsene können sich in besonders trickreichen Techniken üben - das Spiel ist letztendlich reine Physik. Ein Lernspiel wird es dadurch zwar nicht, aber eine Vorstellung von Hebeln hat ein neugieriges Kind schon bald.

*** Fazit
Das Spiel macht nahezu allen Altersgruppen großen Spaß, es ist gut was los und es ist bei weitem nicht so chaotisch, wie es aussieht - die besten Flugmanöver sind selten Zufall. Für 15 Euro bekommt man ein solides Geschicklichkeits-/Reaktionsspiel mit großem Spaß- und geringem Frustfaktor. Viele Variationsmöglichkeiten gibt es nicht, so dass die Motivation eher kurzfristig sein dürfte. Ich halte es für durchaus empfehlenswert - Spiele mit physischem Einsatz sind nicht einfach zu entwerfen und dementsprechend selten (gut).

5.0 von 5 Sternen Uuuuund, die nächste Runde läuft noch schneller!, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel (Spielzeug)
Vorweg: Über den pädagogischen Nutzen muss ich nun wirklich nicht viel schreiben. Da Man(n) sich und seine Freunde ab und an was gönnen muss, haben wir uns das Spiel - JA, WIE 98% DER BESTELLER - für feuchtfröhliche Männerabende gekauft. Allerdings war der Kniff irgendwann schnell raus, daher haben wir uns bei den Rezensionen über Updates informiert, um den Suchtfaktor zu behalten. Hauptsächlich kam ein Schraubverschluss einer Schnapsflasche zum Einsatz, welcher Louie über den Kopf gestülpt wurde. Ausprobiert und ich muss sagen, das war nicht schlecht. Der Schwerpunkt verlagert sich doch schon enorm und Louie klatscht die Münze schneller weg als einem lieb ist. Methoden wie löte x Batterien zusammen, schieden aus. Dann, eines Tages, habe ich zufällig zwei 3.6Volt Batterien gesehen und sofort an die zusätzliche Power gedacht, welche ich aus dem Flieger rauskitzeln könnte und habe sie gekauft sofort eingebaut. Nun hat Louie den 2. Gang entdeckt - ein rasend schnelles Spiel, welches schneller nicht sein darf. Nun wird er endlich den Bruchpiloten-Image von der Verpackung gerecht, da er wirklich unberechenbar geworden ist. Wir nehmen es in Kauf, dass der Motor irgendwann einmal kaputt geht, da der günstige Preis des Spiels die Relation zum Spaß am Abend (1 Kinoabend kostet ja schon locker 20 Schleifen pro Person mit Futter) keine Diskussion aufkommen lässt.

Für die Familien mit Kindern:
Normalmodus, ohne Zusatzhelm und Powerbatterien: Spiel macht Spaß, doch für Kinder unter 4 Jahre nur bedingt zu empfehlen, da es schon etwas Geschickt erfordert.

Hasbro 15692800 - Looping Louie, Spiel