5.0 von 5 Sternen Its a - Looping Louie!
Achtung, die Bewertung zu diesem Spiel erfolgt aus Erwachsenensicht. Eltern haften für Ihre Kinder, falls die Rezension Ihr zukünftiges Spielverhalten gegenüber Looping Louie nachhaltig negativ beeinflusst.

Veröffentlicht am 4. Juli 2012 von mdt1900

3.0 von 5 Sternen Der Partyknaller
Habe dieses Spiel extra für Partys gekauft. Leider jedoch wurde anscheinend ein Gewicht im Flieger vergessen wodurch dieser sich nicht ausreichend gesenkt hat und so das Spiel nicht zu spielen war. Haben nun den Flieger selber mit einem Draht beschwert und so ist es dann verwendbar. Naja schade.
Vor 18 Monaten von 2Steps veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Its a - Looping Louie!, 4. Juli 2012
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)

Der kleine Mann im Propellerflugzeug bereitet mir und meinem Freundes - und Bekanntenkreis seit Jahren unglaublich lustige, nette, unterhaltsame Abende - schwere Folgeschäden am nächsten frühen Morgen eingeschlossen.

Ich kann heute nicht mehr erörtern, wer das kleine, günstige und eigentlich wirklich einfache batteriebetriebene Plastikspielzeug zuerst in unsere abendliche Runde einführte - Fakt ist allerdings, dass Looping Louie sich danach ähnlich eines Computerwurms in den Wohnungen, Häusern, Campingwägen, Terassen, Garagen und Partyzelten verbreitete. Und ja, es soll sogar Erwachsene gegeben haben, die nächtlings wie im (oha, gelungenes Wortspiel...) Rausch das Kinderzimmer des Sprösslings durchwühlt haben. "Da war doch mal dieses Geschenk von der Oma vor ein paar Jahren?"

Das Spielprinzip ist - gottseidank - denkbar einfach. Vier Mitspieler hämmern wie bescheuert auf das jeweils vor Ihrer Nase platzierte Katapult ein, um Looping Louie in ungeahnte Höhen zu katapultieren, verbunden mit dem Ziel, dem Gegenspieler die drei kleinen runden Plastikhühner vom Hühnerstall zu ballern. Taktikschulungen, geheime Trainingslager, gewiefte Mitspielerplatzierung - alles scheint erlaubt, denn schließlich zählt im Schlagabtausch zwischen den jeweilig beteiligten Männern und Frauen nur das Prinzip - mein Huhn muss überleben (... und bechern kannst dann Du).

Im Regelfall endet das Spielchen nach recht kurzer Zeit mit einem Verlierer, der alle Hühner verloren hat und der als kleines Trostpflaster ein Getränk zur Wiederherstellung seiner Kräfte erhält. Praktisch zeitgleich wird Louie von einem gemeinen Mitspieler auf seine nächste Flugreise geschickt und der Spaß beginnt von Vorne.

Noch Fragen? Abschließend einige Grundregeln, die den Spielverlauf und den Abend nachweisbar positiv beeinflussen.

1. Immer Ersatzbatterien zur Hand haben
2. Getränkeauswahl den Gästen anpassen
3. Nie, aber wirklich nie gegen die eigene Ehefrau/den eigenen Ehemann spielen
4. Vorher festlegen, wer nach Hause fährt
5. Nach zwanzig verlorenen Runden in Folge freiwillig den Spieltisch verlassen
6. Falls Punkt 5 nicht mehr möglich ist, vor Spielbeginn einen Aufpasser bestimmen
7. Was im Raum wo Looping Louie gespielt wird passiert, bleibt im Raum wo Looping Louie gespielt wurde

Viel Spaß!

5.0 von 5 Sternen Am achten Tag schuf Gott Looping Louie..., 22. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)
Kult! Kult! Kult! Es gibt wahrscheinlich kein vergleichbares Spiel, welches seine Mitspieler so fesseln kann. Es gibt mittlerweile schon eine große Fangemeinde, die diesem Spiel regelmäßig huldigt.

Hier noch ein paar Tipps für Erwachsene:

Man kann das Spiel aufpeppen, indem man denjenigen Mitspieler, der als erstes alle Hühner verloren hat, mit einer kleinen Strafe bestraft. In langjährigen Tests hat sich dabei herausgestellt, dass das Trinken eines Straf-Likörchens angemessen ist. Damit kann man dann durchaus einen ganzen Abend gestalten...

Da man nach einiger Zeit ein gewisses Gefühl für die Wippe entwickelt hat und damit das Flugverhalten von Louie bestimmbarer wird, droht leichter Langeweile aufzukommen. Gegen diese Nebenwirkungen empfehle ich, Louie zu beschweren, da sich dann die Flugeigenschaften stark verändern und er unberechenbar wird. In abermals langjährigen Tests haben sich die Verschlussdeckel von großen Likörflaschen, die Louie wie einen Helm trägt, als besonders geeignet erwiesen.

2.0 von 5 Sternen Achtung: Öfters defekte Spiele, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)
Ich habe erst zwei defekte Spiele bekommen, bevor ein funktionierendes dabei war (Getriebe war defekt und Gewichte waren falsch angeordnet). Also erst mal den Mechanismus prüfen, wenn das Spiel geliefert wird!
Die Erstattung und Rücksendung lief problemlos.
Das Spiel ist top (wenn es mal funktioniert) und macht nicht nur den Kindern Spaß!

5.0 von 5 Sternen Lustiges Spiel für Groß und Klein, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)
Ich möchte GANZ ENTSCHIEDEN von mir weisen, das Spiel als Saufspiel für eine Silvesterfeier gekauft zu haben!!! ;o)

Aber dafür würde es den Zweck erfüllen.

Auch die Kinder haben einen riesen Spaß mit dem Spiel, das ist dann die trockene Variante...

3.0 von 5 Sternen Der Partyknaller, 17. Januar 2013

4.0 von 5 Sternen Ein Spiel für die ganze Familie, 3. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)
Looping Louie lässt sich einfach spielen und jedes Kind liebt es einfach. Durch die Einfachheit könnte man glauben, dass das Spiel langweilig werden würde, aber wer es einmal gespielt hat, wird damit nicht aufhören - das gilt für Kinder und Erwachsene! Das Spiel hat absolut keinen Lernfaktor für Kinder, aber dafür ist der Spaßfaktor riesig!!

5.0 von 5 Sternen Selten so bei einem Kinderspiel gelacht :), 26. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)
Ich spiele wahnsinnig gerne Gesellschaftsspiele und natürlich umso lieber mit meinem Kind zusammen (3,5 Jahre).

Aber irgendwann ist aus den meisten Kinderspielen die Luft raus - ganz anders bei Looping Louie. Ich hab mich selten so köstlich auch nach dem 100 mal spielen amüsiert.

Jeder Spieler hat eine Art Katapult, mit dem er Looping Louie immer wieder in die Luft befördern kann, damit er bei den anderen die Hühner abräumt.

Schon die Kleinsten lernen dadurch Reaktionsfähigkeit und Augen & Handkoordination.

Passt man einmal nicht auf, so hat man schon ein Henderl weniger.

Looping Louie ist batteriebetrieben (Batterien nicht im Lieferumfang enthalten) und lässt sich ganz einfach an- & ausschalten.

Ziel des Spieles ist es seine Hühner zu bewachen. Gewonnen hat derjenige, dem das gelingt.

Spielzeit ist mit 10 Minuten angegeben. Kommt natürlich jetzt drauf an, ob man es mit seinen Kindern, oder anderen Erwachsenen spielt :)

Den Tip einer meiner Vorrezensenten mit dem Beschwerden find ich super.

Wir haben abends (als die Kinder schon im Bett waren) natürlich weitergespielt und Louie alles mögliche aufgesetzt bzw umgehängt :)

Das Spiel lässt sich übrigens ruckzuck zusammenbauen und wieder zerlegen und verstauen.

Fazit:

Wirklich ein Spielspass für alle - immer und immer wieder - ohne sich zu langweilen.

5.0 von 5 Sternen Rettet die Hühner....., 10. April 2007
berti2 "meggie" (Aalen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
vor Looping Louie.
Der Bruchpilot versucht, die Hühner der Mitspieler zu erwischen.Papa, Mama, Kinder können das mittels eines Katapultes verhindern.
Die Flugbahn des Kamikazefliegers wird dadurch verändert.Er schlägt dabei Haken und Loopings, dass manchmal nicht verhindert werden kann, dass ein Huhn ihm zum Opfer fällt.
Jeder hat drei Hühner zu bewachen, und wer am Schluß ( Mitspieler mittlerweile hühnerlos)das meiste Federvieh besitzt, hat gewonnen.
Das Spiel macht Spaß, kann lange gespielt werden(3/4 bis 1 Stunde), ist im Aufbau einfach und zudem leicht verständlich.
Zu der angegebenen Altersempfehlung von sechs Jahren möchte ich anmerken, dass es für Kinder ab vier Jahren auch schon gut zu spielen ist.
Dabei wird Auge/Handkoordination gestärkt und Reaktionsfähigkeit gefördert.
Die Investition hat sich gelohnt, klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Grenzenloser Spaß, 24. Februar 2006
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Hasbro 15692800 - Looping Louie (Spielzeug)
Was zunächst wie ein einfaches Kinderspiel aussieht, kann auch Erwachsene einen ganzen Abend lang bei Laune halten. Selten habe ich so gelacht wie bei diesem Spiel, bei dem ein Flieger die Eier einer Hühnerfarm abräumt. Der motorgetriebene Looping Louie muss dabei so gesteuert werden, dass er möglichst den Nachbarn schädigt. Ein Spiel mit Suchtfaktor! Schön, dass es nach langer Zeit wieder neu aufgelegt wurde.

4.0 von 5 Sternen Gut gemachtes Geschicklichkeitsspiel, gelungen!, 20. Dezember 2010
*** Beschreibung
Der an einem Kran-artigen Arm rotierende Louie kippt auf normaler Flugbahn die vor dem Spieler aufgestellten Chips um. Mit einer kleinen Wippe vor den Chips, kann man Louie allerdings einen Stups geben, damit er den namensgebenden Looping macht und wenn möglich so runterkommt, dass den Mitspielern die Chips umgestoßen werden.

*** Material und Umsetzung
Das Spiel besteht komplett aus Plastik und ist einigermaßen robust, man muss schon sehr wild spielen, um die Teile abzureissen - lange vorher wären die Chips umgefallen. Netter Nebeneffekt! Die Mechanik ist ziemlich ausgeklügelt, mit etwas Übung kann man erstaunliche Flugkunststücke hinbekommen, aber längst nicht immer: Die Erfolgsrate bleibt (für die anderen) frustmindernd gering. Die Wippen lassen sich verändern, schmal oder breit - somit hat man zwei (merkliche) Schwierigkeitsgrade. Louie hat leider nur eine Geschwindigkeit. Die Batterien halten sehr lange, auch Akkus können gut verwendet werden.

*** Spiel-Erfahrungen
Das Spiel macht mit voller Spieleranzahl am meisten Spaß. Die Wippeneinstellungen schaffen einen guten Ausgleich für gemischte Spiele, unterforderte Erwachsene können sich in besonders trickreichen Techniken üben - das Spiel ist letztendlich reine Physik. Ein Lernspiel wird es dadurch zwar nicht, aber eine Vorstellung von Hebeln hat ein neugieriges Kind schon bald.

*** Fazit
Das Spiel macht nahezu allen Altersgruppen großen Spaß, es ist gut was los und es ist bei weitem nicht so chaotisch, wie es aussieht - die besten Flugmanöver sind selten Zufall. Für 15 Euro bekommt man ein solides Geschicklichkeits-/Reaktionsspiel mit großem Spaß- und geringem Frustfaktor. Viele Variationsmöglichkeiten gibt es nicht, so dass die Motivation eher kurzfristig sein dürfte. Ich halte es für durchaus empfehlenswert - Spiele mit physischem Einsatz sind nicht einfach zu entwerfen und dementsprechend selten (gut).

Hasbro 15692800 - Looping Louie