5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, sehr nützlich
Veröffentlicht am 30. Dezember 2008 von Harry Farkas

1.0 von 5 Sternen Der Barometer scheint nicht zu funktionieren.
Der Barometer scheint nicht zu funktionieren. Es zeigt immer um die 1030 an in den letzten Wochen. Der Hygrometer und der Termometer funktionieren.
Vor 7 Monaten von Marko Lesar veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, sehr nützlich, 30. Dezember 2008
Ich nutze es seit mehr als 6 Monaten und muss schon sagen, ein sehr nützliches und schlaues Ding. Hochwertige Qualität und genaue Instrumente. Ich vergleiche z.B. Luftdruckdaten mit den offiziellen Werten und es passt immer! Falls jemand sich für Meteorologischen Daten interessiert oder einfach nur das kommende Wetter besser abschätzen möchte sollte zugreifen!

4.0 von 5 Sternen In Ordnung, 4. August 2009
Rezension bezieht sich auf: TFA 20.2045 Außenwetterstation silber (Haushaltswaren)
Das Produkt geht für den Preis in Ordnung, funktioniert bisher gut.
Ob das auch bei niedrigen Temperaturen so bleibt ist abzuwarten.
Bei der Einstellung des Barometers auf Ortshöhe muss jedoch etwas beachtet werden, was NICHT in der Anleitung steht:
Bei Anlieferung stand das Barometer auf 1010, eine einfache Korrektur auf den richtigen Wert 1020 brachte NICHT das gewünschte Ergebnis. Erst eine Einstellung auf 1020 + eine volle Umdrehung (Zeiger im Uhrzeigersinn um 360 Grad) führte zum Erfolg. (Ich kam darauf, als ich die Einstellschraube versuchsweise vom linken bis zum rechten Anschlag verdrehte und so bemerkte, dass sie ab Werk fast am linken Anschlag steht)

5.0 von 5 Sternen Schöne Außenwetterstation, 3. Juni 2012
Nachdem ich jetzt schon mehre Stationen ausprobiert habe, auch von anderen Anbietern, bin ich wieder auf TFA zurück gekommen. Ich hatte früher das kleine runde Barometer von TFA. Funktionierte wie eine Eins. Ich wollte aber eine Komplettübersicht haben. Nach mehreren Fehlkäufen (darunter war auch eine mit Licht, sehr nett-aber funktionierte nicht) also diese Außenwetterstation. Gute Verpackung, mit Anleitung, es muß nur ein Loch gebohrt werden zum Aufhängen, gute Verarbeitung und funktioniert. Allerdings mußte die Einstellschraube hinten gelockert werden. Damit der Zeiger agieren kann. Sie hängt jetzt und ist so genau und zeitnah wie die Daten im Internet. Diesen Kauf habe ich nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich exakt - nur erstmalige Inbetriebnahme Barometer verbesserungswürdig, 30. Oktober 2012
Ich wollte für die Terrasse eine Wetterstation, die ohne Batterien auskommt und (für meinen Geschmack) schön anzusehen ist. Die meisten angebotenen Wetterstationen sind mittlerweile elektronisch, ich bin aber bereits zweimal mit den Funk-Außensendern reingefallen (Verbindung gar nicht, mit viel Glück nur sporadisch, egal wo ich Sender und Station aufgestellt habe).

Bei den mechanischen Wetterstationen ist die Auswahl recht begrenzt und ein Großteil ist vom Design her eher konservativ (messingfarbene Geräte mit altdeutschen Ziffern auf Gelsenkirchener-Barock-Holzplatte sind halt nicht mein Ding... aber das ist immer individuelle Geschmacksfrage) bin ich auf die Wetterstation von TFA gestoßen, die mir aufgrund ihres Designs (ähnelt den Edelstahlbriefkästen, die derzeit modern sind) und der positiven Bewertungen gefallen hat. Außerdem habe ich bereits Thermo-/Hygrometer von TFA für den Innenbereich, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Lieferung und Verpackung, wie immer bei Amazon, vorbildlich.

Das Gerät macht einen guten, wertigen Eindruck. Thermometer und Hygrometer waren von Anfang an erstaunlich exakt und waren ab Werk kalibriert: Im Vergleich zu den lokalen Wetterdaten aus dem Internet und auch im Vergleich zu einem Thermometer mit Außenfühler nur minimale Abweichungen, was bei kostengünstigen Geräten normal ist (Thermometer: Abweichung im nicht mehr ablesbaren Nachkommastellenbereich, Hygrometer max. ca. 2-3 %-Punkte). Auch bei Wetteränderungen wie starkem Temperaturanstieg und stark sinkender Luftfeuchte das gleiche, positive Bild.

Kummer hat mir zunächst das Barometer bereitet: Die Ersteinstellung auf den aktuellen lokalen Luftdruck so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (die aber offensichtlich nur allgemein für alle ähnlichen Geräte geschrieben wurde) brachte nichts, da der Zeiger sich bei einer Änderung des Luftdrucks nicht bewegte.

Ich habe dann sinngemäß das getan, was ein anderer Rezensent hier beschrieben hat: Die Einstellschraube auf der Rückseite des Gerätes gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig bis zum linken Anschlag drehen, dann im Uhrzeigersinn solange drehen, bis sich die Nadel wieder bewegt, dann eine volle 360-Grad-Umdrehung weiter im Uhrzeigersinn, dann auf den aktuellen lokalen Luftdruck stellen. Durch leichtes Klopfen auf das Gerät setzt sich die Nadel oft noch, daher solange nachjustieren und klopfen bis die Nadel sich nicht mehr bewegt und der aktuelle lokale Luftdruck angezeigt wird. Hört sich vielleicht etwas aufwändig an, das Ganze dauert aber nur rd. eine Minute.

Und siehe da: Auch das Barometer zeigt nahezu exakt die gleichen Werte wie das Internet an und steigt und sinkt mit diesen. Die Abweichung von < + œ hpa im Vergleich zum Internet könnte ich vermutlich wegkalibrieren, mache ich aber nicht, wo das Barometer jetzt funktioniert packe ich es nicht mehr an...

Fazit: Erstaunlich exakt, schönes klares unaufdringliches Design, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Lediglich die erstmalige Inbetriebnahme des Barometers hat bei mir genervt, TFA müsste das Geräte so ausliefern, dass das (unvermeidliche) Einstellen auf den lokalen Luftdruck ohne weitere Aktionen ausreicht.

5.0 von 5 Sternen passt, 28. Mai 2012
in ordnung entspricht meinen erwartungen, gute verarbeitung, werte stimmen. schnelle lieferung. eichung: sehr vorsichtig mit schraubendreher kalibrieren, da gewinde schnell überdreht. trotzdem 5 sterne.

4.0 von 5 Sternen Robust und beständig, 8. Januar 2010
Auch nach 3 Jahren auf dem Balkon verrichtet das Gerät immer noch seinen Dienst. Dazu das zeitlose Design mit dem robusten Aluminium-Gehäuse.

Und das ganz ohne Batterien...

Aus meiner Sicht eine lohnenswerte Anschaffung, die ihr Geld wert ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!!, 7. Oktober 2013
Funktioniert - nach Einstellung des Luftdruckes - wirklich genau! Vor allem aber hat es mir das zeitlose Design angetan! Ein nettes und funktionelles Schmuckstück!

1.0 von 5 Sternen Der Barometer scheint nicht zu funktionieren., 13. Mai 2014

5.0 von 5 Sternen Gut, 28. März 2014
Gutes Gerät in einer guten Verpackung schnell geliefert. Jetzt muß nur noch das entsprechende Wetter kommen, damit ich auch "testen" kann ob die oberen Temperaturen richtig anzeigen.

1.0 von 5 Sternen Feuchtemesser funktioniert nicht!, 22. März 2014
total ungenau, auch nach justierung. Temperaturanzeige ca 2K Differenz. Feuchtemesser: absoluter Flopp! Hab ihn im Haus mit einem anderen abgeglichen auf 40%. Dann draußen bei höherer Feuchte (70%) am oberen Anschlag!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

TFA 20.2045 Außenwetterstation silber