5.0 von 5 Sternen Hut ab vor diesem Sänger!
Veröffentlicht am 3. April 2006 von Friedrich

3.0 von 5 Sternen Abendbilder - Sanfte Ruhe
Gerhaher verfügt über eine schöne Stimme, einen hellen Bariton, dessen Timbre tatsächlich an Fischer-Dieskau erinnert. Dazu hat er (trotz einiger "Schmärzen") eine schöne und klare Aussprache. Schade aber, daß er damit die Lieder singt, aber nicht vorträgt.
Klar muß man nicht unbedingt wie eben Fischer-Dieskau aus jeder...
Veröffentlicht am 5. Mai 2009 von Philbert der Schwabe

5.0 von 5 Sternen Hut ab vor diesem Sänger!, 3. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Abendbilder - Lieder von Franz Schubert (Audio CD)
„In der Wochenzeitung DIE ZEIT hatte ich Anfang März eine CD-Besprechung über diese Schubert-Aufnahme des jungen Baritons Christian Gerhaher gelesen, der mir bis dahin - wie ich gestehen muss - unbekannt war. Für Schubert-Lieder ging bislang nichts über den von mir hoch geschätzten Dietrich Fischer-Dieskau. All die anderen Liedsänger, Matthias Goerne etwa, Ian Bostridge oder selbst Thomas Quasthoff, trafen nie so recht meinen Geschmack, denn sie stellen gerne den Text über die Musik, was ich oft als allzu manieriert empfinde. Die CD-Besprechung aber machte mich neugierig, und als ich diese Aufnahme nun von Amazon bekommen habe, wurde ich alles andere als enttäuscht. Christian Gerhaher setzt seinen wunderbar hellen und warmen Bariton ein wie ein Instrument, er kann Seelenzustände und Färbungen alleine durch seine Stimme darstellen. Dabei vernachlässigt er keinesfalls den Liedtext, er betont dessen inneren Gehalt sogar, indem er das einzelne Wort nicht überbetont. Ich muss sagen: Hut ab vor diesem Sänger! Er weiß, wie man den Zuhörer gefangen nimmt. Diese „Abendbilder" wird meine persönliche CD für besondere Stimmungen, für besonders innige Momente.

5.0 von 5 Sternen Man wird abhängig..., 7. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Abendbilder - Lieder von Franz Schubert (Audio CD)
Diese CD gehört zu den Heiligtümern meines CD-Schranks. Lieder wie "Drang in die Ferne" oder "Fischers Liebesglück" machen regelrecht abhängig und üben einen ungekannten Sog aus. In "Du bist die Ruh" scheint dieser Sänger schier Übermenschliches zu leisten. Gerade in diesem Lied trifft Gerold Huber mit der größten Schlichtheit eine Innigkeit, die verzaubert. Für mich eine der Stimmen des Jahrhunderts und ein geniales Duo!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinn!, 28. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Abendbilder - Lieder von Franz Schubert (Audio CD)
Christian Gerhaher setzt hier meiner Meinung nach Maßstäbe. Die CD ist im Ganzen, als auch jedes Stück für sich einzeln genommen, eine Wucht.
Was besonders interessant ist, hängt mit dem oft vorgebrachten Vergleich mit Fischer-Dieskau zusammen. Gerhaher besitzt zwar manchmal eine ähnliche Klangfarbe, jedoch unterscheiden sich seine Interpretationen deutlich von denen des Ausnahmebaritons. Am stärksten fällt dies beim eher unbekannten "Im Abendrot" auf: Gerhaher singt dies deutlich schneller und auch seine Gliederung weißt eine ganz eigene, logische Interpretation auf.
Absolut hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Berührende Interpretation, 29. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Abendbilder - Lieder von Franz Schubert (Audio CD)
Bisher dachte ich, für mich nur die Schubert-Lied-Interpretationen von Christoph Prégardien gelten lassen zu können. Doch auch die transparent angelegten, berührenden Interpretationen des Baritons Christian Gerhaher gehören jetzt zu meinen Langzeit-Favoriten.

3.0 von 5 Sternen Abendbilder - Sanfte Ruhe, 5. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Abendbilder - Lieder von Franz Schubert (Audio CD)
Klar muß man nicht unbedingt wie eben Fischer-Dieskau aus jeder einzelnen Silbe jedes einzelnen Wortes ein Psychodrama machen, aber zuviel Distanz bringt auch Unterkühlung mit sich. Und in diesem Fall wird sie dadurch bemerkbar, daß der Sänger wie "mit dem automatischen Piloten" singt. Ja, er betont dies und das, aber alles hört sich unbeteiligt an.
Die letzte Strophe von "Fischerweise" z.B., wo die Hirtin mit ihrer Angel auftritt und bespottet wird, bringt nicht mal ein Lächeln auf seine Züge.
Wenn der Musensohn "wann ruh' ich ihr am Busen ..." singt, bleibt man auf der Oberfläche des Textes: klar ist er erschöpft, aber hier nicht so sehr wegen seines tollen Umtriebs, sondern eher, weil er unter chronischem niedrigen Blutdruck leidet.
Im "Greisengesang" spürt man nicht die innere Vitalität, die im Kontrast zur aüßeren Veraltung steht, sondern beinahe Lebensmüdigkeit ...
"Bei dir allein", das zu den vier komischen "Refrain-Liedern" gehört, und mit "Bei dir allein empfind'ich, daß ich lebe" anfängt, wird belcantesk gesungen, ohne Energie und ohne das kleinste Augenzwinkern.
Besser gelingen zweifellos Stilleben wie "Im Abendrot", wo die schöne Stimmfarbe völlig zur Geltung kommt. Aber auch im "Winterabend", wo eigentlich nicht viel passiert, hat man nicht den Eindruck, daß unter der schönen Oberfläche etwas lebt.
Und diese Trägheit des Ausdrucks erstreckt sich leider auch auf den Klavierpartner. Die Modulationen vor und nach der Strophe "Wie tut mir so gut der selige Frieden ..." treffen ihn unvorbereitet. In "Du bist die Ruh'" skandiert er fast mechanisch (man vergleiche Gerald Moore mit Fischer-Dieskau oder Irwin Gage mit Gundula Janowitz, die eine richtige Pulsion geben).
Diese mit schöner Stimme gesungenen "Abendbilder" sind, was der Titel verspricht: Bilder aber keine Szenen, Abendstimmungen mit Dämmerungsfarben.
Wer mit genauso schöner Stimme (wenngleich dunkler timbriert) und viel mehr inneren Spannung diese Lieder vorträgt, ohne in Fischer-Dieskaus schulmeisterische Ausdruckshektik zu verfallen, ist Matthias Görne. Da seine Programm-CD's ("Sehnsucht, "An mein Herz") eine beachtliche Schnittmenge mit dieser haben, sollte man schon die (Kost)probe aufs Exempel machen, bevor man sich zum Kauf entscheidet.

Abendbilder - Lieder von Franz Schubert
Abendbilder - Lieder von Franz Schubert von Christian Gerhaher (Audio CD - 2006)