5.0 von 5 Sternen Comeback - gelungen ohne Ende!
Veröffentlicht am 21. April 2006 von Markus Holy

3.0 von 5 Sternen Frisch aber halt auch wie früher
Veröffentlicht am 30. Juli 2009 von J. Eckert

5.0 von 5 Sternen Comeback - gelungen ohne Ende!, 21. April 2006
Markus Holy "holymarkus" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
So, da sind sie also wieder die Westcoasthelden mit Namen Chicago. Manche Kritiker mögen bemängeln, dass sich der Sound von Chicago nicht wirklich weiter entwickelt hat, aber sind wir mal ganz ehrlich, es gibt doch ein paar Dinge, die sich nicht ändern sollten, weil sie mit der Zeit einfach nur reifen, und das sehe ich bei der aktuellen CD von Chicago halt so. Unverwechselbarer eingängiger Westcoastsound, der einfach nur gute Laune bringt. Mit der Single "Feel" haben sich die Herren auch bei den deutschen Radiostationen mal wieder ein paar Radioeinsätze gesichert und ich bin mir sehr sicher, dass bei so einigen potentiellen Auskopplungen wie z.B. der Gute-Laune-Song "Caroline" (mit Bobby Kimball als Gastsänger!) oder das absolute Highlight "Where Were You" (verdammt groovy) nicht anders sein wird, hier sind wirklich ein paar gelungene Ohrwürmer am Start. Doch was wäre Chicago ohne die Balladen? Richtig, nicht lange so gut, wie man als Fan gewöhnt ist. Genial ist da schon "King Of Might Have Been" - fängt ganz langsam und ruhig an und wird dann einfach zu einer genialen Hymne. Wunderschön ist auch die Nummer "Why Can't We" mit der bezaubernden Shelly Fairchild als Gastsängering - das ist Gänsehaut pur. Wo wir schon bei Gastauftritten sind - das Chicago auch gerne mal andere Musikrichtungen zitieren, erkennt man daran, dass die New Country Combo Rascal Flatts bei "Love Will Come Back" mitmachen - auch hier sehr gelungene Ballade. Die Mischung stimmt einfach - flocker lockere Up-Tempo Nummern wechseln sich mit wunderschönen Balladen ab - das ist wirklich mal ein gelungenes Comeback von Chicago - und die Produktion ist sowas von glasklar, das jeder Fan von gut gemachter Pop/Westcoastmusik hier einfach zugreifen muß. Wer weiß, vielleicht gibt es dafür nächstes Jahr sogar mal wieder einen Grammy?

5.0 von 5 Sternen Close your eyes ... and feel!, 29. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Lange hat's gedauert, ist doch "XXX" der erste "echte" Longplayer seit des 91 Werks "21" der Pioniere des - ja was denn nur? - Westcoast, Jazz, Rock, Big Band? Auch auf dem neuen Album schaffen es Chicago nicht nur, ihre oben beschworene Vielfältigkeit auszuspielen, sondern auch ihre Trademarksounds einfließen zu lassen und den typischen "25 or 6 to 4" wieder zum Leben zu erwecken; nein, ebenso wurde der Bandstil ins neue Jahrtausend "up-ge-dated". Selbiges Vorhaben geht nun ganz ohne Anbiederung an den "flavor of the day" vonstatten. Um authentisch zu bleiben, haben hat die Bläserabteilung um Walt Parazaider immer noch ihren festen Platz.

Man höre und staune bei der ersten Singleauskopplung "Feel"! Großartig auch der Gitarrensound, der von Keith Howland, als auch Studioass Dann Huff, den richtigen Wumms verpasst bekommen hat. Weitere Gäste auf dem Album sind die Rascal Flatts, deren Chef Jay DeMarcus gleich den Zuschlag für die Produktion und Co-Writing von "XXX" erhalten hat. Welcome Back! Wenn jetzt noch das 1989 Japan Konzert auf DVD veröffentlicht würde (Rhino, hört ihr mich?) ... Hier aber gibt's die Höchstnote!

K. Brockschmidt (Rock It! Magazine)

5.0 von 5 Sternen top album - aber halt kein jazzrock, 24. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
...da muss ich leider meinen kollegen widersprechen!

aber schoen dass die jungs nicht nur noch aktiv sind, sondern soviel koennen, schmackes und spaß an den tag legen.

13 songs sind drauf. also gegen die laenge ist schon mal nix zu sagen, und gegen die songs auch nichts.
am anfang eher verhalten. 2 balladen sogar mit damen im duett.
ab mitte der scheibe wird dann das pedal maechtig getappt.

songs wie "90 degrees and freezing" oder der feger gleich drauf "where were you" machen richtig spaß.
atemraubende blaesersaetze, ordentlich gerockt, tolle melodien und die gitarre graetscht schoen in die blaesersaetze rein.

wie gesagt... mit dem frueheren jazzrock der "chicago transit authority" hat das nicht mehr viel zu tun.
einzig bei track nummer 9 "already gone" ist das mittelteil jazzig angehaucht.
der rest ist rockpop, was ich aber nicht abwertend meine.
es macht verdammt viel spaß diesen auf dem hohen niveau (auch klangniveau) zu hoeren.
aber die musikalische bandbreite mit diesen jazzigen einlagen ist halt doch nicht mehr da.

der weggang von herrn cetera wird auch oft erwaehnt.
ich vermisse ihn nicht sonderlich. meiner ansicht nach brachte er das alte
schlachtschiff chicago mit der zeit zu sehr in seichtere fahrwasser.

fazit: tolle songs, gelungende mischung zwischen balladen und satter rock mit blaesern - dazu noch top produziert. mehr geht fast nimmer!
allein die herzschmerztexte muessten nicht unbedingt sein, denn wer genau hinhoert und sich das dann auf deutsch vorstellt...jesses.
aber volle punktzahl!!

p.s. wer die scheibe mag, der soll sich die doppeldvd von den jungs in kombi mit "earth, wind and fire" anschaffen - "live at the greek".
noch mehr blaeser mit begeisterndem bild und ton.

5.0 von 5 Sternen 90 degrees and freezing? - 40 Years in showbiz and melting!, 24. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Sagenhaft, was die Jungs um die Original-Blasmusiker James Pankow, Walter Parazaider und Lee Laughnane und dem Tastenmann der ersten Stunde, Robert Lamm, herum abziehen - vor allem ab dem 7. Track (90 degrees and freezing) gehts mit Hochdruck zur Sache. Satte Bläserarrangements, knackiger Pop-Rock-Sound in der Rhytmusgruppe, mehrstimmiger Satzgesang: auch ohne Peter Cetera und Terry Kath ein Hochgenuss. Die professionell eingespielten Schmusenummern gibts gratis dazu - was will man mehr? Das Album: ein Muss für jeden, der die computerprogrammierte Dosenmusik aus den Charts nicht mag und auf handgemachtes steht. Schade, dass die Jungs fast nur in den USA touren ...

5.0 von 5 Sternen Top-Album, 11. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Der Jazz-Rock von Chicago begeistert geradezu auf dem neuesten Album. Beginnend mit etwas softigeren Nummern wird es zum Ende der CD hin richtig rockig und jazzig.

Fazit: Die Männer von Chicago haben ihr Handwerk keinwesegs verlernt - ganz im Gegenteil. Die Scheibe ist ein richtiges Muss für Chicago-Fans.

3.0 von 5 Sternen Frisch aber halt auch wie früher, 30. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Nach einiger Pause ein neues Studioalbum von 2006. Größtenteils gelingt es dem jungen Produzenten Jay DeMarcus von der Country-Band "Rascal Flatts", frischen Wind in die Songs zu bringen. "Feel" war die erste Single, ohne Bläsersatz, recht zeitgemäßig mit Drum-Samples und rockig angehaucht. "Caroline" nervt mit seinem langgezogenen Refrain. Die langsameren Songs vier bis sechs klingen irgendwie austauschbar. Erst bei dem forschen "90 Degrees and Freezing" und "Where were you" mit einprägsamer Hookline wird's wieder munter. Gesamtheitlich auf jeden Fall besser als in der Phase Ende der 90er/Anfang 2000er, als man die Chicago-CDs fast nur noch als langweiligen Balladen-Pop bezeichnen konnte.

5.0 von 5 Sternen so ist es richtig, 16. Mai 2006
Norbert Giesow "giesow" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Letztlich zählt doch nur, ob man die Musik hört oder nicht. Mögen viele Neuerscheinungen der letzten Zeit "cooler" sein, der Fakt ist, dass ich Chicagos neuen Streich immer wieder auflege. Am Anfang dachte ich, na ja, am Ende wird es progressiver (die alten Chicago), aber izwischen finde ich die meisten Titel wirklich gut!

Ein Wort noch: Einerseits haben sich Chicago nie vom Tod von Terry Kath erholt, andererseits kann man nicht immer an der Vergangenheit hängen bleiben.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute CD, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Chicago XXX ist für jeden Fan ein absoluter Hörgenuss. Dieses Album ist zwar keine Neuerfindung der Gruppe Chicago jedoch sind die Lieder genial umgesetzt und entsprechen dem was ich von Chicago erwarte.
Der Versand aus USA war relativ schnell aber sehr günstig. Das Angebot kann ich uneingeschränkt empfehlen!

4.0 von 5 Sternen das 30. chicago album nach Jahren, aber ohne Peter Cetera, 5. Mai 2006
Helmut Fritze "musiclover" (Berlin - Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Chicago, das steht für grandiosen Rock Pop mit harten Bläsersätzen und Streichern und einem unnacharmlichen Harmoniegesang! Jeder kennt und weint bei: "If you leave me now" - tja das ist die "Schnulze" schlechthin und das ist echt positiv gemeint - einfach schön.

Das 30. Album kommt nun unerwartet auf den Markt. Das wichtigste vorab - Peter Cetera fehlt! Und seine Stimme ist einfach nicht zu ersetzen! Die Streicher fehlen auch, aber die Bläser sind wieder da, die harten Gitarren, diese Mischung aus Rock, Pop und ein bisschen Soul. Bill Champlin ist auch wieder dabei, das ist wichtig, der er prägte Chicago ebenso wie Peter Cetera! Die Songs wurden im Team geschrieben, sie tragen die klassischen Züge der alten Chicago Band. Man hat sich auf die alten Zeiten zurück berufen und das ist auch gut so.

Kein seichter pop, subtile, geniale Vocals (auch wenn hier Peter immer wieder echt fehlt), die typischen Tempowechsel, machen eben keinen song langweilig. Eigentlich jeder song erinnert an Früher! Ja die können noch Musik machen. Bei "why can't we" gibt es ein wunderschönes Duet mit Shelly Fairchild. "Caroline" ist einfach genial und typisch Chicago. "Love will come back" with Rascal Flatts ist ein softsong erster Sahne, "long lost friend" ebenso. und so geht es weiter - manchmal etwas rockiger und schneller und funky (90 degrees and freezing). "come to me, do" ist bester Pop. "Better" wartet wieder mit typischen Souleinfluss auf! "Feel" die erste Single ist wohl vielleicht der schwächste song auf dieser guten CD, aber vielleicht am Hitverdächtigsten, obwohl die 2. Fassung auf dem Album noch mit einem fast klassischen Ende aufwartet. Es ist Chicago auch in dieser Formation zu wünschen, endlich wieder in die Charts zu kommen!! Vielleicht klappt es ja?

Nur 4 Sterne, weil ohne Peter Cetera und ohne Streicher fehlt doch was!

4.0 von 5 Sternen Nichts verlernt, aber auch nichts wirklich Neues, 23. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Chicago XXX (Audio CD)
Auch 40 Jahre nach den ersten Veröffentlichungen hat der Sound der Gruppe „Chicago“ seine hohen Wiedererkennungswert behalten, obwohl die Zusammensetzung der Gruppe im Laufe der Jahrzehnte einige Veränderungen erfuhr. Wer also die neue CD „XXX“ erwirbt, erhält 13 Songs im typischen Chicago-Stil: eine von Gitarren, Bläsern, Keyboards und Drums getragene üppige Instrumentierung, die den Gesang verschiedener Vokalisten unterlegt. Insgesamt kommen neben den acht „Kernmitgliedern“ der Gruppe rund 15 Gastmusiker zum Einsatz. Es überwiegen balladenähnliche Songs, aber die CD enthält beispielweise mit „Feel“ auch einen Song, der ziemlich rockig daherkommt. Dieser Song befindet sich sogar neben der Single-Version noch in einer Maxi-Version auf der CD. Wer Chicago mag, wird von dieser CD nicht enttäuscht sein. Eines jedoch ruft - und das nicht nur bei Chicago - immer wieder Verwunderung hervor: Fällt gestandenen Männern im Alter von 60 Jahren eigentlich textlich nichts anderes ein, als immer wieder das Thema "Love Affairs“ in verschiedensten Varianten zu besingen ?

Chicago XXX
Chicago XXX von Chicago (Audio CD - 2006)