5.0 von 5 Sternen Gelungene Verfilmung mit erstklassigen Sängern

Veröffentlicht am 4. August 2008 von Music Maniac

5.0 von 5 Sternen Gelungene Verfilmung mit erstklassigen Sängern, 7. April 2006
P. Scheid "patscheid4" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
In den vorliegenden Kritiken zu dieser Don Giovanni-Verfilmung wird immer wieder der Vergleich zur aktuellen Zürcher Inszenierung herangezogen, um ihn gegen Losey's Film aus den Siebzigern auszuspielen. Dabei ist der vorliegende Film der Zürcher Produktion in wichtigen Punkten durchaus überlegen. Zugegeben, die Zürcher Inszenierungen sind gelungen, wie ich selbst schon geschrieben habe. Aber ich möchte doch anführen, dass ein Vergleich von Bühnen- und Theaterinszenierungen nicht wirklich sinnvoll ist. Im Theater findet die Handlung in einem sehr begrenzten Raum statt. Das Publikum hat unmittelbaren Kontakt zu den Sängern. Bei Verfilmungen müssen die Sänger Playback singen, stehen in Riesenkulissen ohne Publikum. Die verschiedenen Medien - Film und Bühne - verlangen verschiedene Herangehensweisen. Und ich glaube, dass Losey's Verfilmung unrecht getan wird, wenn man sie als „leblos" oder „kalt" bezeichnet. Allein schon der Verlagerung des Spielortes von Spanien nach Venetien ist doch nicht nur wegen der schönen Landschaft erfolgt - die hätte es auch in Spanien gegeben. Mozarts Oper handelt doch in weiten Zügen von Konventionen und im Zusammenhang mit dem Paar Donna Anna/Don Ottavio mit erstarrten Konventionen, die sich wie ein Korsett um das Paar legen. Joseph Losey platziert einen Teil der Verfilmung in Vicenza, z.B. im Teatro Olimpico und in der Villa Rotonda , die in ihrer manieristisch leblosen Pracht genau die passende Umgebung für Annas und Ottavios unterdrückte Leidenschaften sind. Und genau so, wie die Umgebung passt, passt auch das Spiel von Kenneth Riegel (Ottavio): Es ist ins Formelhafte erstarrt. Wie anders, wie lebensvoll werden hingegen Masetto und Zerlina dargestellt, ganz zu schweigen von der grandiosen Leistung von Ruggiero Raimondi als Don Giovanni.
Ich glaube auch, dass die sängerischen Leistungen bisher keineswegs hinreichend gewürdigt wurden. Ruggiero Raimondi ist nämlich nicht nur ein großer Darsteller, sondern besitzt auch eine riesige Stimme, perfekt durchgebildet bis in die höchste Lage, zu schmeichlerischer Zärtlichkeit ebenso fähig wie zu machohafter Kraftmeierei, dabei durchgehend von einer geradezu balsamischen Klangschönheit. Mit Edda Moser wurde die Donna Anna endlich einmal so besetzt, wie es sein sollte: mit einer dramatischen Koloratursopranistin mit entsprechender schauspielerischer Qualität. Sie ist die einzige mir bekannte Sängerin, die die Arie „Or sai chi l'onore" mit der angemessenen dramatischen Attacke singen kann, gleichzeitig aber die Beweglichkeit für Donna Annas Koloraturen in der zweiten Arie besitzt. Kiri Te Kanawa bringt als Donna Elvira nicht das Temperament von Cecilia Bartoli mit, aber dafür singt sie viel sauberer als diese. Sie bildet die Töne mit makelloser Reinheit ohne Bartolis kehligen Unterton. Schließlich ist Zerlina mit Teresa Berganza geradezu luxuriös besetzt. Dem Komtur von John Macurdy fehlt hingegen jenes Quäntchen Stimmgewalt, das die großen Bassisten von den nur guten unterscheidet.
Fazit: Losey's Film ist eines der wenigen Beispiele eines gelungenen Opernfilms. Er zeigt Mozarts Meisterwerk in grandioser Kulisse mit durchweg sehr guten bis herausragenden Sängern bzw. Sängerschauspielern. Unbedingt empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Die Qualität der Sänger ist über jeden Zweifel erhaben, jedoch verfügen sie auch noch über ausgezeichnete schauspielerische Qualitäten. Die Verlagerung des Stoffes in ein düsteres Venedig und die Palladios' Villa Rotonda paßt kongenial und ist ein Fest für die Augen.
Besonders der Sänger des Don Giovanni spielt den Titelhelden mit einer kalten Bosheit, die allen anderen Mitwirkenden eine perfekte Vorlage für ihren jeweiligen Widerpart bietet.
Wir haben uns diese Version bereits mehrere Male angehört/-gesehen und genießen sie immer wieder.

2.0 von 5 Sternen Untertitel - nein danke, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Über Loseys "Don Giovanni"-Film ist hier schon genügend gesagt worden. Für manchen mag er problematisch sein, andere lieben ihn. In der hier vorgelegten Version kann ich ihn beim besten Willen nicht lieben, denn eine Oper wie "Don Giovanni" ist genügend bekannt, als dass sich Untertitel erübrigen oder zumindest nur einblendbar (und AUSblendbar) sein sollten. Auch international ist der Film immer noch nicht ohne störende Untertitel zu bekommen, so bin ich meiner eigenen Überspielung der VHS-Cassette treu geblieben und habe mich sogar etwas geschämt, den Film weiterzuverschenken. Dass die DVD kaum wirkliche Extras bietet - so leicht wäre es gewesen, Interviews mit Interpreten beizusteuern (viele leben noch) -, beeinträchtigt m.E. weiterhin den Wert der DVD-Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Mozart, Wolfang Amadeus - Don Giovanni, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Ich habe schon so viele Versionen von Don Giovanni gesehen und gehört. Für mich ist diese Verfilmung die Beste (die CD habe ich bereits). Ruggero Raimondi ist der Don Giovanni.

4.0 von 5 Sternen ein Opernfilm erster Klasse, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Natürlich sollte man nicht erwarten, das selbe Feeling wie bei einer Opernvorstellung zu bekommen, dennoch hat dieser Opernfilm eine ganz besonderen Charme: der Schauplatz ist grandios: Palladios Villa gibt eine wunderschöne Kulisse her, dessen Pracht einen beinahe erschlägt. Die Schauspieler agieren in dieser Kulisse ganz vortrefflich und die Filmbilder verdeutlichen die Symblolik und (versteckten) Botschaften.
Dennoch habe ich wie viele Rezendenten am Ton etwas auszusetzen, denn manchmal übertönen die Geräusche den Gesang, was leicht befremdlich wirkt. Atmo gibt es in diesem Film sogut wie gar nicht, was aber in einem Opernfilm freilich nicht zu erwarten wäre.
Als Einstieg für Don Giovanni eignet sich der Film, schon allein wegen dem Medium: Dank Untertitel kann man auch als Nicht-Kenner des Librettos Einzelheiten verstehen, denn die Handlung wird per Bildebene überdeutlich.

5.0 von 5 Sternen Supper!!!, 3. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Eine perfekte Darstellung. Es stimmt hier alles: Inszenierung, Stimmen, Regessur. Alles auf einander abgestimmt. Ales spielt sich tatsächlich im Venedig, und nicht auf der Bühne. Es wurde nirgenstwo an Kosten für dieses Proekt gesparrt. Eine freude für Seehle.

1.0 von 5 Sternen Schlechtestes Bild. Frechheit., 25. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Diese DVD hat das schlechteste Bild, das ich unter den 1000 DVDs, die ich gesehen habe, kenne.
Die Musik klingt nicht so schlecht, wie einige Rezensenten meinen.
Aber die Videoqualität ist eine Frechheit.
Sehr schade, denn die Inszenierung an Originalschauplätzen gefällt mir ausgezeichnet.

4.0 von 5 Sternen Großartiger Film, 12. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Ich finde diesen Film sehr sehr gut und ganz sicher nicht leblos. Sicher einer der besten Opernfilme überhaupt (und es sollte hier bemerkt werden, daß es leider nur sehr wenige richtige Opernfilme gibt). Das einzige was ich auszusetzen habe (und deshalb nur 4 Sterne) ist die Tonqualität. Leider diese sehr sehr schlecht. Aber ich kann den Film dennoch nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Hervorragende Interpreten retten grauenvolle Kostüme und Inszenierung, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Ich bin ja selbst kein Fan von Loseys Film, allerdings aus anderen Gründen als andere Rezensenten die Ruggero Raimondi mangelnde erotische Ausstrahlung (!) unterstellen. Ein deartiger Vorwurf kann aus meiner Sicht nur aus den übermäßig dekadent-weiblichen Kostümen entstehen in denen der bedauernswerte Raimondi herumlaufen muss, ganz zu schweigen von dem entsetzlich-übertriebenen Make-up das ihm ins Gesicht geschmiert wurde. Aus meiner Sicht hat Losey versucht den berühmten Casanova-Film mit Donald Sutherland zu zitieren in dem er Don Giovanni in dieselbe Zeit verlegte; das ist zwar aufgrund des Themas nachvollziehbar, lässt aber die Tatsache dass man bei einem Film auch einen visuellen Effekt hat, völlig außer Acht. Ein Don Giovanni sollte nach Möglichkeit keine weibischen langen Haare und Kostüme tragen! Raimondis hervorragende Darstellung und, ja, auch seine äußerst erotische Ausstrahlung, rettet hier eindeutig was Regisseur und Ausstatter verpasst haben! José Van Dam zeigt sich hier ebenfalls schauspielerisch sehr begabt, dasselbe gilt auch für die angeblich "zu alte" Teresa Berganza als Zerlina, die durch ihr Spiel durchaus jünger und unschuldiger wirkt als sie gewesen sein mag. Zuggebenermaßen war auch ich über die Besetzung des wenig attraktiven und steifen Keneth Riegel und der etwas überspannt wirkenden Edda Moser pikiert, aber man muss einfach immer bedenken, dass man bei einem Opernfilm immer nur die Wahl hat entweder Schauspieler zu besetzen die den Gesang mimen oder Opernsänger die eben dann auch schauspielern müssen und an dieser Stelle müssen einfach Abstriche gemacht werden! Stimmlich und interpretatorisch gesehen wird von den Interpreten jedenfalls viel gerettet was Inszenierung und Kostüme kaputt zu machen drohen.
Daher ist dieser Film - vor allem für Raimondi und Van Dam Fans (diese beiden liefern eine großartige darstellerische und gesangliche Leistung) durchaus empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Hallo!, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) (DVD)
Ist eine klassische 'Inszenierung, kein "Regietheater", was sehr beruhigend ist.Denn im modernen Regietheater paßt oft die Handlung gar nicht mehr zur Musik oder dem Gedanken desKomponisten.

Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU)
Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni (OmU) von Lorenzo da Ponte (DVD - 2006)