4.0 von 5 Sternen Das "Must-Have" für jeden "Modernen" Rollenspieler
Veröffentlicht am 2. Februar 2007 von S. Schlicher

3.0 von 5 Sternen Rollenspiele nach alter Schule mit tiefgründigem Regelwerk
Ich warte ja immer noch auf ein Rollenspiel, bei dem es nicht darum geht, die Welt zu retten, sondern bei dem es einfach um die Geschichte der Spielperson geht, die für diese Person natürlich unheimlich wichtig ist, der restlichen Welt aber herzlich egal ist...
Veröffentlicht am 5. Februar 2006 von Benjamin Stenzel

4.0 von 5 Sternen Das "Must-Have" für jeden "Modernen" Rollenspieler, 2. Februar 2007
S. Schlicher (Euskirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Neverwinter Nights (Software Pyramide) (Computerspiel)
Neverwinter Nights ist für mich eines der attraktivsten Rollenspiele in der PC Geschichte, da es zum einen eine gelungene 3-Dimensionale Umsetzung von Actionhaltigen Rollenspiel Elementen enthält, sowie die Möglichkeit bietet, seinen Charakter in der Kampagne bzw. von Nutzern erstellten Abenteuerkarten auszurüsten und sogar eigene Abenteuer zu erschaffen.

Einige der Multiplayer Modi sind recht gut, wenn man beispielsweise auf Lan-Partys einen geordneten Ablauf annimmt, oder sich über das Internet zusammensetzt und die Story durchspielt.

Allerdings ist das Spielen im Internet (Ausnahme: Siehe oben) nicht so gut, da zum ersten das Spiel bereits etwas älter ist und somit nicht mehr allzuviele Leute es Spielen und zum Zweiten leider die Meisten Internetspiele auf ein "Sinnloses Spieler-gegen-Spieler Gemetzel" hinauslaufen, indem man ohne Add-Ons sowie eigenst erstelltes "Über-Equip" nichteinmal den Hauch einer Chance hat.

Der Single-Player Modus lässt meines Erachtens auch "Kein Auge Trocken", da dieser sehr gut gegliedert ist und es (Ähnlich wie bei Baldurs Gate) viele Möglichkeiten gibt, das Schicksal seines Charakters zu Gestalten.

So tötet man beispielsweise Sinnlos Wachen, verschlechtert sich euer Ruf in der "Offiziellen" Fraktion, eröffnet aber auch einige Questreihen, die speziell für eben diese "Bösen Spieler" konzepiert sind.

Alles in Allem ist die Vielfalt und der Spielspaß enorm, jedoch lässt Neverwinter Nights für Waschechte Multispieler, die auch gerne mal im Internet Spielen einige Wünsche Offen.

Spielspaß auf jedenfall 5 Punkte, Gesamt leider durch die mir persönlich wichtigen Multispielerelemente, welche mir so ein bisschen fehlen "nur" 4 Punkte.

Trotzdem empfehle ich jedem, der es noch nicht hat und schnell mal ein paar "Münzen" in der Tasche hat dieses Knüllerspiel für diesen Knüllerpreis zu erstehen!

4.0 von 5 Sternen Gutes altes Rollenspiel, 18. November 2006
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Ich habe NWN erst kürzlich mal angespielt und muss sagen, dass das Game sehr ordentlich ist. Die Grafik ist für damalige Verhältnisse recht okay und der Spielspaß ist auch vorhanden, auch wenn man erst eine gute Weile braucht, um das Spiel überhaupt zu begreifen. Nervig sind dann nur die ganzen Gespräche am anfang, die man sich anhören muss, um in das Spiel eingewiesen zu werden, denn ohne diese Tipps sieht man in diesem komplexen Spiel richtig alt aus. Wenn man dann aber ersteinmal drin ist im Spielgeschehen, dann lädt NWN auch mal für den einen oder anderen gesamten Abend ein, d. h. man vergisst schonmal die Zeit und guckt nachher verdutzt, wie spät es doch schon wieder ist.

Insgesamt ist das Spiel sehr langzeitmotivierend, da es auch noch andere Module im netz gibt. Die Grafik ist auf Dauer sehr monoton, aber so etwas kennt man ja von Diablo etc. wo man gegen Ende auch nur in den unzähligen Dungeons herumwackelt.

Also für alle, die mal ein Spiel brauchen, welches eine Abwechslung zu den ganzen neuen Topsellern darstellt und für ein geringes Entgeld ein gutes Spiel haben will, der sollte bei NWN zugreifen, auch wenn der zweite Teil bald draußen ist...

MfG

K

3.0 von 5 Sternen Rollenspiele nach alter Schule mit tiefgründigem Regelwerk, 5. Februar 2006
Ich muss wohl weiter warten, denn Neverwinter Nights ist ein Rollenspiel nach alter Schule und natürlich ist die Weltordnung, wie wir sie kennen, in großer Gefahr. Leider besteht NWN wie viele andere Vertreter seiner Art aus recht wenig Handlung und dafür jeder Menge Dungeons über zig Ebenen, so dass man sich teilweise über eine Stunde lang durch Monster durchhacken muss, bis man mal wieder die Möglichkeit hat, mit einem NPC zu plaudern.
Das Rollenspielsystem ist gerade mit den sehr empfehlenswerten AddOns und den damit dazu kommenden Prestigeklassen sehr komplex und Anfänger werden Mühe haben, hier zurecht zu kommen - nichts für Leute, die abends einfach mal eine halbe Stunde entspannen wollen. Für "echte" Rollenspieler ist das allerdings genau richtig, aber auch die werden sich anfangs erst einmal mit der Steuerung anfreunden müssen. Eine gewisse Komplexität ist hier aufgrund der vielen Features nicht zu vermeiden, aber es wäre auch weniger kompliziert gegangen, indem man z.B. Punkte ausblendet, die man ohnehin nicht auswählen kann.
Eine faire Wertung für Neverwinter Nights ist eigentlich nicht möglich, weil das einfach davon abhängt, welche Art von Rollenspieler man ist. Für Leute, die Rollenspiele mit leichtem Zugang suchen, bei denen hinter jeder Ecke mehr Fortschritte in der Handlung als Monster lauern, für den ist NWN nur bedingt geeignet. Wer aber eher klassische Rollenspiele mit Dungeons ohne Ende mag, der ist bei NWN genau richtig.

5.0 von 5 Sternen Toller Rollenspiel-Baukasten, 4. Februar 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Neverwinter Nights hat trotz einiger Jahre auf dem Buckel immer noch eine aktive Community und das zurecht. Wer den Titel kauft wird für Monate aufgrund der vielen Fan-Module beschäftigt sein. Gegenüber Baldurs Gate und den anderen Infinity-Engine-spielen fällt der Titel allerdings ab. Das aus zwei Gründen.
1) Erstens ging Bioware mit diesem Titel einen klaren SChritt in Richtung Action-Rollenspiel auf Kosten der Spieltiefe.
2) Die Kampagne, die mit dem Spiel mitgeliefert wird, ist gelinde gesagt eine Riesenenttäuschung, gerade in anbetracht der Tatsache, dass an ihr einige der wichtigsten Rollenspieldesigner der letzten Jahre mitgearbeitet haben. Die beiden Expansions des HAuptprogramms beseitigen diesen Mangel aber, denn sie sind hervorragend gelungen.
Mittlerweile gibt es allerdings mit Neverwinter Nights 2 von Oblivion eine Alternative, die mir (nicht nur aufgrund der aktuelleren Technik) deutlich besser gefällt als der erste Teil. Zum günstigen Preis ohne Einschränkung aber seinen Preis wert: Kaufen!

1.0 von 5 Sternen enttäuschend, 29. Januar 2006
Ich hatte mir das Spiel gekauft, da es überall als Fortsetzung von Baldurs Gate 2 gelobt wurde und man seinen Charakter aus BG 2 darein importieren kann und es von selbigen Machern ist.
Nur leider wurde ich schwer enttäuscht. Wenigstens hätte ich eine ähnliche Grafik und Bedienung erwartet. Aber Grafik und Bedienung ähneln mehr Sacred. Nicht einmal die Charaktererschaffung ist so detailliert wie die von BG. Kurz gefasst, die Grafik ist düster, lieblos und ohne Details und die Bedienung ist unnötig umständlich. Das verdirbt schon in den ersten Minuten den Spielspass. Es scheint das lieblose Stiefkind von den Machern von BG 2 zu sein, die nochmal das schnelle Geld gerochen haben. Am liebsten hätte ich das Spiel nach der ersten halben Stunde Spiel wieder an Amazon zurückgeschickt. Ich werde das Spiel auch definitiv nicht weiter spielen und weiterhin hoffen, das bald ein BG-ähnliches Spiel auf den Markt kommt. Deshalb kann ich selbst bei so einem günstigen Spiel kein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen.

Neverwinter Nights (Software Pyramide)
Neverwinter Nights (Software Pyramide) von ak tronic (Windows 2000 / 98 / Me / XP)