5.0 von 5 Sternen Keine Doku, aber ein toller Sci-Fi Film!, 18. April 2007
Dr. Heribert Schaffer (Graz, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Discovery Channel - Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV (DVD)
Ich habe "Mission: Alien Planet" im Glauben gekauft, es sei eine ausgeschmückte Dokumentation über ausserirdisches Leben auf Darwin IV. Tatsache ist: Es ist ein toller Science Fiction Film voller faszinierender außerirdischer Kreaturen und mit einer Menge phantasiebegabten Wissenschaftlern die viel herumspekulatieren.

Toll gemacht und soger richtig spannend. Das Einzige was nervt, sind die eingebauten Szenenwechsel, die wohl für die im Fernsehen laufenden Werbeunterbrechungen gedacht sind. Das bedeutet, dass manchmal eine Art "Vorschau" auf die nächste Szene kommt, die aber gleich darauf folgt.

Dadurch wird vieles doppelt erwähnt.

Wen das nicht stört, der wird eine tolle fiktionale Weltraumodyssey genießen können.

5.0 von 5 Sternen Ein Stückchen spannende spekulative Wissenschaft, 30. Januar 2007
Diese "Dokumentation" einer fiktiven Weltraummission zeigt eine Reihe von Fragen auf, mit denen sich Wissenschaft und Technik auseinandersetzen müssen, um so eine Mission durchzuführen. Und auf der anderen Seite zeigt es, wie viele Möglichkeiten die Evolution bereit halten könnte, wenn man an ein paar ökologischen Parametern wie Luft-Dichte, Schwerkraft etc. dreht.

Die skizzierten Lebensformen sind faszinierend und die Kommentare der mitwirkenden Wissenschaftler machen diese nur noch plausibler.

Wer sich - wie ich - seinerzeit von Prof. Heinz Haber in die Welt der Wisschenschaft und des Forschens entführen und dafür begeistern ließ, kommt hier voll auf seine/ihre Kosten. Forschen heißt ja u.a. rausfinden, was man noch nicht weiß, was sein könnte, und wie es sein könnte.

5.0 von 5 Sternen Originelle Phantasiewelt, 13. März 2006
Von Ein Kunde
Endlich einmal ein durchdachtes, komplexes und faszinierendes Ökosystem auf einem fremden Planeten weit jenseits der üblichen Science-Fiction-Soap-Operas.
Freilich handelt es sich dabei allerdings um keine "Reportage". Wie sollte es auch? Schließlich ist bisher auf keinem Planeten ausser der Erde Leben gefunden worden und Darwin IV ist reine Phantasie.

5.0 von 5 Sternen hübsche phantasie, 25. Februar 2006
mag ja sein, dass hier wieder eine "dokumentation" entstanden ist, in der spekultative "fakten" als "real" dargestellt werden. anders als bei den "walking with"-dokus sollte hier aber natürlich jedem klar sein, dass es sich hier um reine fiktion handelt. und leider wird es wegen (intelligenzallergiker-)präsident bush auch noch lange zeit fiktion bleiben, da entsprechende projekte den sinnlosen marsmissionen weichen müssen.
aber diese fiktion ist wirklich toll in szene gesetzt. wer staunen möchte und einen eindruck von einem wissenschaftlichen ereignis erfahren möchte, das wir, die wir jetzt leben und wahrscheinlich nie erfahren werden, sollte sich diese dvd ansehen.

4.0 von 5 Sternen nett gemacht, 16. November 2008
Also,es ist mal was anderes.
Die Doku ist wirklich nett gemacht und natürlich wissenschaftlich durchdacht.
Nach meiner Meinung gibt es einige Nachteile hinsichtlich der Wiederholungssequenzen,wahrscheinlich weil die Doku fürs Fernsehen gemacht wurde (Werbung).Und sie könnte etwas länger sein.

Ansonsten:gut durchdacht und nicht langweilig.

PS:Ich empfehle "Extraterrestrial".Gibts auch hier bei amazon.Die ist noch etwas besser.

5.0 von 5 Sternen Und es gibt sie doch, 2. Dezember 2006
Es wird ja viel darüber nachgedacht, ob es ausser uns da oben noch anderes intelligentes Leben gibt. Wobei es natürlich eine rein philosophische Frage ist, ob die Menschen als intelligentes Leben durchgehen.

In tollen Bildern und auf der Basis durchaus realistischer wissenschaftlicher Annahmen werden wir auf die Reise zu einem Planeten mitgenommen, von dem man annimmt, dass sich dort Leben hätte entwickeln können. Für dieses Doku-Märchen wurde ein Planet erschaffen, auf dem ähnliche klimatische Bedingungen herrschen wie bei uns. Dennoch konnten sich die Filmemacher so richtig austoben. Sie erschufen ein Öko-System, dass sich gänzlich vom unseren unterscheidet. Allerdings immer mit dem Leitgedanken im Hinterkopf: "So könnte es sein".

Der Film hat Spass gemacht, gar keine Frage. Science Fiction geht hier auch als Wissenschaft durch, kommen hier doch auch namhaften Wissenschaftler im Interview zu Wort. Und jetzt noch eine kleine Message an Ausserirdische, falls sie hier mitlesen: "Wenn Ihr clever seid, dann versteckt Ihr Euch vor uns."

4.0 von 5 Sternen Aliens entdeckt!, 14. Oktober 2006
Helge Birkelbach (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Missionsziel: Vermessung und Erkundung des Planeten Darwin IV. Suche nach außerirdischen Lebensformen. Bei Hinweis auf intelligentes Leben: Kontaktaufnahme mittels einfacher geometrischer Symbole und mathematischer Codes. Zu diesem Zweck startet das unbemannte Raumschiff "Von Braun" zu einem 6,5 Lichtjahre entfernten Sternensystem. An Bord befinden sich komplizierte Forschungsgeräte, unter anderem das Dropship, das auf dem unbekannten Planeten landet und zwei Sonden aussetzt, die mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sind. Tatsächlich stoßen die Sonden auf seltsame Lebensformen - mikroskopisch kleine wie auch in bizarrer Dinosauriergröße.
Die aufwendig animierte Doku (oder besser: Doku-Fiktion) des englischen Discovery Channel lässt staunen. Die Grundannahmen basieren immerhin auf wissenschaftlichen Fakten. Die Geschichte eines Forschungsschiffs, das mit 20 % der Lichtgeschwindigkeit fliegt und einen imaginären Planet ansteuert, dient dabei zur besseren Verständlichkeit und zieht vor allem junge Zuschauer in den Bann. Interessant wird es, wenn Interviews mit namhaften Wissenschaftlern wie Stephen W. Hawking und dem Zukunftsforscher Michio Kaku eingestreut werden. "Das Leben auf der Erde muss sich spontan entwickelt haben", konstatiert Hawking. "Es muss daher möglich sein, dass auch anderswo im Universum spontan Leben entsteht."
Die Umweltbedingungen auf Darwin IV geben mögliche Lebensformen vor, die sich im Laufe der Jahrmillionen entwickelt haben. Bei einer Anziehungskraft von nur 60 % und doppelter Luftdichte im Vergleich zur guten alten Erde sehen die Bewohner naturgemäß anders aus als alles, was wir kennen. Es gibt Mischwesen mit pflanzlichen und tierischen Eigenschaften, Flugsaurier wie den "Skewer", der mit einem organischen Düsenantrieb durch die Lüfte saust und riesige "Sea Strider", amöbenfressende Wasserläufer mit 18 Metern Höhe. Die Meere auf Darwin IV sind geleeartig und haben eine begehbare Oberfläche. Auch andere seltsame Dinge existieren dort. Den beiden Sonden könnten sie zum Verhängnis werden ...

5.0 von 5 Sternen Ausserirdisches Leben?, 21. Januar 2013
Dieser Film regt die eigene Fantasie an und bringt einen dazu über dieses Thema nachzudenken und sich zu fragen "sind wir allein?" Eine klare Kaufempfehlung für Fans von Science-fiction und das gesamte Thema Weltall.

4.0 von 5 Sternen Far, far away, 30. Oktober 2009
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Film geht von der Hypothese aus, ein für unsere technischen Verhältnisse, nahes Planetensystem zu entdecken, dass einen erdähnlichen Planeten enthält. Der ausgewählte Planet Darwin IV ist sechseinhalb Lichtjahre entfernt und bei zwanzig Prozent der Lichtgeschwindigkeit in etwas mehr als vierzig Jahren erreichbar.

Das unbemannte Raumschiff enthält drei Erkundungsroboter mit unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Erst einmal losgeschickt, können die Gerätschaften nicht mehr nachgebessert werden und müssen das leisten, wofür sie bestimmt sind. Ein mögliches Ökosystem könnte gänzlich anders aussehen, als das unsrige.

So lassen die auftretenden Wissenschaftler ihren wildesten Spekulationen freien Lauf und konstruieren interessante Lebensformen, die unter den Besonderheiten von Darwin IV eine Chance hätten in einem Ökosystem zu existieren.

Die Geschichte wird spannend erzählt. Interessante Szeanrien und eine aufmerksame Kameraführung erschaffen sprichwörtlich eine andere lebensfähige Welt. Die selbstständig agierenden Erkundungsfähren avancieren zu sympathischen Protagonisten. Die Regie leistet ausgezeichnete Arbeit.

Discovery Channel - Mission Alien Planet - Leben auf Darwin IV
Gebraucht & neu ab: EUR 11,98