Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 18. Juli 2011
"Pommern wie es war" gehört zu einer Serie von Filmen über die verlorenen deutschen Ostgebiete. Der Film fängt an mit einer historischen Einleitung. Die pommerschen Städte wurden fast alle zwischen dem 12. und 14. Jahrhundert gegründet, im Küstenstreifen nach Lübecker Stadtrecht, im Hinterland nach Magdeburger Stadtrecht. Die deutschen Siedler vermischten sich mit den Wenden, der slawischen Urbevölkerung. 1945 wurden die Nachfahren der beiden Volksstämme vertrieben.
Die erste Hälfte des Hauptfilms befasst sich mit Stettin und Vorpommern. Stettin wird in vielen schönen Bildern gezeigt, bewegten und unbewegten. Der Zuschauer sieht aber nicht nur die Schokoladenseiten von Harkenterasse, Swinemünde und Co, sondern auch die Industrieanlagen von Stoewer, Feldmühle und Vulkanwerft.
In der zweiten Hälfte dreht sich alles um Hinterpommern. Es werden Städte wie Cammin vorgstellt. Cammin hatte mal einen Dom und einen Domschatz und war anerkanntes Sol- und Moorbad. Heute ist alles futsch. Danach werden noch eine Masse weiterer Städte gezeigt, fast ein bisschen zuviel um sich alles auf einmal anzusehen. Aber man kann die Kapitel ja einzeln anwählen.
Die Qualität von Bild und Ton ist wie bei allen Polarfilmen sehr hoch. Die verzwickte Geschichte von Pommern wird mit vielen Karten dargestellt, ein Sprecher erklärt alles mit ruhiger Stimme, unterlegt ist der Film mit klassischer Musik. Für den Preis bekommt man viel geboten.
am 7. April 2013
Meinem Grossvater zum 80. Geburtstag geschenkt, weil er selbst aus Pommern stammt.
Er hat sich diese DVD angesehen und vor Rührung geweint.
Wunderschöne Bilder mit passender Musik untermalt und erklärt.
Wunderbar.
am 31. Januar 2014
Als Weihnachtsgeschenk gedacht -
so viel Erinnerungen gebracht -
unsere Mutter war hin und weg - den Tränen nahe -
gibt's nicht noch mehr davon -
das wäre schade -

Einfach toll -
die Überraschung ist gelungen !!!
am 4. Februar 2014
alles, was ich vor vielen Jahrzehnten in der Schule lernen durfte,
ist jetzt wieder aufgefrischt und ich kann meine Reise mit guten
Informationen antreten.
am 2. November 2014
Habe die DVD für einen Bekannten der aus Pommern stammt zum Geburtstag besorgt. Er ist sehr begeistert und hat sich mehrmals dafür bedankt.
am 2. November 2012
Ein sehr schöner Film. Mein Papa war absolut begeistert und hat sich den Film schon das zweite Mal angesehen.
Top!!!