5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und sehr gelungen
Veröffentlicht am 16. Dezember 2009 von Biene Maya 2013

3.0 von 5 Sternen Works of Trumpet.
Ich habe diese Künstlerin bei einem Musikwettbewerb einmal im Fernsehen gehört. Sie hat einen wunderbaren Ton und hat uns begeistert. Die Auswwahl der Konzertstücke auf dieser DVD hat mir aber nicht so sehr gut gefallen. Daher nur 3 Sterne.
Vor 8 Monaten von Hannelore Marquardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich und sehr gelungen, 16. Dezember 2009
Biene Maya 2013 (Yucatán) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
Johann Sebastian Bach hat - bis auf das 2. Brandenburgische Konzert - kein Werk für die Trompete komponiert. Kann denn dann eine ganze Cd mit Bachwerken auf der Trompete überhaupt gelungen sein? Sie kann! Alison Balsom beweist dies auf eindrucksvolle Weise. Die junge Britin hat den alten Meister gehörig aufgefrischt. Hierbei geht es aber kein bisschen effektheischerisch zu, die Interpretation der verschiedenen Stücke von Bach mit Orgel und Trompete sind einfach nur brillant.
Die vielfach ausgezeichnete Trompeterin verleiht den Stücken eine unglaubliche Wärme und gleichzeitig eine große Klarheit. Der Klang der Trompete wird durch die Orgelbegleitung optimal ergänzt, so dass man hier eine Einspielung vorliegen hat, die ungeheuer stimmungsvoll und ausdrucksstark ist.
Besonders eindrucksvoll sind die Interpretationen des Agnus Dei aus der h-Moll-Messe (BWV 232) sowie die Arie 'Du bist bei mir' aus dem 'Klavierbüchlein für Anna Magdalena Bach'.

Eine wunderbare Einspielung, die (nicht nur) hervorragend in die Vorweihnachtszeit passt. Wer noch nicht das Glück hatte, Alison Balsom live zu erleben, wird dank dieser Cd einen Eindruck vom Können der jungen Trompeterin bekommen.
Unbedingt anhören!

5.0 von 5 Sternen Top!, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
Ich höre Bach sehr gerne. Irgendwann tritt jedoch eine gewisse "Bach-Müdigkeit" ein. Die Interpretation von Alison Balsom fegt diese "Müdigkeit" mit einer Leichtigkeit hinweg - einfach fantastisch. Ich war zuerst etwas skeptisch, ob sich diese Werke wirklich für die Trompete eignen. Das Wechselspiel zwischen Orgel und Trompete begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Alsion Balsom spielt mit sehr viel Hingabe, dass es mir jedes Mal eine große Freude bereitet. Ich kaufte nach dieser CD noch weitere Cds von ihr und lege diese immer wieder gerne auf.

5.0 von 5 Sternen Eine Super-Aufnahme, 13. März 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bach: Trumpet And Organ (MP3-Download)
Die Bearbeitungen verschiedener Werke von J. S. Bach für Trompete sind klug ausgewählt und brillant gespielt. Ich glaube, dass ich noch nie eine Trompete so hinreißend gehört habe!

4.0 von 5 Sternen Balsom exzellent, Registrierung gewöhnungsbedürftig, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
Der Trompetenton ist wunderbar weich und rein und Alison Balsom hat sehr einfühlsam phrasiert. Ich kann mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass der Organist bisweilen ein Problem damit hat, sich im Continuo angemessen zurückzuhalten. Statt dessen tritt er hervor mit z.T. abstrusen Registrierungen in den langsamen Sätzen, die auf Dauer wirklich stören. Am schlimmsten finde ich persönlich den Einsatz zum 1. Satz der bearbeiteten Triosonate für Orgel von J.S. Bach. Hier wählt nämlich der Organist als Begleitinstrument das Cembalo, beginnt mit einem unsinnigen Arpeggio, worauf sich die Trompeterin auftaktig einfügen muss. Der gesamte erste Takt wirkt dadurch vergurgt, ohne dass man beim 1. Mal Hören genau weiß, worin der Schaden liegt. Hinzu kommt das Cembalo-Getrommel alle 3 Sätze hindurch und ich frage nun: Muss es wirklich sein, die Trompete so zuzudrücken?

5.0 von 5 Sternen Der feine Unterschied, 5. Oktober 2012
Stephan "lehebel" (Niederzier, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
Die Frage, was einen Künstler von Weltrang von einem technisch perfekten Musiker unterscheidet, kann man beispielhaft an Alison Balsom klären: Da ist eine gewissse Unverwechselbarkeit in Klang, in der Art, die Phrasen zu gestalten, ein übergeordnet spürbarer Drang zum Ausdruckswillen - nichts wirkt maniriert, gewollt etc. - in allem scheint eine klare Botschaft zu stecken. In den Cello-Suiten wird dies besonders deutlich. Und im Prinzip fehlem einem die Worte...
Das Bach/Vivaldi-Konzert wurde bereits (mehrfach) von einem anderen, namhaften Trompetenvirtuosen eingespielt - ein Vergleich lohnt sich..... es kommt eben doch auf den feinen Unterschied an.
So ist es in meiner CD-Sammlung in jüngster Zeit (neben Helene Grimaud) erneut Frau, die es schafft, Bach neu zu entdecken und für den Hörer der Gegenwart spannend und interessant zu machen - auch wieder ein Beweis dafür, dass über den Größten der Barockmeister noch längst nicht alles gesagt ist.

5.0 von 5 Sternen Alsion Balsom, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
War auch ein Weihnachtsgeschenk. Der Beschenkte war glücklich und ist auch Fan von Bach und dann noch Trompete, es war einzigartig.

5.0 von 5 Sternen tolles album, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
kann ich nur empfehlen, die solistin war mir bisher völlig unbekannt, hat mich aber in ihren bann gezogen. auch die auswahl der stücke ist voll gelungen, ich habe mich beim hören dieser cd noch nie so zu hause gefühlt

5.0 von 5 Sternen Trompete vom Feinsten, 23. Dezember 2013
Thomas Vogel "Brassomaniac" (Black Forrest, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Bach: Trumpet And Organ (MP3-Download)
Zu Recht ist diese Frau Professorin für dieses Instrument. Prägnant und unglaublich dynamisch gespielt. Dazu kommt eine fast schon gespenstische Exaktheit.

3.0 von 5 Sternen Works of Trumpet., 23. August 2013

5.0 von 5 Sternen Alles in Ordnung, 19. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Works for Trumpet (Audio CD)
Sitz, passt und erfüllt seinen Zweck. Preis - Leistung in Ordnung. Kann Produkt weiter empfehlen. Danke für die rasche Auslieferung.

ARRAY(0xb8050eb8)

Works for Trumpet
Works for Trumpet von Alison Balsom (Audio CD - 2007)