5.0 von 5 Sternen Tolles Teil.
Guten Tag,

Ich habe mir diesen Diffusor für mein 430 EX II bestellt.
Das Teil passt genau auf den 430 EX II und lässt sich auch wieder ohne Probleme und Kraftaufwand abnehmen.
Mir wurde der Diffusor von einem Foto-Fachhändler empfohlen. Vielfach werden ja die Delamax genommen.
Der STO-FEN soll jedoch eine geringere Lichtmenge...
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von Fargo

3.0 von 5 Sternen Für den Preis hatte ich Besseres erwartet !
Sitzt wie "angegossen" am Speedlight 430 EX II kann ich nur bestätigen. Auf und ab geht prima. Beim Blitzen die Lichtverteilung dem Anschein nach super, . Daher rührt sicher auch der ambitionierte Preis für das Stückchen Plasteguss. Oder sind es nur gute Handelsmargen ?
Der Plastewerkstoff ist angenehm elastisch.

Allerdings sollte...
Vor 21 Monaten von Driver veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil., 6. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Sto-fen Omni-Bounce EW - Canon 430EX & 430EX II (Zubehör)
Guten Tag,

Ich habe mir diesen Diffusor für mein 430 EX II bestellt.
Der STO-FEN soll jedoch eine geringere Lichtmenge "schlucken" und das Licht besser verteilen.
Daher meine Entscheidung für STO-FEN und gegen Delamax.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bester Omni-Bounce den ich kenne, 27. Dezember 2012
Lieferumfang:
* Omni-Bounce aus Hartplastik

Pro:
+ Sehr gute Streuung des Blitzes
+ Menschen wirken bei Porträts nicht blass
+ Passt sehr gut auf Canon Speedlite 430EX

Contra:
- Etwas hoher Preis

Beschreibung:
Häufig ist ein externer Blitz bei Aufnahmen mit schwierigen Lichtsituationen unerlässlich. Bei der Aufnahme von Menschen (z. B. Porträts, Gruppenfotos oder Veranstaltungen) wirkt die Ausleuchtung durch einen externen Blitz oftmals zu hart, wirft Schlagschatten und lässt das Gesicht blass wirken. Hier schafft ein Omni-Bounce Abhilfe, indem er das Licht besser streut und weicher macht. Der Omni-Bounce ist eine Kappe aus Hartplastik, welche sich einfach auf den Kopf des Blitzes stecken lässt. In geschlossenen Räumen mit hellen Decken empfiehlt es sich oft, gegen die Decke zu blitzen.

Fazit:
Der Omni-Bounce von Sto-fen ist nicht der Günstigste seiner Art, jedoch einer der Besten. Viele Bouncer verpassen Bildern einen unschönen Gelbstich oder schlucken zu viel Licht, beides ist bei diesem Produkt nicht der Fall. Einzig der relativ hohe Preis lassen einen bei der Produktwahl kurz schlucken. Da man solches Zubehör aber nicht täglich kauft, lohnt sich diese Investition allemal.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis hatte ich Besseres erwartet !, 22. November 2012
Der Plastewerkstoff ist angenehm elastisch.

Allerdings sollte für soviel Geld auch das Endfinish passen !Die Endkannten und der Spritzansatz gehen so gar nicht !
Hier ist eigene Nacharbeit erforderlich.
Da kann es wohl bei den "Billigteilen" nur noch schlimmer sein.

Aus diesem Grund vergebe ich nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 13. Juni 2014
Passt sehr gut auf den Blitz und leistet gute Dienste. Weiß nicht, warum andere Hersteller so viel teurer sind, ich bin mit dem Aufsatz sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr effektiver Diffusor-Vorsatz, 30. Dezember 2013
Rolf Hartmann "fridaausschlesien" (Stadthagen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Verbessert die Ausleuchtung drastisch und verfälscht dabei nicht die Farbwiedergabe. So soll es sein, daher 5 Sterne. Ich persönlich würde immer wieder bedenkenlos auf Sto-fen zurückgreifen. Genau so gute Erfahrungen habe ich mit einem Diffusor von Polaroid an meinem 270ex gemacht.

5.0 von 5 Sternen Gutes Licht und sehr passgenau, 10. August 2013
Ich kannte den Hersteller bereit von dem Bouncer für mein 580er Speedlite. Dort muss er allerdings mit etwas Kraft auf- bzw. abgesetzt werden. Um so erstaunter war ich dass die Version für das 430er millimetergenau passt.

Ein Dauertest steht noch aus. Sicherlich gibt es günstigere Alternativen. Aber wer mehrere tausend Euro in Equipment investiert, der braucht hier wegen circa 6€ Mehrkosten nicht jammern.... UND DER VERSAND IST AUCH SCHON DRIN ;o)

5.0 von 5 Sternen Super Diffusor, 11. Juli 2013
Guten Tag,

Ich habe mir diesen Diffusor für mein 430 EX II / Canon EOS 550D gekauft..
Das Teil passt genau auf den 430 EX II und lässt sich auch wieder ohne jegliche Probleme oder Kraftaufwand abnehmen.
Vielfach werden ja die Delamax genommen.
Daher habe ich mich für den STO-FEN entschieden.
Von mir eine klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Mäßige Verarbeitung für den Preis, 7. Juni 2013
Es ist nicht gerade das Günstigste. Dafür hätte ich eine bessere Verarbeitung erwartet. Trotzdem nur einen Punkt Abzug, da die Blitzergebnisse grandios sind!

5.0 von 5 Sternen Preiswerter Bouncer, 3. Juni 2013
Ich hatte einen Bouncer von diesem Hersteller bereits an meiner alten Olympus DSLR (4 Jahre bisher im Einsatz ohne Fehler, Alterserscheinungen, o.ä.), daher habe ich auch hier wieder zugegriffen.

Entgegen den Rezessionen zu anderen Bouncern war mein Sto-fen Bouncer damals schon frei von Gelbstichen oder ähnlichen. So ist es auch hier. Kein Gelbstich, kein übermäßiger Lichtfresser, aber ein sauberes Blitzergebnis.
Qualitativ hat der Hersteller zu meinem vorherigen Bouncer nochmals etwas zugelegt (ein Tick weicher wirkt das Licht). Dieser Bouncer ist an der Grenze dessen was er überhaupt zu Leisten in stande sein kann. Mehr geht nicht (direkter Vergleich mit zwei andern gab keine sichbare Verbesserung).

Absolute Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Hält, was es verspricht., 21. Mai 2013
Zu diesem Teil kann man eigentlich nicht viel schreiben. Stabile Qualität. Kunststoff, der hochwertig wirkt. Lässt sich gut und passgenau aufsetzen und abnehmen. Streut das Licht, wie es soll. Den Preis halte ich für angemessen oder sogar günstig.

Sto-fen Omni-Bounce EW - Canon 430EX & 430EX II