Fashion Sale Hier klicken indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 12. März 2016
Als langjähriger Nutzer von Stechbeiteln der Firma Kirschen und kleiner Hobbyschreiner, habe ich mich für diesen Kerbschnitzsatz entschieden um jetzt auch filigraner mit Holz arbeiten zu können. Und entgegen dessen, was andere Rezensionen suggerieren, bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Wer schnitzen oder in jeglicher Art mit Holz hantieren möchte, muss schärfen und es vor Allem können!

Zum Set: Die Beitel kommen mit einer guten Grundschärfe und erfordern nur geringfügiges Nacharbeiten. Der vorgeschliffene Winkel bewegt sich irgendwo zwischen 25 und 30° und lässt sich denkbar einfach reproduzieren. Die Messer sind da schon stumpfer und müssen tatsächlich etwas länger geschärft werden. Genau da liegt ein Problem. Ein gesonderter Schleifstein lag meiner Garnitur bei. Das ist praktisch für alle ohne Schleifzeug aber auch für jeden (wie mich) der nicht seinen "guten" Messer-Schleifstein für die doch recht schmalen Beitel uneben machen will. Der Stein eignet sich gut für die Beitel und die Messer mit gerader oder konvex-gebogener Klinge. Auch wenn der Abrieb etwas zu groß ist und etwas mehr Vorsicht erfordert um den Stein nicht wellig zu machen. Nur leider leider ist es mit den gegebenen Mitteln unmöglich die Recurve-Klinge der doppelseitigen Messers zu schärfen. Und auch als erfahrener "Küchenmesser-Schleifer" hatte ich allergrößte Probleme damit diese Klinge mit Formsteinen scharf zu bekommen. Was nicht zuletzt daran liegt, dass es die stumpfste war. Das war ein Kampf!
(Mitlerweile bin ich zum Schleifen dieser Klinge und auch weniger stark gebogener Beitel auf passend geschnitzte Holzklötze und Schleifpapier übergegangen, sehr zu empfehlen)

Das Arbeiten mit dem richtig vorbereiteten Werkzeug ist eine wahre Wonne. Selbst das Bearbeiten von Hartholz wie Eiche oder Buche beansprucht die Klingen bei Weitem nicht so sehr wie erwartet. Und auch wenn die Beitel etwas kurz geraten sind, so liegen sie doch gut in der Hand.

Also für jeden der wie ich mit dem Schnitzen anfangen will, ist das 7er Set hervorragend geeignet. Die Auswahl ist gut gewählt und lässt mich als Einsteiger in die Materie nichts an Arbeitsgerät vermissen. Der Preis ist der gelieferten Leistung mehr als angemessen. Man muss sich nur damit abfinden ohne gesonderte Schleifutensilien eine der Klingen des doppelseitigen Messers nicht scharf zu bekommen. Beim 6er Set finden sich nur Messer mit gerader oder konvexer Klinge (perfekt für schärf-Anfänger), doch hier fehlt der Schleifstein. Das 11er Set ist maßlos überteuert, generell wie alle Sets mit sinnloser Holzkiste.
Diejenigen die direkt loslegen wollen, sollten nach meiner Informationslage für eine ähnliche Qualität zu den Eisen von Stubai oder Pfeil greifen. Müssen sich dann aber damit abfinden, für ein ähnliches Set das Doppelte zu zahlen. Wer garnicht schleifen will, muss sich aber wohl oder übel für ein anderes Hobby entscheiden.
am 4. Februar 2015
Ich kann das Messerset nur weiter empfehlen.
Schade ist nur, dass man es erst schärfen muss, bevor es losgehen kann,
was ich bei dem Preis nicht verstehen kann.
Die Kirschenleute sollten da doch nochmals Hand anlegen, um alle Messer scharf zu bekommen.
am 10. Juni 2011
Beim Messer löste sich nach 1Std ein Niet. Sollte nicht vorkommen bei der Qualität.
Deshalb nur 3 von 5 möglichen Sternen.
am 7. März 2014
Bis auf den hässlichen Aufkleber der den ganzen Holzkasten verschandelt und sich nur mit großem Widerstand entfernen lässt und die Tatsache das die kerbschnitzmesser nicht einmal eine grundschärfe besitzen sondern schlicht und ergreifend stumpf sind alles bestens.

Die Kerbschnitzbeitel sind wie versprochen "Einsatzbereit scharf" was bei Kirschen dennoch heisst einmal abziehen und dann kann es losgehen. Die Messer hingegen... Naja...
am 23. Dezember 2012
Eine sehr gute Qualität und gute Handhabung sowie annehmbarer Preis. Die Marke Kirschen ist empfehlenswert auch in anderen Produkten.
Schnelle Lieferung der Schnitzmesser. Stimmt alles. Sehr zu empfehlen
am 26. April 2011
Habe seit kurzem mein neues Hobby entdeckt: Das Schnitzen. Brauche natürlich aus Werkzeug. Das Werkzeug von Kirschen ist genau das, was ich gesucht habe. Einfach toll. Ich werde auf jeden Fall auch die weiteren Werkzeuge über Amazon bestellen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung.
am 2. September 2012
LEIDER sind die Messer schlecht an-geschliffen
Beim Gießfuß war die Schleifseite noch nicht einmal Poliert
und so NICHT zu gebrauchen
anscheinend gibt es keine Qualitätskontrolle
und wenn hat sie versagt.
enttäuschend
das Problem liegt aber bei KIRSCHEN
am 28. April 2015
Hab mir, auch nach stöberen in diversen Foren über Werkzeugqualität, mich für dieses Set als Anfänger entschieden.
Schliff war jetzt nicht so schlecht, aber mich konnte die Qualität schluss endlich nicht wirklich Überzeugen. Hab dann wirkliche Schnitzeisen (nicht über Amazon) besorgt und mit denen zu Arbeiten macht dann auch wirklich (zumindest bei mir) freude.
am 12. April 2015
Die sitzen sehr gut in der Hand, auch für einsteiger optimal.
Ich habe mit diesen Kerbschnitzbeitel Satz 3 Türschilder geschnitzt, bin jetzt beim 4ten Türschild und brauchte noch nicht nachschärfen.
Ich würde jedem diesen Kerbschnitzbeitel Satz weiterempfehlen, Die aus dem Baumarkt der letzte schrott für 3 Türschilder hatte ich 6 mal nachschärfen müssen.
am 12. Februar 2013
Bestes Qualität aus dem Hause Kirschen. Super verarbeitet. Genau das richtige für Schnitzeinsteiger. Aber man beachte das dieses Schnitzwerkzeug für Weiches Holz ausgerichtet ist. Also nur für weiche Schnitzhölzer, wenn man denn an solches rankommt. Habe mit Leimholzbrettern Fichte als Übungsobjekte begonnnen klappt sehr gut, aber die Äste muss man umgehen ich weiss nicht wieviel die Spitzen aushalten. Aber mit dem richtigen Holz sollte das klappen.