4.0 von 5 Sternen deluxe trifft es nicht ganz
Veröffentlicht am 4. März 2008 von Sanne 77

Veröffentlicht am 18. Februar 2012 von mariadolores

4.0 von 5 Sternen deluxe trifft es nicht ganz, 4. März 2008
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mattel K0888-0 - UNO Deluxe, Kartenspiel (Spielzeug)
ein schönes spiel mit hohem spaßfaktor, welches man immer wieder gerne spielt. aber: wer sich die deluxe-version zulegt und eine hochwertige spielebox erwartet, wird leider enttäuscht. der deckel ist mit dünnen blechösen fixiert, die gerne mal aufgehen und die karten im innern sind so in die fächer gequetscht, dass man sie auf keinen fall einfach entnehmen kann, ohne das gesamte inlay herauszupulen und dann die karten herauszudrücken. das nervt total und das inlay leidet darunter sehr. ich sehe keinen grund, sich die deluxe-version zu kaufen, bevor diese mängel nicht behoben sind. mit der pappschachtel hat man wahrscheinlich mehr spaß - die nervt nicht so!

1.0 von 5 Sternen Leider ist Deluxe jetzt auch nur noch an zwei Ecken beschriftet, 18. Februar 2012
Ich habe mir die teurere Deluxe-Edition gekauft, weil sie sowohl in einigen älteren Rezensionen (die vom 14.02.2012 war da noch nicht vorhanden) beschrieben als auch auf der Amazon-Prodúktabbildung klar zu sehen war, dass die Karten an allen vier Ecken mit den Ziffern beschriftet sind, da dass für Linkshänder wichtig ist. Der Hinweis, dass die Deluxe-Edition an allen vier Ecken beschriftet ist, steht sogar noch auf der Rückseite der Blechdose.

Nach dem Öffnen der Dose kam dann leider das böse Erwachen: Mattel hat das jetzt auch in der Deluxe-Edition geändert und es ist nur jeweils die linke Ecke mit einer Ziffer versehen. Sehr, sehr schade.

Daher werde ich dieses Spiel jetzt retournieren und versuchen, ein älteres gebrauchtes woanders zu ergattern.

5.0 von 5 Sternen Verpackung besser als vermutet, 9. September 2009
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Entgegen der negativen Kommentare bzgl. der Inlaygröße habe ich UNO DELUXE bestellt.

Als ich einen Tag später die Lieferung erhalten habe, riss ich sofort die Verpackung auf und testete die Größe des Inlays.
Und was soll ich sagen? Die negativen Kommentare haben geholfen! Die Größe des Inlays wurde überarbeitet. Es ist nun kein Problem mehr die Karten unbeschadet aus der Verpackung zu nehmen um eine Runde UNO zu spielen.

2.0 von 5 Sternen Neue Version ohne doppelte Zahlen und Symbole, 21. Februar 2012
Ich als Linkshänder bin immer auf die UNO Deluxe Version ausgewichen, da die Nummern und Symbole nur in dieser Version links und rechts auf den Karten aufdruckt und damit für Linkshänder optimal lesbar waren. Leider wurde nun auch hier das Kartendesign angepasst.

2.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit schlechter Packung, 9. Juli 2008
Ich kaufte mir die Deluxe - Version von Uno da mir schon so viele dieser Pappkartons kaputt gingen. Die Metallbox ist sehr viel haltbarer und hält somit was sie verspricht. Allerdings ist es wie schon in einer anderen Rezension geschrieben sehr schwierig die Karten aus dem Inlay zu bekommen. Das stört sehr! Wie kann man nur so etwas verkaufen?!

Uno ist ein super Spiel, dass von mir 5 Sterne bekommt. Allein die Packung ist desmaßen schlecht dass ich dem ganzen nur 2 Sterne gebe.

Ich hab mir mit einem Schnitt ins Inlay beholfen.

5.0 von 5 Sternen Nostalgisch..., 5. November 2012
Die Blechdose ist wunderbar nostalgisch und praktisch noch dazu. Die Karten sind dadurch gut geschützt, wir hatten sie sogar auf dem Boot mit und trotz vieler Wasserspritzer sind sie nicht nass geworden. Allerdings, wie auch schon in anderen Rezesionen beschrieben, sind die Karten nicht so leicht aus dem Inlay herauszunehmen. Mit der Zeit bekommen sie dann leider eben auch Knicke an den Enden vom Herauswurschteln... Trotz allem ein lustiges Spiel, was man auch zu Zweit gut spielen kann.

3.0 von 5 Sternen Schöne Box, undurchdachtes Inlay, 9. Februar 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Uno - ein Spiel für (fast) alle Altersklassen

-- Das Spiel --

Für mich als alter Karten-Muffel ist es so ziemlich das einzige Karten-Spiel, das ich auch noch nach Jahren Spielpause spielen kann, ohne lange in der Anleitung zu lesen oder es mir von anderen erklären zu lassen.

Im "normalen" Spielmodus darf man der Reihe nach eine Karte von der Hand auf den Kartenstapel legen, wenn Farbe oder Zahl identisch sind. Zudem gibt es Aktionskarten, die dem nächsten Spieler den Sieg erschweren (z.B. 2-4 Karten ziehen, Farbwunsch) oder die Spielreihenfolge umdreht.
Ziel ist es, alle Karten abzulegen und nach der vorletzten Karte "Uno" zu rufen.

Das Spiel ist bereits mit 2 Leuten spielbar, macht aber erst mit 3 oder mehr richtig Spaß.

Zudem gibt es allerlei Regeln, die man mit ins Spiel bringen kann. Besonders das "Zwischenwerfen" bringt jeden Spieler dazu, das Spielgeschehen ständig zu verfolgen, so dass er eine seiner Karten ablegen kann, wenn er eine Karte auf der Hand hat, die in Farbe UND Zahl identisch mit der obersten des Ablagestapels ist - selbst wenn er nicht an der Reihe ist.
Eine weitere Regel ist der Kartentausch, der bei einer vorher festgelegten Zahl, die auf dem Kartenstapel erscheint, vollführt wird.
Diese und weitere Regeln stehen leider nicht alle in der Spielanleitung, aber man kann sich durch das Internet inspirieren lassen ;)

Teilbewertung: 5 Sterne *****

-- Verarbeitung --

Die Karten sind relativ robust, wasserabweisend und verknicken nicht so leicht wie manch anderes Kartenspiel. Das Design der Karten ist ansprechend, übersichtlich und modernisiert (entweder ist das Design nur in der Deluxe-Version anders oder man hat allgemein ein neues Design eingeführt). Sie sind in einer Blechdose verpackt, die relativ hochwertig aussieht.

Doch leider trügt der Schein. Wie in vielen anderen Rezensionen zu entnehmen ist, wurde bei der Konzeptionierung des Inlays der Blechdose geschlampt. Eine Ausbuchtung soll die Entnahme der Karten vereinfachen, jedoch reicht diese nicht bis zum Boden bzw. bis zu den 5-10 letzten Karten in der Vertiefung. Dies hat zur Folge, dass die letzten Karten mit einem spitzen Gegenstand (längerer Fingernagel, Nagelfeile etc.) "herausgefummelt" werden müssen. Obwohl die Karten eine gute Qualität aufweisen, haben meine durch diese unmögliche Verpackung bereits Schaden genommen.
Unter "Deluxe" habe ich mir nicht vorgestellt, vor jedem Spiel einen Kampf mit der Verpackung austragen zu müssen. Absolutes No-Go!

Teilbewertung: grade noch 2 Sterne **

-- Fazit --

Keine Frage, das Spiel selber ist super und sollte in keinem Haushalt bzw. in keiner Tasche am Strand fehlen.
Jedoch ist ein Hauptmerkmal der Unterschiede zwischen der "normalen" und der Deluxe-Version eben die Verpackung. So schön und robust sie auch aussehen mag, aber der Schutz wird in einer normalen Verpackung aus Packe auf Dauer höher sein, da man dabei die Karten einfach herausgleiten lassen kann.
Wer mit diesem Makel leben kann, sollte die Deluxe-Version wählen. Alle anderen können sich den Mehrpreis und zugleich den Ärger sparen und sollten zur normalen Version greifen.

Deshalb nur eine bedingte Kaufempfehlung und der...

Gesamtbewertung: 3 Sterne ***

2.0 von 5 Sternen Gutes Spiel aber mäßige Verpackung., 16. Juli 2011
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Ich hatte mich hauptsächlich für diese Version von UNO entschieden da unsere Tochter als Linkshänder bisher einige Probleme beim ablesen bzw. halten der Karten hat.
Das Spiel ist so gut wie eh und je aber die Verpackung genauer gesagt das Inlay ist eine echte Katastrophe. Die Karten klemmen und kommen selbst mit klopfen nicht aus der Box. Da die Fingermulde nicht bis zum Boden der Kartenfächer geht, kann man die Karten auch nicht mit dem Finger raushebel. Wenn die Fingernägel meiner Frau nicht etwas länger währen würden wir die Karten sicher nie ohne Beschädigung heraus bekommen.

Grüße,
Thomas

3.0 von 5 Sternen UNO - in der "Steelbox"., 2. Mai 2014
Amazonien (Germany, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Gegenüber dem UNO-Kartenspiel im üblichen Pappkarton erhält man (zur Zeit) für knapp ein bis zwei Euro Aufpreis das beliebte Kartenspiel in einer schönen Steelbox. Diese ist ansprechend (bspw. erhabene Buchstaben) sowie kindgerecht und farbenfroh gestaltet.

Das Inlett der "Deluxe"-Box zur Ablage der Karten ist aus einem Samt-Pappimitat gestaltet und liegt relativ lose in der Blechbox. Die Entnahme und Einlage der Karten aus- und in die vorbereiteten Vertiefungen gehen nicht so einfach von der Hand. Beispielsweise reicht die Griffmulde in der Mitte zwischen den beiden Kartenfächern nicht bis zum Boden des Kartenstapels. Auch ist die Vertiefung von den Randmaßen sehr knapp gestaltet, so dass sich der geordnete Kartenstapel nicht als Ganzes einlegen lässt.
Ich vermute mal, dass das Inlett bei häufiger Nutzung durch "aufgeregte" Kinderhände vermutlich in zwei-drei Jahren aufgrund der eher minderen Qualität entsorgt werden kann. In Anbetracht des aktuellen Preises wäre auch das aus meiner Sicht in Ordnung... Immerhin ist es (nur) ein Kartenspiel in einer Blechbox (!). Die dauerhafte und geschützte Aufbewahrung der Karten ist dann immer noch in der soliden Box auf jeden Fall (auch ohne Inlett) gewährleistet.

Weitere Bestandteile der Box sind ein Bleistift, ein Papierblock und eine Kurzanleitung.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: entgegen der Beschriftung auf der Unterseite dieser Box sind die Zahlen und Symbole auf den Spielkarten tatsächlich nur in zwei Kartenecken vorhanden.

Zum Spiel, dieses bekannten Familienspielklassikers, selber möchte ich mich nicht auslassen. Die einfachen Regeln, der Spaß und die überraschenden Wendungen des Spiels dürften den meisten bekannt sein.

Fazit
- Schöne Steelbox-Ausgabe des bekannten Kartenspiels mit einem aktuellen Preis nur knapp über der Pappschachtelversion.
- Einige Abstriche in der Gestaltung dieser "Deluxe"-Version (bspw. beim Inlett) nehme ich deswegen in Kauf.
- Die falsche Angabe des Herstellers auf der Verpackung (Symbole, Zahlen tatsächlich nur in zwei Kartenecken) ist offensichtlich.
- Insgesamt zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Deluxe ist nicht deluxe-Linkshänder ungeeignet, 30. Januar 2014
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Auf der Verpackung steht hinten drauf das die Zahlen und Symbolen auf allen 4 Seiten zu sehen sind.
Das stimmt nicht.
Es sind exakt die gleichen Karten wie im normalen uno.
Deluxe unterscheidet sich lediglich durch die Verpackung...das wars aber dann auch schon wieder.
Schade - Linkshänder hat man hier völlig vergessen!

Mattel K0888-0 - UNO Deluxe, Kartenspiel
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.