5.0 von 5 Sternen Preis angemessen
Die Krups G VS2 41 macht was sie soll. So lässt sich sie sich am besten beschreiben.

Vor 13 Monaten von Jokatron veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine, etwas mehr Arbeit
Ich habe diese Maschine geholt, weil ich selbst Eis machen wollte. Alleine schon die eigenen Kreationen sind besser als in der Eisdiele nebenan.

Pro:
- leckeres Eis
- mit wenig Zutaten gutes Eis erstellen
- recht leise

Contra:
- lange Vorbereitungszeit (bis zu 24 Stunden sind möglich)
- Mischwerk bleibt zwischendurch...
Veröffentlicht am 1. März 2011 von Nimajneb

5.0 von 5 Sternen Preis angemessen, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)

Man darf bei den Eismaschinen nicht vergessen, dass die einzelnen Modelle sich eigentlich nicht besonders unterscheiden. Bottich, Deckel, Motor, fertig. Das ist auch bei der Krups nicht anders als bei Discountmodellen oder teuren Edelmaschinen. Das Wichtigste ist die Handhabung, die Methodik, die Zutaten und die Erwartungshaltung an das Ergebnis.

An sich passiert nichts anderes als wenn man die Zutaten zusammen mischt und in das Gefrierfach stellt. Nur eben wird hier in der ersten Gefrierphase gerührt, das ist alles. Das Ergebnis ist zwar bei einer Eismaschine deutlich cremiger, weil die Kristallbildung deutlich geringer ist, aber es ist keine Hexererei, und schon gar nicht können die Hersteller der diversen Modelle da etwas besser oder schlechter machen.

Was sie ändern können ist:

-> die Solidität des Gefriermoduls. Es dauert lange, bis die Krups einsatzbereit ist, ja. Aber dann ist der Bottich auch ein solider Eisklops, der sehr lange durchhält. Nach ein paar Stunden im Gefrierfach ist er dann auch wieder einsatzbereit. Wenn man den Bottich dauerhaft im Gefrierer lässt, ist er auch sofort einsatzbereit. Den Platz muss man aber erstmal haben, klar. Hier also ein Pluspunkt der Krups - viel Gefrierflüssigkeit = massig Kühlpower.

-> Motor: die Krups hat einen guten kräftigen Motor. Nicht der Motor bleibt stehen, sondern das Eis wird als Block mitgedreht, wenn irgendwann nicht mehr Festigkeit zu bekommen ist. Das kann auch keine Lucuseismaschine besser.

-> Verarbeitung: die Krups ist ok. Nicht mehr, nicht weniger. Sie ist besser als die recht einfachen Discounterteile, aber auch nicht anbetungswürdig. Plaste eben, aber alltagsgerecht.

-> Inhalt: Der Knackpunkt. Um für zwei Personen akzeptable Eismengen zu bekommen, sollte es schon ein 1,6 Liter Inhalt sein. Man kann bequem die Hälfte des Maximalinhalts einfüllen, 1.000ml sind auch noch ok. Da sich das Eis ausdehnt, wird aus "zu 2/3 voll" mit der Zeit eben "bis zum Rand voll", wenn man 1.000ml nimmt. Das ist aber überall so, also die Macimalangabe immer durch zwei teilen für den ntuzbaren Inhalt. Da ist die Krups mit ihren real nutzubaren 800-1.000ml gut dabei und auch mein Kaufgrund.

-> Leutstärke: typische Lautstärke eines kleinen Elektromotors. Die Kritiken, die über störenden Motorlauf sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Fernseher oder eine laufende Spülmaschine überdecken den Motor der Eismaschine vollkommen. Davon ab sollte man sogar was hören, damit man weiß, wann der Motor stoppt. Er wird etwas "gequält-lauter", wenn der Eisbrei fest wird. Das geht innerhalb von ein paar Minuten, und ist überhaupt nicht störend. Ein Ohr sollte man also so und so immer drauf haben, eine Eismaschine ist halt keine Küchenmaschine, wo man irgendwann mal nachkucken geht. Sie ist keine Arbeitserleichterung in dem Sinne von vielen Küchenmaschinen, sondern bringt Eis, was man per Hand so nicht hin bekommt.

Fazit: die Krups ist ihr Geld wert. Der Motor ist kräftig, die Verarbeitung angemessen. Discountermaschinen machen das Gleiche, haben aber weniger Inhalt und dürften etwas nerviger in der Praxis sein. Wen die 60.- nicht schmerzen - Kaufempfehlung, ein solider Kauf. Teure Maschinen mit eigener Kühlung können auch nicht mehr, sind nur anfällig, teuer und groß.

Tipps:

-> den Bottich beim Laufen auf ein dickes Handtuch stellen und ihn darin einwickeln. Die Kälte hält besser, es läuft kein Wasser runter, der Bottich hat keine Reifschicht.

-> selber entscheiden, wann das Eis fertig ist, nicht vom Timer bekloppt machen lassen. Je nach Zutaten geht es ruckzuck oder braucht auch sehr lange. Das ist Zutatenspezifisch, und wird bei keiner Maschine anders sein. Höchstens sauteure Maschinen mit eigenem Kühlaggregat machen da vielleicht einen Unterschied. Das Genöle in manchen Bewertungen, dass es so lange dauere, ist nach meiner Meinung subjektiv und eben zutatenbedingt. Kalt ist kalt, wenn es aus dem gleichen Tiefkühlschrank kommt, da kann keine Maschine mehr oder weniger.

-> Keine Angst vor dem Nachfrieren. Je nach Anteil oder Vorhandensein von Sahne oder Alkohol in der Mixtur, muss man das fertige Eis durchaus etwas nachfrieren. Keine Bange, das kristallisiert nicht aus. Tipp: die Eisschalen während des Maschinenlaufs in den Tiefkühler stellen, dann gehts auch ohne Nachfrieren.

Rezeptipps:

-> macht euch ruhig mal die Mühe, echtes Eis zu machen. Grundrezept ist da je 250ml Milch und Sahne 1:1 gemischt aufkochen, ein bisschen Köcheln lassen und dann abkühlen. Vier Eigelb mit Puderzucker und 2 Tütchen Vanilliezucker mischen, in die lauwarme Sahnemilch gießen und ein paar Minuten köcheln lassen. Keine Sorge, ruhig nach Augenmaß machen, das geht schon.

Die dadurch entstandene Grundmischung kann man nun verfeinern. Bailey's oder andere Liköre, geschmolzene Schokolade, Fruchtstückchen, Nussraspel und und und - einfach probieren. Je hochwertiger die Zutaten, desto besser. Also auch mal Schokolade für mehr als 39 Cent nehmen ...

-> Buttermilch-Kratzeis: 500ml Buttermilch, 200ml Milch, 100ml Sahne (geht auch ohne!), 2 Tütchen Vanilliezucker, Flüssigsüßstoff nach Bedarf. Ab in die Eismaschine. Wenn es Brei geworden ist, in eine Schale geben, Oberfläche glatt streichen, mehrere Stunden einfrieren. Raus kommt ein Kratzeis, dass man mit einem Löffelchen abkratzen kann. Herrlich kühl, man kratzt lange vor dem Fernseher daran herum, und das Beste: fast keine Kalorien. Auf 500ml Grundmischung hat das etwa 300 Kalorien ...

Diese Buttermilchmischung kann man ebenfalls mit Likören in ungewöhnliche Geschmacksrichtungen verfeinern. Man kann diverse (bitte hochertige!) Säfte wie Ananas, Orange, Apfel, oder auch Vielfrucht-Smoothies statt der Sahne dabei gießen und erhält 100% biologisches Natureis ohne Aromen oder sonstigem Zeug.

5.0 von 5 Sternen Die Maschine ist ihr Geld wert, 1. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
Die Maschine hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Die Bedienung ist denkbar einfach, sie piepst wenn sie fertig ist und lässt sich leicht reinigen. Wir haben zum Glück einen großen Gefrierschrank und können so den Eisbehälter mit Deckel immer einfroren lassen. Ein bisschen planen muss man den Eisgenuss trotzdem, denn für die meisten Eissorten muss entweder die Sahne-Michmasse (Milcheis) oder der Zuckersirup (Sorbet) 12 Stunden im Kühlschrank gekühlt werden.
Das Eis ist sehr weich wenn es fertig ist, wird aber im Gefrierschrank schnell fest. wenn man es länger aufheben will muss man bedenken, dass der typische Gefrierschrank mit ca. -20 Grad zu kalt ist (besser wären -10 bis - 15 Grad) und das Eis deshalb sehr hart wird. Liegt auch da dran, dass im selber gemachten Eis keine Emulgatoren und andere chemische Hilfsmittelchen enthalten sind.

Die in der Bedienungsanleitung angegebenen Mengen von maximal 1000 ml für
eine Portion sind zu gut bemessen, durch die Volumenzunahme beim Gefrieren drückt es etwas durch die Einfüllöffnung heraus. Ist aber nicht viel. Also lieber etwas weniger nehmen (800 ml)

Das mitgelieferte Rezeptheft ist nur etwas für Hard-Core Gourmets, salziges Karameleis oder Olivensorbet sind nicht unseres. Entweder man bestellt sich gleich ein Rezeptbuch mit (Lecker: The Ultimate Ice Cream Book von Bruce Weinstein) oder sucht im Internet auf den einschlägigen Seiten

5.0 von 5 Sternen Solides Teil, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
Alle bisherigen 50 Amazon Rezensionen gecheckt, im I-net recherchiert wie man Eis selber macht und schließlich dieses Teil gekauft.

Projekt erstes eigenes selbstgemachtes Eis gestartet.

Ich hatte bereits versucht Eis ohne Eismaschine selbst zu machen, allerdings ist das Eis nie cremig gelungen und blieb immer hart und kristallig.

Daher allergrößte Hoffnung in dieses Gerät gesetzt und ... et voila es hat geklappt! Super cremiges Eis und das auch noch in kurzer Zeit.

Das Wirkprinzip ist so, dass ein großer Kühlspeicher beigelegt ist, den man für 24h ins Eisfach tun muss.

Wenn man dann das Eis macht, tut man die Eisfüllung in diesen Kühlspeicher hinein und wartet 20-30 mins bis es piept.

Reinigung ist super easy.

Es gibt zwei Sachen, die tricky sind:
- den Kühlspeicher hab ich wirklich gerade so nur in mein kleines 3* Eisfach bekommen, war ne Milimeterangelegenheit
- sobald die Eisfüllung in den Kühlspeicher getan wurde sollte man möglichst schnell auch das Gerät einschalten, da sofort die Wand innen zufriert und der Motor den Rührstab sonst nicht mehr bewegen tut/schafft. Der Kühlspeicher ist wirklich sehr stark/kühl^^

Das ist mir allerdings nur beim ersten mal passiert, wenn man das erstmal weiß, ists kein Problem.

Alles in allem bin ich sehr entzückt von dieser Eismaschine und von der Tatsache, dass selbstgemachtes Eis wirklich so cremig und toll schmeckt wie bei ner guten Eisdiele :)

3.0 von 5 Sternen Gute Maschine, etwas mehr Arbeit, 1. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)

Pro:
- leckeres Eis
- mit wenig Zutaten gutes Eis erstellen
- recht leise

Contra:
- lange Vorbereitungszeit (bis zu 24 Stunden sind möglich)
- Mischwerk bleibt zwischendurch hängen, wenn man nicht selbst mal umrührt
- der Behälter muss komplett ins Eisfach

Selbst mit der recht langen Vorbereitungszeit macht es trotzdem Spaß sein eigenen Eis herzustellen. Jeder der mal etwas Zeit investieren möchte kann zugreifen.
Natürlich gibt es auch Nachteile, denn neben der wirklich langen Vorbereitungszeit muss auch der Behälter ins Eisfach(ca 24 Stunden vorher). Zu diesem Zeitpunkt bereitet man auch seine Grundlage für das Eis vor. Dieses muss dann noch gekühlt werden bevor es überhaupt in die Maschine gelangen sollte.
Während des Fertigungsprozesses kann es vorkommen, dass in der Mitte das Eis steinhart wird und am Rand noch leicht flüssig oder auch mal umgedreht. Es kommt darauf an wo es am schnellsten erkaltet.
Dann muss man am besten dabei bleiben und mal etwas mit dem Löffel nachhelfen. Dieses geht man aber gerne ein, wenn man ein leckeres Eis danach zaubert.

Es gibt natürlich bessere Maschinen, die kosten aber auch wesentlich mehr.
Wer nur mal ab und zu ein Eis herstellen möchte macht hier eigentlich nichts falsch. (Zeit beachten!)
Für dauerhaften Eisgenuss empfehle ich die Maschine nicht, da hier der Aufwand zu groß ist. Dann besser eine größere Maschine nehmen.

Für den normalen Hausgebrauch gut geeignet.

Jeder muss selbst wissen wieviel Zeit er insgesamt opfern möchte. Ich habe mit der Vorbereitungszeit keine Probleme.

5.0 von 5 Sternen Sehr schnelle Lieferung - gute Ware - vielen dank!, 26. Mai 2009
Was soll ich sagen,

die Bedienung ist denkbar einfach, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Mit dabei waren 2 Rezepthefte, mit zum Teil sehr außergewöhnlichen Eis-Ideen, für experimentierfreudige (wie mich) genau das richtige. Mit Hilfe von einem Grundrezepte für Michspeise-Eis kann man leicht aus allem Eis machen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Als Tipp sei noch gesagt, dass die cremige Konsistenz des Eises entscheidend von der richtigen Menge Zucker und Sahne abhängt: Zu wenig lässt das Eis kristallin werden; zu viel lässt das Eis angeblich nicht mehr frieren und die Masse bleibt flüssig, was mir allerdings noch nicht passiert ist. Laut Grundrezept ist auch Ei eine Zutat, nach meiner Erfahrung aber nicht unbedingt nötig.

Kurz und Knapp: Das Gerät ist gut verarbeitet, lässt sich leicht auseinandernehmen und reinigen. Es ist leicht zu bedienen. Die mitgelieferten Rezepte erlauben einen leichten und kreativen Einstieg. Das Eis ist in der Regel nach 30 min fertig. Das Gerät arbeitet schön leise. Also, sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 25. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
Kennen Sie das auch? Sie haben immer dann Appetit auf Eis, wenn Sie keines im Hause haben. Oder Sie gehen zu Ihrer Lieblinsgeisdiele, und Ihr Favorit ist gerade nicht vorrätig... So ging es uns, bis wir uns eine eigene kleine Eismaschine zugelegt haben.

Da wir keine Erfahrung mit Eismaschinen haben und auch keinen kannten, der uns eine empfehlen konnte, haben wir uns nach einiger Überlegung für die Eismaschine Venise entschieden. Zum einen ist sie für jeden erschwinglich und zum anderen war sie zum Testsieger 05/2010 im Testmagazin gekürt geworden. Wir sind super zufrieden mit der Maschine. Die Bedienung ist absolut einfach und für jeden verständlich. Das Volumen ist überschaubar und auch für einen Zweipersonenhaushalt zu bewältigen. Und was das beste ist, hier haben selbst Lebensmittelallergiker super Chancen zu einem leckeren Eis zu kommen.

Allerdings bekommt sie von uns nur 4 Sterne für die Rezept- und Zubereitungsemfehlungen. Viele grundlegende Erkenntnisse haben wir im Internet recherchiert, wie z.B. dass man Eis nicht in den Tiefkühler stellen darf ohne regelmäßig weiter umzurühren. Die Rezepte sind größtenteils abgehoben exotisch, wer mag eigentlich Spargel und Oliven im Eis? Dagegen sind ganz simple Rezepte wie Erdbeer- oder Milchspeiseeis nur am Rande erwähnt.

Doch finden wir die Eismaschine eine tolle und praktische Erfindung und letztenendes sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt.

5.0 von 5 Sternen Wer Eis liebt sollte diese MAschine kaufen, 22. April 2008
V. Schmidt (Essen, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
Ich habe diese Eismaschine vor zwei Wochen gekauft und nun dreimal Eis selber gemacht. Man sollte sich ein Rezeptbuch dazukaufen oder Rezepte aus dem Internet testen. Wenn man den Behälter 24 Stunden in der Gefriertruhe hatte, dauert es ca. 15-30 Minuten bis die Maschine sich von selber abschaltet. Schnell einsatzbereit - schnell gemachtes Eis - schnelle und einfache Reinigung. Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Meine erste Eismaschine, 5. August 2013
H. Cuno "Biker" (Toulouse) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
Habe mir diese Eismaschine gekauft, aufgrund der sehr positiven Rezessionen bei Amazon und natuerlich weil wir gerne Eis essen. Ich kann die vorherigen Bewertungen nur teilen; die Maschine macht sehr cremiges Eis, wie in der Eisdiele. Das Eis ist zwar noch nicht 100% formbar (Kugeln) aber wenn man es ungefaer 45 Minuten in der Gefiertruhe laesst, ist es tip top. Bitte niemals im Akku lassen und dann in die Gefiertruhe stellen. Eis laesst sich dann selbst nach 1 Stunde nur mit dem Presslufthammer herausholen. Der mitgelieferte Deckel ist irgendwie, ja wie soll ich's sagen, nutzlos. Deshalb nur 4 Sterne.
Liebe Maenner (ich bin auch einer) erst die Bedienungsanleitung lesen und dann loslegen. Der Ruehrstab friert wirklich sofort fest, es sei denn, man macht das was in der Bedienungsanleitung steht :-)

5.0 von 5 Sternen Das beste Schokoladeneis der Welt!, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
...kann schon bald aus Ihrer Küche kommen!

Als wir die Maschine vor 2 Tagen bekommen haben, war ich anfangs etwas enttäuscht, wie "einfach" so eine Maschine gehalten ist: Ein Kühlbehälter mit einem Rühraufsatz - mehr ist es eigentlich nicht. Und als ich las, dass der Behälter vorher gekühlt werden muss und erst dann benutzt werden kann, war ich mehr als skeptisch...

Aber mittlerweile bin ich begeistert!!

Der Kühlbehälter wird sowas von eisekalt, unglaublich - und das hält sehr lange an; Nach dem ersten Versuch wollten wir den Behälter gleich mit Wasser reinigen, das uns darin aber sofort gefror - und nach dem 2. Versuch, also heute, wollten wir ihn abtauen, was nach 3h noch immer nicht gelang!

Dafür haben wir heute ein sowas von gutes Schokoladeneis gemacht, das hat mich total umgehauen!! Cremig, kalt, schokoladig und mhhhh, sowas von gut! Und das Ganze nach dem beiliegenden Rezeptheft! Ich habe nur noch ein paar Schoko-Tropfen aus der Backabteilung dazugefügt aber sonst alles genau nach Anleitung gemacht - herrlich!

Alles in allem: Ein super Gerät zum absoluten Top-Preis und selbstgemachtes Eis schmeckt besser, als jedes andere gekaufte!

3.0 von 5 Sternen Nicht für längeren Einsatz geeignet, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Krups G VS2 41 Eismaschine Venise (Haushaltswaren)
Wir haben die Eismaschine vor einem Jahr gekauft. Das Eis, welches wir letztes Jahr damit gemacht haben, war sehr lecker. Die Maschine hat uns soweit auch gut gefallen.

Über den Winter war sie nicht in Betrieb. Als wir dann dieses Jahr den Kühlbehälter wieder in die Tiefkühltruhe gestellt haben, lief nach einiger Zeit eine Flüssigkeit aus, bei der es sich wohl um das Kühlmittel handelt. Die Verbindung zwischen dem Metalleinsatz und dem Plastikrahmen scheint undicht zu sein. Der Behälter ist von uns immer sorgsam behandelt worden.

Wir werden jetzt erstmal Krups anschreiben, wie es mit Garantie aussieht.

Krups G VS2 41 Eismaschine Venise