4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht perfekt
Ich habe die Stripax 0,08-10mm² gerade direkt mit der Knipex Multistrip 10 (0,03-10mm²) verglichen.

Für die Stripax spricht:
- liegt gut in der Hand
- wirkt sehr gut verarbeitet
- Einstellmöglichkeit (aber mit m.E. sehr geringem Effekt)
- kommt auch mit Elektronik-Flachbandkabeln klar
- man kann einstellen, ob die Isolierung...
Veröffentlicht am 29. März 2012 von irgendjemand

3.0 von 5 Sternen Schönes Teil, aber hält nicht ganz was es verspricht.
Ich arbeite beruflich gelegentlich mit der Stripax und habe mir nun privat die Knipex bestellt.
Wichtig war mir ein gutes Abisolieren bei kleinen Durchmessern.
Bei größeren Durchmessern arbeiten beide gleich gut.
Die Knipex arbeitet dabei "geschmeidiger" und leichtgängiger, es gibt also nicht so einen Ruck.
Auch mit der Knipex...
Vor 4 Monaten von Starmbi veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Gut aber nicht perfekt, 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Knipex 1242195 MultiStrip 10 automatische Abisolierzange (Werkzeug)

Für die Stripax spricht:
- liegt gut in der Hand
- wirkt sehr gut verarbeitet
- Einstellmöglichkeit (aber mit m.E. sehr geringem Effekt)
- kommt auch mit Elektronik-Flachbandkabeln klar
- man kann einstellen, ob die Isolierung ganz abgezogen werden soll oder nur ein Stück und auf dem Leiter verbleibt (kann bei Litzen hilfreich sein, damit die nicht gleich auffasern)

Für die Knipex spricht
- leichter
- bei dickeren Kabeln wesentlich leichtere Betätigung
- hat es leichter mit sehr dünnen Kabeln (entspricht der Beschreibung)
- weniger deutliche Eindrücke in die Isolierung

Letztendlich tun beide Zangen ihren Dienst weitaus besser als billige Versionen solange man sich nicht den Randbereichen ihrer Spezifikationen nähert.
Wäre die Stripax etwas leichtgängiger oder könnte die Knipex Flachbandkabel ordentlich abisolieren, die Entscheidung wäre viel einfacher ...

5.0 von 5 Sternen top, 19. Juni 2014
Benutze die Zange regelmäßig und seit ca. 3 Jahren bei Kabeln von 0,5mm² bis 16mm² (Auch wenn die Zange eigentlich nur 10mm² kann) auf der Arbeit. Bei 16mm² muss man sie ein wenig quälen, aber das hat ihr bisher nie geschadet.

Bei den genannten Querschnitten wurden bei mir noch nie Adern abgeschnitten oder ähnliches. Konnte mich bisher immer auf die Zange verlassen und habe diese nun auch für die Privaten tätigkeiten.

Die Zange ist zwar nicht super günstig, deckt aber auch einen großen Querschnittsbereich ab. Und aus meiner Erfahrung ist sie das Geld wert.

4.0 von 5 Sternen gut mit kleinen Tücken, 23. Dezember 2013
Habe die Knipex 1242195 MultiStrip 10 automatische Abisolierzange am 23. Mai 2013 gekauft.

Arbeite ja viel an meinen Fahrzeugen, und muss bei meinen Ein-/Umbauten daher immer wieder Drähte abisolieren.
Im Fahrzeug hat man meistens wenig Platz, um das Kabel zu halten, und mit meinen bisherigen Abisolierzangen abzuisoliern (da ich eigentlich alle Verbindungen löte, und ungern so Quetschverbindungen verwende).
Und wenn man mehrere Kabel abisoliert, tun dann langsam auch die Finger weh, vom dauernden festhalten...

Mit der Knipex wird das Kabel zum Abisolieren ja auch gleichzeitig durch die Zange festgehalten.
Und man kommt auch an fast allen unzugänglichen Stellen hin.

Einziger Nachteil, daher nur 4 Sterne:
Zum Abislorieren sitzen in der Zange Messer. Diese gegenüberliegenden Messer liegen parallel, somit auch die Schneidekante. Und da liegt das Problem.
Kabel, grad die im Kfz, bestehen innerhalb der Isolierung ja aus mehreren Adern.
Und es werden immer wieder mal einzelne Adern beim Abisolieren mit abgetrennt. Dadurch wird der Gesamtdurchschnitt des Kabels verringert.
Bei dünnen, flexiblen Kabeln (die dann auch entsprechend mehr Adern verwenden), die ich auch verwende, kann das manchmal kritisch sein. Denn mit Verringerung des Kabelquerschnitts reduziert man auch die zu verwendende Stromstärke.

Aber ich bereue den Kauf der Knipex nicht.

3.0 von 5 Sternen Schönes Teil, aber hält nicht ganz was es verspricht., 19. Februar 2015
Wichtig war mir ein gutes Abisolieren bei kleinen Durchmessern.
Bei größeren Durchmessern arbeiten beide gleich gut.
Auch mit der Knipex kann man das Isolationsmaterial nicht vollständig abziehen, so daß dein Aufspleißen der Litzen verhindert wird.
Dazu einfach das Kabelende 2-3 mm in den Spalt der Anschlagsbegrenzung schieben.

Bei kleineren Durchmessern wird das Isoliermaterial wichtiger, als der Durchmesser!
Die Stripax kommt hier auch mit weicheren Materialien klar, wie silikon-ähnlichen Isoliermaterialien.
Allerdings muß man hier die Feineinstellung bemühen, welche der Knipex fehlt.
Die Knipex schafft also nicht immer den zugesagten Mindestdurchmesser!

Warum also nur 3 Sterne?
Ich habe mir vor vielen Jahren einen Billiglötkolben gekauft, der neben dem Lötkolben einen Koffer, Verbrauchsmaterialien, sowie eine Abisolierzange enthielt.
Dieser Koffer kostete ca. 8 €. Die beiliegende Zange ist der Knipex im Abisolierergebnis ebenbürtig!
Habe ich leider erst nach dem Kauf wiedergefunden.

Preis-Leistung deshalb mangelhaft.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Werkzeug, aber..., 7. Juni 2010
...leider bei flexiblen Drähten genauso wenig zu gebrauchen, wie alle anderen automatischen Abisolierwerkzeuge, die ich bisher in der Hand hatte (Und das waren berufsbedingt schon einige). Bei flexiblem Draht wird die Isolierung nur angerissen, aber nicht sauber entfernt. Daher auch "nur" 4 Sterne. Massiven Draht bearbeitet die Zange einwandfrei und präzise. Trotz des kleinen Mankos kann ich jedem dieses Gerät ans Herz legen. Ich würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Und mal ehrlich: Wer es wirklich drauf hat, isoliert den flexiblen Draht sowieso mal eben gekonnt mit dem Seitenschneider ab ;-)
Und jetzt bitte keine Klugscheissersprüche, àla "Mit dem Seitenschneider macht man das aber nicht" XD...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Werkzeug, 7. Februar 2013
Das Abisolieren sämtlicher Kabeldicken geht sehr gut! Mehr muss ich dazu nicht schreiben - fünf Sterne! Robuste Qualität aus deutscher Produktion. Das musste ich noch schreiben, weil ich nicht genügend Wörter beisammen hatte ;)

1.0 von 5 Sternen Billiger Plastikschrott, 5. März 2015
Tja, was soll ich sagen... Ausgepackt, genau angeguckt. Versucht, den Längenanschlag zu verstellen (wie in der Anleitung beschrieben): Man muss dabei die oberen zwei "Flügel" leicht zusammendrücken. Hat einmal geknackt, danach war der Längenanschlag durchgebrochen. Ein Ersatzteil hätte 2€ gekostet (für ein Teil, was so 1-2 Gramm wiegt). Danke, kein Bedarf, nicht bei dem Produktpreis. Das Teil geht zurück.

Ich frage mich bei sowas immer, ob es den Firmen bewusst ist, das sie mit solchen Produkten ihren guten Namen ruinieren...

4.0 von 5 Sternen Qualität hat Ihren Preis, 16. Dezember 2013
Nostromo79 (Kaarst/Neuss/Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Qualität hat nun mal Ihren Preis und diese Zange ist es allemal Wert.

Einfache Handhabung, schnelles Arbeiten. Top so wie von Knippex gewohnt.

Probleme macht sie allerdings bei kleinen (0,5) "starren" Kabeln.

Kommt bei solchen Kabeln nicht durch die Isolierung, um Sie anschließend ab zu reissen.

Also alles in allem....flexibles Kabel = Absolute Kaufempfehlung

4.0 von 5 Sternen Klasse Werkzeug für den Hobbybereich, 2. August 2013
Für den der die Knipex nicht tagtäglich beansprucht reicht die Zange völlig aus. Kabel von 0,05 qmm bis 4 qmm sind absolut kein Problem. Bei 6 qmm kommt die Zange aber in den Grenzbereich. Das heist es wird nicht immer beim ersten Versuch das Kabel abisoliert! Und bei 10 qmm (bei mir Lautsprecherkabel von OEHLBACH) hat die Zange überhaupt keine Chance.

5.0 von 5 Sternen Alle Achtung, 22. Oktober 2013
... der Preis läßt einen schon zusammen zucken und sicherlich gibt es solche Zangen mit denen man das Gleiche erledigen kann - zu deutlich günstigeren Preisen - aber SUPER ist die Zange schon. Auch wenn ich nicht jeder Tag 10 Kabel abisolieren muß - bei den nächsten Kabeln werde ich mich wieder riesig freuen solch eine Zange zu haben

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Knipex 1242195 MultiStrip 10 automatische Abisolierzange
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 4 Tagen.