4.0 von 5 Sternen Schöner (aber harmloser) Pop-Jazz des Sting-Trompeters
Hier wird ja massiv versucht, Chris Botti in die Kommerzspur zu lenken. Als Gastsänger fungieren u.a. Sting (bei dem Chris ja sonst fleissig mitwirkt), Paula Cole, Michael Buble, Gladys Knight, Renee Olstead und Steven Tyler (!!!) von Aerosmith.
Veröffentlicht am 22. Februar 2006 von Mac

3.0 von 5 Sternen Zuckersüße Resteverwertung
Das Album "To Love Again - the Duets" erscheint mir wie die schnell nachgeschossene Resteverwertung zum ein Jahr zuvor 2004 erschienenen sehr erfolgreichen Album "When I fall in love" von Chris Botti. Letzteres möchte ich aber uneingeschränkt empfehlen.

Vor 1 Monat von Lotto am Samstag veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Schöner (aber harmloser) Pop-Jazz des Sting-Trompeters, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: To Love Again (Audio CD)
Das war sicher keine kostengünstige Produktion! Aber das Ergebnis ist wirklich sehr schön und stimmig! Gut, es handelt sich um leichten Jazz mit gehörigem Pop-Einschlag, aber wer auf Michael Buble, Diana Krall und Konsorten steht, wird hier sicher seine Freude haben. Auch Freunde von Sting sollten mal ein Ohr riskieren.
Wer beim Thema Jazz eher an ECM denkt wird sich die CD wohl eh nicht kaufen.
Fassen wir zusammen: Bekannte Jazzstandards, garniert von Chris Botti's gekonntem Trompetenspiel und etlichen erstklassigen Gastsängern. Dazu sauber und klanglich erstklassig produziert. Etwas mehr Kanten wären aber schon schön gewesen. deswegen auch ein klitzekleiner Punkt Abzug.
Warum die Scheibe in Deutschland erst ein Jahr nach der Veröffentlichung in den USA erhältlich sein wird, bleibt allerdings mal wieder ein Rätsel der Plattenindustrie.

3.0 von 5 Sternen Zuckersüße Resteverwertung, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: To Love Again (Audio CD)

Bei "to love again", sind auch die Duettpartner zu belanglos, um den zumeist bekannten Coverversionen eine eigene Bedeutung zu geben. Einzige Ausnahme macht für mich nur das wirklich gelungene dynamische Stück mit Michael Bublé, dies ist aber bei insgesamt 13 Stücken viel zu wenig. Davon sind 3 Titel keine Duette, sondern instrumentale Solostücke von Botti, entgegen dem Albumuntertitel.
Als nicht störende langsame Hintergrundmusik für ein romantisches Rendezvous ist die CD aber immerhin gut brauchbar.

5.0 von 5 Sternen Jazz Vibes und coole Pop- Sounds, 24. November 2005
Rezension bezieht sich auf: To Love Again (Audio CD)
Die Dual- CD Edition von Chris Botti's Jazz-Pop Meisterwerk 'When I fall in love', welches zu den absoluten Abräumern im Jazz Bereich gehört und sich lange in den Top 5 der Traditional Jazz Charts befand, bietet eine Reihe von tollen Extras: auf der DVD Seite ist ein bisher unveröffentlichter Live- Mitschnitt von dem Song 'Someone to watch over me' des Konzertes beim Friedensnobelpreis 2004 zu finden. Weiterhin enthält die DVD ein gelungenes 'Making Off' der Produktion des Albums sowie Interviews und Aufnahmen von den Studio Sessions. Außergewöhnlich wie Chris Botti in seinem Jazz-Pop Format die sinnlichen, atmosphärisch- eleganten Töne zum Leben erweckt, einen einzigartigen Jazz-Kosmos kreiert, der oftamls an den verführerischen Sound von Künstlern wie Bryan Ferry oder Peter Gabriel erinnert. Genau das ist Botti's Trick: er hat erkannt, dass dieses verführerische, atmosphärische musikalische Element perfekt zum Sound einer Jazz-Trompete passt. Toll wie sich Gesangsgrößen der aktuellen Musikszene wie Sting und Paula Cole in die sexy Jazz-Welt von Chris Botti einfühlen, und das Album mit zugänglichen, universellen Melodien bereichert. Ein Höhepunkt war für mich auch die Chris Botti Interpretation der Filmmusik von 'Cinema Paraiso': auf einmal klingen die süßen, romantischen und warmen italienischen Melodien ganz peppig, jazzig und cool. Chris Botti verleiht auf 'When I fall in love' vielen großartigen Musiktiteln wie zum Beispiel 'Time to say good bye' von Andrea Bocelli und 'No ordinary Love' von Sade einen sehr in die Tiefe gehenden, sinnlichen Jazz Sound. Und die Jazz-Trompete verleiht jedem Song einen sehr anziehenden, existentiellen Touch. Chris Botti's Musik besitzt auch eine ausgeprägte filmische Qualität: wenn ich seine Musik höre, tauchen sinnliche Bilder vor meinem inneren Auge auf. Oft kann man gar nicht genug bekommen, von diesem überhöhten, coolen Lebensgefühl, das einem die Musik von Chris Botti vermittelt. Einfach alles sehr stylish, cool, sexy. Jazz-Pop, der beflügelt.

To Love Again
To Love Again von Chris Botti (Audio CD - 2006)