1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Das perfekte Slow Motion Album, 22. Februar 2007
pixiedust (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Pixiedust (Audio CD)
Also eines steht fest: Solveig Slettahjell braucht sich keine Gedanken zu machen, in der Welle der vielen (zweifellos auch tollen) skandinavischen Sängerinnen, die schon seit einiger Zeit zu uns herüberschwappt unterzutauchen. Mit ihren Slo-Mo Versionen bekannter Jazz Klassiker hat sie bereits auf dem Vorgänger Album gezeigt, dass sie ihr ganz eigenes Ding dreht. Auf Pixiedust finden sich neben eben solchen Klassikern (nie gab es "Have a little faith in me" in einer schöneren Version) vermehrt neue, zum Teil sehr spezielle Kompositionen, meist eher sparsam und liebevoll instrumentiert. Jede elektronische Zugabe und jeder Trompetenton sind genau da, wo sie hin gehören. Selbst das Klavier steuert oft nur Farbtupfer bei, so dass die eigentlichen Lieder und Solveigs Gesang voll zur Geltung kommen. Und wenn dann doch einmal ganz kurz zu einem großen kinofilmreifen Refrain angesetzt wird, ist dies umso wirkungsvoller. Solveigs Slo-mo Jazz klingt zu jeder Sekunde ganz besonders und unverkennbar. Mit einer solchen Platte als Floß wird Frau Slettahjell auf der Welle locker zu uns an Land getragen.

Pixiedust
Pixiedust von Solveig Slettahjell (Audio CD - 2006)