5.0 von 5 Sternen One Of The Great Rock’n Roll Romantics Is Back.
Was hat der Kerl nur mit seiner Stimme gemacht? Er brüllt. Er gurrt. Er röhrt. Er jauchzt. Er krächzt. Er jubiliert. Er schnurrt. Er ist intensiv. Er ist pathetisch. Er verzehrt sich. Er klingt kehlig wie noch nie. Er ist mitreißend, theatralisch und aufwühlend. Er hat auf seiner neuen CD alles richtig gemacht. Entsprechend anmaßend ist der...
Veröffentlicht am 8. Januar 2006 von abiszet

3.0 von 5 Sternen Optimisten sagen: typisch Ashcroft, Pessimisten:da fehlt was
Als langjähriger Fan von THE VERVE und auch von Herrn Ashcroft freute ich mich sehr auf die neue Platte, wurde jedoch etwas enttäuscht. Warum? Ich konnte keine Weiterentwicklung feststellen, obwohl Ashcroft doch gewiss das Potential dazu hätte. So versinkt er aber mit seinem dritten Werk in der Mittelmäßigkeit. Ich war immer total begeistert von...
Veröffentlicht am 9. März 2006 von Axel Huck

5.0 von 5 Sternen Wem da nicht die Tränen kommen, der hat kein Herz!, 6. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Gott, Richard! Warum schaffst Du es immer wieder, mich so zu verzaubern?! Einer, der alles hört, was laut und rockig ist, einer von dem seine Freunde behaupten, er wäre "ä eschte Rogge", der ist über Herrn Ashcroft's neuestes Meisterwerk so begeistert, dass ihm fast die Worte fehlen. Ich beschreibe es am besten so: Letzten Sonntag, ich bei Ihr, halte sie im Arm, einmal durch die Platte gehört, beide sagen: Das ist so schön mit Dir...
Danke, Richard, wenn Du jetzt noch Deinen Größenwahn etwas zügelst, dann ist die ganze Welt perfekt.
rad

2.0 von 5 Sternen These sounds don't work., 30. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Da hat er nun alle Zeit der Welt gehabt und bringt dann so was Schlichtes in die Läd'en. Ziemlich uninspiriert das ganze. Zwei gute Lieder hat er hingekriegt (Music is Power 'la Curtis Mayfield und Break the Night with Colour). Den Rest schreibt ein normal talentierter Singer/Songwriter in einer Woche selbst. Teilweise blitzen ein paar sch'e Melodien auf, allerdings zu erb'mlichen Texten, die im Love-God-Music-Is-Power-Style daher kommen. Wer sich beipielsweise einmal die neue Ryan Adams Scheibe (29) gibt und direkt im Anschluss die neue Ashcroft einlegt, wird den enormen Klassenunterschied nicht leugnen k'nen. W'rend Ashcroft berfl'hlich und gef'lig vor sich hin pl'schert, w'len die grandiosen Songs von Ryan Adams enorm auf und haben eine ganz andere Tiefe. Wer zum Rasieren einen Soundtrack braucht, ist mit Ashcroft gut bedient. Wer sich hin und wieder mal vor die Stereoanlage hockt, um mit Anspruch Musik zu h'en, der wird hier nichts Fesselndes finden. Meine Wertung: 1 Stern f' die zwei o.g. guten Songs, 1 weiterer Stern f' das sch'e Cover). Sorry Richard, these sounds don't work.

2.0 von 5 Sternen Ashcroft versinkt in der Belanglosigkeit, 26. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Why not nothing sprengt alle Erwartungen. Der hat alles was Verve noch zu northern Soul Zeiten ausmachte. Ansonsten bin ich (wiedermal) ziemlich enttäuscht von Ashcroft. Music is Power groovt zwar noch ganz nett, genauso wie der New York Verschnitt Keys to the World. aber spätestens bei Cry till the morning oder Sweet brother malcolm ist er wieder bei der gähnenden Langeweile/Belanglosigkeit angelangt. "wild & rough" klingt anders als diese Platte. Anders als jedoch bei den grottigen Vorgängerwerk finden hier seine Songs ein Ende und die Streicher wurden besser sowie präziser arrangiert. Auch auf textlichem Niveau widmet er sich nun wieder mehr persönlicheren Dingen als trivialen realitätsfernen Messiasbotschaften.
So bleibt "Keys to the world" nur ein weiteres Album in Ashcrofts Rumdödelkramsmuseum, von Vervematerial jedoch noch immer Welten entfernt.

4.0 von 5 Sternen Das Radio hat Recht, 4. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Seit ein paar Tagen ist diese CD"cd of the week" bei BFBS. Wenn dort eine CD so herausgestellt wird, ist sie wirklich gut und gehört gekauft. Auch bei Richard Ashcrofts neuer CD lagen die DJ'S von BFBS wieder richtig! Also kaufen und anhören.

3.0 von 5 Sternen Hier fehlt der Killertrack, 30. Januar 2006
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Da haben wir uns aber ein wenig mehr erwartet. Von jemandem, der für sich selbst Kultstatus beansprucht, ist dieses Album des gehobenen Mitelmaßes zu wenig.
Nach dem lärmenden, energischen Opener "Why Not Nothing" mit Gitarre und Zornesstimme fällt das Album bis auf wenige Highlights ab. Gelungen sind neben der opulent angelegten Ballade "Break The Night" noch die (wenn man es mag) Tracks mit Vervesk angelegten Streichern wie das folkige "Sweet Brother Malcolm", "Why Do Lovers" oder "Simple Song". Doch fehlt auch hier der Killertrack und mehr als ein paar Einsätze wird dieses Album allen Vorschusslorbeeren zum Trotz nicht bekommen.

3.0 von 5 Sternen Die Schlüssel zur falschen Tür?!, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Richard Ashcroft! Ein Mann, eine Stimme. Seine bisherigen Alben unbeschreiblich... und nun?!
Als ich sein neues Album in den Händen hielt, stürmte ich zur Anlage und...naja, was soll ich sagen.. bin erschrocken! Der Opener (why not nothing) bombt mir ins Ohr; ganz neue Klänge. So hart, eine Granate, die in meinem Hirn/Herz an der falschen Stelle einschlägt. So geht es weiter. Bis zum Track Keys to the world, der Bombast schlechthin. Endlich mal was Gutes auf der Platte!
Es ist für mich als Ashcroft semi-Fanatikerin schon harte Arbeit gewesen, sein neues Album zu mögen. Es war keine Liebe auf den ersten Blick; aber ich war auch extrem kritisch, hab ich doch lange lange auf dies Erscheinen gewartet.
Etwas enttäuscht bin ich dennoch; es passt alles irgendwie nicht ganz zusammen, so wie in seinem Vorgänger-Alben. Klingt alles etwas zu gewollt und nicht ganz gekonnt. Ich sage nur "Schuster bleib bei deinen Leisten!"
Aber trotzdem, das Teil wird gehört, auch wenns meine Erwartungen (die sehr hoch waren) nicht ganz erfüllt.
Frohes Hören, Sabine/urbanhymns

1.0 von 5 Sternen genial, 22. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Richard Ashrost ist genial. Da kann ich meinem Vorredner zu zustimmen. Da geben wir ihm doch schon für seine Geburtsurkunde die volle Punktzahl. Noch nicht einen Ton gehöhrt und schon Platte des Jahres. Genial daneben. Zumindest der hohlraumversiegelte Kritiker.

3.0 von 5 Sternen Ashcroft is back!!!, 28. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
Viele von Euch haben lange auf diese Scheibe warten müssen, doch nun ist es beinahe so weit!Ein guter Vorgeschmack ist die erste Single "Break The Night With Colour", nur es scheint so, als hätte Rich bereits nach dieser sein ganzes Pulver verschossen. "Why Do Lovers" ist auch ein guter Song, aber irgendwie gefallen mir die vorangegangenen Alben besser. Aber Fakt ist, Rich ist verdammt gut, komme was wolle!!!

5.0 von 5 Sternen Ich freue mich...., 20. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
...endlich mal wieder was von Herrn Ashcroft zu hören.
Die Singleauskopplung (zu hören auf seiner I-netseite) "break the night with colour" macht wirklich Lust auf mehr!Wie oben geschrieben,ich freue mich auf die 10 neuen Songs! :)
Hoffentlich folgt eine Tournee.Das letzte Konzert im HH Docks vor ein paar Jahren,war echt geil!

2.0 von 5 Sternen geht so. britpop am ende?, 12. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Keys to the World (Audio CD)
naja, die scheibe geht so. nix überschwengliches kann ich hier entdecken. mir scheint, britpop is langsam am ende. oasis losen ja auch ab mit ihrem letztem album. die amis dagegen trumpfen richtig auf: hört ma die neue yeah yeah yeahs und ihr wißt , was ich meine.

Keys to the World
Keys to the World von Richard Ashcroft (Audio CD - 2006)