5.0 von 5 Sternen Unvergessen, 28. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Vladimir Horowitz - Horowitz in Moscow (DVD)
Dieses späte Konzert des weltberühmten Pianisten muss sich jeder Freund der Klaviermusik unbedingt mal anschauen. Einfach klasse wie Horowitz im hohen Alter noch spielen konnte. Und diese Aura des Altmeisters wie er sie hier verströmt kann man gar nicht richtig beschreiben. Klar, wer über den ein oder anderen kleinen Patzer nicht hinwegsehen kann, der sollte lieber seine Konzerte aus den 50er Jahren anhören, hier steht nicht die Perfektion im Vordergrund, sondern Genuss beim Hören und Zusehen. Als Bonus gib es noch ein Interview mit ein paar paar biografischen Anekdoten.

4.0 von 5 Sternen Lange erwartet, leider mit einem Schöhnheitsfehler, 26. Dezember 2005
Auf die Veröffentlichung dieses Konzertes auf DVD habe ich mich lange gefreut; das legendäre Konzert von Horowitz endlich auf DVD - ein Must-Have!
Leider muß ich in meiner Bewertung einen Stern abziehen, denn für mich völlig unverständlich ist nur der erste Konzert-Teil in Stereo verfügbar, die zweite Hälfte gibt es nur in Mono; dieses führt natürlich zu Abzügen in der Dynamik und Athmosphäre.. Schade.

5.0 von 5 Sternen Horowitz in Moskau, 27. Oktober 2005
Es war schon eine Sensation, als der Jahrhundertpianist nach 61 Jahren Abwesenheit 1986 erstmals wieder seine Heimat Russland betrat. Der große Saal des Moskauer Konservatoriums ist übervoll. Spannung liegt in der Luft. Da betritt eine Legende das Podium und geht zum Flügel. Noch macht der Grandseigneur des Klavierspiels seine Späßchen, winkt ins Publikum und strahlt trotz seines fortgeschrittenen Alters wie ein Kind. Doch als er zu spielen anfängt, versinkt er und sein Publikum in einen fast magischen Trancezustand. Da erscheinen die spielerische Scarlatti-Sonaten wie höhere Offenbarung, Mozart und Schubert klingen in allerfeinsten Pianissimonuancierungen, Chopin und Scriabin verströmen pure Romantik und bei Liszt und Rachmaninoff gibt es für Horowitz kein halten mehr. Da zieht der Virtuose alle Register seines könnens und das Publikum im Moskauer Konservatorium liegt ihm zu Füßen. Meiner Meinung ist diese DVD etwas Besonderes. Auch für denjenigen, der das Konzert schon auf CD besitzt, ist diese Veröffentlichung sicher eine Bereicherung, denn so nahe durfte man Horowitz noch nie im Konzert bewundern.
Wenn heutige junge Pianisten doch auch etwas von dem Flair ausstrahlten das Horowitz hier auf dieser DVD verströmt...

5.0 von 5 Sternen Legendär, aber nicht immer lieferbar, 7. Juli 2011
Fabrice Ricker (Holzheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vladimir Horowitz - Horowitz in Moscow (DVD)
Tja, ein Must für jeden Klavierliebhaber, eine Legende, sowohl Konzert als auch Künstler...
Was ist Musik? Das ist Musik.

Vladimir Horowitz - Horowitz in Moscow
Vladimir Horowitz - Horowitz in Moscow von Vladimir Horowitz (DVD - 2005)