5.0 von 5 Sternen das ungeliebte Kind
Hallo,

für all diejenigen welche die Walls of Jericho und dann die Keeper I + II miterlebt haben war dieses Album ein richiger Schock.
Übrigens auch für mich, denn auch ich bin den Weg von der Jericho mitgegangen und gehen Ihn im Jahr 2012 weiter mit Helloween.

Aber mal ehrlich diese Alum ist ein richtiges Schätzchen wie...
Veröffentlicht am 6. April 2012 von farscapefan

3.0 von 5 Sternen Mehr solider Hardrock als Speed-Happy-Metal
Vor 18 Monaten von Rhinoman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen das ungeliebte Kind, 6. April 2012
Hallo,

Aber mal ehrlich diese Alum ist ein richtiges Schätzchen wie übrigens auch die Chameleon. Diese mal nicht mehr so metallisch wie bisher
(aber waren die Keeper Alben überhaupt so richtig Metal?) sondern rockig aus der Hüfte.

Ich muß sagen mir macht diese Album auch heute noch so viel Spaß wie wenige Platten. Vor allem in dem gottgleichen Gesang von Michael Kiske kann man schön versinken. Einfach unglaublich. Aber die meisten Headbanger wollten diesen Weg nicht weiter mit Helloween gehen und haben Ihn dann wenn zu diesem Zeitpunkt noch nicht dann aber wahrscheinlich mit Chameleon komplett verlassen.

Die Songs sind schön rockig, abwechslungsreich und meiner Meinung nach immer auf den Punkt.

Wer sich auf den Wandel der Musik von Helloween einlassen kann und will wird definitiv belohnt.

Also unbedingt dem Album nochmals eine Chance geben oder wenn schon lange nicht mehr gehört einfach wieder ausgraben und laufen lassen und
mit etwas Abstand wieder neu bewerten.

Ich jedenfalls bin hin und weg.

Vielen Dank für das lesen meiner Rezension

5.0 von 5 Sternen Eine meiner beiden Favoriten von Helloween ,, 24. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Audio CD)
der zweite ist Chameleon. Sicher werden mich jetzt viele Helloween Fans für verrückt halten, sind es doch die beiden umstrittensten Alben der Bandgeschichte. Allerdings muss ich sagen, so gut, so reif und so abwechslungsreich habe ich die Band nie wieder gehört, wobei für mich der Rausschmiss Michael Kiskes sowieso das künstlerische Ende dieser Band bedeutet. Leider war es damals nicht leicht dieses Album zu bekommen, da es einen Rechststreit zwischen Noise und dem neuen Label Emi gab, welcher letztendlich verhindert hat, das dieses Album in Deutschland erschien . Erst mit einem Jahr Verspätung konnte der geneigte Fan auch hierzulande zugreifen, jedoch ist es mit glücklicherweise gelungen schon vorher ein Exemplar zu bekommen. Zur Musik läßt sich sagen, das es sich um eine wahre Meisterleistung handelt, der Opener "Kids of the Century" hat mich lange nicht losgelassen, ein progressiv angehauchtes Meisterwerk wie "Mankind" hört man sowieso nicht alle Tage, und die einfach wunderschön traurige Ballade "Your Turn" ist einfach mit Worten nicht zu beschreiben. Ich kann nur jedem Musikliebhaber raten, sich dieses Album mal anzuhören, sowie auch den Nachfolger "Chameleon" und die Soloalben von Michael Kiske. Für Scheuklappenträger ist das wohl alles nichts, aber wer akzeptieren kann, das sich eine Band nicht immer nur selbst kopieren muss, und echte Innovationen besser sind als Stillstand wird vielleicht auch erkennen, wie gut dieses Album wirklich ist.

4.0 von 5 Sternen Die Wende, 21. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape,Exp.ed (Audio CD)
Ich bin ein Fan der ersten Stunde und muß einfach einen Kommentar abgeben.
Nach Keeper 1 + 2 (jeweils 5 Sterne !!) muß man objektiv sagen, dass dieses Album ein wenig schwächer ist.
Das eigentliche Album hat mit "Kids of the century" "Someone's crying" "The chance" ... doch einige Knaller zu bieten, die den bis dato gewohnten Sound weiterführen.
Schnelle songs, hoher "opernhafter" Gesang. Aber mein Lieblingsstück ist "Mankind"; relativ langsam und ein wenig wirr, aber gut!
Aber es gibt auch einige andere Töne wie "Number one" oder "Your turn"
Doch es fällt mit auf, das Kiske seinen Gesangsstil bereits geändert hat. Er versucht schon bei einigen Songs tiefer zu singen und das von manchen kritisierte "opernhafte" wegzulassen.
Auf der expended Version sind noch 4 Single B-Seiten vorhanden:
"Blue suede shoes" ist ein unnötiges Cover, na ja..
"Shit and lobster" ist eigentlich gar nicht schlecht, gewinnt gegen Ende noch an Fahrt und ist für eine B-Seite ziemlich gut.
"Les Hambourgeois walkways" soll wohl die Antwort auf Gary Moore's "Parisienne walkways" sein: Hier zeigen die Herren, dass nicht nur Gary Moore die Saiten extatisch bearbeiten kann.
"You run with the pack" ist wieder eine typisch unauffällige B-Seite, nach mehrmaligem Hören gar nicht schlecht.
Am Booklet muß ich leider rumnörgeln, da es die Texte der gesamten CD auf einer Doppelseite presst. Sieht aus wie von der LP runterkopiert. (nicht lesbar, was soll das ?? !!!) Auf der Original-CD wurde den Texten und Bildern wesentlich mehr Platz und Seiten zur Verfügung gestellt. Warum muß man an 2 Blatt Papier sparen; ich denke diese Ausgabe wurde vor allem für die alten Fans gemacht.
Hier also Kiske zum letzten Mal im alten Stil; ich mag die Platte immer noch.

5.0 von 5 Sternen Old school, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Audio CD)
Auch wenn viele schreiben, das es eine der schlechtesten Scheiben von helloween ist, bin ich da anderer Meinung. Es ist nicht ihr üblicher Sound, aber dennoch guter Rock.

3.0 von 5 Sternen Mehr solider Hardrock als Speed-Happy-Metal, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Audio CD)
Tja, was wollen einem Helloween mit diesem Album sagen. Schon das Cover lässt einen etwas ratlos zurück. Also viel Gemeinsamkeiten mit den speedigen Happy-Metal-Grosstaten von Keeper 1+2 hat Pink Bubbles go Ape nicht gemeinsam. Man wollte vermutlich etwas anspruchsvollere und ernstere Musik unters Volk bringen und nicht mehr nur mit Kinderlied-Happy-Metal punkten, ein Stilbruch zum bisherigen Material war nicht zu überhören. Das Album besteht eigentlich zum Grossteil aus klassischem Hardrock und weniger aus speedigem Heavy Metal. Einige Songs können schon punkten, wie das rockige "Kids of the Century" mit seinem angenehmen Refrain, das flotte "Back on the Streets", das melancholische "Number One", das melodiöse rockige "The Chance" mit seinem tollen Refrain und die echt gelungene gefühlvolle Abschluss-Ballade "Your Turn" - darüberhinaus bleibt das kindische "Heavy Metal Hamsters" noch im Ohr hängen - die anderen 4 Songs, darunter auch das etwas längere Epos "Mankind", sind sehr belanglos, und war man bisher von Helloween in so unscheinbarer Form nicht gewohnt.
Allerdings ganz so schlecht wie das Album hier immer gemacht wird ist es jetzt auch wieder nicht. Es ist zumindest als teilweise hörbar und solide zu bezeichnen. Es ist eben ein erwachseneres klassisches Hardrock-Album geworden und kein typisches Speed-Metal-Album mehr. Für mich ist es 3 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk!!!, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Audio CD)
Dieses Album wurde zum damaligen Erscheinungszeitpunkt maßlos unterbewertet und konnte dieses Brandmal leider bis heute nicht mehr loswerden. Das größte Problem, das dieses Album hatte war, dass es sich nicht, wie die meisten Fans erwarteten, wie ein Keeper-Album anhörte. Es war in der Tat ein veränderter Stil mit weit weniger Speed als bei den Vorgängern und "Heavy Metal Hamsters" hätte man sich durchaus sparen können. Aber das Album abzutun als eines der schlechtesten der Bandgeschichte mit Songs wie "Your Turn", "Mankind" oder "The Chance" ist einfach nicht in Ordnung. Für mich kommt dieses Album gleich nach Keeper II.

5.0 von 5 Sternen Das was nach den Keeper- Alben kam..., 19. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Bonus Track Edt.) (Audio CD)
...konnte sich immer noch hören lassen!!
Songs wie "The Chance", "Your Turn" und "Number One" sind absolute Spitze.

Es fehlt für einige vielleicht an Energie auf diesem Album, aber dennoch ist es ein weiterer Klassiker von Helloween geworden den man jedem Rock/Metalhörer empfehlen kann. Der Nachfolger "Cameleon" war dann der Tiefpunkt dieser Band, der aber mit dem Folgealbum "Master Of The Rings" mit neuem Sänger ganz schnell wieder in die Höhe schoß!

Das Cover ist etwas untypisch für Helloween, aber die Musik darauf ist Helloween pur! Wen meine Rezension noch nicht überzeugt hat, der sollte sich mal die Samples anhören!!

4.0 von 5 Sternen Doch, die Scheibe ist gut., 6. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Bonus Track Edt.) (Audio CD)
Ich war zwar skeptisch, was mich erwarten würde, nachdem "Pink Bubbles Go Ape" von vielen Fans als eines der beiden schlechtesten Alben der Band bezeichnet wurde, aber daß ich es in meiner Helloween Sammlung haben musste war trotzdem klar.

Beim ersten Hördurchgang konnte ich mich auch wirklich nicht so sehr für die Scheibe erwärmen. Ein paar Songs drauf fand ich auf Anhieb geil, aber beim Rest wusste ich nicht, was ich davon halten sollte.
Aber das hat sich mit jedem weiteren Hördurchgang geändert, und es gab viele, nachdem ich von manchen Songs plötzlich regelrecht Ohrwürmer hatte und die Scheibe deshalb immer wieder hören musste.
Jetzt bin ich überzeugt: Das Album ist völlig unterbewertet - und nebenbei erwähnt noch nicht mal ein wirklich untypisches Helloween-Album.

"Pink Bubbles Go Ape" ist vielleicht ein etwas komisches Intro, aber es passt irgendwie, von daher kein wirklicher Minuspunkt.
"Kids of The Century", "Back On The Streets" und "Someones Crying" sind sowieso Powermetalkracher wie sie für die Jungs typisch sind - und dabei fressen sich vor allem die Refrains dermaßen ins Gehirn, daß man sie nie mehr rauskriegt.
"Goin Home" ist dann ein typischer eher im Mid-Tempo gehaltener Rocker, wie man sie von den Jungs immer wieder mal zu hören kriegt.
"I m Doin Fine, Crazy Man" scheint auf den ersten Eindruck etwas seltsam, find ich aber mittlerweile gerade deswegen geil.
"Heavy Metal Hamsters" ist etwas schwächer - aber trotzdem durchaus genießbar.
Auch die Songs "Mankind" und "The Chance" sind eigentlich coole Nummern, und die Ballade "Your Turn" rundet das ganze sehr nett ab - auch wenn Helloween bessere Balladen haben.

Und das Cover der Platte mag vielleicht komisch oder für den einen oder anderen sogar blöd aussehen - aber ich find es mittlerweile gar nicht mehr so schlecht, und mit Sicherheit kreativer als viele andere Plattencover heutzutage.

Fazit: Meiner Meinung nach ein gutes Album. Wenn man sich mal die Mühe macht, es öfter anzuhören, erkennt man durchaus die typischen Helloween-Trademarks, und die Songs sind wirklich alles andere als schlecht.
Natürlich gibt es bessere Alben der Band, aber dennoch braucht sich diese Platte nicht zu verstecken.

Jedem neuen Helloween-Fan kann ich nur raten: Hört nicht auf die Stimmen, die Euch einreden wollen, das Album wär eins der schlechtesten der Band, und hört lieber erst mal selber rein und macht Euch ein eigenes Bild. Dafür ist Youtube ja da ;)

5.0 von 5 Sternen allen Frevlern zum Trotz...., 9. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Audio CD)
Helloween hat sich musikalisch eben ein wenig gewandelt und ist reifer geworden!!!! Würde diese CD so klingen wie die Keeper CD's, dann bräuchte man sie sich auch nicht zu kaufen!!! Ungerechter weise wurde diese CD, ebenso wie Chameleon viel gescholten (vielleicht, weil nicht das kam was die meisten Leute erwarteten). Diese CD bleibt (bis auf die Songs "Back on The Streets, Heavy Metal Hamsters & das eher durchschnittliche (obwohl so viel gelobt)The Chance) ein Meisterwerk!!!! Und your turn bildet den krönenden Abschluß!!!!

5.0 von 5 Sternen Immer das selbe..., 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Pink Bubbles Go Ape (Audio CD)
Tut mir leid, ich kann einfach nicht verstehen dass manche Leute immer noch die Keeper als Vergleich zu jeder Helloween Platte ziehen! Meiner Meinung nach ist Pink Bubbles Go Ape mindestens genau so gut! Aber diese Voreinstellung wird sich wohl nie ändern... Das Album ist der echte Hammer!!!