5.0 von 5 Sternen Sternstunde der Oper - Estes und Malfitano
Veröffentlicht am 7. November 2010 von Hans-Georg Seidel

2.0 von 5 Sternen Künstlerisch ausgezeichnet, technisch eine große Pleite!!
Ja, was soll man nun zu dieser Veröffentlichung sagen?

Zuerst einmal das Wichtigste - die Kunst:
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von B. Wollny

2.0 von 5 Sternen Künstlerisch ausgezeichnet, technisch eine große Pleite!!, 24. Januar 2012
B. Wollny "wollnykw" (Königs Wusterhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Richard Strauss - Salome [Blu-ray] (Blu-ray)
Ja, was soll man nun zu dieser Veröffentlichung sagen?

Zuerst einmal das Wichtigste - die Kunst:
Da wird man vollends verwöhnt; angefangen vom lxuriösen Bühnenbild von Likolaus Lehnhoff, bis hin zur Titelrolle, hier verkörpert durch Angela Denoke, wenngleich sie leider zum Ende hin einige stimmliche Schwächen zeigt. Lehnhoff lässt sich die einzelnen personen stetig weiterentwickeln, was mir persönlich besonders gut gefällt und wer vielleicht seine Inszenierung der Elektra kennt (Salzburger Festspiele 2010), wird feststellen, dass das Bühnenbild der Salome quasi wie eine Fortsetzung ist.

Nun leider zum negativen des Ganzen und das ist das katastrophale Bild!
Von Anfang bis Ende herrscht hier ein einziger Schneesturm und man wird die ganze Zeit mit unerträglichem Bildrauschen gequält.
Das ist für eine Blu Ray bzw. HD-Technik überhaupt nicht akzeptabel!!! Lediglich der Ton (DTS-HD) mag hier zu überzeugen.

Ich habe Arthaus vor knapp 3 Wochen kontaktiert - ich wurde damit vertröstet, dass man der Sache nachgehen wolle und sich dann wieder bei mir melden werde.
Tja, was soll ich sagen, bis jetzt habe ich nichts von Arthaus gehört :(

Es gab vor einer Weile einen ähnlichen Fall mit einer Blu Ray von Claudio Abbado(Mahler 2) und so hoffe ich auch hier, dass man die Scheibe noch mal zurückzieht, gründlich überarbeitet und dann wieder freigibt. Das jetzige Ergebnis kann als hochauflösendes Medium überhaupt nicht überzeugen und wenn man schon die neuesten technischen Errungenschaften benutzt, sollte das Ergebnis auf jeden Fall ohne Makel sein!

Schade!!!

5.0 von 5 Sternen Sternstunde der Oper - Estes und Malfitano, 7. November 2010
Hans-Georg Seidel "opera" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Richard - Salome (DVD)
Die Inszenierung von Peter Weigl ist athmosphärisch dicht und faszinierend von involvierender , großartiger Bildsprache. In einigen Sequenzen geradezu mystisch in der Anmutung . Dazu kommen die einzigartigen schauspielerischen Leistungen von Catherine Malfitano als Salome und Simon Estes als Jochanaan. Estes in der Gestik einfach prophetisch, majestätisch , mystisch , mit machtvoll , profundem Bassbariton von eruptiv magischer Kraftentfaltung. Malfitano mit schlankem Sopran von sehrender Sinnlichkeit . Sie zeigt in jeder Sekunde eine hautnahe, beinahe beängstigende Präsenz und ihre Ausgestaltung des Tanzes der sieben Schleier ist erotisch authentisch, tänzerisch professionell. Die sonstigen Partien sind adäquat besetzt. Sinopoli dirigiert brennend, gleißend. Kein übertriebener Superlativ für diese Aufführung , eine Sternstunde der Oper.

4.0 von 5 Sternen Gute Opern-Blu-ray-Veröffentlichung, 2. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Richard Strauss - Salome [Blu-ray] (Blu-ray)
Was die Inszenierung und sängerischen Qualitäten betrifft schließe ich mich der Vor-Rezension weitgehend an. Die technische Umsetzung auf Blu-ray empfinde ich als sehr gut. Die Bildqualität ist nicht weit entfernt von Referenz, größtenteils kein nennenswertes Bildrauschen, betrachtet auf einer 3,50m breiten Leinwand im Abstand von 4,50m.

5.0 von 5 Sternen Malfitanos Performance in angemessener Bühnenumgebung, 11. Juni 2006
Dieter Karamann (Heidelberg, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Strauss, Richard - Salome (DVD)
Endlich auf DVD! Ich hatte unterdes versucht, mich mit der Covent Garden Produktion anzufreunden, die schon länger auf DVD erhältlich war. Vergeblich, denn ich hatte diese Berliner Inszenierung Jahre zuvor bereits im Fernsehen gesehen! Sie war schlechterdings unvergesslich für mich, so dass Covent Garden keine Chance hatte. Die Ästhetik und Sinnlichkeit der Berliner Produktion befriedigt einfach mehr - it's more Wild(e)! - und man weiß am Ende, dass man Zeuge von etwas außerordentlich Einzigartigem (und Unerhörtem!) war.

Strauss, Richard - Salome
Strauss, Richard - Salome von Brian Large (DVD - 2006)