4.0 von 5 Sternen Leere Versprechungen

Veröffentlicht am 1. Juli 2007 von MixMeister

4.0 von 5 Sternen Leere Versprechungen, 4. Mai 2008
P. Vinzens "vtvfra" (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
So gut die Kultfilme von Rainer Erler auch sein mögen, wenn ich den Film "Orden für die Wunderkinder" suche, dann möchte ich nicht auf die falsche Fährte gelockt werden. Bei Anwahl dieses Titels wird mir das Kultfilmpaket angeboten, obwohl dieses Werk überhaupt nicht enthalten ist. Deshalb: Genau in die Filmpakete hineinsehen, sonst kommt die Entäuschung mit der Post. Außerdem fehlt ohnehin die genaue Inhaltsbeschreibung der Pakete. Hier muß dringend nachgebessert werden.

3.0 von 5 Sternen Großartiges Werk, miese Qualität, 1. Juli 2007
MixMeister (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
Wenn die gleiche Sorgfalt, die in die Präsentation (Design/Verpackung) geflossen ist, auch auf die Restauration verwendet worden wäre, hätte ich keinen Grund zu klagen. So aber stimmt (insbes. bei "Operation Ganymed") der Bildstand nicht, es gibt Aussetzer, Blitzer und Unschärfen. Die DVDs wirken wie von U-Matics überspielt, die ihrerseits verbrauchte Vorführkopien zum Ursprung hatten. Obwohl mir klar ist, dass die Restauration aufwendig und teuer wäre, da sie vom Filmmaterial und nicht einer MAZ erfolgen müßte, ist es bedauerlich, dass ein deutlicher Hinweis auf die mangelnde optische Qualität fehlt.

Da Erlers Werk eine Singulärstellung im deutschsprachigen SF-Film einnimmt, ist dies doppelt bedauerlich. Schön, dass es die Werke in der Box gibt - schade, dass die Präsentation dafür sorgt, dass wohl nur "Historiker" und Hardcore-Fans sich davon begeistern lassen werden. Die 3 Sterne als Mittelwert zwischen Repertoire (5 Sterne) und technischer Umsetzung (1 Stern).

2.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein !, 5. März 2006
Bernd Lange (Kiel, Schleswig-Holstein Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
Die Überschrift gilt natürlich nur für die Bild- und Tonqualität des auf DVD gebannten Materials - denn die ist zum großen Teil unter aller Würde.
Ähnlich wie bei Koch Media - Veröffentlichungen wird hier mehr Wert auf die Verpackung gelegt als darauf, Filmjuwelen auf eine angemessene Art zu konservieren.
Als ganz besonders übel ist dieser Sachverhalt ausgerechnet bei dem Film "Operation Ganymed" zu bewerten, vielleicht einem der besten deutschen Science-Fiction Filme mit hohem Anspruch und erstklassigen schauspielerischen Leistungen.
Als hätte man in einem drittklassigen Programm-Kino eine viertklassige Kopie abgefilmt.
Dem Werk Rainer Erlers jedenfalls wird dieses Euro-Video Produkt nicht ansatzweise gerecht - eine absolute Frechheit, so etwas abzuliefern !!
Bloß´nicht kaufen !
Die zwei Sterne für die Filme "Fleisch" und "Die Delegation", die mit viel Wohlwollen zumindest VHS-Qualität erreichen.

5.0 von 5 Sternen INHALT der KULTBOX, 24. März 2010
DER SPOT oder FAST EINE KARRIERE
DIE LETZTEN FERIEN

5.0 von 5 Sternen Rainer Erler Kulturerbe, 10. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
Wenn ein Film oder eine Serie von Rainer Erler im Fernsehen kam - gehörte es zum guten Ruf diese anzusehen, übrigens galt das auch bei uns in der DDR. Schade eigentlich hatte ich gehofft, noch mehr von Rainer Erler zu sehen.

4.0 von 5 Sternen Erinnerung an spannende Fernsehabende, 1. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
Mein geschätzter Vor-Rezensent hat natürlich Recht, die Qualität der DVDs ist grenzwertig.

Aber der Inhalt!!

Ich erinnere mich gerne an die spannenden Filme von Rainer Erler und genieße das "Wiedersehen" der schlechten Filmqualität zum Trotz.

Daher fällt mein Urteil für das Produkt nicht ganz so hart aus, die Filme sind nämlich nach wie vor überaus sehenswert und haben auch nach so vielen Jahren weder Charme, noch Brisanz oder Spannung verloren.

5.0 von 5 Sternen die letzten Ferien, 15. September 2009
'Die letzten Ferien'
all diejenigen, die als Kind/Teenager in den 70ern mit ihren Eltern in den Süden ans Meer verreist sind,
werden sich erinnern und nostalgische Gefühle bekommen
das tröstet heute über die eine oder andere Länge hinweg,
die andererseits damals nicht als solche empfunden wurde

allein deshalb ist die Zielgruppe ü30

der Film kann sich locker mit internationalen Produktionen messen
(vom Drehbuch her ein Hitchcock,
bei der Filmsprache fällt mir spontan Michelangelo Antonioni 'Beruf: Reporter' ein)

die Bildqualität ist am Röhren-Monitor und am Röhrenfernseher voll und ganz ausreichend

5.0 von 5 Sternen kultig, visionär, beängstigend, genial, 14. Dezember 2010
Rainer Erler...
ohne weitere Worte.
Ebenso wie im "blauen Palais": Er hat viele Dinge vor 30-40 Jahren schon erschreckend genau vorausgeahnt.
Hoffentlich werden seine restlichen Werke ebenfalls auf DVD aufgelegt. Es wäre eine echte Bereicherung in unserer, mittlerweile recht eintönigen, Videolandschaft.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 10. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
Eine geniale Box! Ich kannte nur Fleisch, und das ist schon Ewigkeiten her, aber Fleisch ist meiner Meinung nach schon fast eher einer der schlechteren Filme in der Box. Die Delegation nimmt vorweg, was 30 Jahre später mit Blair-Witch als grosse Innovation gefeiert wurde. Mit Handkamera gefilmt und als Dokumentation aufgemacht, ist der Streifen einfach genial und mitreissend. Operation Ganymed mti deutscher Top-Besetzung, einfach Klasse, spannend, und tiefgründig. Auch ansonsten eine tolle Auswahl an Filmen.
Die Bildqualität ist den Filmen angemessen. Ich nutze einen Full-HD Fernseher und kann die KRitiken der anderen Rezensenten nur bedingt nachvollziehen. Die Filme sind zum Teil 40 Jahre alt, und die Box wirbt auch nciht damit, digital restaurierte Fassungen anzubieten. Von Bildaussetzern oder Streifen habe ich jedenfalls nichts gemerkt. Das Bildniveau bewegt sich auf anderen Produktionen dieser Art.

1.0 von 5 Sternen Total-Enttäuschung, 23. Juli 2014
Uwe Böttger (Freiberg/Neckar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] (DVD)
Schwachsinns-Handlung und idiotische Dialoge. Ich habe nur eine Folge angeschaut. War der absolute Fehlkauf.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden

Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs]
Rainer Erler Kultfilme [6 DVDs] von Rainer Erler (DVD - 2005)