5.0 von 5 Sternen Der Meister bei der Arbeit!, 18. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Joe Pass '75 & '77 (DVD)
Als Jazzmusiker bzw. Hörer kennt man Joe Pass und ist mit seinem Werk vertraut. Akustisch! Wieder was Anderes ist, es ihm dabei zuzusehen, wie er diese wunderbare Musik so einfach aus dem Ärmel zaubert. Die drei Konzerte auf dieser DVD stammen aus den 70ern und zeigen Pass in Höchstform. Besonders Gitarristen werden mit diesem Silberling ihre Freude haben. Wenn man Joe Pass sieht, wie er mit wippendem Oberkörper scheinbar unendlich viele Ideen hervorholt, ahnt man, welches Talent er hatte. Einzig dieses seltsame peitschenartige Gräusch das man bei ein paar Nummern live eingespielt hat(als wolle man den jeweiligen Nummern eine Art "Cowboy Feeling" verpassen,) wirkt irgendwie seltsam. Man sieht es dem Musiker auch an, dass ihn das irritiert. Aber sonst unbedingt empfehlenswert - sollte in keiner Sammlung fehlen.

5.0 von 5 Sternen Virtuoso, 1. Mai 2009
Werner Beck "Minox" (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Joe Pass '75 & '77 (DVD)
Joe Pass ist ein wahrer Virtuose und bei diesen Aufnahmen in Hochform. Es ist eine große Freude, ihn so hautnah bei der Arbeit beobachten zu können. Ich kann diese DVD nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Meisterhaft bis Überirdisch, 15. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Joe Pass '75 & '77 (DVD)
Wollte sie eigentlich als Geschenk für meinen Jazz- Gitarrenlehrer kaufen, da ich die Kulturspiegel Version bereits habe. Habe dann doch mal reingeschaut und festgestellt, dass diese Version hier besser remastered ist, als die Erstere. Jetzt bleiben Sie vorerst beide bei mir. Zum Inhalt gibt es nur zu sagen meisterhaft bis überirdisch. Zumindest über seine Interpretation von Stevie Wonders "You are the Sunshine of my Life" trifft das überirdisch zu. Im 3. Teill 1977 spielt er eine D'Aquisto Gitarre, die einen wärmeren und klareren Sound als die Ibanez oder Gibson 175 hat.
Joe Pass war nicht nur ein großes Talent auf der Gitarre, sondern hat sich viel in der Jugend erarbeitet. Früh übt sich... Leider hat ihn die Zeit in der Army 20 -jährig mit harten Drogen bekannt gemacht und ihm 10 Jahre seines Lebens gestohlen, möglicherweise auch sein Leben verkürzt. Trotzdem hat Joe Pass in den verbliebenen fast 35 drogenfreien Jahren eine erstaunliche Schaffenskraft bewiesen, deren Höhepunke zahlreicht sind.
Diese DVD gehört auf jeden Fall dazu und dürfte in keiner Gitarren- und Jazz-Sammlung fehlen.

Joe Pass '75 & '77
Joe Pass '75 & '77 von Joe Pass (DVD - 2006)