5.0 von 5 Sternen Viel Stauraum mit praktischen, robusten Extras - Zusatzinfos!
Vorher hatte ich eine kleinere Wenger-Tasche, die immerhin knapp 5 Jahre täglichen Außendienst überstanden hatte, bevor sie am Boden anfing zu verschleißen - also wollte ich wieder eine.
Die lebenslange Haltbarkeit ist in meinem Job nicht so realistisch, damit kann ich leben.
Diesmal sollte es eine Nummer größer sein, damit nicht...
Vor 13 Monaten von Peter Panter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht durchdacht
Nach vielen Jahren musste ich meine betagte ThinkPad-Tasche ersetzen. Die Wahl fiel auf die gut bewertete Coral von Wenger.

Veröffentlicht am 10. August 2011 von Brandt

5.0 von 5 Sternen Viel Stauraum mit praktischen, robusten Extras - Zusatzinfos!, 20. Mai 2013
Diesmal sollte es eine Nummer größer sein, damit nicht nur mein Laptop, Maus, Ladegerät/Netzteil und drei dünne Ordner hineinpassen, sondern auch gelegentlich eine Flasche Wasser, mehrere dicke Kataloge und ggf. ein paar Buchmuster. Außerdem wollte ich eine bessere Befestigungsmöglichkeit am Koffertrolley, den ich meist doch dabei haben muss.
Habe ich alles mit diesem Modell bekommen und bin seit knapp einem Vierteljahr ganz zufrieden damit unterwegs.

Leider fehlen beim aktuellen Angebot einige Angaben - auch ich musste anderorts mühsam recherchieren - sehr ärgerlich! Das ist ja nun wirklich nicht Aufgabe der zahlenden Kunden!
Hier sind sie - alles ca.-Angaben und ohne Gewähr:

- 15 cm Tiefe (am Boden gemessen - noch dehnbar)
- 43 cm nutzbare Breite (inkl. der äußeren Gurtbefestigungen dann 45 cm)
- 30 cm Höhe
- 4 Reissverschlussfächer (1 davon gepolstert für Laptop max. 40 cm Breite + 30 cm Höhe); das vordere 4. Fach ist etwas niedriger, gut für Netzteil & Co.
- 1 schmales Aussenfach (hinten) mit partiellem Klettverschluss für den schnellen Griff auf schmale Unterlagen/ Reisepapiere
- Diverse Innentaschen für BlackBerry/ Smartphone, Stifte, etc.; Plastik-Karabiner für Schüssel
- Verstellbarer Tragegurt mit Schulterpolster, der auch bei nicht allzu großen (unter 1,85) schlanken Menschen ein "Überkreuztragen" ermöglichen könnte (bei mir etwas zu kurz dafür)
- Trolley-Aufstecksystem = ein stabiles Band an der Rückseite, das durch einen mittigen Klettpunkt für Halt/ Kippschutz auf dem Rollkoffer bzw. am Trolley-Griff sorgt
- Ein Hauch von 2 Plastikfüsschen am Boden (besser als nix...)
- 2 kurze Tragegriffe (mittig verstärkt)

So, jetzt habe ich genug Werbung für andere gemacht! Gibt es da eigentlich irgendwo Bonuspunkte?
Aber ich weiß, wie lästig diese dürftigen Infos sein können - und kann die Tasche wirklich nur empfehlen - ABER: Unbedingt Preise vergleichen!!!

5.0 von 5 Sternen Super Tasche mit viel Stauraum und guter Organisation der Innenfächer und Taschen, 14. März 2012
Habe eine günstige und qualitativ hochwertig verarbeitete und dennoch formschöne Tasche gesucht. Trotz der hohe Anforderungen bin ich Wenger mit dieser Tasche nicht vorbei gekommen. Klare Kaufempfehlung!!!

Zum Stauraum:
Mit drei großen separaten Innenfächer ist die Tasche gut ausgestattet. Dazu kommt noch ein kleineres Fach das sich gut für ein Notebook-Netzteil eignet (hab sogar noch eine Maus mit drin).
Im mittleren Innenfach habe ich ein 14" Zoll HP Compaq 6930p Notebook in einer Neopren-Notebooktasche "gesichert"! Trotzallem finden darin noch ein paar Schnellhefter oder sogar Software platz.
Das zwischen mittlerem Innenfach und dem kleinerem Fach für Netzteil, nutze ich für Mp3-Player, Stifte und andere Kleinteile. Die Fächer darin sind gut aufgeteilt und die Verarbeitung ist extrem hochwertig.
Im hinteren Innenfach transportiere ich manchmal große Leitz-Ordner oder eine 0,7l Thermoskanne und ein paar Brote ;-)!!! Geht alles super rein.

Mit den Trageriemen habe ich keine Probleme. Sie machen unterschiedlichste Trageweisen der Tasche möglich. Die Tasche macht beim tragen einen sehr sicheren Eindruck, auch wenn Sie voll beladen ist. D.h. die Trageriemen halten ganz schön was aus und die Verarbeitung der Tasche natürlich auch.

5.0 von 5 Sternen Wenger Tasche Coral, schwarz, 17. April 2012
Nach kurzer Lieferzeit durfte ich meine bestellte und sorgfältig verpackte Tasche auspacken.

Das Platzangebot ist überragend. Neben einem großen Ordner im hintersten Fach, einem Laptop, einer DVD-Spindel (10er) dem Netzteil und zwei Büchern im zweiten, ist immernoch ausreichend Platz für Handheld o. Smartphone im dritten.Mein Taschenrechner, 6 Textmarker und zwei Büher sowie diverse Schriftstücke, Smartphone und Notizzettel sowie Visitenkarten können in extra kleinen Taschen vesrstaut werden.

Einziger Wehrmutstropfen, ich hätte eine Tasche nehmen sollen, die einen ausziehbaren Henkel zum ziehen hat. Doch ziemlich viel Gewicht in der Tasche :-)

Die Verarbeitung ist makellos, besonders die Tragegriffe und der Schultergurt gefallen mir. Bequemes Tragen über lange Strecken ist kein Problem. Ob auch etwas stämmigere diesen Tragekomfort mit dem Schultergurt haben kann ich nicht sagen, für mich, 175cm 75 Kg, ist der Gurt jedenfalls um einiges zu lang wenn man ihn ganz lang macht. Bleibt also noch Raum für größere Bäuche und breitere Schultern.

Ich habe mich für diese Tasche entschieden, weil die Bewertungen auf Amazon für sich sprechen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Eine herforragende Tasche mit viel Platz und toller verarbeitung die ihr Geld in jedem Fall wert ist.

Eine klare Kaufempfehlung für alle, die auf Rollen und Ziehhenkel verzichten können.

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 21. März 2012
Zunächst war ich skeptisch, eine Business -Tasche von Wenger zu so einem Top-Preis? Geht sowas? Habe bisher immer Wert auf ordentliche Qualität gelegt, die halt auch ihren Preis hatte. Ich war also sehr gespannt. Was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden noch übertroffen. Bisher meine beste Tasche. Kompakt und doch sehr geräumig, passt wirklich sehr sehr viel rein. Super Qualität, sehr wertiges Aussehen, intelligente Aufteilung, lässt sich super komfortabel tragen. Ich bin rundum glücklich mit meinem neuen täglichen Begleiter :-)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut aber mit kleiner schwäche, 26. Juli 2013
Die Tasche ist ein wahrliches Platzwunder, mit minimalen Schwächen.

Positiv:
In die Tasche bekomme ich zwei Ordner, Schreibmaterial, Zeichenmaterial, 3 Laptops und ein Tablett mit Tastatur. Selbst wenn die Fächer einmal überfüllt sind, lassen sie sich einfach und sauber schließen. Die Tasche macht einen hochwertigen eindruck, die Nähte sind sauber und die Fächer gut gepolstert. Die Fachvielfalt ist enorm, und eine Halterung für eine Dolly ist vorhanden.

Negativ:
Es gibt nicht viel negatives über die Tasche zu berichten. Was mich stört, ist der Tragegurt, und die einfache Halterung. Eine Aufhängung aus Plastik, die zwar stabil wirkt, aber den hochwertigen Gesamteindruck etwas entgegenwirkt. Dazu ist der Gurt für stärkere Menschen einfach zu kurz. Zudem ist die Aufhängung nur mit einer kleinen Plastikniete ohne Umrandung befestigt.

Zusammenfassung:

Pro:
Extrem viel Stauraum
Leicht zu schließen auch bei extremer Füllung
Exzellente Polsterung
Hochwertige Verarbeitung

Contra:
Gurt zu kurz
Aufhängung aus Plastik

2.0 von 5 Sternen Nicht durchdacht, 10. August 2011

Auf den ersten Blick macht sie von außen einen guten Eindruck. Sie ist groß und geräumig, wenn auch nicht hoch. Die Reißverschlüsse sind robust, aber leider nicht der vorderste: Der hakt alleine schon, wenn er die kleine Kurve um die mittleren beiden Nähte machen muss.
Verwöhnt von der sehr guten Polsterung meines Vorgängers - da konnte ich das Notebook locker 10-20 cm hineinfallen lassen - war ich erschrocken, wie wenig Material hier zum Einsatz kommt. Der Schutz des Notebooks sollte doch gerade das Wichtigste sein. Hier werden sehr dünne Materialien verwendet. Glücklicherweise kann ich die Polsterung aus der Vorgängertasche noch verwenden, sonst ist diese Wenger für mich unbrauchbar.
Die Fächer haben nicht viele Unterteilungen. Hier gibt es bei der Konkurrenz viel bessere Lösungen, die für mehr Ordnung in der Tasche sorgen.
Die Griffe sind so geschickt genäht, dass beim Tragen die Naht in der Hand drückt. Wo gibt's denn so etwas?
Die Tasche hat auf der Rückseite eine Schlaufe, rechts und links vernäht, mit der man sie über den Griff eines Koffers/Trolley stecken kann. In der Mitte wird die Schlaufe zusätzlich mit einem Klettverschluss gehalten. Dummerweise ist das angrenzende Außenfach ebenfalls mit winzigen Klettverschlüssen verschließbar. Warum wurde hier auf einen Reißverschluss verzichtet? Wenn die Tasche über den Trolley-Griff gesteckt bzw. wieder abgenommen wird, geht jedes Mal auch das Fach daneben auf und es macht "ratsch-ratsch". Wie lange die Klettverschlüsse halten, lässt sich erahnen.
Der Tragegurt scheint OK zu sein, lässt sich aber nicht abnehmen. Ich habe ihn irgendwie in das Klett-Außenfach gesteckt.

Einzig wirklich positiv ist, dass die Tasche von alleine steht und nicht umkippt.

Fazit:
Zu viele Fehler, die einem den Dauereinsatz vergällen!

5.0 von 5 Sternen Sehr durchdachte Tasche - Solide verarbeitet, 14. Juli 2010
So muss eine Aktentasche aussehen!
Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, keine Nähte oder lose Fäden, alles wirkt sehr gründlich gefertigt. Die Handgriffe sind aus Leder und schneiden dadurch auch bei größerem Gewicht nicht ein. Reißverschlüsse sind aus Metall und machen einen guten haptischen Eindruck.

Im ersten größeren Fach ist Platz für viel Kleinzeug, wie Handys oder Kugelschreiber. Auch ein Adressfenster ist eingenäht, in das man einen Zettel mit Heimatadresse befestigen kann, falls die Tasche einmal verloren gehen sollte (siehe Foto).
Das zweite Fach ist für Notebooks gedacht, welche mit einer Trennwand und Klettverschluss an Ort und Stelle gehalten werden. Auch ein Netz für kleinere Pheripherie ist vorhanden.

Im letzten großen Fach kann schließlich ein Ordner oder ähnliches untergebracht werden.

Insgesamt ist die Tasche großzugüg ausgelegt.

Der Trageriemen ist standardmäßig eng um die Unterseite geschlungen, um nicht im Weg zu sein.

Einziger Wehrmutstropfen: Der Trageriemen lässt sich nicht abnehmen.

Fazit: Ich bin sehr froh diese Tasche gekauft zu haben und sehe sie in dieser Preisklasse bei Amazon als einzigste Alternative zu den "Glattleder-Schuljungen-Aktentaschen".

5.0 von 5 Sternen Super-praktische Tasche, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenger Tasche Coral, schwarz (Personal Computers)
Dies ist meine zweite Coral Tasche von Wenger. Die erste war auch nach 2 Jahren vollkommen gut in Form ohne Abnutzungserscheinungen!
Für mich das Wichtigste ist die super durchdachte Einteilung, die für alles den richtigen Platz zu haben scheint. Ein großer Schlepptopp und ein dicker Leitz Aktenordner plus ein paar dünnere Unterlagen passen locker hinein. Viele einzelne Fächer nehmen alles auf, so dass ich rein gar nichts "einfach so" in die Tasche schmeißen musste und dann in den Tiefen des Raumes wühlen muss. Dass die Tasche innen grau ist, ist sehr hilfreich.
Für mich ist es die perfekte Tasche zu einem erstaunlich günstigen Preis!
Zwei Nachteile sind aber da, wenn auch für mich nicht sehr relevant:
Der Gurt wird von mir nicht genutzt und ist unverändert straff (werksseitig) um den Boden gespannt. Abnehmen kann man ihn nicht. Dort kann er natürlich schmutzig werden. Mich stört es nicht, da ich immer eine saubere Ablagestelle im Büro, Auto oder zuhause habe.
Die Gummifüße sind einfach und decken nur eine kleine Fläche des Bodens ab. Auch dieser Nachteil ist für mich nicht relevant, aber andere Kommentatoren weisen zu Recht darauf hin.

5.0 von 5 Sternen Super, Top Schweizer Qualität!, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenger Tasche Coral, schwarz (Personal Computers)
Diese Tasche ist jeden Cent wert! Ein tolles Teil! Erstklassige Qualität! Robuste Reissverschlüsse, verstärkte Griffe, doppelte Nähte,... Hier ist alles auf Haltbarkeit ausgerichtet! Kein Wunder, die Tasche kommt von einem der 4 lizensierten Hersteller des weltberühmten schweizer Taschenmessers! Und so ist die Tasche auch - wie ein schweizer Taschenmesser! Viele Möglichkeiten, viele Funktionen ... und alles funktioniert.

Die Tasche selbst ist zudem - natürlich leer - federleicht, sie hat 5 Hauptfächer, die nochmal mehrfach unterteilt sind. Eine Laptoptasche ist ebenso vorhanden, wie Fächer fürs Handy und für Stifte und sonstigen Kleinkram! Weiter sind zwei kleinere Nebenfächer vorhanden. An allen Reisverschlüssen sind kleine Löcher, so dass man die Tasche ggf. mit kleinem Vorhängeschloss auch abschliessen kann! Mit einem Riemen kann man sie auch über die Schulter tragen und dieser Riemen hat ein schönes weiches dickes Lederfutter, damit das Gewicht nicht drückt! Man merkt an allen Ecken und Enden, dass man hier an alles gedacht hat! Schweizer Qualität eben! Hat mich jedenfalls voll überzeugt!

Und gut sieht sie auch noch aus!

Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Laptop-Tasche, die keine Wünsche offen lässt!!!, 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenger Tasche Coral, schwarz (Personal Computers)
So wie es mein Vorgänger (übrigens Hut ab für so eine ausführliche Beschreibung - danke auch dafür) beschrieben hat - eine top Tasche mit vielen Fächer. Diese Tasche ist genau richtig - ich bin viel auf Reisen und habe genau so etwas gesucht. Dazu kam noch der top Preis - was will man mehr!!!

Wenger Tasche Coral, schwarz