Format: DVDÄndern

am 21. Dezember 2005
Ich habe den Film im Kino gesehen und mir direkt nach Erscheinen auch die DVD gesichert. Auch beim 2., 3., 4. Mal ist dieser Film klasse!
Im Mittelpunkt stehen fünf Musiker, jeder auf seine eigene Art genial, die sich im Ensemble "Accordion Tribe" ergänzen, gegenseitig fordern und mit ihren eigenen Ideen einbringen. Ein wirklicher Glücksgriff, den Guy Klucevsek da bei der Zusammenstellung des "Accordion Tribe" getan hat.
Mit viel Witz aber auch mit einer gehörigen Portion Ernsthaftigkeit erklären die fünf ihr Verhältnis zur Musik im allgemeinen und zu ihrem vielfach verkannten Instrument im besonderen. Da ist fast jeder Satz ein Zitat wert.
Als Musikerin und insbesondere als Akkordeonistin habe ich mich ständig selbst wiedererkannt. Hinter viele Aussagen kann ich ein bedingungsloses "Ja! Genau!" setzen: wenn Maria Kalaniemi erzählt, daß ihr Instrument ein Teil ihres Körpers ist; wenn Bratko Bibic davon spricht, daß bei ihm zu Hause Akkordeon ausschließlich mit den Oberkrainern gleichsetzt wird, wovon er sich schon als Jugendlicher lösen wollte; wenn Guy Klucevsek von seinem alten Lehrer zurechtgewiesen wird ("Nicht mit dem Daumen auf die schwarzen Tasten!"); wenn Otto Lechner erzählt, wie er nur mit seinem Instrument ganze Pop-Stücke aus dem Radio in ihrer ganzen Klangvielfalt nachspielt... so könnte es unendlich weitergehen.
Wer diesen Film gesehen hat, wird bei Akkordeon nicht mehr nur an "Quetschkommode" und "Schifferklavier" denken. Und viele werden sicher erstaunt sein, was damit so alles möglich ist. Sogar ich war es noch.
0Kommentar46 von 46 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. April 2009
Dieser Dokumentarfilm ist ein fantastisches und vor Leben sprühendes Beispiel authentischen künstlerischen Ausdrucks - ein ermutigendes Glücksmoment sich selbst auf die Suche zu machen - tief berührend und befreiend!
am 16. August 2013
Im Prinzip gehört Akkordeon-Musik nicht unbedingt zu den Sparten, die ich ung'schauter begeisternd finde. Allerdings: die Musiker von Accordion Tribe - fünf Menschen aus fünf verschiedenen Ländern - sind nicht nur allesamt Meister und Meisterinnen ihres Fachs, denen nicht so leicht jemand das Wasser reichen kann und die mitreißendst musizieren und auch komponieren - die Film-Doku über die Formation, die leider auf Grund des Todes von Lars Hollmer in dieser Zusammensetzung nicht mehr "live" existiert, ist in jedem Fall zugleich berührend und spannend, sie vermittelt Einblicke in die Musik und die verschiedenen Lebensentwürfe dieser Menschen, in denen Musik eine so wesentliche Rolle spielt - und nicht zuletzt handelt es sich um eine Kombination aus fünf gänzlich unterschiedlichen Charakteren, deren Zusammenspiel und Zusammenleben im Rahmen einer Konzertreise auch durchaus heitere Momente abzugewinnen sind... Völlig zurecht hat der Film mehrere Preise gewonnen - ich kann diese Doku allen Menschen, die Musik mögen, uneingeschränkt empfehlen.
am 9. Mai 2009
Accordeon Tribe ist ein Dokumentarfilm über 1 Akkordeonistin und 4 Akkordeonisten. Wer gerne experimentelle Klänge hat, die ihren Ursprung in der Volksmusik aus ganz verschiedenen Ländern haben, ist mit dieser DVD gut bedient. Die Dynamik zwischen den MusikerInnen bei den Proben und auf der Tournee ist auch höchst spannend!
am 15. August 2010
....teilweise etwas aufgekratzt und langwierig einsätze "a la on the edge"und dennoch sehr bewegende menschliche berührende einsätze,die finnische dame ist souverän und berührend aufrichtig,eigentlich alle musikanten dieses stammes,sehr herzlich und emphatisch,feine dokumentation zum miteinander in der musik....
am 23. Januar 2010
...ein wunderschöner Film, der viel Einblick in die Persönlichkeit der 5 Protgonisten unterschiedlichster Herkunft zeigt, die sich auf ihrer gemeinsamen Tour näher kommen. Umrahmt von schöner Akkordeonmusik. Ein Roadmovie anderer Art...
am 26. April 2010
Couldn't find this title for many years but eventually it appeared here. So pleased it has become avialable, the director makes fine documentaries.
am 8. Mai 2010
ein echter genuss zum Anschauen, macht echt Spaß und ab und zu ist mal wa zum Lachen mit drin.
tolle DVD, mal ein Video aus einem anderen Blickwinkel.
Man hat das Gefühl in einer anderen Welt zu sein.

einfach nur toll !
am 22. Mai 2014
ich war der Meinung es ist auch für pc. geeignet leider ist es nicht der fall, war ach nicht ersichtlich.