5.0 von 5 Sternen Von bleibendem Wert, 25. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Brendel Spielt Schubert (Audio CD)
Franz Schubert liebte die Kontraste. Tempiwechsel, Tonartwechsel, Stimmungswechsel. Melodiöse, liebliche Klänge werden bei ihm rasch gefolgt von beinahe unvermittelt aufbrandenen Wallungen und von scharfen, mitreißenden Linien. Ereignisreich wie sein von großen Herausforderungen geprägtes Leben, zusammengehalten von einer Atem beraubenden Präzision und einer scheinbar unermüdlichen Gelassenheit. Indessen weiß Alfred Brendel mit einer weithin ungewöhnlichen Souveränität zu überzeugen. Er geht mit einer Sensibilität zu Werke, als sei dies sein ureigenes Terrain. Sein klares Spiel bewegt sich mit einer unbeschreiblichen Sicherheit durch die komplizierten Setzungen der Partituren.

Schuberts bis in unsere Tage vielfach unterschätzte, mitunter gar gering geachteten Sonaten gelten unter ernst zu nehmenden Musikkennern als höchste Kunst und werden von den meisten bedeutenden Pianisten eingespielt und öffentlich aufgeführt. Alfred Brendel hat nach dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft einen ganz gehörigen Anteil am Zustandekommen der breiten Schubert-Rezeption im deutschsprachigen Raum (und darüberhinaus!) gehabt, sowohl die große Anzahl von Tonträger als auch den Konzertbetrieb betreffend. Seine inbrünstigen und eindringlichen Versionen sind auch unter interpretationsgeschichtlichen Gesichtspunkten von unschätzbarem Wert.

Eine der bemerkenswertesten Einspielungen von Schubert-Werken kommt denn auch von Brendel selbst. Philips hat sie im vergangenen Jahr zu seinem 75. Geburtstag als Doppel-CD herausgebracht. Die für diese verhältnismäßig preiswerte Edition ausgesuchten Sonaten und Klavierstücke stehen bis heute im Zentrum von Alfred Brendels Repertoire. Uns tun sich faszinierende Einblicke in Schuberts vielschichtiges Klavierwerk auf, äußerst differenziert in den feinen Linien seiner Kompositionen, hochfahrend in ihren Steigerungen, dabei stets in großer Werktreue - und durchgehend mit diesem einzigartigen Anschlag.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 19. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Brendel Spielt Schubert (Audio CD)
Diese Einspielung begleitet mich nun seit einem Vierteljahr und wird mir nicht leid, im Gegenteil: sie scheint mir unersetzlich.
Brendel und Schubert: es ist, als wären Freunde zu Gast.
Alle Sonaten sind live in verschiedenen Ländern eingespielt (wobei das angelsächsische Publikum sich als zivilisierter erweist...). Man wird von Brendels persönlichem (gelegentlich irritierenden) Anspruch auf optimale Positionierung von Flügel und Mikrofonen einmal mehr belohnt. Dieser "Anspruch" verstärkt das Gefühl einer Intimität, der nichts Süßliches sondern etwas äußerst Nahes und Vertrautes anhaftet. Ein Gespräch eben, wozu Brendel/Schubert einladen.
Sonate Nr.959 ist an Dichte und Klarheit des Vortrags nicht zu überbieten.

Brendel Spielt Schubert
Brendel Spielt Schubert von Alfred Brendel (Audio CD - 2005)