4.0 von 5 Sternen Guter Überblick über das Schaffen von Manfred Mann!
Am 22. Februar 2003 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung nach dem Hören
Veröffentlicht am 26. November 2005 von klabraberlin

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick über das Schaffen von Manfred Mann!, 22. Februar 2003
Von Ein Kunde
Dieses Best-Of bietet an sich sowohl einen guten Überblick über das Schaffen von Manfred Mann in den Sechzigern, als auch über die Arbeit mit seiner Earth Band in späteren Jahren. Die erste CD bezieht sich ausschließlich auf die Sechziger, die zweite auf die Zeit mit der Earth Band. Stilistisch gesehen sind sich die beiden CDs aus diesem Grund nicht sehr ähnlich, da Manfred Mann in den Sechzigern das damals übliche Oldie-Material produziert hat während die Jahre mit der Earth Band mehr unter Progressive-Rock fallen. Sehr gut lassen sich die Unterschiede an „Mighty Quinn" erkennen, von dem hier sowohl die „Ur"-Variante als auch die wesentlich komplexere Earth Band-Variante zu finden ist. An sich sind beide CDs hervorragend, jede für sich ist eine Ansammlung von Klassikern. In Bezug auf die zweite CD ist es nur schade, das die frühe Earth Band-Phase, in der Mick Rogers der Band noch seine Stimme lieh, äußerst knapp (mit nur drei Liedern) abgehandelt wurde. Außerdem wurde das letzte Studio-Album „Soft Vengeance" ebenfalls großteils übergangen, so ist von dieser CD hier nur „Pleasure And Pain" zu finden, obwohl „Shelter From The Storm" und „Nothing Ever Happens" eigentlich unerlässlich gewesen wären. Aus diesen Gründen wäre eigentlich ein 3-CD-Set erforderlich gewesen um Manfred Mann's Schaffen komplett gerecht zu werden, deshalb nur 4 Punkte.

2.0 von 5 Sternen Enttäuschung nach dem Hören, 26. November 2005
Endlich eine Doppel-CD aus allen Schaffensphasen von Manfred Mann! Dann kommt aber die Enttäuschung. Titel aus den 60'er Jahren nur in Mono, obwohl andere CD's diese in den viel besser klingenden Stereo-Versionen drauf haben. Warum? Aber wenigstens "Sweet Pea" ist enthalten, welches man auf anderen CD's vermisst. Und dann die verstümmelte (=gekürzte) Version von "The Runner", einem der besten Titel von Manfred Mann überhaupt. Die Blende mitten im Song macht den ganzen Titel kaputt. Auch die Angabe hierzu "For the first time on CD" ist falsch. Was soll das Alles?
Es hätte wirklich ein großer Wurf werden können. So ist man aber enttäuscht. Vielen Dank an die Plattenfirma.

5.0 von 5 Sternen Inhaltlich sinnvoll zusammengefasst, 7. Juli 2003
Martin Oehri (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Erstmals ist es gelungen, die verschiedenen musikalischen Phasen (Mann war auch bei mehreren Plattenfirmen unter Vertrag) auf der "Complete Greatest Hits" inhaltlich sinnvoll zusammenzufassen. Und wer die Songs noch nicht MM zuordnen konnte, der erlebt bei den Radio-Klassikern wie "You Angel You", "Blinded By The Light" oder "Might Quinn" ein Aha-Erlebnis. Und diese Doppel-CD beinhaltet einige nette Bonus-Tracks: die Single "The Runner" erlebt endlich ihre Digital-Premiere, den großen Hit "Davy's On The Road Again" kommt in einer unveröffentlichten Live-Version und Chris Thompson singt eine Akustik-Version von "For You".

4.0 von 5 Sternen Schöne Zusammenstellung- mit einem Makel, 17. September 2005
Von Ein Kunde
Toll, einmal beide Phasen von MM und MMEB auf einer Compilation zu haben. CD 1 bietet einige A-ha-Effekte, vor allem für "jüngere" Hörer, die die 60ger nicht bewußt erlebten. Vieles, was einem im Radio schon oft begegnet ist, findet sich da wieder. Interessant auch der Vergleich von Mighty Quinn auf CD 1 und CD 2. CD 2 bringt die wichtigen Songs, allerdings vorwiegend von den kommerziell gut gelaufenen ALben. Im Booklet wird erwähnt, dass MM erfolgreich Titel anderer einspielte. Was mir ein echtes Rätsel ist: warum wird Bob Dylan nicht erwähnt? Kaum einer hat so oft und erfolgreich Dylan gecovert wie er. Er äußerte sich in einem Interview dazu: die raschen Originale verlangsamen und instrumental auszuschmücken - ein Erfolgsrezept. An dieser Stelle dann auch das echte Manko dieser CD: die Beschneidung von "father of day" ist wirklich ärgerlich, zumal das ALbum mit der Langversion ("solar fire") in Deutschland augenblicklich nicht erhältlich ist. Die Ausblendung ist eine Zumutung und trübt leider die Freude über die Scheibe. Das macht dann auch die zweite Fassung von "Davy's on the road again" und die tolle Akustik-Version von "for you" nicht ganz wett. Trotzdem: lohnende Zusammenstellung, auch wenn ich mir "father of day" nun doch noch wo anders besorgen muss.

1.0 von 5 Sternen Schlechte Klangqualität, Große Enttäuschung, 28. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Complete Greatest Hits of Manfred Mann (1963-2003) (Audio CD)
Meine Rezension bezieht sich auf die Songs aus der Zeit vor Manfred Manns Earth Band. Also die Zeit der vielen großen Hits vor "Blinded by the light".
Diese Hits aus den Jahren 1964 bis 1969 (von 5-4-3-2-1 bis Ragamufffin Man) befinden sich alle auf CD 1.
Ich bewerte hier nicht die Musik, für die zu Recht viele meiner Vorrezensenten 5 Sterne vergeben haben. Ich bewerte hier die besonders wichtige Klangqualität.

Nachdem es in den 80er- und 90er-Jahren immer wieder in der Klangqualität sehr schlecht aufbereitete CD-Neuerscheinungen mit diesen größten Hits gab, hatte ich zu Recht erwartet, daß man im Zeitalter des digitalen Remastering mit dieser 2003 produzierten CD natürlich auch die alten Hits von Manfred Mann vernünftig digital klangoptimiert.
Es gibt ja viele hervorragende Beispiele, wo durch digitales Remastering Klarheit und Details aus alten Aufnahmen herausgeholt wurden, die man zuvor gar nicht wahrnehmen konnte. Alte Aufnahmen gewannen so an Dynamik und Brillanz, die den Hörgenuß gewaltig steigerten.

Leider kann bei der vorliegenden CD von einer Steigerung des Hörgenusses gar keine Rede sein. Die alten Aufnahmen auf CD 1 klingen durchweg dumpf und verwaschen.
Aufnahmen aus der HMV/ Electrola/ EMI-Zeit (wie Pretty Flamingo), die es schon Anfang der 90er-Jahre als durchaus akzeptablen Stereo-Mix gab werden hier wieder in Mono und auch noch in schlechter Mono-Qualität gebracht.
Bei den späteren Fontana-Aufnahmen "Just like a woman" und "Semi-detached suburban Mr. James" hat man sich auf dieser CD an Stereo-Mixen versucht.
Das Ergebnis ist kläglich, vor allem bei "Just like a woman", wo der Gesang in der Lautstärke mal schwindend und mal wieder lauter werdend eingemixt wurde.

Fazit: Die vorliegende CD von 2003 ist nicht zu empfehlen, da die technischen Möglichkeiten des digitalen Remastering zur Klangoptimierung nicht genutzt wurden.
Vielleicht liegt es daran, daß es sich lt. Aufdruck um ein spezielles Produkt aus der TV-Werbung handelt. Hier werden oft Zusammenstellungen für schnellen Gewinn und ohne teuere Bearbeitung veröffentlicht.
Einige alte CD-Aufbereitungen aus den 90ern klingen jedenfalls besser.

Stattdessen empfehlenswert, weil sehr gut digital bearbeitet und teils als gute Stereo-Mixe

1) Down the road apiece/ Their EMI-Recordings 1963-1966
2) The Ascent of Mann/ The Fontana Years

Sehr gut auch (obwohl nur Mono-Mixe)"Manfred Mann, Chapter two, The best of the Fontana Years" von 1994. Diese CD zeichnet sich durch brillanten, sehr detailreichen Klang aus. Im Gegensatz zu allen anderen Manfred-Mann-Mono-Samplern, die sich mehr oder weniger dumpf anhören.

5.0 von 5 Sternen mit zusammenstellungen ist das immer so eine sache für sich !!!!, 26. Mai 2008
vieles ist nicht dabei z.b alle längern sachen über 10 min hinaus ! aber um einen guten überblick über das schaffen der manfred mans earth band zu finden reicht das hier völlig aus ! von ha ha said the clown bis blinded by the light oder redemption song ist alles dabei.

5.0 von 5 Sternen Manfred Mann, 13. September 2013
Sind halt, wie versprochen, die besten Hits, da gibts nicht viel dazu zu sagen. Schade das da nichts Neues mehr kommt.

1.0 von 5 Sternen schade, 7. März 2009
Eigentlich eine top cd mit vielen top titeln, leider wurden die Besten Stücke teilweise um über die Häfte gekürzt(z.B. donŽt kill it carol,Father of day father of night). Wollte keine Shareware ; Sorry, aber maßlos entäuscht.

5.0 von 5 Sternen Wo "Complete" drauf steht ist "Complete" drin, 15. Februar 2014
Über Manfred Mann brauche ich nichts zu schreiben. Jeder, der nach seinen Platten sucht, weiß warum.

Auf diesem Album habe ich alles gefunden, an was ich gedacht habe, als ich nach einer "Best of"-CD suchte, und sogar noch einiges mehr. MM's Hits haben mich durch meine Kindheit (ältere Geschwister) und Jugend begleitet und da war es an der Zeit, ein Stück davon ins Haus zu holen. Neben den Hits, die ich von früher schon kannte, enthalten die CDs auch ältere Titel, die ich bisher noch nicht gehört hatte und die mich teilweise schmunzeln, teilweise aber auch staunen ließen.

Für diese CD-Sammlung gebe ich 5 Sterne und kann sie guten Gewissens allen Fans und denen, die gerne gute Musik hören empfehlen.

5.0 von 5 Sternen prima, 13. Januar 2014
Endlich mal wieder ein geiler Einkauf bei amazon!
Ich bin voll und ganz mit dem Artikel und der Lieferzeit zufrieden.
Gerne mal wieder.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›