5.0 von 5 Sternen Klasse Album, geniale Musik und Texte
Veröffentlicht am 29. April 2010 von Tom Jerry

3.0 von 5 Sternen Moderne Zeiten (Re-Release)
Nicht alles ist gut, also Unheilig. Nach mehrmaligem Anhören nervt es. Für 1 oder 2 gute Stücke muß man halt auch den Rest in Kauf nehmen.
Vor 18 Monaten von mtbfreak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, geniale Musik und Texte, 29. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (Re-Release) (Audio CD)
Ich habe mir auch gerade dieses Album gekauft nachdem ich durch "Grosse Freiheit" erst auf Unheilig aufmerksam geworden bin und war angenehm überrascht. Sehr schöne Musik, geniale + sinnvolle Texte und natürlich die markante Stimme vom Graf machen diese CD zu etwas ganz besonderem. Wer "Grosse Freiheit" mag sollte hier unbedingt mal reinhören. Auf diesem Album ist nicht ein einziger Titel dabei der mir nicht gefällt. Ich werde mir sicher auch noch weitere Alben von Unheilig zulegen.
Der absolute Hammer in diesem Album ist "Menschenherz", erst kurz gegrübelt, was meint er damit? dann gedacht, stimmt ja wirklich, unser Herz stiehlt uns mit jedem Schlag unsere Zeit.
Hier der Text: (und die flotte rockige Musik dazu, das passt alles klasse zusammen)

Menschenherz

Du bist zu groß und manchmal auch zu klein
Mit jedem Puls fliegt die Zeit vorbei
Unentbehrlich immerzu bist du mein Geleit

Keine Sünde die du mir verzeihst
Kein Versprechen keine Hoffnung für die Ewigkeit
Stiller Schmerz bricht dich und mich entzwei
Mit jedem Sturm mit jedem Kampf wirst du vogelfrei

Du schlägst jetzt schneller
Rasend schnell voran

Du bist bei mir von Anbeginn der Zeit
Durch deine Kammern flutet Sterblichkeit
Mit jedem Schlag stiehlst du mir die Zeit
Wie ein Uhrwerk sollst du sein

Mit jedem Schlag treibst du mich voran
Mit jedem Schlag mit jedem Puls von Anfang an
In deinem Inneren liegt Glückseeligkeit
Bleibst du stehen, bist du still, ist der Kampf vorbei

Du schlägst jetzt schneller
Rasend schnell voran

Du bist bei mir von Anbeginn der Zeit
Durch deine Kammern flutet Sterblichkeit
Mit jedem Schlag stiehlst du mir die Zeit
Wie ein Uhrwerk sollst du sein

5.0 von 5 Sternen Das beste Album vom Grafen... bis jetzt!, 9. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (Audio CD)
Dieses Album hat mich absolut umgehauen.
Es hat das super Vorgängeralbum sogar noch übertroffen.
Jedes Lied ist für sich großartig.
Egal ob perfekt zum tanzen wie "Ich will alles" oder "Lass uns Liebe machen" oder zum träumen wie "Sonnentag", "Astronaut" und "Mein Stern".
Insbesondere die Balladen sind einfach zum heulen schön.
Die wundervollen Texte gepaart mit der einzigartigen Stimme des Grafen sorgen in jedem Moment für Gänsehaut.
Für mich ist es das beste Album von Unheilig!
...bis jetzt!

5.0 von 5 Sternen Nicht wirklich was Neues..., 24. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (lim. Edition) (Audio CD)
..., aber hier fehlt es auch nicht ;-). Moderne Zeiten ist eine konsequente und gute Weiterentwicklung der Vorgänger Zelluloid, Das 2. Gebot und Phosphor. Einfach richtig bewegend, was der Graf mit ein paar Tönen, Harmonien und seiner Stimme anstellt. Gute Musik mal treibend, mal verträumt findet man auf diesem Tonträger... Diese CD läuft seit einigen Tagen in meinem CD Player in Dauerrotation...
Thematisch gibt es auch wieder einen roten Faden: Die Stücke handeln von der Zeit und ihrer Vergänglichkeit/Entwicklung... Optisch ist die CD ziemlich schlicht gehalten und kommt (-> lim. Edition) in einem schönen Digipak daher. Im Booklet findet man (wie auch bei Zelluloid) nur die Songtexte, jedoch empfinde ich die Texte des Grafen als so aussagekräftig (poetisch, bewegend,...), dass es keiner Promobilder oder Ähnlichem bedarf, um diesen Künstler und seine Musik zu mögen...;-)...
Wer die früheren Werke von Unheilig mochte, wird mit diesem Album garantiert nicht enttäuscht...
Gut so Herr Graf. Machen Sie weiter so. Ihre Musik gibt mir ein Stück Glaube in diese Welt zurück...:-)...

5.0 von 5 Sternen Der Graf ist zurück - besser denn je!!!, 20. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (lim. Edition) (Audio CD)
Knapp zwei Jahre sind seit dem letzten Album "Zelluloid" vergangen, welches schon ein absolutes Highlight in der durch und durch hervorragenden Diskographie von Unheilig darstellte. Mit "Moderne Zeiten" setzen die Herren, allen voran der Graf, noch einen drauf. Electro-Rock vom Allerfeinsten. Und eins gleich mal vorweg: Unheilig wissen, wie man eine für den Fan interessante Limited Edition gestaltet! Gleich zwei Bonustracks befinden sich auf der Scheibe, die zudem noch mit edlem Digipack aufwartet. "Sonnentag" und "Tag für Sieger" heißen die beiden Exklusiv-Stücke, und schon allein für ersteren lohnt sich der Kauf der Limited Edition (limitiert auf 5.555 Exemplare weltweit) ohne jede Frage. Neben absolut club-tauglichem Material in guter Unheilig-Manier (so z.B. "Ich will alles", "Helden" oder "Lass uns Liebe machen") beschert die CD dem geneigten Hörer eine Vielzahl von absolut genial arrangierten Songs, darunter Balladen wie das wunderbare "Astronaut", das traurig-melancholische "Sonnentag" oder das berückend-schöne "Mein Stern". Die unverkennbare Stimme des Grafen unterstreicht die Musik gekonnt. Phantastisch, was der Mann da leistet. Mit 16 Songs wird einem hier wirklich quantitativ - viel wichtiger aber noch - qualitativ viel für's Geld geboten. Daher: Absolute Kaufempfehlung für alle Fans der Band, bzw. die, die es noch werden wollen. Jeder, der Rockmusik und/oder Electro liebt kommt hier voll auf seine Kosten. Daumen hoch und (mindestens) 5 Sterne für den Grafen!!! Weiter so Unheilig!

5.0 von 5 Sternen Deutscher Rock der unter die Haut geht, 20. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (lim. Edition) (Audio CD)
Mit "Moderne Zeiten" knüpft Unheilig an die Stärken des letzten Albums "Zelluloid" an. Das atmosphärische Intro "Das Uhrwerk" lässt viel erwarten. Diese Erwartungen erfüllt der Graf voll und ganz mit tiefgehenden deutschen Texten, hymnischen Rocksongs, die z.T. immer ein wenig an Rammstein erinnern und Balladen, die zu Tränen rühren. Und dazu die unverwechselbare Stimme mit Gänsehauteffekt...
Meine Favoriten auf diesem Album sind "Astronaut", "Sonnentag" und "Mein Stern".
Fazit: Viel Gefühl rockig verpackt. Absoluter Kauftipp!!!

5.0 von 5 Sternen Gehörst du zu denen die sich erheben in diesen Modernen Zeiten?, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (Re-Release) (Audio CD)
Zu allererst dieses Album ist für mich die beste Platte die Unheilig bisher veröffentlicht haben. Diese unverkennbare markante aber doch auch manchmal weiche zerbrechliche Stimme des Grafen ist einfach Traumhaft. Ich selber habe jedes offizielles Album von Unheilig und weiss deshalb alle Vor- und Nachteile dieses Albums.
Und jetzt mal zu meiner Rezension:

1. Das Uhrwerk: Ein sehr schönes Intro mit einer kindlichen Mädchenstimme. Wenn man ganz genau hin hört versteht man den Sinn dahinter was dieses Intro aussagen soll. Sterne: 4/5

2. Luftschiff: Ein Song zum Träumen, sehr rockig und der Refrain einfach traumhaft schön gesungen. So ein Text kann auch nur vom Grafen sein. 5/5

3. Ich will alles: Ziemlich Gitarrenlastig und mit sehr viel Elektronische Musik. Hier hat der Graf seine typische sehr tiefe Stimme und einem etwas aggressiven Refrain. Perfekt für Clubs, extrem tanzbar, bei diesem Song kann man einfach nicht sitzen bleiben. 5/5

4. Goldene Zeiten: Dieser Song ist für mich einer der besten auf dem Album weil er mich an meine Vergangenheit mit einer bestimmten Person erinnert. Wunderschöner Text und Melodie, der Refrain einfach nur göttlich! 5/5

5. Helden: Auch dieser Song ist wieder sehr Elektro und Gitarrenlastig. Eingängige Melodien und wieder eine sehr tiefe Stimmlage. Dieser Song ist perfekt für ein Konzert weil die Fans mit bezogen werden. 4/5

6. Astronaut: Hier kommen wir zur ersten Singleauskopplung die leider schon lange nicht mehr im Handel ist. Ein typisches Unheiliges Liebeslied aber auf keinen Fall Schlagerartig. Wunderschöner Text und ein dazu enorm schöner passender Refrain. 5/5

7. Phönix: Schöne Melodie und ein schöner Refrain, auch textlich regt dieser Song zum nachdenken an. 4/5

8. Lass uns Liebe machen: Für mich einer der schwächeren Songs auf dem Album, ich kann mich irgendwie nicht mit dem Text anfreunden, trotzdem wieder sehr rockiger Song und dunkler Gesang. Aber ist ein guter Song während des .... naja ihr wisst schon ;) 3/5

9. Horizont: Wieder eine sehr dunkle und tiefe Stimmlage die der Graf hier hat. Aber wieder ein wunderschöner Text zu einer sehr schönen Melodie. Ich persönlich höre diesen Song sehr gerne. 5/5

10. Sonnenaufgang: Der ruhigste und langsamste Song auf dem Album aber der Text sagt alles aus. Höre ich immer wieder gerne nach einem langen und harten Tag. 5/5

11. Gelobtes Land: Das nächste Liebeslied aber rockiger als Astronaut und tiefsinniger, hört es euch einfach selber an Gänsehautgarantie. 5/5

12. Menschenherz: Auch wieder ein sehr tiefsinniger Text, sehr dunkel aber der Text sagt alles aus das man nicht für ewig auf dieser Welt ist. 4/5

13. Mein Stern: Und wieder ein Liebeslied, ziemlich Radiotauglich aber deshalb noch lange nicht schlecht, ein passender Abschluss eines wirklich grandiosen Albums. Dieser Song ist wie der Graf selber sagt sein persönliches Lieblingslied und wird auch heute noch Live auch Konzerten gespielt. 4/5

14. Moderne Zeiten: Ein schönes Instrumentalstück zum Abschluss 5/5

Legt euch dieses Album selbst zu auch diejenige die nicht Gothic Musik mögen kommen hier voll auf ihre Kosten.

5.0 von 5 Sternen Überzeugendes Meisterwerk!, 8. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (lim. Edition) (Audio CD)
Also ich kann mich nur meinen Vorrezensenten anschließen. Auch wenn fast alles schon gesagt wurde:
Dieses Album begeistert von der ersten Sekunde an und lässt einen nicht mehr los. Mal elektronisch mitreißend wie bei "Ich will alles" oder "Helden", mal einfach nur melancholisch schön wie bei "Mein Stern". Hier wird einem ein höchstes Maß an Abwechslung geboten. Die Stimme des Grafen ist eben so facettenreich, das wird niemals langweilig. Gepaart mit wunderschönen Melodien hat man auch ab und an etwas zu träumen und alles andere zu vergessen. Der Graf versteht es sehr gut den Hörer mit seiner Stimme vollkommen einzunehmen. Wenn man sich die alten Alben anschaut wird man auch kein einziges schlechtes Lied finden, es wird scheinbar beinahe alles zu Gold was Unheilig machen. Daher hör ich dieses tolle Werk auch nur noch rauf und runter. Es hat eigentlich mehr als 5 Sterne verdient!

5.0 von 5 Sternen Unsterblich schön, 23. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (lim. Edition) (Audio CD)
Ich kann den vorgängern nur zustimmen.
Der Graf ist magisch.
Er schafft es immer wieder, auf allen drei ebenen zu fesseln:
mit seiner stimme, mit seinen texten, mit seiner musik.
unheilig ist ein gesamtkunstwerk mit ganz eigener handschrift.
er trifft mir jedesmal in meine seele und ich reise nur zu gern mit in seine zutiefst poetische welt.
auch auf dieser cd findet sich wieder eine songperle nach der anderen. die songs sind härter geworden, aber die balladen wie gewohnt hinreißend schön.
lieber graf, bist du vater geworden? in "mein stern" deutet alles darauf hin...:-)

5.0 von 5 Sternen Top, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (Re-Release) (Audio CD)
Mit dem Vorgängeralbum wurde ich 2005 auf Unheilig aufmerksam.Ich war im Skiurlaub und unser Fahrer hörte dauernd Zelluloid mit der Ansage "Sowas Ähnliches wie Rammstein"...Rammstein hatte ich die ersten 3 Alben selber gehört, aber irgendwann brachte mir der RammsteinSound nix mehr neues. Daher war Unheilig dann genau das richtige für mich. Die langsamen Song funktionieren hier-bsp horizont/mein stern...die schnelleren und mittleren wie luftschiff und menschenherz-wobei gerade Menschenherz einer meiner Lieblinhssongs ist. Durch die gegenüber Rammstein und dann ab Grosse Freiheit auch bei Unheilig nicht so vordergründigen Gittarensounds wirkt der ganze Sound hier noch etwas reifer und erwachsener.

5.0 von 5 Sternen Ich bin hier bei dir..., 11. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Moderne Zeiten (Audio CD)
Hier gibts nix drumherumzureden - Unheilig sind einfach unvergleichlich. Das neue Werk "Moderne Zeiten" ist wieder einmal so wunderbar melancholisch, nachdenklich und doch melodisch und dynamisch ausgefallen, dass einem beim Hören fast das Herz stehen bleibt oder zu schnell schlägt, je nachdem. Der Graf hat eine unverwechselbare Stimme, die auf diesem Werk noch bestimmender, noch dunkler, noch passender klingt, als es jemals der Fall war. Die älteren Sachen gefallen mir auch sehr gut, aber dieses Album ist der Hammer. Sicherlich sind die Tanzflächenfüller ala "Sage ja" oder "Maschine" hier nicht vertreten. Auch erschließt sich das Album erst nach ein paar Hördurchläufen. Aber trotzdem beinhaltet "Moderne Zeiten" das stärkste Songmaterial, was des Grafen Hand je entsprungen ist. Sowohl Liveknaller ala "Menschenherz", "Helden" und "Goldene Zeiten" als auch ruhige Songs ala "Gelobtes Land"und "Astronaut" sind hier am Start. Außerdem gibts zum Schluss noch die Gothic-Ballade des Jahres - "Mein Stern". Ich persönliche konnte die Livedarbietung der Songs in diesem Jahr schon zweimal genießen und ich muss sagen, live klingts sogar noch besser, obwohl die Produktion schon spitze ist! Schade, dass man nur 5 Sterne vergeben kann. Deshalb:
*************************************************² für den Grafen