4.0 von 5 Sternen Geoffrey Bayldon ist Catweazle!
Die etwas andere Serie aus den 70er Jahren kann man auch
im Jahr 2007 immer noch anschauen. Die Geschichten um den
Hexenmeister Catweazle und seiner Kröte Kühlwalda ver-
sprühen diesen zauberhaften Charme, auch wenn es für manche
schon etwas angestaubt wirkt. (ja es gab auch Filme und
Serien über Zauberer, wo es noch keine...
Veröffentlicht am 12. März 2007 von Markus Brehm

Vor 17 Monaten von Kammerspiele veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Geoffrey Bayldon ist Catweazle!, 12. März 2007
Die etwas andere Serie aus den 70er Jahren kann man auch
im Jahr 2007 immer noch anschauen. Die Geschichten um den
Hexenmeister Catweazle und seiner Kröte Kühlwalda ver-
sprühen diesen zauberhaften Charme, auch wenn es für manche
schon etwas angestaubt wirkt. (ja es gab auch Filme und
Serien über Zauberer, wo es noch keine Computertricks gab).
Schade das solche Formate in der heutigen Zeit keinen Platz
mehr im Fernsehen finden.

Um so schöner ist es, dass man sich Catweazle auf DVD kaufen
kann. Bei der DVD-Aufmachung hat man sich auch Mühe gegeben,
es gibt eine schöne Box und viel Informationsmaterial in Form
eines Begleitheftes.
Bild und Ton hätten natürlich besser sein können, aber ist für
eine Serie aus den 70er Jahren völlig in Ordnung und trägt zum
Charme der Serie bei.

5.0 von 5 Sternen Der Kult wird abgeschlossen, 18. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Die Erstausstrahlung der Kultserie lief auf dem britischen Privatsender ITV (15. Februar 1970) und ließ bis zum 4. April 1972 die restlichen Folgen, folgen. In Deutschland wurde Catweazle in der ZDF-Erstausstrahlung vom 28. April bis 29. September 1974 gezeigt.
Die zweite Staffel beginnt, wie und das schhon aus der ersten bekannt ist, in der Vergangenheit. Catweazle wird auf einer normannischen Burg gefangen gehalten, aber es gelingt ihm zu fliehen- natürlich wieder in die gegenwart. Hier lernt er den jungen Lord Cedric Collingford (Eulengesicht- sollte eigentlich Jedem noch ein Begriff sein) kennen.
Cedric Collingford und deren Eltern stehen kurz vor dem Finalziellen Aus. Also hilft Catweazle Cedric bei der Suche nach einem verborgenen Schatz...
Die zweite Staffel enthält folgende Folgen.
1. Ein neuer Freund
10. Der Stein der Weisen
11. Mein Kürbis ist der Größte
12. Schatzsuche
13. Schatz der Collingfords
Genialer britischer Humor. Absoluter Pflichtkauf. Technisch liefert Koch Media eine ordentliche DVD-Umsetzung.

5.0 von 5 Sternen Schmunzelkino - Grossartig, 28. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Wussten Sie, dass Sie aus Ihrem Haus einen Swimmigpool machen könnten, würden Sie nur lange genug den Wasserhahn aufdrehen?
Ach, Sie wussten das bereits? Nun, Sie stammen ja auch nicht aus dem Jahr 1066 und haben sooooo einen Bart.
Fasziniert von den Möglichkeiten der modernen Zivilisation verwandelt der Zauberer und Hexenmeister Catweazle das Zuhause seines neuen Freundes Eulengesicht in einen reissenden Wasserfall. Der Junge heisst eigentlich Cedric und trägt eine Hornbrille.

Wecker werden von unserem sympathischen Hauptdarsteller für Tick-Tack-Tyrannen gehalten. Hier liegt der Witz darin, dass sie es eigentlich ja auch sind, diese Weisheit des Filmes durfte ich aber erst jetzt, beim zweiten Ansehen des Films nach mehr als 33 Jahren erlangen.

Schallplatten sind geheimnisvolle schwarze Scheiben und mal im Ernst, wissen sie genau wie die Stimmen auf die Platte kommen?

Ein Eisenbahntunnel wird für Catweazle zur Höhle des Drachen worüber wir als Erwachsene heute schmunzeln, als Kind musste ich lachen.

Als Kind der 70er war ich erstaunt darüber, dass so ein alter Mann die einfachsten Dinge nicht weiss und der Art freche Streiche spielt. Benimmt er sich doch selbst wie ein kleines Kind, welches neugierig und äusserst mutig eine ihm fremde Welt erkundet.

Nach mehr als 33 Jahren hat der Episodenfilm nichts von seinem Charme und Witz eingebüsst. Schön, dass Soaps auch ohne Musterhausküchen Flair und Lifestyle Actors verzaubern können und mehr deshalb glänzen weil sie intelligenten Sprachwitz in einer guten Story bieten.

Ich wünschte Catweazle käme noch mal zurück in unsere coole Millenium Welt und gäbe geistreiche Interpretationen zu unserem Fortschrittsmüll wie I-Pod, Wii und Kinder GPS ab.

3.0 von 5 Sternen Erste Staffel für Nostalgiker ausreichend. Der zweiten Staffel fehlt die ursprüngliche Magie., 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Wie wohl die meisten Käufer habe ich Catweazle in den 70ern im Kinderprogramm gesehen und beide Staffeln aus nostalgischen Gründen bestellt. Während die erste Staffel noch die ursprüngliche Magie vermittelt und das Beste aus der Ausgangssituation "Mittelaltermensch im 20. Jahrhundert" macht, gerät die Formel in der zweiten Staffel mechanisch, und Serie und Charakterzeichnungen gleiten ins Slapstickhafte ab.

Nachdem Catweazle Harold (im Original: Carrot) in der ersten Staffel wieder ins 11. Jahrhundert verlassen hat, wird er in der 2. Staffel (wieder) ins 20. Jahrhundert versetzt, diesmal auf einen britischen Herrensitz. In 13 Folgen sucht er (ziemlich formelhaft) jeweils ein Tierkreiszeichen, flankierend einen Schatz. Während die erste Staffel noch von der urtümlichen Unschuld Catweazles und einer kleinen, wiederkehrenden Schar von (sympathischen) Darstellern profitiert, und daher auch einen Nostalgieeffekt auf erwachsene Zuschauer ausübt, gehören die simplen Slapstickepisoden der zweiten Staffel erkennbar ins Kinderprogramm.

Bei der ersten Staffel haben mich die schlechte Transponierung (ohne digitale Auffrischung) und die fehlenden englischen Untertitel weniger gestört, weil die Magie der Serie wirkte. In der zweiten hat mich die "Griseligkeit" des Bilds, insbesondere auf einem HD-Fernseher, schon deutlich genervt.

Wer die Nostalgie seiner Kindheitserinnerungen behalten will (und keinen Wert auf "Vollständigkeit" legt), kann es m.E. beim Kauf der ersten Staffel belassen. Die zweite Staffel zerstört eher diese Magie.

4.0 von 5 Sternen der elektrik Trick, 11. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Wenn man die beiden Staffeln mit einander vergleicht ist die 2. klar schwächer!!! Auch das Ende ist mies. ABER: dazwischen ist jeder Menge Nostalgie und herrliche Dialoge... ja ja ... die 70ger mit Wählscheibentelefonen ... erklär das mal einem heutigen Kind.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuß für jeden Catweazle Fan, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Ich hatte schon die erste Staffel bestellt und die zweite Staffel ist wieder sehr unterhaltsam, wenn man Fan von Catweazle ist, was ich mal voraussetze - also ksch-ksch...viel Spaß

5.0 von 5 Sternen super, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
toll, daß es die Lieblingsserie meiner Jugend auf DVD gibt. Ist nur verwunderlich, daß es nur 13 Folgen pro Staffel sind, als Kind kam mir das viel mehr vor.

5.0 von 5 Sternen KLASSIGER", 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Da werden so richtig Kindheitserinnerung wieder wahr, und man setzt sich gerne vor dem Fernseher um Geoffrey Bayldon anzu sehen. Mein Sohn 10J. findet ihn total lustig. Ein Film für die ganze Familie:-)

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Einfach klasse aber die 1. Staffel gefällt mir besser.
Bild und Ton für 70er Jahre Filme OK.

5.0 von 5 Sternen Catweazle Die komplette 2. Steffel DVD 1, 28. September 2006
Wessel "Susi" (Werne a. d. Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs] (DVD)
Einfach klasse! Ich habe sie als Kind gesehen und geliebt und finde sie auch heute noch genial. Selbst meine computerfilmverwöhnten Kinder schauen gern mit, ist für sie eben eine Reise in die Vergangenheit.

Catweazle - Die komplette 2. Staffel [3 DVDs]
Gebraucht & neu ab: EUR 4,91