5.0 von 5 Sternen Träume werden wahr
Hallo Schatzinsel-Freunde,

zu Ostern wurde wieder "Die Schatzinsel" gesendet.

Ich kann mich den meisten anderen Rezensionen nur anschließen:

Veröffentlicht am 23. April 2006 von Boernie

3.0 von 5 Sternen Die Schatzinsel (2 DVDs)
Der Film hat uns insgesamt gut gefallen, nur enthielt er zuviele Längen. Hier wäre eine Straffung besser = spannender gewesen.
Vor 6 Monaten von Regina Labuhn veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Träume werden wahr, 23. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Schatzinsel (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler (DVD)
Hallo Schatzinsel-Freunde,

zu Ostern wurde wieder "Die Schatzinsel" gesendet.

Ich kann mich den meisten anderen Rezensionen nur anschließen:

ein toller Vierteiler, der unglaubliche Emotionen weckt und einen zurückversetzt in die damalige schöne Vorweihnachtszeit. Für mich eine Zeit, wo es noch Werte gab und nicht diesen flachen, niveaulosen Überfluss der heutigen Zeit. Da fieberte man noch eine lange Woche der nächsten Folge entgegen.

Um etwas über die Schauspieler zu erfahren, bin ich ins Internet und dabei auf die DVD aufmerksam geworden. Bei soviel positiver Kritik habe ich gleich bestellt.

Am Samstag kam die DVD. Ich bin überascht über die gute Filmqualität. Der Ton ist klar und deutlich, aber im Vergleich zu anderen Filmen etwas zu höhenbetont.

Ich freue mich, diesen Schatz zu Hause zu haben und gebe volle Punktezahl.

Kompliment auch an Concorde für diese gute Überarbeitung.

5.0 von 5 Sternen Zurück in die Kindheit, 4. Januar 2006
Da war ich auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen 9-jährigen Sohn und wurde fündig. Ich traute meinen Augen nicht, dass es jetzt den Adventsvierteiler auf DVD geben sollte. Als Kind war ich selber begeistert von der Schatzinsel und war sehr gespannt wie es heute bei mir und meiner Familie ankommen würde. Wir wurden nicht enttäuscht. Als erstes war ich von der Bildqualität überrascht. 40 Jahre sieht man dem Film nicht an, gut überarbeitet. Dann die Musik "15 Mann auf..."Vergisst man nie wieder. Der Film selbst: Wir haben uns jeden Abend einen Teil angesehen und fühlten uns versetzt in die Zeit der Piraten. Gerade die Details sind interessant, z.B. das Hafenleben in Bristol oder das Wirtshaus an der Küste (da möchte man doch sofort hin und Urlaub machen, natürlich auch auf der Insel selbst.) Der Film zieht einen in den Bann wenn man etwas für die damalige Zeit und das Thema übrig hat. Klar sind heutige Filme voll mit Action, aber es geht auch mit weniger. Mein Sohn ging jedenfalls voll auf in dem Film und als das Messer von Israel Hands flog, duckte er sich um nicht getroffen zu werden.
Die Schauspieler verstehen ihr Handwerk (Silver na klar der eindruckvollste,man merkt das er vom Theater kommt, aber auch der Blinde, Bill Bones, Ben Gun u.a.) Auch die Charaktere der drei Engländer (Kapitän Smollett, der Doktor und Trelawny) bilden ein Dreiergespann mit drei unterschiedlichen Charakteren, die immer auf Konfrontation sind, aber sich perfekt ergänzen).
Nochmal einfach nur Klasse. 10 Sterne !!!

5.0 von 5 Sternen Die kostbare Schatzinsel, 27. Februar 2007
"Friedensrichter Trelawny, Dr. Livesey und die anderen Herren, die an unserem Abenteuer teilnahmen, haben mich damit beauftragt, die ganze Geschichte der Schatzinsel aufzuschreiben, mit allen Einzelheiten, und nichts zu verschweigen als nur die Lage der Insel - und auch das nur, weil dort noch ungehobene Schätze liegen. So ergreife ich denn, im Jahre des Heils 1781 die Feder und wandere im Geist zurück bis zu der Zeit, da mein Vater noch Wirt in der Schenke ,Zum Admiral Benbow' war....."

Wer kennt sie nicht, die ersten Worte des berühmten Buches von Robert Lois Stevenson. Sie sind auch die ersten Worte die man in dieser ZDF-Verfilmung aus dem Jahre 1966 vernimmt. Gesprochen wurden sie damals von ,Lederstrumpf'-Darsteller Hellmut Lange, der übrigens in allen 4 Teilen der Schatzinsel dem erzählenden älteren Jim Hawkins die Stimme lieh!
Ich kann mich noch gut erinnern in was für hohe Erwartungen mich diese geheimnisvollen Worte brachten und wie sehr ich jeder Folge entgegenfieberte, die alle mit dem schaurig-schönen Lied der Schiffsmannschaft: "17 Mann auf des toten Mannes Kiste, hohooo, und 'ne Buttel voll Rummm....!" begannen und endeten.

Der legendäre TV-Vierteiler wurde für die damalige Zeit mit großem Aufwand und Liebe zum Detail gemacht. Wolfgang Liebeneiner führte Regie, produziert und bearbeitet wurde dieser Film von dem Vater der "Advent-Vierteiler" Walter Ulbrich. Das Buch wurde sehr gut umgesetzt und auch die Schauspieler gut gewählt. Alle vier Teile dauern 344 Minuten und da gibt es natürlich einige Längen darinnen, das muss man schon zugeben. Trotz dieser Tatsache und der manchmal etwas flacheren Dialoge, kann man sich herzlichst über diesen Kult-TV-Klassiker freuen, er kommt behäbig-spannend daher, gemäß der Zeit in der er entstand. Damals waren mir die Teile allerdings nicht zu langatmig, denn die Tage flossen generell gemächlicher dahin, man hatte noch keine PC Spiele, Mikrowellen, Fastfood und sonstige wichtige Errungenschaften der schnelllebigen modernen Zeit. Auch Michael Ande war für die Rolle des Jim Hawkins etwas zu alt - zugegeben - aber ich mochte ihn trotzdem sehr gerne. Der englische Schauspieler Ivor Dean spielte ganz großartig den undurchsichtigen und gefährlichen einbeinigen Schiffskoch Long John Silver! Ich habe keine bessere Darstellung dieser Figur bis jetzt gesehen!

Gedreht wurde zum Teil auf dem schönen Gardasee, wo die Hispaniola" einige Wochen lang kreuzte und Zuschauer in Scharen angefahren kamen, um den Dreharbeiten zuzusehen. In Peschiera an den Kaimauern des ,Veccia Porto' lag dieses grandios nachgebaute Schiff oftmals vor Anker. Aber auch in Frankreich, auf Korsika und in Italien wurde gedreht.

Und hier noch einige Anekdoten von den abenteuerlichen Dreharbeiten:
Teilweise waren es gefährliche Situationen, in die die Schauspieler während der Dreharbeiten kamen, allen voran Michel Ande. Bei der Verfolgungsjagd auf Deck, im letzten Teil, wo Jim von dem Freibeuter Israel Hands verfolgt wird, stürzte er und fiel in sein Messer, das ihm zu spät aus dem Gürtel gefallen war. Die Szene ist nicht geschnitten, sondern immer noch zu sehen. Michael Ande spielte unter Schock die Szene noch fertig und musste dann ins Spital nach Verona, wo er in Lebensgefahr schwebte. Zum Glück war Michael Ande schon fast mit dem Filmen fertig, sodass die wenigen Einstellungen, die noch fehlten, dann von seinem Double gemacht wurden.
Ein anderes Mal vergaß der Pyrotechniker den für einen Spezialeffekt notwendigen Sprengstoff im Hotel. Also ballerte er aus einem alten Vorderlader ein Einunzengeschoss knapp über die Köpfe von Mr. Trelawny, Käptn Smollet und Jim in den Schiffsmasten direkt hinter ihnen! Zum Glück war der Mann ein guter Schütze!!
Am Strande von Porto, auf Korsika überraschte die Filmmanschaft eine ungewöhnlich schnelle Flut, der sie nur mit knapper Not entkamen.

In vielerlei Weise ist also dieser Vierteiler aus dem Jahre 1966 eine Kostbarkeit. Nicht nur, das dieses DVD-Set mich so sehr an abenteuerliche und schöne Stunden meiner Kindheit erinnert und mir auch heute noch große Freude bereitet, so werden sicherlich einige der damaligen Schauspieler so manche kostbare Erinnerung an heil überstandene Abenteuer bei den Dreharbeiten mit nach Hause genommen haben.......;))

Eine eindeutige Kaufempfehlung für einen Kult-TV-Klassiker abenteuerlicher deutscher Filmkunst!

4.0 von 5 Sternen NUR -->Technische Bewertung (Bild, Ton, Extras etc. der DVD), 11. Dezember 2005
Gleich vorweg, von technischer Seite her gibt es kaum was auszusetzen, vielmehr vermag die Veröffentlichung in ihrer Gänze voll zu überzeugen. Aufrichtige Kaufempfehlung!
Bild:
Meines Erachtens handelt es sich um eine Neuabtastung des orginalen Filmmaterials. Die Farben sind akzeptabel (wenn gleich nicht mehr ganz frisch, immerhin 40 Jahre alt der Streifen), die Schärfe größtenteils sogar sehr gut. Übertriebender Filtereinsatz ist mir nicht aufgefallen, keine Doppelkonturen etc. Manchmal sieht man Laufstreifen, stören aber nicht. Für Projektion per Beamer voll tauglich!
Ton:
Orginal Mono aus dem Center, gut verständlich. Vielleicht kann man sich aber doch mal durchringen, Mono aus den beiden Hauptlautsprechern anzubieten, was meiner Meinung nach einen volleren Klang gibt. Keine Sprachwahl, nur deutsch.
Extras:
Vor allem das schöne, umfangreiche Booklet möchte ich erwähnen. U.a. ein Interview mit dem Hauptdarsteller "Jim Hawkins" und ein Reisebericht zu den Drehorten. Die Extras auf der DVD selbst sind eher bescheiden. Insgesamt ist das Design wieder wie die beiden zuvor veröffentlichten Vierteiler ("Seewolf", "Lockruf des Goldes"), also Digipak mit durchsichtigem Plastikschuber.
Fazit:
Bild und Tonqualität auf 40 Jahre alten Film absolut vorbildlich, Aufmachung ebenso. Der Hersteller Concorde weiß offensichtlich jetzt, dass die alten Weihnachtsvierteiler echte Juwellen sind und behandelt diese nun auch so (auch wenn dies beim Seewolf leider nicht so der Fall war, hier warten wir auf ein Wunder bzw. Neuauflage).

5.0 von 5 Sternen Unvergesslich!, 14. November 2009
Ein wundervoller Vierteiler, den man auch nach so vielen Jahren immer wieder gerne sieht. Besonders die Rolle des Käptn Silver, dem Traum meiner schlaflosen Kindernächte, wurde durch Ivor Dean ideal besetzt. Die Ton-und Bildqualität ist hervorragend, und spätestens, wenn einem wieder das "Fünfzehn Mann auf des Totenmannes Kiste" entgegen dröhnt, vergisst man um sich herum sowieso alles. Ein absolutes Muss für alte und auch etwas jüngere Piraten!

5.0 von 5 Sternen 6 Punkte für den literarischen "Weihnachtsbraten", 24. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Es gibt keine Verfilmung des Jugendbuchklassikers von Robert Louis Stevenson, die näher am literarischen Original liegt. Hellmut Lange liest, als Hintergrundstimme des sich erinnernden „älteren“ Hawkins, sogar Passagen zu den Geschehnisseen vor. Ande ist zwar mit 18 Jahren ein etwas alt geratener Jim Hawkins, was aber an seinen hervorragenden schauspielerischen Leistungen nichts ändern kann. Ivor Dean verkörpert Long John Silver so überzeugend, dass es unmöglich ist sich ein anderes Gesicht vorzustellen als das Seine, wenn man sich den gerissenen Piraten vorstellt. Die ganze Verfilmung lässt nichts aus und verweilt überdies gelegentlich ganz verträumt zu wunderbarer Filmmusik (die es mittlerweile auch auf CD gibt!) in der Atmosphäre der Häfen und Strände. Die Vertonung des Liedes „Fünfzehn Mann auf des toten Mannes Kiste...“ ist an sich schon ein Klassiker. Vielleicht kommt die Serie dem heutigen Zuschauer manchmal (besonders im Teil 3) etwas zu gemächlich vor. Aber das liegt nur daran, dass wir es heute gewohnt sind Videoclip-artig schnell geschnittene Filme zu sehen, was mit Genus so wenig zu tun hat wie das herunterschlingen eines Hamburgers gegenüber dem genießen eines Weihnachtsbratens. Und ein „Weihnachtsbraten“ literarischer Art ist die Herausgabe dieses Vierteilers gewiss. Wer nur eine Verfilmung der Schatzinsel kennt, der sollte diese kennen. Jede andere verdirbt nur den Geschmack. 6 Punkte gibt es leider nicht; ansonsten hätte ich sie dieser liebevoll inszenierten Miniserie gern gegeben, deren digitale Restaurierung ihr sicherlich nicht geschadet hat.

5.0 von 5 Sternen Zeitlos und wunderbar, 31. Dezember 2010
Ich habe mal überlegt, welches das größte Kompliment sein kann, das man einem Mehrteiler aussprechen kann. Vielleicht die Tatsache, dass es einer der sehr wenigen ist, die ich immer (!) am Stück sehe. Ein regnerischer Sonntag bedeutet dann schon einmal "Die Schatzinsel" Teil 1-4.

Ich kenne keinen einzigen modernen oder auch klassischen Piratenfilm, der nur annähernd so gut "gesponnen" und erzählt ist. Die Hauptdarsteller, die trotteligen und notorisch betrunkenen Handlanger von Silver, der verpeilte Ben Gunn. Alle Charaktere sind so fein gezeichnet, wie ich es seitdem nie wieder in diesem Genre erlebt habe. Auch ein großartiger Fluch der Karibik, der produktionstechnisch genau das Gegenteil ist und ein Klassiker auf seine Art, kommt hier nicht hinterher.

Mir machen die kleinen, aus heutiger Sicht naiven Noten der Teile, nach wie vor sehr viel Spaß. Es ist liebevoll erzählt, keine Effekthascherei, keine unnötige Brutalität, um hilflos Spannung zu erzeugen. All das, was ich sehr oft in jüngeren Produktionen vermisse und was für mich eine gute Filmsprache ausmacht (das klingt so alt, ich bin erst 30). So kann ich auch schmerzfrei darüber hinwegsehen, dass der Ton mal nicht synchron ist wie beim Schuss aus dem Ruderboot auf die verbliebenen Meuterer. Was ich heute im Kino und TV sehe, mag hingegen technisch perfekt, aber lieblos erzählt sein.

Ich habe mich sehr oft gefreut, wenn ich die Mehrteiler durch Zufall im TV sehen konnte. Genauso zufällig habe ich diese Doppel-DVD im Laden entdeckt und andere Dinge sofort zurück ins Regal gestellt. Die Fassungen sind technisch unauffällig ohne aufdringlich moderne Klanggestaltung verarbeitet, was ich genau so mag. Alles andere würde nicht passen.

Welcher BWLer sich auch immer dazu berufen fühlte, vierzig Jahre später eine alberne Neufassung davon zu produzieren und zu veröffentlichen. Er muss ein Trottel sein, mit dem Verstand eines Israel Hands.
Was für ein schönes Beispiel dafür, dass ein ordentliches Budget in den falschen noch keinen guten Film produziert. Klassiker sollte man wie die Toten ruhen lassen.

5.0 von 5 Sternen Die Mutter aller Piratenfilme., 29. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Viele Jahre musste ich warten, bis diese Verfilmung der Schatzinsel auf DVD erschien. Bild- und Tonqualität sind für das Alter des Filmes gut - natürlich nicht an heutigen Maßstäben zu messen, auch sind die Extras nicht überwältigend. Darauf kommt es hier aber nicht an. Es handelt sich nicht um eine Hollywood-Action-Oper, in welcher der eigentlich nette Pirat sich wild fechtend in der Liebe zu einer Prinzessin oder irgeneiner anderen Frau ergeht und so die Hälfte der Handlung des Filmes mit allen möglichen anderen austauschbar ist. Der Regisseur Wolfang Liebeneiner hat mit der engen Anlehnung an die Literaturvorlage R.L. Stevensons, durch die spannende, detailreiche Darstellung des Handlungsablaufs und die Charakterisierung jedes einzelnen Protagonisten die Mutter aller Piratenfilme gedreht. Besonders beeindruckend ist auch die Darstellung des Piratenkapitäns John Silver durch Ivor Dean. Ich habe alle vier Teile des Filmes über Weihnachten mit meinen Kindern angeschaut und sie waren genauso fasziniert, wie ich es vor 35 oder 40 Jahren war, als ich die Schatzinsel zum erstenmal sah.

5.0 von 5 Sternen Der Film weckt alte Erinnerungen, 27. Dezember 2011
stevie-o - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe den Film als Kind gesehen und selbst als Erwachsener ist der Film ein Traum. Dadurch das der Film sich viel Zeit nimmt, die Dialoge ausführlich und auch die Landschaften ausgiebig gezeigt werden, entsteht eine Atmosphäre, wie sie nur wenige Filme haben. Als Kind war ich völlig fasziniert. Auch heute noch bekomme ich Fernweh und wünsche mich in die Zeit der Piraten zurück.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen bei den Adventsvierteilern des ZDF, 14. Oktober 2010
Ronny Gasse (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Prima, dass es jetzt die Schatzinsel auch auf DVD gibt. Erinnerungen pur an eine schöne Kindheit und an die Vorweihnachtszeit.

Die Schatzinsel (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler
Die Schatzinsel (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler von Wolfgang Liebeneiner (DVD - 2005)