5.0 von 5 Sternen Klasse Comic-Verfilmung
Fantastic 4 ist eine typische Verfilmung eines Comics: Knallbunt, actionreich, mit vielen Spezialeffekten und reichlich Humor. Dabei nimmt sich der Film weniger ernst als vergleichbare Filme, wie z.B. X-Men, was den Filmgenuß deutlich unbeschwerter macht.

Daher ist Fantastic 4 ideales Popcorn-Kino zum Entspannen für die ganze Familie.

Umso...
Veröffentlicht am 17. August 2007 von Kristof

3.0 von 5 Sternen Ein durchschnittlicher Vierer-Pack
Veröffentlicht am 7. Juni 2011 von S. K.

5.0 von 5 Sternen Klasse Comic-Verfilmung, 17. August 2007

Umso erfreulicher ist es, dass die deutsche Version im Vergleich zur amerikanischen Fassungen einige alternative Szenen zeigt, die dadurch die Filmdauer verlängern.

Diese Doppel-DVD wurde zudem sehr schön umgesetzt - das Bild gibt sich sehr harmonisch, der Ton ist sehr räumlich mit viel druckvollem Basseinsatz und das Bonusmaterial ist informativ und unterhaltsam.

4.0 von 5 Sternen Ganz anständig, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four [Blu-ray] (Blu-ray)
In der Welle der Comicverfilmungen von Super bis Spiderman ist die Verfilmung der Fantastic Four noch eine der Sehenswerten. Nicht so gut wie der neue Batman, aber dafür ohne den moralischen Zeigefinger, der in Spiderman gerne erhoben wird. Wer einfach nur ansprechend und humorvoll verfilmten Comic sehen will, der ist mit FF recht gut beraten, wo gezeigt wird, welche Vor und Nachteile der tägliche Umgang mit Superkräften so mit sich bringt. Die Effekte entsprechen der Technik dieser Zeit und sind auf Blu ray auch optisch sehr ansprechend anzusehen.
Auf meiner persönlichen Wertung kommt der Film auf 8/10 und so kann ich ihn auch empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Eine coole Familie!, 31. Oktober 2005
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four (DVD)
Jetzt fehlt nur noch eine Verfilmung der „Avengers", dann wurden alle großen Marvel-Comics auf die Leinwand gebracht. „Fantastic Four" bietet die gewohnte Qualität, wie zuvor bereits die beiden Spider-Man und X-Men Teile, sowie der Punisher-Film. Wer die Comics mochte, dem wird auch der Film gefallen. Enthalten ist alles was Stan Lees Geschichten so beliebt gemacht hat: Humor, Tempo, Wissenschaft, gute Schurken, Trost und Wärme, faszinierende Charaktere mit menschlichen Schwächen.
Die Tricks sind nicht mehr so überraschend gut wie bei „Spider-Man", wirken aber angemessen. An der Besetzung gibt es nichts auszusetzen, vom etwas zu faden Dr. Doom abgesehen, der in den Comics weit beeindruckender wirkt. Die beliebteste Figur, das Ding, ist glücklicherweise nicht aus dem Computer wie der mißglückte Hulk in Ang Lees Superflop von 2003, sondern ein Latex-Kostüm. Das sieht erst mal gewöhnungsbedürftig aus, aber rasch tritt eine Gewöhnung ein. Die Fantastischen Vier verhalten sich so wie in den Comics, wie eine Familie. Die Fackel und das Ding bringen eine große Portion Humor in die Handlung ein, Susan und Reeds sorgen für zwischenmenschliche Konflikte und Romantik. Der erste Teil (weitere werden sicherlich folgen) zeigt wie Helden und Schurke zu ihren Superkräften kommen. Wie alle Geschichten des Marvel-Universums spielen sie in den USA der Jetzt-Zeit und behandeln immer wieder gerne eine Mischung aus Science-Fiction Superheldenstory mit Helden, die unter den gleichen Alltagsproblemen zu kämpfen haben, wie ihre Leser. Ausgangspunkt der Geschichte ist New York.
„Fantastic Four" ist in erster Linie ein Film für Teenager und solche, die die Stories früher gelesen haben, als sie jünger waren. Zahlreiche gut getimte, viele davon erfrischend sympathische Gags, eine stimmige Handlung und die großartigen Figuren machen diesen Film zu einem rundum gelungenen Spaß, besonders für Fans der Comics.

4.0 von 5 Sternen Fantastisch, 17. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Also um ehrlich zu sein hatte ich mir keine großen Erwartungen gestellt. 1. weil ich von meinen Freunden nicht gerade positives über diesen Film hörte und 2. weil ich auch große Erwartungen an andere aktuelle Blockbuster stellte, die nicht erfüllt wurden (Krieg der Welten etc.). Doch Fantastic Four hat mich wirklich positiv überrascht.
Der Inhalt dürfte für die meisten Interessierten klar sein, für alle anderen :
Eine Gruppe von vier Astronauten wird bei einer Reise in den Weltraum kosmischer Strahlung ausgesetzt, was ihnen Superkräfte verleiht. Dr. Reed Richards (Ioan Gruffudd), ein vom wissenschaftlichen Fortschritt besessener Millionär und Anführer der Gruppe kann sich plötzlich extrem lange strecken, selbst einige hundert Meter lang. Er nennt sich Mr. Fantastic. Seine engste Mitarbeiterin, die clevere Susan Storm (Jessica Alba) erlangt die Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen. Sie wird zum Invisible Girl. Ihr jüngerer Bruder Johnny Storm (Chris Evans) kann als menschliche Fackel Feuer kontrollieren. Daher lautet sein neuer Name: Human Torch. Und Astronaut Ben Grimm (Michael Chiklis) hat die Fähigkeit, sich in einen gigantischen Muskelprotz zu verwandeln. Er wird zu The Thing. Gemeinsam nutzen die FANTASTIC FOUR ihre Kräfte um gegen den skrupellosen Wissenschaftler Victor von Doom (Julian McMahon) zu kämpfen, der die Welt mit seinen finsteren Plänen ins Unglück stürzen will.
Fantastic Four gehört meiner Meinung nach eindeutig zu den besseren Comic-Verfilmungen (gemeinsam mit The Punisher und Sin City). Die Action ist super und die Special Effects atemberraubend und dank der klasse Sprüche von Chris Evans kommt auch der Humor und die Coolness nicht zu kurz.
Die schauspielerischen Leistungen sind ganz ok, aber meiner Meinung nach ist die Synchronisation von zwei Hauptcharaketeren nicht gut gewählt, dies tut der Klasse des Films jedoch keinen Abbruch, denn der Film kommt auf Englisch mindestens genau so gut. Die Bildqualität ist super und die Anlage kommt bei einem ausgezeichneten Ton auch auf ihre Kosten.
Jeder der auf Comic-Verfilmungen, Superhelden und gut gemachte Actionfilme steht kann sich ohne Risiko diesen Film reinziehen.

5.0 von 5 Sternen Super, bzw. Fantastisch !!!, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Blu-ray Disc gefällt mir sehr gut, den Film hatte ich zuvor bereits auf DVD... die Blu-ray Disc bietet einige Bonus-Features weniger (keine Sorge, die wichtigsten sind drauf, beide Music-Videos, entfallene Szenen und die 97 Minuten Doku) aber dafür auch andere Bonus-Features, die nicht auf der DVD waren... das Bild ist ein riesengroßer Unterschied zur DVD, der Ton ebenfalls... ich bin froh über den Kauf und geniesse den Film bei jedem Schauen !!! Bedenkenlos zugreifen!

3.0 von 5 Sternen Ein durchschnittlicher Vierer-Pack, 7. Juni 2011
S. K. (Sauerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four (DVD)
Meine Güte, was muss ich damals doch für ein kleiner Bub gewesen sein. Nur noch verschwommene Erinnerungen habe ich daran, dass ich mal uralte, abgenudelte VHS-Bänder meines Patenonkels durchforstet habe und so erstmals mit der 70er-Jahre-Zeichentrick-Serie über die "Fantastischen Vier" in Berührung gekommen bin. War ganz unterhaltsam, wenn auch zeichentechnisch sehr dürftig, aber das waren so ziemlich alle Marvel-Trickserien der damaligen Zeit. Als dann vor einigen Jahren der Kino-Ableger "Fantastic Four" (FF) erschien, konnte ich mein begrenztes Wissen über dieses Helden-Quartett (mehr als die besagte Zeichentrick-Serie kannte ich nicht) eigentlich komplett über Bord schmeißen, stimmte doch das, was ich aus Kindertagen kannte, nicht mit dem Original-Comic überein, auf den nun diese moderne Adaption basiert. Leichte Verwunderung überkam mich beim ersten Anblick von FF-Mitglied Johnny Storm alias "The Human Torch" (= die menschliche Fackel), der ja in der alten Serie überhaupt nicht in Erscheinung trat (an seiner Stelle vervollständigte ein Roboter namens H.E.R.B.I.E. das Team), aber dass ich als Kleinkind einem nicht werkgetreuen TV-Ableger auf dem Leim gegangen bin, konnte ich ja zu jenem Lebensabschnitt nicht ahnen.
Aber egal auch, ohne großes Vorwissen und noch weniger Vorbehalte habe ich mir das knallbunte Spektakel angetan. Zum Glück habe ich nicht einen Moment auf ein neues Genre-Glanzstück spekuliert, denn FF steht gegenüber "Spider-Man" oder "The Dark Knight" im ähnlichen Verhältnis wie ein Trabbi zu einem Porsche, sprich: Unter seiner Haube steckt kein Turbo.

Nichts fürs Hirn, noch weniger fürs Herz, hier und da höchstens ein leichtes Zwicken Richtung Zwerchfell. Das bringt die so genannte Qualität der Film-Story konkret auf den Punkt. Nicht in einer einzigen Sache scheinen Regisseur und Drehbuchautoren ernsthaftes Engagement zu zeigen; alles wirkt so halbherzig, so undurchdacht und im höchsten Maße albern. Keine Überraschungen, keine Wendungen, keine Ideen. Man hätte den Machern vielleicht sogar dafür gedankt, wenn sie sich einiges (meinetwegen auch mehr) an den Genre-Konkurrenten abgeguckt hätten. Das was sie hier in Eigenarbeit dahingeklatscht haben ist - um es in einem Wort zusammenzufassen - stümperhaft:
- Die bis zum Finale dahinschwebende Romanze zwischen Reed Richards (Mr. Fantastic) und Susan Storm (Invisible Woman) erzeugt überhaupt keinen Funkenregen an Emotionen - gar kein Vergleich zum wunderbar funktionierendem und rührendem "Spider-Man"-Pärchen Peter Parker & Mary Jane.
- Johnny Storm gibt als vorprogrammierter Spaßkasper fast nur lauwarme Jokes von sich und nervt mit seiner überdrehten Art - allensfalls seine an Ben Grimm (The Thing) gerichteten Neckereien entlocken desöfteren einen ernsthaften Schmunzler. Erreicht in Sachen Wortwitz gerade mal die Schuhsohle von Tony Stark alias "Iron Man".
- Action-Highlights im eigentlichen Sinne gibt es kaum. Der Spaziergang im All und der Strahlungsunfall (beides gleich zu Beginn des Films) sind noch mit das Beste, alles andere danach läuft viel zu kurz und recht unspektakulär ab. Auch hier bleiben "Spider-Man", "X-Men", "Batman" und Co. nach wie vor Referenz-Titel.
Inhaltlich ist FF fast allen anderen Comic-Verfilmungen der vergangenen Dekade unterlegen. Wären nicht noch schlimmere Total-Ausfälle wie "Superman returns", "Blade" oder "Der unglaubliche Hulk", hätte es qualitativ nur noch als Bodensatz gereicht.

Immerhin gleicht die Technik, die Maske und die Besetzung einiges - wenn auch nicht alles - aus:
Die Special Effects stellen nicht die allererste Güte dar, passen aber zum Stoff und können flächendeckend überzeugen (u.a. kann sich der dehnbare Körper von Reed wirklich sehen lassen). Die optische Erscheinung von "The Thing" darf man dagegen wirklich als FANTASTISCH bezeichnen, dieser wie aus Stein gemeißelte Koloss scheint wie aus dem Comic entsprungen.
Zu den Darstellern lässt sich sagen, dass diese bis auf eine einzige Fehlbesetzung vom Auftreten her gut in ihren jeweiligen Rollen passen, auch wenn deren schauspielerisches Limit nicht sehr hoch liegt. Ursachen dafür gibt es mehrere: Ioan Gruffudd agiert als überaus elastischer Mr. Fantastic viel zu steif, gefällt aber dennoch als sympathisch-schrulliger Anführer. Jessica Alba hat wegen der schlechten Ausarbeitung ihrer Figur kaum Möglichkeiten und darf höchstens als Eye-Candy herhalten (wenigstens das funkioniert), und Chris Evans gefällt als menschliche Fackel nur dann, wenn er schön die Klappe hält. Da macht Michael Chiklis als Ben trotz Komplettmaske einen deutlich besseren Job. Durch seine grimmige Art entstehen die wenigen, dafür aber guten Lacher, sogar die leichte Tragik seiner Figur kommt gut an. Nur einer steht hier auf absolut verlorenem Posten: Julian MacMahon als Victor Doom. Er bringt nicht die nötige Statur für seine Rolle, besitzt Null Charisma und hat überhaupt nichts Bedrohliches an sich. Dass sein Charakter zu einem der wohl eindimensionalsten Comic-Schurken herabgesetzt wurde, ist nicht ihm, sondern den Autoren zuzuschreiben, was aber an dieser Misere auch nichts ändert.

Fazit:
Ein Comic-Film, den man in 1 1/2 Stunden schnell angesehen und danach fast noch schneller vergessen hat. Wäre "Fantastic Four" nicht so kurzweilig und hübsch verpackt, wären maximal 2 Sterne herausgekommen. Als reine Popcorn-Unterhaltung, die zu keinem Zeitpunkt Anspruchs-Versuche unternimmt und ihren eigentlichen Zweck erfüllt, erbarme ich mich dann doch noch zu gnädigen 3 Sternen.

4.0 von 5 Sternen Gute Comicverfilmung., 18. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four (DVD)
Über die Story brauche ich nichts mehr schreiben. Sie ist spannend an-

gelegt, aber kann diese nicht immer halten. Desweiteren fehlt einfach

noch der Höhepunkt. Die Kämpfen zwischen der Story und dem Kampf am

Ende, bleiben irgendwie auf einer Schiene. Sonst sind die Effekte und

die Action-Szenen gut gelungen.

4 Sterne.

Die Animation der Menüs ist schön gemacht und es liegt der DVD noch ein

kleiner Flyer mit der Kapitelauswahl bei. Was mich doch verwundert hat,

dass trotz einer Special Edition auf der normalen auch Extras enthalten

sind und nicht einmal wenige. Das Musikvideo gehört einfach dazu und das

Making-Of ist sehr interessant. Wer mehr sehen möchte, sollte zu der

Special Edition greifen, diese in einem schönen Digipack erschienen ist.

4 Sterne.

Ein guter Film, der Sehenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Umsetzung der originalen Comics, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four (DVD)
Der Titel dieser Rezension sagt wirklich schon alles!
Das besondere an diesem und dem zweiten Teil ist, dass die Charaktere im Vordergrund stehen.
Zur Story:
Vier Menschen bekommen durch einen tragischen Unfall besondere Kräfte und müssen nun lernen damit umzugehen.
Dabei merken sie ganz schnell, dass ihre Kräfte das kleinere Problem sind. Sie müssen lernen mit sich selbst und ihrer neuen Rolle als Teammitglieder klar zu kommen. Dabei steht immer die Frage im Hintergrund, wo ist der neue Platz eines jedem im Kreislauf des Lebens. Als wenn dies nicht schon genug sei, müssen sie sich zeitgleich auch noch einer Bedrohung entgegenstellen, der sie nur als Team trotzen können.

5.0 von 5 Sternen Humorig leichte Comicverfilmung, aber mit Top-Effekten, 8. August 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four (DVD)
Trotz Spezialeffekten, die mit bekannteren Comicverfilmungen wie "X-Men", "Batman" durchaus mithalten können, gehört "Fantastic Four" nicht zu den einprägsamsten seines Genres, sondern einfach nur zu den leicht unterhaltsamsten.
Anders als der düstere Realitätsgehalt von Nolans "Batman"-Filmen oder dem dramatischen Gehalt von "Spiderman" (= Große Fähigkeiten = große Verantwortung), funktioniert "Fantastic Four" auf einem ganz anderen Level. Er wirft einen humorigen Blick auf seine Figuren und auch die Story ist weniger auf Dramatik, sondern mehr auf Unterhaltungswert und Witz bei den Fähigkeiten der Hauptfiguren gelegt, wie etwa bei Johnny Storm, der es einfach nur cool findet, plötzlich Superheld zu sein. Doch auch wenn Ben Grimm im Vergleich dazu eher nicht so begeistert ist, hat er einige der lustigsten Szenen des Films die ihm gehören.
Mit Ioan Grufford ("King Arthur"), Jessica Alba ("Sin City"), Michael Chiklis ("The Shield") und Chris Evans ("Captain America") hat man zwar keine wirklichen Superstars, aber doch unter Filmfans bekannte Namen und Julian McMahon ("Nip/Tuc") gibt einen klasse fies schmierigen Bösewicht.
Also wers bei Comicverfilmungen weniger dramatisch, dafür humorig leichter mit sehenswerter Action und tollen Efekten mag, hier ist euer Film.

3.0 von 5 Sternen Feuer und Flamme?, 10. Februar 2006
Klaus Stocker "wunderklaus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Fantastic Four (DVD)
Gegen den interessanten Trend, Comicfiguren menschliche Tiefe zu geben (Batman begins, Spiderman, Hulk, X-Men), wurden die Fantastic Four weitgehend von Psychologisierungen frei gehalten. Je nach Geschmack wird der Zuschauer dies begrüßen oder ablehnen. Für die Einen dürfte der Film zu flach sein, für die Anderen ein willkommener Jungbrunnen unbeschwerter Comic-Naivität. Action- und Special-Effect-Fans werden gut bedient, sie können bedenkenlos zugreifen. Für Jene, für die die Qualität eines Filmes nicht am Schauwert festzumachen ist, bleibt, im Vergleich mit den vorgenannten Genre-Filmen, der Streifen einfach nur halbgut. Denn man kann sich an Batman's finsteren Seiten und Spiderman's Macken so schön reiben, sich gar mit ihnen identifizieren. So viel interpretations- und reibungsfreie Zone wie in den "Fantastic Four" sind wir schon gar nicht mehr gewohnt. Und ein bisschen über die Stränge wird hinsichtlich Pop-Idol-Faktor auch geschlagen. Der nackige Oberkörper des gutgebauten Flamme-Darstellers ist recht oft im Bild und Blondchen Jessica Alba nimmt man zwar vieles ab - jedoch nicht die gemäßigte Wissenschaftlerin und kluge Astronautin. Es sei denn, sie hat ihr Diplom in der Baywatch-Akademie gemacht. Alles in allem ein unterhaltsamer, knallbunter Big Jim- & Barbie-Actionfiguren-Film für Abende, an denen so gar nichts im TV läuft.

Fantastic Four
Fantastic Four von Tim Story (DVD - 2005)