5.0 von 5 Sternen Kultiges Affentheater der Superlative
Großartig-Spannend-Umwerfend.Das diese Box erhältlich ist,ist durch und durch faszinierend.
In den 60er Jahren sprengte sozusagen das Science-fiction-Kino alles erdenkliche,was bis dato auf dem Markt dagewesen ist!!
Veröffentlicht am 24. Oktober 2006 von chris baker

3.0 von 5 Sternen hm...
"Planet der Affen" ist ja nun eine Filmreihe, die Kinogeschichte geschrieben hat. Aber was sich TCF da erlaubt hat, ist fast schon ein Verbrechen.
Der erste Teil sieht wie ein Film aus, der in Scherenschnittechnik gedreht wurde. Die folgenden Teile sind etwas besser aber eigentlich auch versaut.
So etwas kommt heraus, wenn man für Restauration kein Geld...
Vor 7 Monaten von Bardolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kultiges Affentheater der Superlative, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs] (DVD)
1968 erschien der erste Teil "Planet der Affen",ein durch und durch fantastisches Ereignis der Filmregie,Filmkomposition und Maskeneffekte!!
Die Filmmusik von Jerry Goldsmith ist sehr avantgardistisch, sehr experimentierfreudig eingespielt! Solche Klangfarben habe ich noch nie gehört.
Zur Geschichte:4 Astronauten fliegen im Raumschiff durch das All,um unerforschte Planeten zu erkunden.Durch einen Zeitsprung,der mehr als 2000 Jahre beträgt,landen sie auf einen Planeten,der sehr öde wirkt,und unbewohnt erscheint.
Nach einer längeren Eröffnungsphase ,merken die Astronauten schnell,dass der Planet aber nicht unbewohnt ist.Schnell merken sie,wer hier diesen Planeten regiert und Hauptdarsteller Charlton Heston deckt am Ende ein grausiges Geheimnis auf.....
Dieser Film,der noch die Fortsetzungen:
Rückkehr zum Planet der Affen
Flucht vom Planet der Affen
Eroberung vom Planet der Affen
Schlacht um den Planet der Affen
und eine Bonus-DVD(6.DVD) mit Dokumentationen der Maskeneffekte(John Chambers),Erschaffung der Affenstadt,usw.enthält,ist die beste Box seit langem!!!
Für alle,die nochmals,wie ich auch,die Saga von früher her kennen,oder ,die diese Streifen kennenlernen wollen,sollten auf jedenfall zugreifen!!-Ein Muß für alle Science-fiction-Fans!!

5.0 von 5 Sternen Update hat sich gelohnt, 11. August 2014
Ich habe bisher nur den ersten Teil gesehen, möchte aber trotzdem schon eine Rezension verfassen, da ich gesehen habe, das es keine einzige Rezension zur BLURAY Fassung gibt!
Auch auf der BD/DVD Vergleichsseite im Internet konnte ich nichts zum Film finden. Also habe ich die Filme einfach mal auf Verdacht bestellt.

Ich bin ein großer "Planet der Affen" Fan. Ich zähle mich auch zu den wenigen Leuten, die ALLE 5 Teile absolut Super finden. Auch die Neuverfilmung von Tim Burton und die "Prevolution", haben mir sehr gut gefallen.

Da ich die ersten Fünf Teile nur auf DVD hatte und ich mir meine absoluten Lieblingsfilme noch auf Bluray zulege, habe ich kurzerhand auch diese Box noch einmal gekauft.

Zur Box muß ich sagen: Sie ist Stronzhässlich. Das Cover ist der absolute Müll und die DVDs sind genauso gehalten. Die alte Box war bedeutend edler. Vermutlich werde ich die auch weiter nutzen.
Die 5 Filme liegen alle übereinander auf einer Spindel. Dadurch ist immer viel gefummel angebracht, wenn man einen bestimmten Film schauen möchte. Oder das die Disks erstmal lose herumfliegen, bis man alle geguckt hat (wenn man so wie ich, die Filme an mehreren Tagen nacheinander schaut).

Doch das wußte ich alles vorher und geht daher auch nicht in die Wertung (immerhin liegt der Preis bei meinem Kauf bei knapp 4 Euro pro Film, da darf man nicht an der Verpackung mäkeln).

Wie gesagt, aktuell habe ich nur den ersten Teil angeschaut. Zunächst ist schon mal anders, das man eine Computeranimation eines Orang Utans des Films, als "Waiser Sprecher" eingebracht hat, der einen ein wenig in Stimmung zum Film bringen soll. Auch vor Filmstart kann man sich entscheiden, ob man "nur" den Film anschauen möchte oder "mit Einführung". Das kann man ruhig tun, denn es erscheint wieder eine Computeranimation des Orang-Utan's, der die kommende Geschichte wiedergibt. Das ganze dauert wenige Sekunden.
Ist ganz nett gemacht, wenn auch ziemlich Sinnfrei.

Nun aber endlich zum Film. Und zwar zur Bildqualität: Die ist nämlich wirklich sehr gut. Man kann in der Anfangsszene zum Beispiel sehr deutlich das Namensschild von "Taylor" erkennen und auch lesen. Gerade der erste Bereich ist sehr scharf. In Außenbereichten wird es manchmal etwas unscharf, was aber auch am Ausgangsmaterial liegen dürfte.
Ich habe anschließend noch mal die DVD eingelegt und kann die Bildqualität durchaus bestätigen. Auf der DVD kann man das "Taylor" Namensschild nur schwerlich erkennen, bzw. nur wenn man weiß, das dort "TAYLOR" steht. Auch hat das Bild auf DVD ganz allgemein ein leichtes Rauschen auf meinem HD Fernseher.
Von daher bin ich schon mal sehr zufrieden.
Beim Ton bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Der Ton wurde auf Bluray in 5.1 abgemischt. Ich habe sie aber "nur" auf Stereo gehört. Ich empfand den Ton dort etwas zu dumpf und teilweise auch das Verhältnis von Sprache zu Musik am Anfang zu Extrem (als Taylor die Einleitung sprach mußte ich aufdrehen, als dann der Vorspann kam, mußte ich leiser drehen, der Rest des Films kam das aber nicht mehr vor).
In der Tat empfand ich den Ton auf DVD etwas klarer. Aber wie gesagt, nur über Stereo-Lautsprecher des Fernsehers. Wenn man eine vernünftige 5.1 Anlage hat, dürfte das Ergebnis sicher besser ausfallen.

Ich werde in den nächsten Tagen sicher noch die anderen Teile anschauen und dann hier noch hinzufügen.
Wenn die Qualität des ersten Teiles aber weiter fortgeführt wird (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus), bin ich schon begeistert. Für Neueinsteiger sowieso und für Umsteiger, die alle(!) Filme mögen und gerne schauen auch, zumal die Box recht günstig zu haben ist (ich im Angebot für 22 Euro).

5.0 von 5 Sternen Wunderbare HD-Umsetzung eines Klassikers, 10. November 2010
Zur Story dieser Klassiker ist sicherlich nichts zu sagen, entweder man mag es oder auch nicht.

Bild- und tontechnisch ist hier eine hervorragende Arbeit abgeliefert worden. Das Bild sieht auf 42" wunderbar frisch und detailreich aus. Nichts wurde überfiltert, selbst kleinste Details sind zu erkennen. Für mich auf jeden Fall ein Beispielexemplar für gekonnte HD-Umsetzungen. Einen direkten Vergleich zum Originalmaterial hat man, indem man einfach in den Extras einen Trailer auswählt, der Unterschied ist atemberaubend.

Entgegen den Backcover-Angaben haben alle 5 Teile deutschen 5.1 DTS-Ton sowie deutsche Untertitel (alle getestet). Ebenfalls sind die auf allen 5 Discs vorhandenen Extras unter anderem Deutsch untertitelt. Auch sind alle Menüs in Deutsch vorhanden.

Weiterhin sind mir folgende Besonderheiten aufgefallen, die nicht näher oder gar nicht auf dem Backcover angegeben wurden:
- Teil 4 (Eroberung vom Planet der Affen / Conquest of the Planet of the Apes) liegt in 2 Filmfassungen vor. Zum Einen die Original-Kinofassung von 1972 und alternativ eine Erweiterte Fassung (Untrated), ein Hin- und Herschalten zwischen den Fassungen ist über das normale Menü möglich. Die erweiterte Fassung beinhaltet neben einer alternativen Eröffnungs- und Endszene auch viele kurze Szenen, die in den 70ern wegen zu viel Brutalität während der Affenrevolte (hauptsächlich blutige Szenen) der Schere zum Opfer fielen, um eine PG-Bewertung in den USA bzw. eine AA-Bewertung der BBFC auf der Insel zu sichern. Im Gesamten lässt das den Film sehr brutal und düster herüberkommen und für die Zukunft der Affenwelt nichts Gutes erahnen, besonders in Bezug auf das Zusammenleben von Mensch und Affe.
- Für Teil 5 (Schlacht um den Planet der Affen / Battle for the Planet of the Apes) liegen in über 45 Minuten erweiterte Szenen vor. Diese können als Gesamtes über den Menüpunkt "Erweiterte Szenen" aufgerufen werden und sind nahtlos in aus dem Film bekanntes Material eingebettet, was dann in Summe auf die 45 Minuten führt. Am interessantesten in diesen Szenen finde ich die Wiederaufnahme der Geschichte der Alpha-Omega-Bombe, die am Ende des zweiten Teils die Erde zerstört, was hervorragend den Kreis zur ursprünglichen Geschichte schließt.
Auf den Discs der Teile 2, 3, 4 und 5 liegt eine separate Tonspur mit dem isolierten DTS 5.1 Soundtrack vor.

Alles in allem ist diese in England gekaufte Box eine hervorragende Alternative zur deutschen Variante, wenn man das der deutschen Box beiliegende Buch nicht zwingend benötigt. Der Preis spricht hier ebenfalls für sich.
Von mir unbedingte Kaufempfehlung für dieses Meisterwerk der Filmgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Ihr habt es doch getan - und das ist auch gut so, 6. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen (6er Box Set) [6 DVDs] (DVD)
Was die Produzenten aus den Aufnahmen von 1968 gemacht haben ist schlichtesgehend genial. Aber selbst wenn das Bild nicht gestochen scharf wäre, wäre der Film, bzw. die ganze Edition ein Muss. Kein Filmende wird es je auf die Stufe von "Planet der Affen" schaffen. Die letzten 4 Teile sind zwar nicht ganz so gut wie Teil 1, aber dennoch sehenswert, lustig und spannend. Störend ist nur die Synchronisation. So wird einfach aus dem Jahr 3955 das Jahr 4955 gemacht und natürlich auch die "Ihr habt ihm das Gehirn rausoperiert" ist Schwachfug, aber wer sowas nicht hören kann, dem steht die englische Tonspur zur Verfügung. Und für ganz interessierte noch die spanische. die Dokumentation auf der 6ten DVD ist die beste und längste, die ich je gesehen habe.
Also: KAUFEN!!! Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Affenartig gut!, 18. September 2014
Highlightzone - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Lange vor “Star Wars“ gab es bereits eine andere SF-Filmreihe, die nicht nur an der Kinokasse große Erfolge verbuchen konnte, sondern auch eine Unmenge von Merchandise-Produkten nach sich zog. Parallel zu “Planet der Affen: Prevolution“ dem erfolgreichen Neustart eines Updates der klassischen Filmreihe erschien eine preiswerte Blu-ray-Box mit allen fünf Filmen der klassischen Reihe und haufenweise hochinteressanten und neu produzierten Bonusmaterial.

1968 wurde der aufwändig produzierte und mit Charlton Heston hochkarätig besetzte Film "Planet der Affen" zu einem großen Erfolg. Die Fabel von einem Planeten auf dem ein Affenvolk die Menschen beherrscht, endet in einem wuchtigen Schlussbild mit einer im Strand versunkenen Freiheitsstatue. Das hatte natürlich Folgen und bereits ein Jahr später startete "Rückkehr zum Planet der Affen", wieder mit Heston diesmal jedoch in einer (wichtigen) Minirolle. Der Star zerstörte als Astronaut Taylor höchstpersönlich den Planet der Affen (bzw. die Erde der Zukunft), anscheinend um nicht auch noch in weiteren Fortsetzungen auftreten zu müssen. Doch schon 1971 folgte "Flucht vom Planet der Affen" und hier hatten die Macher die ebenso geniale wie preiswert zu produzierende Idee die eigentlichen Stars der beiden vorherigen Filme - das herzige Schimpansen-Paar Zira (Kim Hunter) und Cornelius (Roddy McDowall kehrt zu dieser Rolle zurück nachdem er beim vorherigen Affen-Film pausierte) - per Raumschiff und Zeitreise zurück in das Los Angeles der damaligen Gegenwart zu senden. Dies führte zunächst zu allerlei Comedy-Einlagen, mündete jedoch in ein äußerst tragisches Finale.

Die direkte Fortsetzung "Eroberung vom Planet der Affen" erzählt davon wie Cäsar (beeindruckend vielseitig: Roddy McDowall), der Sohn von Zira und Cornelius, in einer faschistoiden USA der nahen Zukunft einen Affenaufstand entfesselt. In der alternativ auf Blu-ray vorliegenden “erweiterten Fassung“ ist der vierte Teil vielleicht sogar der beste Film der ganzen Reihe. Während die Kinofassung noch halbwegs versöhnlich endet, zeigte die ursprünglich vorgesehene Fassung einen sehr blutig erkämpften und vollzogenen Sieg von Cäsars Revolutionären. Den Abschluss bildete 1973 "Schlacht um den Planet der Affen" dem man erstmals die billige Machart wirklich ansah, auch die vorherigen Affen-Filme hatten jeweils ein niedrigeres Budget als der Vorgänger. Doch John Huston als Gesetzgeber in einer kurzen Rahmenhandlung und der wieder sehr gut spielende Roddy McDowall als besonnener Affenanführer Cäsar sorgen immer noch für eine gewisse Klasse. Es folgten kurzlebige TV-Serien im Real- und Trickfilm-Format, recht gute Comicadaptionen sowie als Adelsschlag eine Parodie und ein Cover im Magazin Mad. Auch Tim Burtons verunglückte Neuverfilmung richtete keinen dauerhaften Schaden an und auf Blu-ray wirken die Filme so frisch wie am Tag ihrer Premiere.

Die Blu-rays im Einzelnen:

Blu-ray 1: "Planet der Affen" [Planet of the Apes, USA 1968, 112 min, 1 : 2,35 min, Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1) und Deutsch (DTS-HD 5.1)], Tonspur mit isolierten Soundtrack (DTS-HD 5.1), Einführung vom (computeranimierten) Gesetzgeber (0:41 min), Audiokommentar des Komponisten Jerry Goldsmith, wie alle Extras wahlweise mit deutschen Untertiteln, Audiokommentar der Darsteller Roddy McDowall, Natalie Trundy, Kim Hunter und des Maskenbildners John Chambers, Textkommentar von Eric Green, dem Autor von "Planet of the Apes as American Myth", eine öffentliche Bekanntmachung der US-Raumfahrtbehörde ANSA (6:06 min), Dokumentation "Die Evolution der Affen" (23:37 min), "Die Auswirkungen vom Planet der Affen" (11:39 min), Wissenschaft der Affen Bonusview (38:53 min), Umfangreiche "Hinter den Kulissen"-Dokumentationen moderiert von Roddy McDowall von 1998 (127 min), Trailer zur Doku (2:19 min), Make-Up Trest mit Edward G. Robinson (9:35 min), Galerie, Roddy McDowall's Setvideos (20:14 min), Präsentations-Trailer (10:31 min), Featurette von 1968 (4:42 min), Teaser (2:18 min), Trailer (3:05 min) umfangreiche Galerien, Trivia-Game

Blu-ray 2: "Rückkehr zum Planet der Affen" [Return ot the Planet of the Apes, USA 1969, 95 min, 1 : 2,35 min, Englisch (DTS-HD 5.1) und Deutsch (DTS-HD 5.1)], Tonspur mit isolierten Soundtrack (DTS-HD 5.1), Einführung vom Gesetzgeber (0:21 min), Dokumentation "Von Alpha zu Omega - Die Herstellung einer Fortsetzung" (22:10 min), Trailer (3:10 min) umfangreiche Galerien

Blu-ray 3: "Flucht vom Planet der Affen" [Escape from the Planet of the Apes, USA 1971, 98 min, 1 : 2,35 min, Englisch (DTS-HD 5.1) und Deutsch (DTS-HD 5.1), Tonspur mit isolierten Soundtrack (DTS-HD 5.1)], Einführung vom Gesetzgeber (0:18 min), Dokumentation "Das Geheimnis hinter Flucht vom Planet der Affen" (16:04 min), Hinter den Kulissen (7:41 min), Trailer (3:02 min) umfangreiche Galerien

Blu-ray 4: "Eroberung vom Planet der Affen" [Conquest of the Planet of the Apes, USA 1972, Kinofassung: 86:41 min und erweiterte Fassung 87:22 min, 1 : 2,35 min, Englisch (DTS-HD 5.1) und Deutsch (DTS-HD 5.1)], Tonspur mit isolierten Soundtrack (DTS-HD 5.1), Einführung vom Gesetzgeber (0:21 min), Dokumentation "Ausschreitungen und Revolutionen" (20:42 min), Hinter den Kulissen (1:06 min), Trailer (2:07 min) umfangreiche Galerien

Blu-ray 5: "Schlacht um den Planet der Affen" [Battle for the Planet of the Apes, USA 1973, 87 min, 1 : 2,35 min, Englisch (DTS-HD 5.1) und Deutsch (DTS-HD 5.1), Tonspur mit isolierten Soundtrack (DTS-HD 5.1)], Einführung vom Gesetzgeber (0:27 min), Dokumentation "Das Ende eines Epos: Die finale Schlacht" (16:34 min), Trailer (2:32 min) umfangreiche Galerien, erweiterte Szenen und Outtakes (45:44 min)

5.0 von 5 Sternen Die "Planet der Affen" Box ... endlich wieder im Handel, 13. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs] (DVD)
Nachdem die Erstauflage abgesetzt wurde erschien nun endlich die Neuauflage der Planet der Affen Box. (Danke an Fox dafür !!!) In einem dekorativen Schuber befindet sich eine stabile Plastikbox, welche alle fünf Teile der Saga enthält, sowie eine Bonusdisc mit einer umfangreichen und interessanten "Hinter der Kulissen" Dokumentation, bei welcher sogar die "Simpsons" eine Rolle spielen. ;-)
Zu den Filmen: Eigentlich ist nur der erste "Planet der Affen" Film , mit Charlton Heston in der Hauptrolle ein echtes Meisterwerk. Die folgenden vier Filme wurden mit einem merklich geringeren Budget produziert, sind aber allesamt sehenswert - geradezu unverzichtbar um die ganze "Revolution der Evolution" zu verstehen.
Fazit: Kaum eine anderere Filmproduktion deckt meiner Meinung nach so viele Genres ab - und spricht damit so ein breites Zielpublikum an - wie die Planet der Affen Saga. Ein paar Stichworte, die mir diesbezüglich spontan einfallen: Eine spannende und durchdachte Story, mal ernst, mal zum weinen, mal zum lachen, tolle Filmmusik, geniale Naturaufnahmen, erstklassige Masken ... Daher (und für den wirklich günstigen Verkaufspreis) gebe ich eine absolute Kaufempfehlung für die "Planet der Affen" Box.

5.0 von 5 Sternen Super Box, besser geht es nicht !, 14. Januar 2004
Freitag, Michael (Greifswald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen (6er Box Set) [6 DVDs] (DVD)
Diese Box ist vom Äußeren und Inneren ein absolutes Highlight.
Hier erst mal der Inhalt der Filme (der erste Teil ist ja sehr bekannt die weiteren jedoch eher kaum):
Teil 1: Planet der Affen
Im Jahr 1972 begibt sich Taylor gemeinsam mit seiner Crew auf eine Weltraum-Expedition, deren Ziel es ist, den nächstgelegenen, bewohnbaren Planeten zu kolonialisieren. Durch einen Raum-Zeitsprung wird die gesamte Crew Jahre in die Zukunft katapultiert.. Eine Notlandung verschlägt sie auf einen entfernten Planeten, der von inteligenten Affen regiert wird, die eine "primitive" Menschenrasse für Experimente und Unterhaltungszwecke missbraucht.
Teil 2: Rückkehr zum Planet der Affen
Auf der Suche nach Taylor und seiner Crew wagt Brent ebenfalls den Schritt ins Unbekannte. Er durchbricht die Zeitbarriere und landet in der gleichen wahnsinnigen Zukunftswelt. Seine Bemühungen immer einen Schritt voraus zu sein, führen ihn geradewegs in die Schusslinie eines erbitterten Kampfes zwischen den Affen und einer Gruppe von wahnsinnigen Mutanten.
Teil 3: Flucht vom Planet der Affen
Cornelius, Zira und Milo konnten sich aus ihrer eigenen, dem Untergang geweihten Welt retten und landen als Zeitreisende in einer Vergangenheit, in der Erde von Menschen beherrscht wird. Konfrontiert mit Argwohn und Angst lernen sie,wie man in der Welt der Vergangenheit lebt. Sie wissen, dass sie das Geheimnis der Zukunfts-Gesellschaft unbedingt vor den Menschen verbergen müssen.
Teil 4: Eroberung vom Planet der Affen
Als Baby wächst Caesar in einer brutalen Gesellschaft auf, in der man Affen wie Sklaven behandelt. Die Revolution ist nicht mehr aufzuhalten. Die Zeit ist reif für einen radikalen Umsturz der gesellschaftlichen Ordnung. Sowohl die Affen, als auch die Menschen wissen es.
Teil 5: Schlacht um den Planet der Affen
Caesars Traum wurde wahr: die Befreiung der Affen aus der tyranischen Herrschaft der Menschen. Jetzt, wo Menschen und Affen endlich in Frieden miteinander leben, scheint einem gemeinsamen Neuanfang nichts mehr im Wege zu stehen .. oder doch ?
Diese 5 Filme sind in der Box enthalten der erste Teil in Dolby 5.1 und der Rest in Dolby 2.0 jeweils in Deutsch, Englisch und Spanisch, sowie mit sehr guter Bildqualität !
Weiterhin gibt es folgende Extras:
Dokumentation Hinter den Kulissen von Planet der Affen - Laufzeit: ca. 127 Minuten
Biografien
TV-Spot zu "Hinter-den-Kulissen von Planet der Affen"
Original Kinotrailer zu jedem Titel
Foto-Galerie
Cross Promotion Trailer
Mehr kann man zu diesen Filmen einfach nicht bekommen, also eine sehr gute Box !

5.0 von 5 Sternen Gleichwertige und kostengünstigere Alternative zur Evolution Box, 22. Dezember 2011
Diese Import Box stellt eine willkommene Alternative zur 40 JAHRE ECOLUTION BOX dar. Damit meine ich die Box mit den 5 Filmen aus den Jahren 1967 - 1973. Mittlerweile gibt es ja eine neue Box, welche das Remake von 2001 sowie das Prequel von 2011 beinhaltet.

Diese Import Box beinhaltet nun die folgenden Filme:
- PLANET DER AFFEN 1967 - 112 min
- RÜCKKEHR ZUM PLANET DER AFFEN 1969 - 95 min
- FLUCHT VOM PLANET DER AFFEN 1971 - 98 min
- EROBERUNG VOM PLANET DER AFFEN 1972 - 87 min
- SCHLACHT UM DEN PLANET DER AFFEN - 87 min

Die fünf BLU RAY sind zu 100% identisch mit denen aus der EVOLUTIONS Box. Die Tonspur ist also bei allen Filmen in Deutsch vorhanden. Auch die Optik der Scheiben ist dieselbe. Diese Box kommt in einem kleinen Pappschuber. Darin befindet sich ein etwas breiteres Armaray Case in welchem die fünf Disc stecken. Ein Booklet oder Buch wie in der deutschen Box gibt es nicht.

Sicher ist die EVOLTIONS Box optisch beeindruckender, aber ich lege darauf nicht so großen Wert. Deshalb habe ich in diesem Fall zu dieser UK Box gegriffen. Der Preis war natürlich auch ein Kriterium, denn diese Import Box schlug nur mit dem halben Preis der EVOLUTIONS Box zu Buche.

Ich mag alle fünf Filme der Reihe, auch wenn die Qualität zum Schluss hin schon nachlässt. Bei Teil zwei habe ich auch so meine Probleme, der Film beginnt wo Teil eins aufhört, leider verkommt dann die zweite Hälfte in etwas überflüssiges Religionsgequatsche. Trotzdem bieten alle Filme großartige Science Fiction Unterhaltung. Dazu kommt hier eine sehr gute Umsetzung auf BLU RAY. das Bild ist bei Teil eins, drei und vier exzellent und für das Alter perfekt. Die beiden anderen Filme haben nur zu Beginn leichte Schwächen, können aber trotzdem überzeugen. Der Ton ist auch absolut in Ordnung, sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Deutsch gibt es in DTS 5.1 und Englisch in DTS-HD 5.1. Die Extras sind zu genüge vorhanden und auch identisch mit denen der deutschen Box.

Diese Box kann ich nur empfehlen für alle die dass 200 Seiten Buch der EVOLUTION BOX entbehren können. Die 5 Disc sind wie gesagt zu 100% identisch. Da diese Box dann auch günstiger ist und ich die Kunststoffhüllen aufgrund der Haltbarkeit lieber mag habe ich zugegriffen und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder zu haben., 23. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs] (DVD)
Endlich ist diese tolle Box mit den Klassikern wieder zu haben. Ich verstehe zwar nicht die Aufregung, daß sich die DVD's nun nicht mehr in einem Digi, sondern in einem fetten amaray befinden, aber egal.
Was mir leider wieder aufgefallen ist. Bei dieser box, genau wie bei anderen Boxen von Fox, sehen die neuen DVD's zum Teil gebraucht aus, soll heißen, Abdrücke und Kratzer. Also hier wäre eine Überprüfung bei der Qualitätskontrolle bei Fox nötig.
Ansonsten kann man jedem SciFi Fan diese box ans Herz legen, vor allem wegen der interessanten bonus DVD, die ja auch schon bei der 2-Disc Version des ersten Teils dabei war!
Was ich leider vermisse, sind Audiokommentare, denn die hätten sich wirklich klasse in das Gesamtbild der Box eingefügt.
Also, kaufen!

5.0 von 5 Sternen Die Planet der Affen Edition überhaupt, 28. Oktober 2003
Fassdaubi - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Planet der Affen (6er Box Set) [6 DVDs] (DVD)
Die Planet der Affen Special Edition enthält 6 zweischichtige DVD die in einem aufklappbaren Digipack untergebracht sind. Die Verpackung selber ist meiner Meinung nach sehr schön gelungen. Der Digipack hat auf der Vorder- und Rückseite jeweils einen Affenkopf der mit einem Prägedruck gemacht wurde. Der Pappschuber ist in Metallic Rot gehalten, mit silberner Schrift. Die DVD's lassen sich leicht aus den Digipacks entnehmen, aber sind auch nicht zu locker. Eine Beschädigung der DVD Innenringe ist bei diesen Digipacks nicht gegeben. Die Verpackung und Aufbewahrung der DVD's ist schon erstklassig gelungen. Es gibt DVD Editionen für mehr Geld die weniger gut aufgemacht sind.
Auf 5 DVD's sind die Kinofilme:
- Planet der Affen (1967)
- Rückkehr zum Planet der Affen (1969)
- Flucht vom Planet der Affen (1971)
- Eroberung vom Planet der Affen (1972)
- Schacht um den Planet der Affen (1973)
Die 6. DVD enthält einen Berg von Bonusinfo über die Planet der Affen Filme. Es ist wirklich erfreulich, dass es auch alte Filme gibt, wo das Bonusmaterial auch diesen Namen verdienen tut. Bei dieser Box Edition ist es so. Über 2 Stunden Bonusmaterial sind für eine doch so alte Filmkollektion nicht selbstverständlich.
Die Kinofilme selber sind in einer wirklich guten Qualität. Die Farben sind satt, und es ist kaum Rauschen zu sehen. Der Ton ist auch klar, und frei von störenden Geräuschen. Die Bearbeitung ist wirklich gelungen. Die Kostüme und Masken in den Filmen sind wirklich erstklassig. Mit klassischer Maskentechnik ist auch heute wohl kaum etwas besseres machbar.
Die Filme selber sind auch wirklich sehr interessant, und zeigen doch eine erschreckende aber spannende Zukunftsvision. Ich selber mag diese 5 Filme sehr, muss aber zugeben, dass die letzten 3 Teile an die ersten beiden Teile nicht herankommen. Aber auch die letzten 3 Teile sind sehenswert. Es gibt zwar durchaus ein paar Unstimmigkeiten in den Filmen, aber ich kann über diese hinweg sehen. Es sind wirklich spannende Filme die man auch gerne nochmals ansieht.
Das Box Set ist wirklich eine erstklassige Sache und es gibt wirklich nichts an der Box auszusetzen. Inzwischen ist die Box sehr preisgünstig zu bekommen weshalb man wirklich zugreifen sollte. Ein Freund von SF Film Klassikern wird an der Box wirklich seine Freude haben!

Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs]
Planet der Affen - Legacy Collection [6 DVDs] von J. Lee Thompson (DVD - 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,62
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen