4.0 von 5 Sternen Überraschend...
...was man aus so 'nem Hosen-Song alles machen kann!
Ich hatte die Ehre, gestern bei der "Welturaufführung" des Videomaterials im Düsseldorfer UCI-Kino anwesend sein zu dürfen.
Zum einen lässt sich lobend erwähnen, dass Andi, Kuddel und Vom persönlich erschienen und eine kurze Einleitung gaben, bevor es dann los ging.
Es...
Veröffentlicht am 16. November 2005 von Rastamandita

3.0 von 5 Sternen Gewöhnungsbedürftig! MIT Strom deutlich besser!
Bin ein Riesen-Hosenfan und schätze die Werke der sympathischen Düsseldorfer ungemein.

Wenn man aber objektiv an die Bewertung dieses Unplugged rangeht, muss auch ich mir eingestehen, dass die Hosen ohne Strom bei weitem nicht so überzeugen, wie mit Verstärker - und wie z.B. die "Konkurrenz" aus Berlin, den Ärzten. Vergleicht man deren...
Veröffentlicht am 9. Januar 2009 von Paul Wirsing

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Überraschend..., 16. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Toten Hosen - MTV Unplugged: Nur zu Besuch, Unplugged im Wiener Burgtheater (DVD)
...was man aus so 'nem Hosen-Song alles machen kann!
Es ist nunmal die Natur eines Unplugged-Konzerts, dass die gerade von den Hosen bekannte Action auf der Bühne ausbleibt (auch wenn man zwischendurch das Gefühl hat, dass sich Campino etwas zusammenreissen muss, um nicht doch auf der Bühne umher zu hüpfen), dies wird aber durch witzige Einlagen der Hosen mehr als wieder wett gemacht (hier besonders hervorzuheben die musikalisch hervorragende und von Campino sehr unterhaltsam umgesetzte Jazz-Version von "Eisgekühlter Bommerlunder").
Nein, die Hosen haben (bis auf - wie ich finde - ein oder zwei Ausnahmen) ihre mal mehr, mal weniger alten Hits nicht einfach nur "ausgestöpselt" heruntergedudelt, nein, die Songs wurden neu arrangiert und für diese Art von Konzert optimiert!
Heraus gekommen sind Songs, die man zwar immer wieder erkennt (sofern es sich denn nicht um neues Material handelt, wie z.B. der Titel "Weltmeister", der sich mit der aktuellen Lage in Deutschland auseinandersetzt), denen man aber in ihrer akustischen Version gleichzeitig neue Seiten abgewinnen kann.
Ich meine.... wer "Alex" mal mit Klavierbegleitung gehört hat, der wird wissen, wovon ich schreibe....
Wer also das unsägliche Pech hatte, in Wien nicht dabei sein zu dürfen, der wird mit dieser DVD sicherlich keinen Fehlkauf tätigen.
Ob dieses Konzert in eine Reihe mit den Klassikern der MTV-unplugged-Serie wie z.B. Nirvana oder Eric Clapton zu stellen ist, sei mal dahingestellt, eine Bereicherung und Erweiterung des musikalischen Schaffens der Hosen ist dieses Werk allemal.
Daumen hoch für eineinhalb Stunden gute Musik und gute Unterhaltung mit einer gut gelaunten, spielfreudigen Band und für Hosen-Fans ungeöhnlich arrangierten Songs.
"Wir werden Weltmeister, Weltmeister...."
Wenn's nach mir geht: Die Hosen sind's schon längst!

5.0 von 5 Sternen Der Wahnsinn, 14. März 2006
Einfach nur toll.
Wer hätte schon gedacht das die Stromverwöhnten Düsseldorfer einmal den Saft abdrehen? :-)
Ich zumindest nicht. Die DVD ist einfach der Hammer und damit meine ich nicht nur dieses wunderbare Konzert sondern auch das Bonusmatherial. Es beginnt alles mit den ersten Proben und endet mit dem Tobenden Applaus am ende. Außerdem wird gezeigt, wie sich die Band danach wieder abreagiert.
Aber jetzt mal zum Konzert!
Die gesammten Songs (+ die Neuen) sind ganz wunderbar angekommen und wunderbar performt. Ich war selbst da und habe so genau mitbekommen, welche bombastiche Stimmung im Burgtheater herschte.
WUNDERBAR!
Ich will mit meiner Rezension erreichen, das die Toten Hosen weiterhin so gewürdigt werden, wie es schon vor 20 Jahren der Fall war, als ihre Karriere begann.
Man kann zu so etwas nur eins sagen: KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN.
MfG Maria Müller

5.0 von 5 Sternen unfassbar genial, 21. Juni 2006
Ich habe schon viele Unpugged-Konzerte gesehen, z.B. die von Pearl Jam, Nirvana, Nickelback und Eric Clapton. Doch die mit Abstand originellsten sind von deutschen Bands, also den Ärzten, den Fantastischen Vier und eben den Toten Hosen. Die Idee ein Unpugged-Konzert einer Punkband in einem Theater stattfinden zu lassen ist genial. Die Stimmung ist natürlich nicht mit gewöhnlichen Konzerten zu vergleichen, das heißt aber nicht das sie nicht gut war. Im Gegenteil, eine solche Atmosphäre habe ich selten erlebt. Das Publikum ist bei jedem Song mitgegangen ohne dabei den Respekt vor dem Ort zu verlieren an dem das Konzert stattfindet. Ein riesengroßes Lob muss man den Hosen dann auch für die neu performten Songs aussprechen. Ich hätte nie gedacht, dass Songs wie Hier kommt Alex, Was Zählt oder Blitzkrieg Bop ohne E-Gitarren wirklich so gut funktionieren. Ich wurde eines besseren belehrt, denn jeder Song passt und es gibt keine Aussetzer. Die Hosen und die beiden Gastmusiker machen einen hervorragenden Job und liefern ein Unplugged-Konzert ab, an dem sich alle zukünftigen messen lassen müssen.

5.0 von 5 Sternen Die Songs der Hosen mal anders..., 2. November 2008
... und zwar Unplugged im Wiener Burgtheater. Wer schon immer mal guten Rock in ruhigen, geradezu besinnlichen Momenten hören will - der sollte diese Live-DVD in seiner Sammlung wähnen... ;o)
Die DVD und auch das passende Album dazu sind eine willkommene Abwechslung im stets lauten Rock-Genre, wo sich die Hosen gewöhnlich bewegen. Neben 29 wirklich guten, vielen bekannten Songs, über rund 100 Minuten, die sich Unplugged teilweise richtig Klasse anhören, bietet die DVD auch noch rund 40 Minuten an überzeugenden Bonusmaterial unter dem Oberbegriff "Der lange Weg nach Wien".
Kurzum: So klasse klingen Campino & Co. nicht alle Tage - für Hosenfans ein must have und für alle die es auch gerne mal ein wenig "ruhiger" mögen - 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gewohntes mal anders..., 11. Januar 2007
Die Liedauswahl bei diesem legendären Hosen-Konzert in Wien ist nicht neu - ansonsten aber alles. Die toten Hosen haben eine weitere Herausforderung angenommen und dabei einen musikalischen Glanzpunkt gesetzt. Diese DvD wird auch jenen gefallen, die sich ansonsten nicht unbedingt mit dem Stil der Hosen anfreunden können. Wer hingegen Songs wie 'Opel-Gang', 'Hier kommt Alex' oder 'Madelaine' liebt, wird beim Ansehen dieser DvD melancholisch. Für Fans ist sie ein weiteres Muss - für alle anderen eine Bereicherung.

5.0 von 5 Sternen Das zweite Gesicht der Hosen, 2. Dezember 2005
Die Toten Hosen sind allseits für ihre Party- und Alklieder bekannt, mit denen sie auch sicherlich ihre größten Erfolge gefeiert haben. Meiner Meinung nach ist das aber nur die halbe Wahrheit. Wer sich mit den Hosen intensiv beschäftigt, der sieht in Ihnen weit mehr als nur Funsongs. Die Texte haben ungeheuren Tiefgang, besitzen einen feinen Humor. In Ihren Songs behandeln sie aktuelle gesellschaftsrelevante Themen äußerst kritisch.
Die zweite, nachdenkliche Seite der Hosen kommt bei der Unplugged DVD aus dem Wiener Burgtheater sagenhaft herüber. Kein fetter Sound überdeckt tiefgründige Texte, Campino und seine Kollegen beweisen mit dieser DVD eindeutig, dass sie auch bei gedämpfter Akkustik, viel Gespür für die Musik besitzen und keineswegs auf eine rasante Bühnenperfomance angewiesen sind um zu überzeugen. Im Gegenteil: Sie präsentieren sich von einer neuen, bisher noch nicht gekannten Art, die ihnen, meiner Meinung nach, gut zu Gesicht steht! Gerade die ruhigeren Songs, wie "Nur zu Besuch", "Alles wird verübergehen" oder "Böser Wolf" erhalten durch die stimmige Untermalung von Raphael Zweifel (Cello) und Esther Kim (Klavier)einen einmaligen Charakter. Das Lied "Opel-Gang" ist für mich die Überraschung der DVD: Da die Original-Version mir nicht wirklich zusagte, bin ich von der "neuen" Version um so mehr beeindruckt. Dass es die Hosen geschafft haben den Charakter von Liedern mithilfe der "Unplugged-Elemente" herumzudrehen oder ihn deutlich zu unterstreichen, zeigt, dass sie in Deutschland zu den fähigsten Musikern zählen!
Ton- und Bildqualität sind über jeden Zweifel erhaben!

5.0 von 5 Sternen Unplugged und Genial, 5. Dezember 2005
Diese DVD bietet nicht nur 29 Lieder, sie zeigt den Höhepunkt der Toten Hosen. Mit dem Bonusmaterial werden zusätzlich Szenen gezeigt, die auch beim MTV Making of nicht dabei waren. Sensationell der Klavierauftritt von Campino oder die Debatte um Patrick und Kuddel, Stichwort Bühnenrequsiten, ebenso aber auch die Glückwünsche zu Esthers Geburtstag.
In diesem Sinne lohnt sich für den Hosenfan aber auch für den Fan von guter Musik der Kauf, den unplugged klingen "Hier kommt Alex" und Co. doch ebenfalls hörenswert.
Kauft euch die DVD!!!!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Eine wahnsinns DVD, 22. Januar 2009
Ich habe mir vor ca. einem Jahr diese DVD gekauft, da ich ein alter Toten Hosen Fan bin und muss sagen, dass die Toten Hosen sich damit selbst übertroffen haben. Die Stücke sind weitestgehend sehr gut in das "Unplugged" übertragen worden. Meiner Meinung nach haben die Toten Hosen damit einen mutigen Schritt gemacht, der sich gelohnt hat. Vor Allem lohnt sich die DVD aufgrund des "Ambientes", die die sehr gut geschnittenen Szenen ermöglichen.

Ich denke, selbst wenn man die Toten Hosen Stücke normalerweise nicht so mag, lohnt sich ein Blick auf diese DVD/ CD, da natürlich bei Unplugged ein Teil der "Punkmusik" fehlt, was aber den Stücken nichts abtut, da dabei die musikalische Rafinesse hervortritt.

Kauftipp!

P.S. Als ich die DVD gekauft hatte, kostete sie noch 10€ bei Amazon (neu, nicht gebraucht).

5.0 von 5 Sternen ehrliche Gefühle, 9. Dezember 2006
Die Hosen werden von Mal zu Mal reifer. Sicher versteht der durchschnittliche Musikfreund unter Punkrock etwas anderes . . . die Texte sind es nach wie vor. Und dann inmitten der ganzen Revolution der Song "Nur zu Besuch". Nur wenige wissen, dass Campino in dem Song den Tod seiner Mutter verarbeitet. Wer ihm bei Live - Konzerten bei diesem Lied ins Gesicht schaut, der weiß, wie er seine Mutter geliebt haben muss. Ein Punkrocker mit Gefühl. Bin ein 53 jähriger gestandener Kerl und heule jedesmal mit. Das Album im Ganzen . . . der Knaller schlechthin. Eine Punkband mit musikalischen Qualitäten. Toll.

5.0 von 5 Sternen Die Toten Hosen - Unplugged im Wiener Burgtheater, 20. Mai 2006
Spitzen DVD, die Songs sind super ausgearbeitet und außerdem sind einige Stücke drauf,die nicht auf der CD sind, unter anderem "Was zählt","Ich bin die Sehnsucht in dir" und "Bonnie und Clyde"!Ein super Konzert, ich wäre selber gern da gewesen!MfG

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Toten Hosen - MTV Unplugged: Nur zu Besuch, Unplugged im Wiener Burgtheater