5.0 von 5 Sternen Einfach unschlagbar, 26. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Vor knapp einem Jahr stand ich vor der Wahl: Far Cry Instincts oder Half Life 2? Damals hab ich mich für Far Cry entschieden und war auch sehr zufrieden damit. Aber Half Life 2, welches ich mir vor kurzem zugelegte, ist einfach nur der Oberhammer.

Das Spiel beginnt relativ ruhig, vermittelt aber schnell einen Eindruck, in welcher Situation sich die Welt und Menschen befinden. Mit einem Brecheisen fängt dann aber alles an und zwar richtig.

Das Spiel wird von Mal zu Mal besser. Es steigert sich in einen Rausch. Und hört nicht mehr auf. Die zahlreichen Häuserkämpfe bzw. die Gefechte in der zerstörten Stadt gehören m.E. zu den herausragenden Episoden im Spiel.

Und zum Schluss kommt natürlich noch das BonBon, das Sahnehäubchen. Die Zitadelle. Ich sag nur soviel: eine geilere Waffe als dieses aufgemotzte Graviton hab ich selten zuvor in einem Ego-Shooter gesehen. Einfach nur Wahnsinn. Übrigens: Soldaten können doch fliegen ;-)

Kaufen, nicht nachdenken, Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Freeman ist back, 23. Februar 2006
Story:
Gordon Freeman bekannter Physiker und Retter der Welt, muss erneut in den Kampf ziehen. In der mysteriösen Stadt City 17 gehen seltsame Dinge vor, uniformierte Soldaten und Sicherheitskräfte unterdrücken die Einwohner der Stadt und verbreiten Angst und Schrecken.
Gameplay
Wir befinden am Hauptbahnhof von City 17, die Menschen wirken verängstigt und die Wachen machen keinen einladenden Eindruck. Gordon wird durch die Kontrollen geschleust und kurze Zeit später sind wir auf dem Hauptplatz von City 17, plötzlich kommen Soldaten und wollen euch festnehmen jetzt beginnt Gordons Flucht durch Hintergassen und Häuseretagen, schließlich gelingt es den Wachen euch festzunehmen, aber Alyx eine Widerstandskämpferin rettet euch das Leben, sie ist eine wichtige Figur im Spiel. Sie führt euch in Dr. Kleiner’s Labor, er erklärt euch den Stand der Dinge mit Dr. Kleiner’s Teleporter müsst ihr in das Widerstandhauptquartier um den Widerstand anzuführen. Doch der Teleporter hat einige Macken, statt im Hauptquartier landet ihr außerhalb von Kleiner’s Labor. Euch steht jetzt ein langer Weg bevor. Zuerst müsst ihr erstmal aus City 17 flüchten und das ist gar nicht so einfach jede Menge feindliche Soldaten und Hubschrauber stellen euch in den Weg.
Außerhalb von City 17 ist die Lage noch dramatischer. Ihr bekommt vom Widerstand entsprechende Ausrüstung, um die verstrahlten Kanäle und den See zu überqueren wird euch ein Airboat bereitgestellt. Später düsen wir mit dem Strandbuggy durch die Wüste und Berge und für Abwechslung ist immer gesorgt, ständig müsst ihr euch durch feindliche Stellungen kämpfen oder den Ameisenlöwen entkommen und die kleinen Physikrätsel sind ganz nett gemacht. Eine Situation in Half Life 2 erinnert an Doom 3, die Stadt Ravenholt sie besteht nur aus Zombies und andere Kreaturen, aber einer lebt in dieser unheimlichen und grusligen Stadt ein Geistlicher, der euch ständig Tipps gibt für eure Flucht aus Ravenholt, er nennt diese Monster seine „Kinder“.
Physik – Grafik – Atmosphäre
Die Physikengine ist atemberaubend, ihr könnt alle Gegenstände mit Gravity Gun durch die Gegend schießen oder z.B. Fässer und Kisten aufrichten oder aufeinander stellen zum überwinden von Hindernissen. Grafisch macht Half Life 2 einen hervorragenden Eindruck. Die Wasseranimationen sind wunderschön, die einzelnen Charaktergesichtszüge sind realistisch, Effekte sehen wirklich Klasse aus z.B. Feuer oder Explosionen und die genialen detaillierten Texturen.
Waffen:
An Waffen mangelt es nicht, es gibt verschiedene Pistolen, Shotgun, Maschinengewehre, eine Armbrust mit Scharfschützenfunktion, eine Bazooka mit manueller Zielfunktion, die Gravity Gun und das bekannte Brecheisen.
Sound:
Die Musikuntermalung wurde bei besonderen Situationen richtig gut ins Szene gesetzt, bei actiongeladene Aktionen kommt eine richtig fetzige Musik zum Vorschein in ruhigen Phasen hört ihr eine leise und ruhige Hintergrundmusik.
Fazit:
Half Life 2 gehört wie Doom 3 und Far Cry Instincts zu einer der besten Shooter der alten Xbox Generation. Die Physikengine ist genial, die Atmosphäre und der Sound sind hervorragend. Der Umfang ist mit 15 bis 20 Stunden ordentlich. Aber gute Grafik hat seinen Preis, vereinzelt ruckelt es heftig und kleine Physikfehler tauchen auch auf. Alles im allem ein fast genialer Shooter.

5.0 von 5 Sternen Genialer Egoshooter, 29. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Ich war sehr gespannt auf dieses Game und bin nicht enttäuscht worden! Hier passt einfach alles zusammen, Grafik, Musik, Leveldesign und die KI der Gegner, alles vom feinsten.
Während mich Far Cry Instincts entgegen der sehr guten Kritiken etwas enttäuscht hat, hat mich Half Life 2 mehr als überzeugt.
Wer sich dieses Spiel nicht besorgt hat eins der besten XBox Spiele verpasst.

5.0 von 5 Sternen Perfekt !!!!!!, 28. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Hi Leute da ja die Story schon ausfürlich beschrieben wurde konzentriere ich mich in meiner Rezension auf ein anderes tehma. Das Gesamtbild! Also zuerst mal die atmosphäre ist Genial es gibt einige Ganz besondere momente zum beispiel wenn ihr ganz nah an der Zitadelle dem Haubtquatier eurer Gegner seit.

Für alle die es nicht wissen die Zitadelle ist ein Riesieger Turm und ich meine echt Riesig.Also auf Jeden fall ist die irre Atmo ganz Klar das Wichtigste an Half Life 2.Denn ohne sie wäre Half Life 2 bloß ein Durchschnitts Schooter mit Farzeug Sequenzen.Die Grafik ist ist Sehr gelungen und Die tollen und Abwechselung reichen Schauplätze von Ländlicher umgebung bis hin zu Nova Prospect einem alten Gefängnis sind einfach Klasse und Saugen euch sofort in das Spiel hinein.

Es gibt öfters kleinere Ruckler und Manchmal auch Kleine Grafik fehler aber dafür einen Stern abzuziehen würde ich bei Diesem Hammer Spiel nicht eimal im Traum wagen dafür ist Die Atmosphäre einfach zu gut.Mein Fazit Kauft es euch auf jeden Fall wenn ihr ne X Box habt dass Spiel ist einfach nur der Hammer.Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Rezension helfen danke fürs Lesen.

5.0 von 5 Sternen WELTKLASSE, 4. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Zu dem Inhalt des Spiels haben ja schon einige ausführlich geschrieben - deshalb fasse ich mich kurz.

Das Spiel hat alles, was echte Shooter-Fans brauchen. Top-Grafik, Spannung, super Rätsel und Missionen, Spitzen-Gameplay und Null-Sekunden-Langeweile-Faktor. Eins der besten Spiele, das ich je gespielt habe. Unbeding kaufen!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Shooter mit nahezu perfekter Physik Engine, 18. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Nachdem ich hier vor ein paar Wochen schon genug rumgenörgelt habe über Releastermine usw. möchte ich mich diesmal endlich(!) dem fertigen Spiel zuwidmen. Wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum so stand ich vor der Tür, als der Zusteller mir das Game in einem Umschlag in die Hand drückte. Was für ein Tag, endlich ist es soweit!!!
Schon zu Anfang wird euch schnell klar gemacht wer hier der Jäger und wer der gejagte ist. Denn schon wenige Minuten nachdem ihr eure ersten Schritte in „der Zidatelle“ gemacht habt, müsst ihr vor einer Hausrazzia fliehen. In der Stadt dröhnen durch Lautsprecher immer wieder „Bürgerhinweise“ mit Propagandabotschaften. Nach kurzer Spielzeit dann seit ihr soweit, dass ihr das erste „Highlight“ des Spiels erlebt: die Übergabe des Stemmeisens!
Jetzt kann es im Prinzip kann es jetzt losgehen mit dem Dreckspack. Wobei ihr halt anfangs noch recht dürftig bestückt seid mit Waffen. Nach und nach werden die immer besser, die Gegner logischerweise auch. Und noch einen guten Rat solltet ihr von Anfang an beherzigen: Schaut des Öfteren mal nach oben. Erstens weil ihr oft von Spähdrohnen „fotografiert“ werdet und somit auch entdeckt seid. Zweitens weil gefräßige Parasiten mit langen Tentakeln auch vor euch nicht halt machen.
Zum Gameplay: Wie schon auf dem PC hat auch Xbox Version eigentlich nichts an Grafik & Gameplay einbüßen müssen. Ausnahme: Ihr habt einen High End PC! Ansonsten ist die Grafik wirklich Top, es gibt viele Details und gerade die Wasserspiegelungen sind sehr gelungen. Die Steuerung ist ebenso simpel wie schnell erlernt. Das Spiel erklärt alle Funktionen & Fahrzeuge von selbst. Genial ist auch hier wieder die Physik, d.h. man kann Gegenstände zerstören oder auch stapeln um (kleine) Rätsel zu lösen. Besser ist aber die Variante wenn ihr zBspl. Fässer euren Gegnern in den Weg werft und diese dann in Brand schießt. Eure Gegner werden somit auch Physikalisch korrekt durch die Luft geschleudert. Insgesamt ist die Spielphysik schon ein großes Prunkstück des Spiels, denn sie fordert einen oft auf in neuen Wegen zu denken.
Fazit: Half Life 2 Rockt und zwar so richtig. Grafik, Gameplay, Physik nahezu alles passt Perfekt! Der Sound und auch die Story passen auch zu 100% zusammen. Man wird von Anfang an total eingebunden. Manchmal denkt man dass „HL2“ besser ist wie mancher Actionfilm. Die Gegner sind clever, gehen in Deckung und werfen zBspl. mit Fässern nach einem. Manchmal nerven die Rätsel etwas, doch mit etwas Geduld kommt man auch weiter. Deshalb hat sich das (endlos) lange Warten schon voll & ganz gelohnt. Dieses Baby kann durchaus am Genre Thron(Halo) rütteln!!!

5.0 von 5 Sternen Preview zu Half Life 2, 9. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Vor gut einem Jahr gingen wohl vielen X Box Zockern die Herzen auf, als klar wurde das der beste PC Shooter des Jahres wieder mal Exklusiv nur für die Microsoft Kiste in die Läden kommt. Von da an begann im Prinzip schon das warten, aber man ahnte nicht, dass man viel mehr Geduld als erwartet mitbringen musste.
So wurde einem zwar die Zeit mit „Halo 2“ , „Doom 3“ oder auch „Far Cry Instincts“ mehr als nur nett versüßt, aber der ersehnte Top Shooter lies weiter auf sich warten. Besonders nervig wurde es wenn man nach Releaseterminen in Zeitschriften oder auch im Netz suchte. Da wurde der Termin immer nur wieder verschoben und manche Zeitschriften hievten das Teil sogar direkt ins nächste Jahr. Zwischen als diesen Ärgernissen tauchte auch im Netz einmal das Gerücht auf Half Life 2 wird eingestampft und kommt nur noch für die X Box 360. Da schwillt einem der Kamm…*** grr ***
Technisch gesehen denke ich brauchen wir uns über das Game nicht gros zu Unterhalten. Was ich gesehen habe in Trailern und Screenshots war mehr als nur beeindruckend. Endlich wird die „alternde“ Box mal wieder an ihre Grenzen geführt. In einem Interview sagte ein Programmierer das es tatsächlich gelungen wäre das Game nahezu 1:1 auf die X Box zu konvertieren. Den Eindruck kann ich nur bestätigen. Wobei es ist nicht nur die Grafik die ein Spiel geil machen, denke das weiß aber auch fast jeder.
Fazit: Vor Weihnachten steht uns noch mal ein richtig guter Ego Shooter ins Haus. Wenn´s dann auch noch besser klappt mit dem Online Game, steht auch dem besten X Box Shooter 2005 nichts mehr im Wege denke ich. Ein X Box Magazin fragte in seiner aktuellen Ausgabe: “ Wird Half Life 2 der letzte Gute Ego Shooter?“ Ich denke nein, aber er ist einer davon!

5.0 von 5 Sternen Wird genial!!!!!, 25. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Ich wusste schon ziemlich lange über die Xbox Umsetzung bescheid. Aber erst hatte ich bedenken, das es eh nichts gibt.
Seit ich aber nun schon zwei InGame Videos gesehen habe, kann ich sagen das ich mich geirrt habe. Die Grafik ist wirklich auf höchstem Niveau, die Physik und die Waffen, Gegner etc. wurden komplett übernommen. Leider ist kein Muliplayer Modus dabei ,aber Singleplayer Puristen könnten das noch verschmerzen.

5.0 von 5 Sternen Genau wie Portal 2, ist auch Half Life 2 grandios!, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
Interessantes geistreich inszeniertes virtuelles Abenteuer mit hohem Spannungsfaktor und für die Verhältnisse von vor 10 Jahren beeindruckender Technik. Optisch ansprechend und spielerisch durchdacht, trägt es dafür Sorge, dass man es nicht wieder verkaufen möchte, sondern dass es aufgrund seiner Brillianz einen Ehrenplatz im Regal hat, da es wirklich fesselnd ist.

Storyaufbau, Umsetzung und Endergebnis überzeugen mich ganz und gar! Der Schwierigkeitsgrad ist "fordernd fair".

Auch auf der klassischen Konsole sieht das Spiel ähnlich gut aus wie die Version aus der Orange Box, wenn auch angestaubter.

4.0 von 5 Sternen deutscher version halt ganz gut, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Half-Life 2 (Videospiel)
ja die englische finde ich echt besser als die deutsche Version aber man kann es spielen finde ich ein Stern abzug weil die deutsche Version geschnitten ist aber trotzdem ein klasse spiel best game ever.

Half-Life 2
Half-Life 2 von Electronic Arts GmbH (Xbox)