Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 25. Januar 2006
Banale Textzeilen in Kombination mit einfachem, gefälligem Gitarrensound(das ganze live) - eine Mischung die vor allem den nichtsahnenden Hörer trifft wie ein Vorschlaghammer gefolgt vom sogenannten AHA-Effekt!
Wer sich von dieser Cd gute Unterhaltungsmusik mit deutschen Texten erwartet wird zufrieden sein. Wer sich hingegen jedoch tiefgehende Lieder erwartet, die inspirieren und zum denken anregen, der wird wohl mehr als nur begeistert sein.
Funny van Dannen versteht es wie kaum ein anderer mit seinen Texten komplexe Zusammenhänge des täglichen Seins in eine einfache, nie primitive und ständig doppeldeutige Sprache zu verpacken, die einen zwangläufig zum schmunzeln, viel mehr aber zum nachdenken verleitet, ja sogar zwingt!
Mit diesem Album verbringt man entweder eine vergnügliche Stunde mit "easy listening" oder geht auf gedankliche Reisen in alle Facetten des menschlichen Seins mit all seinen Freuden, Ängsten, Problemen und Widersprüchlkeiten. Wo die Reise hingehen soll und oder auch endet? Man hat selbst die Wahl und eigentlich doch wieder nicht. Es ist alles erklärt und noch so viel offen!
Das ist es was Funny van Dannen so interessant macht und noch viel mehr!
am 11. November 2006
Das sind ganz viele kleine Geschichten. Von bitterbös bis zuckersüß und melancholische Geschichten, so aufgemacht das wir uns nach dem hören besser fühlen können.

Fanny van Dannen zeigt sich auf dieser CD von seiner authentischsten Seite. Alleine mit seiner Gitarre auf der Bühne erzählt er von den kleinen Dingen die unser leben bestimmen und zeigt mit kindhafter Erbarmungslosigkeit auf die traurigen Paradoxa unseres Alltages. Kein detail ist ihm dabei zu unwichtig. Ob politisch oder emotional, seine Texte sind sinnvoll und regen zum nachdenken an ,ohne den den grossen Feigefinger der uns ein schlechtes gewissen einhämmert. Das macht diese CD einzigartig -da ist für jeden was dabei!
am 30. Dezember 2005
Ohne Wenn und Aber gefällt mir (fast) alles an der neuen CD von Funny van Dannen. Anspielttipps sind: «Ich habe einen Arbeitsplatz...», «Du und ich...», «Der Wal», «Junger Mann mit Zukunft» oder «Nuttenauto». Ich hatte das Glück, Funny im letzten Frühling in Karlsruhe live erleben zu können, wo er auch einzelne Songs des neuen Albums vorstellte. Hört euch die CD an und hört sie euch mehrmals an. Dann kann man den Wiederholungsknopf fast nicht mehr loslassen. Die beste CD von ihm seit «Clubsongs».
am 18. Juli 2007
Funny van Dannen wurde bereits von den "Toten Hosen" gecovert ("Schieb den Wal") und er wird inzwischen von vielen Musikschaffenden in die Reihe der Vorbilder gestellt. Ich kannte ihn lediglich von einem Buchcover. Nun habe ich die Live-CD "Authentic Trip" gehört und tatsächlich trafen die Texte absolut einen Nerv!

Man hört entspannt einer symphatischen Stimme und einer Klampfe zu und hat das Gefühl: "Stimmt, so etwas hast Du auch schon erlebt oder gesehen", "solche Menschen kennst Du auch", "der meint ja mich" oder "so etwas möchtest du aber nicht erleben"...

Im Kopf entstehen einfach Bilder, wie bei dem Song "Stringtanga", wenn er von einer "total guten Kassiererin" erzählt, die vom "Charisma-Training" kommt. Oder von einem Menschen, der darüber nachsinnt, was andere so für Ziele haben und sich sagt, er wäre gern wie die "Deutsche Bank", freundlich und kompetent. Das Lachen bleibt einem jedoch durchaus auch schon einmal im Hals stecken, denn Funny van Dannen hat seinen Zeitgenossen schon sehr genau ins Herz geschaut. Manchmal melancholisch, öfters böse aber nie gehässig hat er Alltagsszenen beobachtet und singt sie eben so harmlos-freundlich, damit auch niemandem die vielen, kleinen Seitenhiebe entgehen.

Rein musikalisch ist Funny van Dannen sicher eher nicht aufregend. Er ist sicher kein Revolutionär und wäre am ehesten bei den Liedermachern der Siebziger und Achtziger Jahren anzusiedeln.
Dafür sind seine Texte wirklich sensationell!

Eine wirkliche Entdeckung!
am 18. November 2005
Funny van Dannen ist raus gekommen. Nachdem es schien, er würde sich nur noch im Studio mit Band verbarrikadieren, gab er im September 2005 ein Konzert in München, mit vielen "unbekannten" Songs (auf Konzerten hatten einige schon, die Ohren der Zuhörer erreicht) um diese auf Platte aufzunehmen. Funny solo, begleitet von sich selbst anhand zweier Instrumente (Harp und Gitarre) und Live-Mitschnitt.
Die Lieder sind wieder ernsthafter, schöner und trauriger, schwarz-weißer. Nebelmaschine, war wie das damalige Cover quietschbunt. Allerdings, hatte Nebelmaschine ein schönes Booklet, das fehlt wie bei den andern Funny Alben (insgesamt mit diesen schon 9 Stück+ HörCD) bei: Authentic Trip auch.
Es ist nicht so, dass man völlig neues entdeckt (bis auf den neuen Text, um den Refrain: Sterne zählen... vom Lied "Die Liebe" von Funny's Album "Info 3")...die Lieder sind schon neu, aber halt wie gewohnt hohes Funny van Dannen Niveau, und der "typische" Sound, eben das was man von einer Funny Platte erwartet, you know what you get, und das macht dann halt eben eine Wertung von 5 Punkten. Einfach einmal mehr ein Album von Funny van Dannen, dass beweist das er gegenwärtig wohl der genialste deutsche "Liedermacher" is, unser "Groooveman" halt.
am 8. August 2014
abgesehn von dem fakt, dass musik nur subjektiv bewertet werden kann, liebe ich dieses album und hab es mir gerne gekauft. allerdings nervt, dass man dieses amazon-programm braucht um die musik runterzuladen
am 21. November 2005
Wieder jede Menge Hits drauf wie schmutziges Fenster,
Okapiposter, Nuttenauto, Ich habe einen Arbeitsplatz vernichtet,
Junger Mann mit Zukunft und tief hintergründiges zum Mitsingen wie der Wal.
Immer wieder spannend woher der Mann die ganzen Ideen herbekommt
und sie so bildhaft rüberbekommt das Frau und Mann sie gemeinsam
verstehen.
am 16. November 2005
Wieder einmal, beweist uns der beste deutsche Liedermacher, wie man eine gute CD macht. Voller Gefühl zu guten Texten und guten Gitarrenklängen singt Funny seine allerbesten Songs!
Eine Superplatte! Funny - mach weiter so!
Mit den besten Grüßen von Peter aus Hamm :-)