5.0 von 5 Sternen TADELLOS, 16. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pitch.Black.Effects/Ltd. (Audio CD)
Als alter Fan der Holländer war ich natürlich auf ihren neuesten Output "Pitch.Black.Effects" gespannt. Und ich bin nicht enttäuscht worden: die Band geht nachwievor äußerst brachial zu Werke, harter groovender Deathmetal, viel Melodie, wie man es von der Band gewohnt ist. Das Besondere an der Scheibe ist aber, dass man vermehrt einige elektronische Spielereien und Sampels in den Songs eingearbeitet hat. Nicht zum Nachteil wie ich finde. Dadurch wird das ganze Material aufgelockert, stilistisch konnte die Band einige Akzente setzen, die den Wiedererkennungswert und die düstere Athmosphäre für dieses Werk heben.
Trotz der vermehrten Elektrospielereien gibts aber wie gewohnt das harte Brett, Groove wohin man schaut, treibende Gitarren, Monsterdrums und das fiese Organ, die "VO-KILLS" von Pat Savekoul, bringen das Herz des geneigten Callenish Circle Fans zum Jubeln. Hervorheben muss ich noch die glasklare, superbe Produktion von "GAIL OF GOD" Mastermind Gail Liebling. So muss Deathmetal produziert werden. Kauft euch diese Version, da die beigelegte DVD einige visuelle Schmankerl bieten, die man gesehen haben sollte. Anspieltipps: "IGNORANT", "SCHWARZES LICHT - eher untypisch für die Band, oder "AS YOU SPEAK".

5.0 von 5 Sternen schade......, 4. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Pitch.Black.Effects/Ltd. (Audio CD)
...dass es nicht viel, viel mehr alben von dieser güteklasse gibt. ich habe zugegebenermaßen sehr lange gebraucht, um mir die scheibe zu holen, aber ich bereue es keine sekunde. eine so grandiose vermengung von beinhart rockenden, unbarmherzig prügelnden und herzzerreißend melodischen songs mit wabernden teppichen und stichelnden elektronika bei gleichzeitigem augenmerk auf schlüssige und mitreißende songs ist mir so noch nicht untergekommen. kein schlechter song, dafür reihenweise hymnen und hooklines bis zum abwinken. geil!

5.0 von 5 Sternen Pitch! Black! Effects!, 8. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Pitch.Black.Effects/Ltd. (Audio CD)
Callenish Circle stehen spätestens seit Flesh ganz vorne bei mir im regal, jedes lied ein schlag ins gesicht, jedes lied eine sache für sich und doch passt alles zueinander, so auch bei Pitch Black Effects, die platte ist durch und durch agressiv, jeder song behinhaltet zahlreiche spielerreien und kleine elektronische elemente, die gitarren sind genial gespielt, alles passt. Die ruhigen parts sind perfekt abgestimmt und passen immer.
Aufjedenfall eine Cd auf höchsten Niveau.
Wer die alten cds mag, oder einfach nur "death metal" mag das einmal etwas anders ist sollte so schnell wie möglich zugreifen.
Achja die ltd lohnt sich allemal, die cd kommt mit zahlreichen live videos und anderen interessanten szenen.

Pitch.Black.Effects/Ltd.
Pitch.Black.Effects/Lt
d.
von Callenish Circle (Audio CD - 2005)