5.0 von 5 Sternen Schöner Stil-Mix, 2. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
Die Musik von Greg Edmonson fängt den Stil von "Firefly" perfekt ein und macht die Serie zu dem was sie ist.
Passend zur Hintergrund Geschichte des Firefly 'verse ist im Groben eine Mischung aus Bluegrass und asiatischen Klängen.
Die Westernatmosphäre wird in Tracks wie "Whitefall", "Big Bar Fight", und "River's Dance" durch Gitarren- und Fiedelklänge wiedergegeben.
Der asiatische Teil - vor allem durch Inara vertreten - zum Beispiel in "Inara's Suite" und "Heart of Gold Montage"
Dazu noch wunderschöne, emotionale, aber westlich-klassiche Stücke wie "The Funeral", "Out of Gas/Empty Derelict" oder "Dying Ship/Naked Mal"
Leider fehlen ein paar gute Stücke wie "The Hero of Canton" und kurze Themes wie das der Alliance oder Persophone. Die Feiermusik aus "Our Mrs Reynolds" wäre auch für den Western Aspekt sehr schön gewesen.
Das schmälert aber nicht die Qualität der restlichen Tracks

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Filmmusik, 12. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
Die Musik von 'Firefly' kann mit jedem Film-Soundtrack mithalten. Es ist kein Wunder, dass Nathan Fillion, der den Captain in 'Firefly' spielt, sich in die Musik verliebt hat. Wenn man die CD hört, erinnert man sich wehmütig an diese geniale Serie. Die Mischung aus Western-Musik mit klassischen Gitarrenklängen und den asiatischen Versatzstücken ist wunderschön. Leider fehlen einige Stücke (ausgerechent der 'Hero of Canton' Song!), aber das tut dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Für Fans der Serie ein Muss, Filmmusikliebhaber können ruhig mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Jenseits des Mainstreams..., 6. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
...ausnahme Soundtrack-,zu einer ebenso ausnahmsweisen guten (kleinen) SciFi-serie.Leider ist der Main Title etwas kurz,ich dachte das wäre ein richtiger song,ist aber auch auf der CD nur so lang wie im Intro.Das trübt das Gesamtkonzept aber überhaupt nicht.Den Machern gelang in der Serie eine ungewöhnliche Stilmischung und der Soundtrack greift dieses Thema eindrucksvoll auf,sehr gut!Ich werde vieleicht nochmal ein auge auf den "Movie"-Soundtrack werfen.

5.0 von 5 Sternen 25 Tracks von 25 Tracks sind spitze, 16. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
Die CD habe ich jetzt durchgehört, niemals einen Song unterbrochen was wahrscheinlich daran liegt das der Soundtrack einfach nur spitze ist. 17 € sind zwar viel Geld aber für ein "Firefly Fan" ist kein Geld der Welt zuviel :).

Jeder der die Serie kennt und liebt sollte sich den Soundtrack ohne bedenken holen. "Hero of canton" ist nicht drauf ! aber dafür 8 andere Bonustracks darunter "River dance" (die Folge wo River und Simon entführt werden).

Ps. Es gibt Behauptungen das die Serenity wieder fliegen wird im Kino.

4.0 von 5 Sternen Klasse Musik!, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Firefly [Original TV Score] (Audio CD)
Viele schöne Themen, leider ist der Titelsong nur in der eher kurzen Filmfassung auf der CD und nicht in der extra langen Version, die es auch gibt. Einige weniger bekannte Themen sind auch dabei, was für schöne Überraschungen sorgt. Insgesamt sehr atmosphärische Musik - eben Firefly.

5.0 von 5 Sternen Wenn alles gesehen ist, ist die CD ein guter Trost!!, 19. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Firefly [Original TV Score] (Audio CD)
So wie in der Überschrift beschrieben, so ging es mir. Die Serie hatte ich durch, dann feierlich den Kinofilm und dann Ende...

Was kommt nun? Wie schon X-fach gesagt, sehr schade, dass es nach der ersten Staffel nicht weiter ging. Der Soundtrack ist eigentlich ein muss für die Zeit danach. Die Tracks sind unterschiedlich lang und gehen von ruhig bis spannungsgeladen (25 Stück, Spieldauer 60 Minuten).
Bei bestimmten Stücken habe ich nun immer mal wieder Szenen aus der Serie im Kopf!
Sehr schön :,-)

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es!, 22. März 2014
Diese Scheibe MUSSTE ich einfach haben. Schließlich bekomme
ich immer noch eine Gänsehaut, wenn ich nur die Titelmelodie der
fantastischen Serie höre.

Aber auch ohne Serie ist die Scheibe durchweg sauber produziert
und sehr gut anzuhören. Es ist ein wohlgeratener Mix aus verschiedenen
Stilrichtungen, deren Ursprünge ich gar nicht alle aufzuzählen vermag,
dazu bin ich zu wenig sattelfest. Ich höre Country (West...), ich höre Indien
und China (...meets East) und sicher noch diverse andere Richtungen,
die ich aber nicht zu benennen vermag.

Alles in Allem ist jedes Lied eine Perle. Glasklar aufgenommen, sehr
transparent abgemischt, Bis in die Nuancen fein ausbalanciert. Es macht
Spaß, sich genau in den Sweetspot zu setzen und dann einfach hinein-
zusinken. Jedes Instrument ist klar konturiert, man hat keine Mühe, sich
hineinzufinden in den Raum, den die Musik öffnet.

Wer die Serie dann auch noch kennt, findet diese verträumte, so
federleichte Melancholie immer wieder. Manchmal bestimmt sie
einen Titel komplett, manchmal blitzt sie nur kurz auf. Einfach wunderbar.

Okay, okay, das war keine Rezension, das war nur Schwärmerei.
Aber auch damit kann man die 5 Sterne ja belegen, nicht wahr? ;-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbarer Soundtrack einer wunderbaren, viel zu kurzen Serie, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
Firefly ist Kult. Die meisten, die diese Rezension lesen werden das wissen. Teil dieses genialen SciFi - Western - Genremixes ist natürlich auch die Musik, die die Handlung in allen Phasen bestens unterstützt. Sehr schade finde ich, dass es vom Titelsong "You can't take the sky from me" keine lange Version, sondern nur die knapp einminütige Vorspann - Fassung aus der Serie gibt. Aber da kann man nichts machen, wurde eben nicht in voller Länge produziert. Ansonsten eine wunderbare, stimmungsvolle CD mit gutem Klang, die einen sofort wieder an Bord der Serenity bringt!

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Fans, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
wer ein echter Fan ist, braucht diesen Soundtrack. Er bringt einen in Stimmung und sieht toll aus neben der DVD Box.

4.0 von 5 Sternen Stimmungsvolle Musik zur stimmungsvollen Serie., 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Firefly (Audio CD)
Einziger Schwachpunkt: mehrere Titel bestehen aus mehreren Teilen/Szenen, die in Sachen Stimmung nichts miteinander zu tun haben. Wenn man die Scheibe aber nur von Anfang bis Ende durchhören möchte, fällt das aber nicht auf.

Firefly
Firefly von Greg Edmonson (Audio CD - 2005)