5.0 von 5 Sternen Die besten Stiefel, die ich je hatte
Eines vorneweg: Die vielen 1-Stern Bewertungen beinhalten meist Vergleiche zu den Docs die im Vereinten Königreich produziert wurden. Da dies mein erstes Paar Docs ist, kann ich also nicht vergleichen, sondern Beurteile nur das Produkt, welches ich auch bestellt habe.

Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von Sir Black

1.0 von 5 Sternen Nicht ueberzeugend
Ich bin ein langjaehriger Doc Martens Fan und habe kuerzlich ein neues Paar der 1460 Boots bestellt - nach laaaanger Pause. Ich denke mein letztes Paar habe ich irgendwann 2001/2002 gekauft.
Veröffentlicht am 26. April 2009 von Steve

1.0 von 5 Sternen Nicht ueberzeugend, 26. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Dr. Martens 1460, Unisex-Erwachsene Stiefel (Textilien)
Bin mit den Stiefeln nicht zufrieden. Riechen seltsam (etwas kuenstlich), das Leder sieht irgenwie nach Plastik aus, die Sohle ist leicht transparent und macht ebenfalls nicht mehr den stabilen Eindruck, den ich von Martens gewohnt bin. Mein Paar Schuhe ist uebrigens in Thailand hergestellt worden - moeglicherweise ist das die Ursache dafuer, dass sich 'Look and Feel' der Schuhe veraendert zu haben scheint.
Jedenfalls wenn ich das neue Paar nun mit meinen alten Stiefeln vergleiche muss ich sagen ich bin wirklich enttaeuscht. Das hat nichts mehr mit dem Original zu tun, dass ich gewohnt bin und von frueher her kenne. Sehr schade.

Kleiner Nachtrag: Ich habe in der Zwischenzeit recherchiert und meine herausgefunden zu haben, warum die Stiefel anders aussehen, anfuehlen und sogar riechen. Der Grund ist, dass es sich nicht um echtes Leder handelt, sondern um Spaltleder das mit Polyurethan (Plastik) ueberzogen ist. Das ist auch der Grund, warum die Stiefel nirgendwo den Aufdruck 'Leder' oder gar 'echtes Leder' enthalten. Spaltleder, das mit Polyurethan ueberzogen ist, muss naemlich (je nach Dicke der Schicht) als 'Synthetik' angegeben werden.
Ich habe auch herausgefunden, dass es von Martens auch eine sogenannte 'vintage collection' zu geben scheint. Das sind dieselben Schuhe/Stiefel jedoch nach der Original-Spezifikation, d.h. es wird echtes Leder fuer die Herstellung verwendet.

2.0 von 5 Sternen Kommt an "Made in England" nicht dran, 16. Januar 2010
Die neuen Modelle made in Thailand kommen an die alten, die in England hergestellt wurden leider nicht ran. Ich trage seit über zehn Jahren nur Dr. Martens Schuhe und hatte meine ersten Stiefel 7 Jahre lang fast täglich im Einsatz. Dann wurde das Leder brüchig und ich habe ein neues Paar gekauft. Dieses war dann Made in Thailand. Die Qualität der Sohle hat extrem nachgelassen. Nach zwei Jahren ist ein Loch in der Sohle. Und das nach sehr viel geringerem Gebrauch. Ich werde jetzt versuchen, irgendwie an ein Vintage Modell zu kommen. Die kommen nämlich noch von der Insel. Hoffentlich in der gewohnten Qualität!

1.0 von 5 Sternen Made in Thailand, 3. August 2011
Das größte Problem an diesen Schuhen ist, dass sie europäische Größen haben sollen, diese aber hinten und vorne nicht stimmen. Früher wurden Docs mit englischen Größen verkauft - eine 10 war damit eine Größe 44,5. Heute kann man die Schuhe in europäischen Größen kaufen, wobei allerdings eine Größe 44 eher der englischen 9 entsprechen dürfte. Jedenfalls passt's hinten und vorne nicht. Die Vintage-Serie verwendet nach wie vor englische Größen, die zum Glück genau passen. Außerdem ist die Qualität bei Leder und Sohlen sehr viel höher, die Sohlen sind nicht so hässlich transparent bei der Vintage-Serie.

Man sollte niemals eine Tradition, die seit dem 1.4.1960 (daher der Name 1460) bestand, zu solch einem Aprilscherz werden lassen. Das Leder stinkt, der Gestank geht nicht weg. Das Leder ist hart wie Kunststoff und auch nach langem langem Eintragen werden die Schuhe einfach nicht bequem. Ich trage seit 13 Jahren Docs, hatte schon sehr viele verschiedene Modelle und war nie so enttäuscht wie von diesem Modell...

Das einzige Problem: Docs kosten heute ergo um die 140 Euro, wenn sie passen und halten sollen... Es geht nur mit der Vintage Serie!

5.0 von 5 Sternen Die besten Stiefel, die ich je hatte, 18. Januar 2012

Ich muss sagen, dass mich die vielen negativen Bewertungen zuerst vor dem Kauf abschreckten. Völlig zu unrecht, wie sich hinterher herausstellte! Da ich die Stiefel nun seit über einem Jahr besitze versuche ich nun meine Erfahrungen niederzuschreiben.

Zum Lieferumfang:
Den Stiefeln liegen zusätzlich zu den schwarzen Schnürsenkeln auch noch Gelbe bei. Wem also die gelbe Naht rundherum nicht farbig genug ist, kann damit noch nachhelfen. Die Verpackung war ein normaler Schuhkarton, der in einen schwarzen zugeschweißten Beutel gewickelt wurde.

Die Verpackung sieht unschön aus, erfüllt aber ihren Zweck (Schutz gegen Wasser + Stöße) und darauf kommt es an. Also 5/5 Sterne.

Zum Händler:
Das erste Paar, das mir zugeschickt wurde hatte einen gravierenden Materialfehler. Nach nicht mal einer Woche Tragen dröselten sich die Nähte an den Fersen beider Stiefel auf. Zuerst dachte ich, die 1-Stern Rezensionen sind vollkommen berechtigt und ärgerte mich sehr über das viele Geld welches ich dafür bezahlte.
Ich habe mich also über Amazon an den Händler gewandt und bekam auch sofort eine Antwort. Nach dem mailen von Bildern des Defektes wurde mir bestätigt (und sich entschuldigt!), dass es sich um einen Materialfehler handelt und es wurde sofort ein Umtausch in die Wege geleitet. Ich habe einen Termin ausgemacht an dem ich zu Hause war und DHL stand pünktlich vor der Tür und holte das Paket ab. Nur ein paar Tage später hielt ich das neue Paar Stiefel ohne Fehler in den Händen.
So einen freundlichen, schnellen und zugleich kostenlosen Service beim Umtausch habe ich selten erlebt.

Allein dafür schon 5/5 Sterne!

Zum Produkt:
Ich trage die Stiefel nunmehr seit Dezember 2010 fast jeden Tag und kann mich in keinster Weise beklagen. Im Winter halten sie (mit Omas selbstgestrickten Socken :D) schön warm und im Sommer habe ich so gut wie keine Schweißfüße. Das Leder weist die typischen Falten auf, die nunmal durch das Laufen entstehen, dennoch ist es an besagten Stellen nicht rissig oder spröde geworden. Die Ösen für die Schnürsenkel sind im Gegensatz zu meinen Undercover Boots, die ich vorher trug, nicht ausgeleiert. Auch das Profil der Sohle weist nur einen geringen Abrieb auf. Die Resistenz gegen diverse Chemikalien kann ich ebenfalls bestätigen, da ich angehender Chemieingenieur bin und mindestens einmal pro Woche im Labor, wo ab und an doch schon mal etwas auf den Boden topft, stehe.
Was ich zusätzlich positiv finde ist, dass die Stiefel zu 100% wasserdicht sind. Nach einem Jahr des Tragens habe ich alle Witterungen (über Regenpfützen, Schlamm, Matsch und Schnee) einmal durch und nie nasse Füße bekommen. Minimale Kratzer im Leder entstehen nunmal durch die tägliche Benutzung, fallen aber nach kurzem Reinigen und Einfetten nicht weiter auf. Ganz im Gegenteil, die Stiefel riechen und glänzen wie am ersten Tag! Passen tun die Stiefel auch 1a. Ich bestellte Sie in meiner normalen Schuhgröße (keine Nummer größer, wie hier von vielen Käufern empfohlen wird) und hab mir selbst beim Einlaufen keine Blase geholt.

Da ich nichts zu bemängeln habe gibt es 5/5 Sterne.

Ich kann also nur sagen: Klare Kaufempfehlung!
Wer sich dennoch nicht sicher ist kann sich auch nach "Vintage Dr. Martens" erkundigen. Diese werden noch immer in der UK gefertigt, der Preis ist allerdings (Produkt + Versand aus England) entsprechend.

5.0 von 5 Sternen Bequemer gehts nicht!, 17. Mai 2012
Es ist mir vollkommen wurscht wo der Schuh hergestellt wurde.
Es ist für mich der bequemste Schuh den ich jeh hatte. Keine Schmerzen beim einlaufen,
hochwertig verarbeitet. Das Leder ist etwas steiff aber nach mehrmaligem einfetten und häufigem tragen wird der Schuh
immer weicher. Ich will gar keine anderen Schuhe mehr tragen, habe mir jetzt noch den DocMartens Police Boot bestellt.
Meine Turnschuhe stauben jetzt im Schrank ein.

Übrigens ist es so, das die Qualität der schuhe extrem zugenommen hat seitdem sie in China hergestellt werden.
In Thailand wurden sie nur für sehr kurze Zeit hergestellt.
Für die Produktion der DocMartens in China wurden die Original Produktionsmaschinen hingeschafft.

Kaufen, reinschlüpfen, los laufen, wohlfühlen.

Achtung Schuhe fallen kleiner aus (eine ganze Schuhgrösse) Dank Amazon ist kostenloses zurücksenden kein Problem.

5.0 von 5 Sternen hammer teile, 9. August 2012
tolle botten .sau bequem ist schon mein 3 paar .natürlich in verschiedenen farben.thailand hin oder heer.an der qually hatts nichts verloren .habe auch paar originale aus england .für fast 200 euronen .genau die gleiche qually .nur das der preis viel günstiger ist .also jungs und mädels kaufen kaufen .einmal martens immer marten .

1.0 von 5 Sternen Die vielleicht teuersten Gummistiefel der Welt, 27. November 2010
So, nun geb ich auch mal meinen Senf ab. Ich trage seit ca.1987 Dr. Martens und bin mit der Qualität ab 2003 auch nicht zufrieden. Eigentlich gibt es nicht mehr viel den Vorrednern hinzuzufügen. Meine Einschätzung ist, das das "Leder" der jetzigen Produktion nicht mit der alten Made in England vergleichbar ist und dadurch das Tragegefühl, das ja bei DM immer ausschlaggebend war, ungleich schlechter ist. Insgesamt fühlen sich die Stiefel eher an wie Gummistiefel. Verschlechterung bei der Verarbeitung der Stiefel kann ich jedoch nicht feststellen. Meiner Meinung nach war die Verarbeitung Made in England nicht zwangsläufig besser. Die jetzigen Größen der Schuhe fallen wohl kleiner aus, falls meine Füße nicht gewachsen sein sollten. Ich für meinen Teil kaufe mir nur noch "Solos", also Stiefel von Solovair hier stimmt Lederqualität und Preis.
Gibts bei amazon uk.

1.0 von 5 Sternen Traurig, 16. Mai 2011
Die Qualität ist das Letzte. Nich mal wenn der Preis
stimmen würde, würde ich diese Schuhe anziehen.
Einfach nur traurig das die gewohnt gute Qaulität von Docs
komplett flöten ging!!

4.0 von 5 Sternen 1460 Gaucho, Made in China, 24. Dezember 2010
Hallo, vorab vielen Dank für die sehr schnelle und ordentliche Lieferung, nicht mal 24h und das bei Glatteis und Tiefschnee. Ich hab mir sehr aufmerksam die vorherigen Rezesionen angesehen und will nun auch meine frisch gewonnenen Eindrücke kundgeben. Meine ersten Dr. Martens, schwarz wie die meisten, stammen aus dem Jahre '95, also noch Made in England. Nach einer auch damals schon längeren Einlaufphase mit Scheuern und Drücken, laufen sie sich nach wie vor sehr, sehr gut. Aber das Leder brach nach ca. einem halben Jahr an der allseits bekannten Knickstelle, trotz ordentlicher Pflege. Soviel zum Thema Qualität aus England... Nun habe ich mich für ein neues Paar 1460 Gaucho entschieden, wie ich finde, ein optisch wirklich schöner Schuh. Der Stiefel, mittlerweile aus China kommend (vielleicht wegen zu vieler Problemschuhe aus Thailand?), hat mich positiv überrascht. Der Gaucho hat ein sehr weiches, nur gewachstes und auch so riechendes Naturleder, vielleicht die Alternative zu den gelackten Varianten. Also rein und wohlfühlen. Die Qualität ist auf dem ersten Blick wirklich gut, auch hat der Stiefel farblich die gleiche Sohle wie meine alten (nur so am Rande). Aber, was ist mit dem Schuhinneren passiert? Eine Hackeneinlage aus Kunststoff wurde eingeklebt und der vordere Fuß läuft auf Pappe oder ähnlichem. War hier das Leder alle? Auch gibt es am Mittelfuß eine quer laufende, ggf. drückende Kante. Muß das denn sein? Da hilft nur eins, eine Einlage im Schuhladen des Vertrauens kaufen und einlegen. Als letztes kommen wir zu den Größen. Bei Made in England war mir die 45 etwas zu klein und die 46 wieder zu groß. Warum es nie halbe Größen gab konnte mir keiner erklären. Tja, die 46 aus China paßt wie angegossen... Mehr gibt es von meiner Seite her nicht zu sagen.

3.0 von 5 Sternen schöne Schuhe, aber..., 9. März 2014
...reiben stark an der Ferse obwohl die Größe passt. Leder ist zu hart. Meine Tochter ist nicht die Einzige, die das Problem mit ihren Dr. Martens Schuhen hat.

Dr. Martens 1460, Unisex-Erwachsene Stiefel
EUR 72,00 - EUR 117,00