5.0 von 5 Sternen Super-Opern-Einstieg für Kinder (etwa 5 bis 12 Jahre), 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Holzwurm der Oper-Hänsel und Gretel (Audio CD)
"Hänsel und Gretel" gilt als d i e Kinderoper, obwohl sie lang und von der Musik wagnerianisch schwer ist! Hier gibt es einen kindgerechten Einstieg mit Holzwurm und Motte, die sich am Anfang noch uneinig sind. Der Holzwurm findet "Hänsel und Gretel" eigentlich nicht so spannend. Während einer Opernaufführung belauschen die beiden das Geschehen auf der Bühne, wobei die Motte den Holzwurm auf viele Einzelheiten aufmerksam macht. Der Holzwurm korrigiert seine negative Meinung immer mehr und findet am Schluss, dass sich das Zuhören und Zusehen absolut gelohnt hat! Er kommt zu der Erkenntnis, dass "Hänsel und Gretel" eine tolle Oper ist! Ich bin überzeugt, dass Kinder das genauso empfinden. Ich liebe diese Oper seit meinem 7. Lebensjahr, wo ich sie live erleben durfte, leider ohne diese wunderbare, phantasievolle Einführung! Die Aufnahme ist musikalisch jedenfalls ein Leckerbissen durch die Besetzung vieler Weltstars (Ann Murray, Editha Gruberova, Christa Ludwig, Gwyneth Jones u. a.) und macht Lust auf die komplette Oper! Sehr empfehlenswert, nicht nur als Vorbereitung auf einen Opernbesuch!

5.0 von 5 Sternen Meine Tochter liebt es., 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Holzwurm der Oper-Hänsel und Gretel (Audio CD)
Meine Tochter hatte diese CD damals dreijährig zufällig in der Bibliothek entdeckt und immer wieder angehört. Wir mussten sie andauernd verlängern oder neu ausleihen...Da stand dem Kauf nichts im Wege, nun ist sie fast fünf und hört sie immernoch, vor allem Abends zum Einschlafen. Sehr schöne Mischung aus Erzählung und Musik.

5.0 von 5 Sternen Hänsel und gretel, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Holzwurm der Oper-Hänsel und Gretel (Audio CD)
schön gemacht, mein Sohn Lucas gefällt es gut. nach dem Opernbesuch mehrfach gehört. Empfehlenswert! das ist eine anregende Reihe, die bar jeden Kitsches ist.

5.0 von 5 Sternen Hänsel und Gretel, 27. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Holzwurm der Oper-Hänsel und Gretel (Audio CD)
Die cd habe ich im Musikunterricht zum Thema Oper eingesetzt, meine Kinder sprach die Musik und das Thema sehr gut an.