4.0 von 5 Sternen Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3)
Das der Anime schön ist wird jeder Wissen, sonst denke ich mal nicht das man sich für die Boxen interessieren würde.
Nun zum positiven des Boxen Sets.
Veröffentlicht am 2. Januar 2006 von schwarzdrache

1.0 von 5 Sternen Ein weiteres schlechtes Produkt von Kaze
Veröffentlicht am 1. November 2011 von XenoZ

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3), 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Nun zum positiven des Boxen Sets.
Die Boxen haben eine schöne Aufmachung und die Verpackung ist sehr gut gemacht, man hat keine Pappemappen sondern eine Box mit fünf einzeln verpackten Plastik Hüllen wo je eine DVD enthalten ist.
Soundqualität und Bildqualität sind super.
Mangel: So gut wie kein Bonus Material, auf der ersten Box sind auf jeder DVD die gleichen Vier Trailer drauf, genauso wie auf Box 2 und 3. Das Menü ist sehr schlicht gemacht, es gibt nur Filmstart(alle Episoden), Episode auswählen oder Trailer gucken. Das Menu Layout wechselt von Box Eins auf Zwei bleibt dann aber gleich.
Es gibt nur eine Deutsche Synchronisation, die gleiche wie auch von den RTL 2 Folgen.

4.0 von 5 Sternen Eine Kleinigkeit fehlt, 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Die Box beinhaltet alle 80 hier ausgestrahlten Episoden in guter Qualität. Soweit ist das gut. Leider war es das auch schon. Mehr Bonusmaterial und eine besser gestaltete Menüführung hätten dieses Angebot deutlich interessanter machen können. Was mich jedoch am meisten stört ist, dass die japanische Tonspur und Untertitel nicht unterhalten sind. Die deutsche Synchronisation ist zwar solide, kommt jedoch an die Ausdrucksstärke des Originals leider nicht heran. Darunter leiden auch einige zweideutige Gags, die deutlich an Biss verlieren.

4.0 von 5 Sternen Man könnte es lieblos nennen..., 3. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Nunja, eigentlich kriegt man, was man erwartet: Alle 80 Folgen, die in Deutschland ausgestrahlt worden sind. Und dennoch - Es ist eben nicht mehr. Alle Folgen in 4:3 Format mit Dolby Digital 2.0 Ton in deutsch. Nicht einmal eine Japanische Tonspur mit Untertitel ist vorhanden. Extras sucht man sowieso vergebens. Hmja.
Immerhin stimmt die Bildqualität und der Ton. Ich habe soweit nichts auszusetzen. Die Serie tröstet mich über den Rest hinweg. Ich weiß wieder, warum ich sie so gern gesehen habe! :) Eine herrlich verrückte Story über das perfekte Verwechslungschaos.
Der Preis 217€ für die Monsterbox allerdings ist schon fast unverschämt - ich habe diese Box immerhin noch für €123,- bekommen. Jetzt kommt man beim Einzelkauf andererorten deutlich günstiger weg. Selbst der Einzelkauf jeder einzelnen Box hier bei Amazon ist mit 69€ pro Box kostet weniger und die UVP des ofiziellen deutschen Vertriebs liegt sogar noch weiter darunter...
Ich gebe dennoch 4 Sterne, weil die Boxen an sich nicht unter der Preispolitik leiden sollen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassung, aber kaum Features, 23. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Kannte die Serie bereits durch die Ausstrahlung auf RTL 2 und sie gefiel mir auf abhieb.
Da war es ein klares muss sich die DVD zu kaufen!
Die Box bietet alle 80 Folgen von Ranma 1/2 in der nicht immer richtigen Reihenfolge. Was sich aber nicht auf die Geschichte auswirkt.
Leider gibt es kaum Extras auf der DVD, so vermisst man z.B Artwork oder kleiner Autorenkokommentare.
Was man bekommt ist die Vorschau auf die beiden Filme mit Ranma und das auf jeder Disk.
Fazit: Gute Zusammenstellung der Folgen, leider fehlen Extras und das vor jeder Folge das Titelintro abgespielt wird, nervt nach der 3, 4 Folge doch zunehmend.

1.0 von 5 Sternen Ein weiteres schlechtes Produkt von Kaze, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Auch hier hat sich KAZE keinerlei Mühe mit der VÖ gemacht. Unscharfes verblasstes Bild, nur deutscher Ton, geschnittene Episoden und sehr viele relevante japanische Schilder (die des Pandas) wurden nicht deutsch untertitelt. Somit bleibt einem der Sinn komplett verwehrt. Hier wurde lediglich das dt. TV Master auf die DVDs geschmissen, ohne daran etwas zu verbessern. Wäre aber dringenst nötig gewesen.

Schlimmer sind jedoch die häufigen Bildwackler, welche bei jedem Szenenwechsel auftreten. Vor allem ab BOX 2 sind diese Bildwackler bei jeder Episode zu finden, somit ist das Bild ständig am wackeln und macht die Sache fast unansehbar. Auch der deutsche Ton ist vor allem ab BOX 3 sehr schlecht, da er oftmals viel zu leise und in der nächsten Episode viel zu laut ist.

Aufgrund der hohen Preise dieser drei Boxen, sind diese absolut nicht empfehlenswert! Die ständigen Bildwackler, die schlechte Tonabmischung, sowie die üble Bildqualität und noch dazu der hohe Preis...

5.0 von 5 Sternen Ranma 1/2 Monsterbox, 19. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Mir gefallen die Boxen sehr gut, auch wenn man dazu sagen muss, dass bei der ersten Box das Menü sehr spärlich ausfällt. Bei den anderen beiden ist es schon deutlich besser. Außerdem sieht man auf jeder DVD von einer Box dieselben Trailer, obwohl mir das eigentlich egal ist, weil mich nur die Serie selbst interessiert. Ich gebe deshalb volle fünf Sterne, weil die Serie an sich einfach unschlagbar ist und es immer wieder Spaß macht sie sich anzusehen.

Mein Fazit: Für echte Ranma 1/2 Fans ein absolutes Muss und auch für die, die es noch werden wollen. Aber für Leute, die sich nicht sooo sehr für die Serie interessieren, sondern einfach nur als Zeitvertreib finde ich die Boxen schon sehr teuer.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Es sind alle Folgen die auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Nicht mehr aber auch nicht weniger!!!
Beim anschauen fiel mir wieder ein, warum ich diese DVD unbedingt haben wollte. Super witzige Situationen, keine langen Wiederholungen und starke Charakter machen diese Serie zu einem absoluten Vergnügen!

1.0 von 5 Sternen Keine japanische Originalfassung und schlechte Halterung, 20. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Obwohl ich ein großer Ranma 1/2-Fan und ich auch die deutsche Synchronisation mag, kann ich jedenfalls nur von der Box abraten. Nicht nur der Preis, sondern auch die Qualität an sich. Man sollte natürlich bedenken, dass es in Japan momentan kein besseres Master der Fernsehserie gibt. Doch das deutsche Bild ist nochmals schlechter als die Originalfassung, weil der Kontrast völlig überdreht ist. Ebenfalls ein großer Kritikpunkt: Es fehlt die japanische Originalfassung. Eine typische Sparpolitik vom Anime Virtual (heute Kaze), die stets auf Serien angewendet wird, wenn sie im TV bereits gelaufen sind.

ein weiteres Ärgernis: Folge 1, 10 und 28 sind GESCHNITTEN, auch wenn es sich nur um einige Sekunden handelt. Außerdem wurde ebenfalls das Bild beschnitten, so dass einige Bildinformationen fehlen.

In der japanische Originalfassung beeinhaltet Ranma 1/2 zudem viele Wortwitze, die leider in der deutschen Version fehlen.

Zu den Boxen: Es sieht natürlich schön aus, dass es platzsparend aussieht, allerdings sind die Halterungen mangelhaft. Mir sind schon öfters aus diesem Grund DVDs rausgefallen, im schlimmsten Fall kann sie sogar verkratzen. Die Halterungshüllen sind zudem auch noch sehr unterschiedlich und nicht einheitlich.

Zu den Schildern: Ein Nachrezisent hat dies gut erkannt. Nicht nur die fehlenden relevante Schildübersetzungen fehlen (in Folge 8 fehlen mind. 5), auch die Übersetzung der Schilder sind zum Teil frei erfunden oder falsch. Zum Beispiel: In Folge 8 zeigt der Panda einmal das Schild, was in "Warte!" übersetzt wurde. Der Panda hat aber noch ein Wort nachträglich geklebt, was "Kein" heißen soll. Das Schild mit "Warte!" hat er nämlich davor gezeigt, wo aber die deutsche Fassung es nicht übersetzt hat.

Bei Box 3 wurde außerdem die Folge 66 auf dem Cover falsch betitelt, es sollte "Das Geheimnis des Brennkrauts" heißen.

Box 2 hat nicht Dolby Digital 2.0 wie angegeben, sondern der Ton liegt im PCM (unkomprimiert)-Format, was ich persönlich jedoch nicht als Nachteil, sondern ein Vorteil sehe, da man so den Ton verlustfrei hören kann.

Im Großen und Ganzen: Finger weg. Es ist schade, dass so eine tolle Serie durch so einen Label verschandelt wurde. Den einen Stern gebe ich deshalb nur, weil es leider der einzige Label ist, wo die deutsche Synchronisation zu haben ist. Wer auf diese verzichten kann, hat genug andere Möglichkeiten, diese Serie mit japanische Originalfassung, ungeschnitten und mit wesentlich besser Bildqualität, vorallem sogar wesentlich günstiger als die deutsche Version zu bekommen. Ich kann hierzu die französische Variante empfehlen: Ranma 1/2 - Intégrale (non censurée) - Edition Collector Limitée (30 DVD + Livrets)

Nachtrag: Seit 2013 wird Ranma 1/2 in Japan auf Blu-ray neu herausgebracht mit einer noch besseren Bildqualität und zudem werden damit (hoffentlich) einige Bildwacklerprobleme behoben. Die erste Blu-ray erscheint im Mai 2013.

3.0 von 5 Sternen Preis-Leistung: Naja, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Zu Bild und Ton haben sich meine Vorrezensenten geäußert: Sie haben Recht und es ist nichts hinzu zu fügen. Wenn man Ranma im Fernsehen kennen und lieben gelernt hat, ist diese Edition in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Animes!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ranma 1/2 - Monsterbox (Boxen 1-3) [15 DVDs] (DVD)
Wirklich einer der besten Animes die es gibt.
Für mich ein Must-Have.

Natürlich auch für mich sehr sehr traurig und enttäuschend das nur 80 Folgen übersetzt wurden und nur die deutsche Tonspur enthalten ist.
Gerade bei so einem tollen Anime ist das richtig traurig.
Etliche 0815 und qualitativ schlechte Animes werden übersetzt und verblöden unsere Kinder. Aber so etwas gutes bleibt auf der Strecke.
Hatte die erste Folge damals bei RTL2 als Premiere gesehen und hatte mich schon nach dieser in die Serie verliebt.
Klar sind ein paar leicht schmutzige Scenen dabei, aber das ist nichts im Vergleich zu den heutigen ... :-)

Rumiko Takahashis Meisterwek!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›